Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Dann nicht. Das höhere ft4 kommt von der Tablette.
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

😘😘😘 danke! Ich hab schon wieder kopfkino gehabt :shamebag: ich hab keine Ahnung, ob ich jod zu mir nehmen darf oder nicht, verzichte daher beim salz darauf, hab aber im Kopf, dass Hering sehr viel jod hat. Seit ein paar Monaten esse ich fast täglich einen kleinen Hering, als Dosenfisch mit sauce oder sauer im Glas... Jetzt hab ich schon befürchtet, dass das daher kommt mit dem hohen t4 und ich mit dem jod die Schilddrüse kaputter gemacht habe :crazy:
echt, ich hoffe, dass der neue Endokrinologe besser mit Infos ist. Der alte hat mich nicht einmal gefragt, ob ich fragen habe!

Also nochmal vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe :flower:
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Kiki, meine Ärztin hat bezüglich Jod gemeint, dass es sehr wichtig ist es zu nehmen, nur in Ausnahmefällen ,meint sie,soll man verzichten. Ich musste dann verzichten als meine Werte so geschwankt haben zwischen 0,01 und 10 🙈 da meinte sie dann bis zum positiven Test kein Jod ( in Form von Tabletten) dann unbedingt, weil das für die Intelligenzentwicklung vom Baby so wichtig ist. Wenn deine Werte so stabil sind würde ich mir da jetzt überhaupt keine Sorgen machen. ( und du nimmst ja nicht mal zusätzlich Jod, sondern das nur über das Essen)
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Dafi1910
Beiträge: 523
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 22:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Dafi1910 »

Meine Ärztin meinte auch, dass Jod sehr wichtig ist. Als Kompromiss meinte sie, ich soll die Jod Tablette (vom Orthomol) nur jeden zweiten Tag nehmen. Ich hatte sie bisher weggelassen, weil ich dachte, dass es bei L-thyroxin Einnahme besser ist.
87&84
Pillenfrei und hibbelig seit 07/17
L-Thyroxin 100
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Hallöchen, seid gegrüßt :wave:
Darf ich mich dazu gesellen?
Ich glaube ich habe zu Beginn des Threads hier auch mal was gepostet - nun soll bei uns das Projekt Baby demnächst aktiv angegangen werden *hust* :lol:

Im November hatte ich einen richtigen Ärztemarathon und habe nun alle meine Werte und bin tatsächlich schlauer. Das ich eine UF habe, ist seit 2013 bekannt. Aber ich war nie richtig eingestellt. Der ft3 war immer im Keller, der TSH immer so bei 2 trotz LT. Und da meine SD mega winzig ist, habe ich schon länger auf Hashi getippt, auch wenn meine AK kaum erhöht sind.
Getestet wurde jetzt: TSH, ft3, rt3, ft4, AKs, Eisen/Ferritin, Vit. D3, Vit. B12, Folsäure und im Speichel: Östradiol, Progesteron, Testosteron und DHEA

Endergebnis:
Schildi: Diagnose Hashimoto, im Ultrashall zeigte sich jetzt erstmalig das klassischere Bild, TSH bei 0,4 - super, ft3 - im Keller wie immer, ft4 geht so, AKs niedrig, keine Umwandlungsstörung. Was wird gemacht? Ich versuche es jetzt mit Thybon zusätzlich, 10:1, sprich LT 100 und Thybon 10. Es ging mir nach den ersten Einnahmen sofort besser - hatte immer Müdigkeit und Konzentrationsprobleme.

Sexualhormone:Diagnose relative Östrogendominanz, Progesteronmangel wird jetzt behandelt mit 5 % Progesteroncreme in der 2. Zyklushäflte mit einem Yamswurzelpräparat. Bin mal gespannt.

Vitamine/Mineralstoffe: Eisen im Keller - nehme jetzt Kräuterblut, Vit. D3 war super - supplementiere aber auch schon seit September, B12 im Keller - hab ne Spritze gekriegt, Folsäure im Keller - nehme jetzt Folio forte (jodfrei).

Und ich bin um den ES halb aggro vor Hibbeligkeit :D Kennt das noch wer?
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Hallo Vica,
ähmmm dürfte ich mir deinen Arzt mal borgen??? :eh: :o :D :lol: :clap: Wie hast du es nur geschafft all diese Werte zu bekommen, sogar die Speichelprobe? Oder musstest du alles selbst zahlen? Über wie viele Ärzte haben sich die Werte verteilt, weil du schreibst ""Ärztemarathon"? :D

Wenn ich es richtig gegoogelt habe ist Thybon T3. Hat dir das ein Endokrinologe verschrieben? Das finde ich ja sehr intetessant, dass du berichtet, dass du mit LT100 noch die Müdigkeit hattest und sie mit Thybon dann so schnell besser wurde.

Hier ich bin ein Yams-Fan! :wave: Deine ehM's scheinen auch alle ab ZT 18 -21 zu sein. Das war bei mir früher auch so. Seit ich mit Yams unterstütze hat sich meine ehM auf ZT 15-16 vorverschoben. Würde mich freuen, wenn du berichtest, falls du ähnliches beobachten kannst! ;)
Aniesteph
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:01

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Aniesteph »

Hallo ihr Lieben ... ich husche mal kurz aus dem ü-30 Faden zu euch rein :wave:
Ich habe eine Frage an Zitrone, weil ich gelesen habe, dass du auch yamswurzelcreme benutzt. Ich habe auch Creme und Yamswurzelkapseln... die sollte man doch nur in der zweiten Zyklushälfte einnehmen, oder? Bin gerade verunsichert, weil du schreibst, dass das deine ehM nach vorn gezogen hat...
Danke... und ich husche mal wieder zurück...
41 und 50 und 👶 2,5, Geschwisterchen gewünscht seit 03/2021
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Vica, wenn Eisen und B12 im Keller sind ist es kein Wunder, dass die Umwandlung in T3 nicht klappt. Nur mit Kräuterblut wirst du deinen Eisenwert aber schwer raufbekommen fürcht ich.

Bekommst du für B12 weitere Spritzen?
Um B12 und Folsäure rauf zu bekommen empfiehlt sich ein B-Kombipräparat zu nehmen. Die helfen einander bei der Aufnahme.

Kicki, da du das LT virher genommen hast sind die Werte leider nicht aussagekräftig. Das TSH wird gedrückt und der fT4 geht hinauf.
Hattest du schon einmal mit der Dosierung die Werte getestet? Wie geht es dir derzeit?
Bild
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Hey Aniesteph, mit Kapseln hab ich keine Erfahrung, aber ja richtig: Yams sollte man nur in der 2ZH anwenden. Ich warte meist die ehm oder im Zweifel die Auswertung ab und beginne dann zu cremen. Im Esoterikfaden gab es schon berichte dazu, dass Yams verhütend wirkt, wenn man es (ich glaube relativ hoch dosiert) durchgehend nimmt. Ich hatte in ÜZ 1-13 die ehM zwischen ZT 18-25 eher aber nach 20. Seit Üz 14 nehme ich die Creme und meine ehM hat sich Schrittweise seit dem Folgezyklus (also ÜZ 15) erst auf ZT17, dann ZT16 bis hin zu ZT15 vorgezogen. Die erste ZH untersütze ich nicht mehr ;) wenn du bei dir ähnliches beobachtest würde ich mich über nen Bericht freuen! Wenn du noch Fragen hast kannst mir gerne ne PN schicken.
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Vica vielleicht hast du auch gelesen, dass ich mich kürzlich mit Eisen beschäftigt habe. Mich würde interessieren was ungefähr „im Keller“ bedeutet. Ist dein Wert unter 15? Wenn es dir zu persönlich ist, gerne PN.
Antworten