Ungeplant schwanger?

Erfahrungen, Umfragen
The-cycle1992

Re: Ungeplant schwanger?

Beitrag von The-cycle1992 »

Mina0503 hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 18:57 Danke für euer Feedback.

Ich hab nun demnächst ein Gespräch mit einer Frauenärztin für die Einlage der Gynefix vereinbart.
Das würde mir ein besseres Gefühl geben als mich ausschließlich auf Kondome zu verlassen.
Unabhängig davon ob ich nun schwanger war oder nicht.
Lg
Das hört sich doch nach einem guten Plan an :flower: - am Ende ist Verhütung immer individuell und du musst dich wohlfühlen. Was man halt bei der gynefix wissen sollte, ist, dass sie bestehende Blutungen/ und auch Krämpfe noch verstärken kann. Das solltst du unbedingt berücksichtigen, solltest du auch starke Mensschnweren haben. Mir haben die Ärzte deshalb davon abgeraten.
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Kaulsdorferin

Beitrag von Kaulsdorferin »

Hallo Mina,
ich hatte nach Kind 2 auch Schwierigkeiten die richtige Verhütungsmethode zu finden, weil wir das Kondom nicht so angenehm finden.
Ich wollte keine hormonelle Verhütung, daher ist es letztlich auch bei mir auf die Gynefix hinausgelaufen.
Auch wegen der bekannten "Risiken und Nebenwirkungen" hatte ich etwas Angst davor. Ich trage sie inzwischen seit 3 Jahren und habe keine Probleme damit. Nur so als Mutmacher.

Alternativ kann ich nur sagen: Sterilisation (bei Männlein oder Weiblein) ist letztlich auch eine Möglichkeit, wenn man einen späteren Kinderwunsch ausschließen kann. Da gibt es dann auch keine Nebenwirkungen.
Er & Sie (beide *1990) mit den August-Wunschtöchtern (08/2018 & 08/2021)
... den Zyklus beobachtend: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/73 ... X7oMwqYpbm
Mina0503

Beitrag von Mina0503 »

Hallo danke.
Wir bleiben jetzt erstmal bei Kondomen und in ca. 4 Jahren wollen wir Kinder. Ich werde nächsten Monat 36, muss aber vorher beruflich etwas schaffen.
Hab bislang leider noch nicht geschafft eine Ausbildung zu machen oder fest angestellt zu werden.

LG Mina
Bild
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Mina0503 hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 09:51 Hallo danke.
Wir bleiben jetzt erstmal bei Kondomen und in ca. 4 Jahren wollen wir Kinder. Ich werde nächsten Monat 36, muss aber vorher beruflich etwas schaffen.
Hab bislang leider noch nicht geschafft eine Ausbildung zu machen oder fest angestellt zu werden.

LG Mina
Ich sage das wirklich selten, aber mE nach wäre das eine Situation, wo ich tatsächlich überlegen würde, einen Kiwu (der ja generell vorhanden ist offenbar?) quasi "vorzuziehen". Etwas Anderes wäre es, wenn du bereits angestellt wärst - oder "noch in Ausbildung". Aber so hört sich das sehr stressig an, jetzt quasi in 4 Jahre noch alles mögliche "reinzuquetschen". Ganz ehrlich? Eine Ausbildung dauert um die 2-3 Jahre, dann ist man erstmal Berufsanfänger (selbst mit einem Jahr Berufserfahrung noch). Und dann bist du ein Jahr wo angestellt (wenn es gut läuft), um dich dann direkt wieder in Elternzeit zu verabschieden? - und dann wenn die Kinder älter sind ggf. wieder einzusteigen? (Das steht dann aber auch so im Lebenslauf). Wenn du dann überhaupt etwas findest, ich bin ja auch in meinen 30ern und kann sagen, dass sich die Jobsuche als Frau in dem Alter nicht gerade easy gestaltet (die AG antizipieren nämlich dieses, "und bald kommt dann die Familienplanung"). Ich denke, wenn man bereits Kinder hat, wird es wieder deutlich einfacher.

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, dass das klappen kann, oder dass du dein Weg der falsche ist, aber wenn eine Frau noch keine Ausbildung/Berufserfahrung hat + zusätzlich noch im gebärfähigen Alter ist - bringt das bei vielen AG eben nicht gerade Pluspunkte (Ausnahmen bestätigen die Regel). Natürlich weiß ich jetzt nicht, in welcher "Branche" du arbeiten willst oder wie ihr euch das generell so vorstellt mit Elzernzeit, Care-Arbeit etc. , aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass du da etwas naiv an die Sache rangehst, sowohl was den Arbeitsmarkt angeht (eine Bekannte ist 26 und wurde schon von Ausbildungsbetrieben abgelehnt, weil die der auffassung waren, dass sie mit ihrem alter nicht mehr in einen ausbildubgsbetrieb passt) als auch das schwangerwerden mit 40. (Zumal deine Schilderungen ja schon darauf hindeutet, dass da hormonell alles nicht so ganz rund läuft). Und nein, ich sage nicht, jeder sollte mal prophylaktisch früh schwanger werden (mache ich ja auch nicht mit meinen 33 Jahren :D ), aber das Ganze nur 4 Jahre nach hinten schieben, um auf teufel komm raus, beruflich noch was zu reißen. Ich weiß nicht, ob das wirklich klug ist. Zumal es ja auch Gründe haben wird, wenn jemand mit 36 noch nie eine Anstellung hatte (das ist nicht abwertend gemeint, aber wieso sollte es dann auf einmal "glatt" laufen, sodass du in 4 Jahren all diese Ziele erreichst?). Ich finde den Plan "schwierig", aber das ist - wie sooft - nur meine subjektive Meinung.
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
nadine.tirol

Beitrag von nadine.tirol »

The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:47 Ich sage das wirklich selten, aber mE nach wäre das eine Situation, wo ich tatsächlich überlegen würde, einen Kiwu (der ja generell vorhanden ist offenbar?) quasi "vorzuziehen". Etwas Anderes wäre es, wenn du bereits angestellt wärst - oder "noch in Ausbildung". Aber so hört sich das sehr stressig an, jetzt quasi in 4 Jahre noch alles mögliche "reinzuquetschen". Ganz ehrlich? Eine Ausbildung dauert um die 2-3 Jahre, dann ist man erstmal Berufsanfänger (selbst mit einem Jahr Berufserfahrung noch). Und dann bist du ein Jahr wo angestellt (wenn es gut läuft), um dich dann direkt wieder in Elternzeit zu verabschieden? - und dann wenn die Kinder älter sind ggf. wieder einzusteigen? (Das steht dann aber auch so im Lebenslauf). Wenn du dann überhaupt etwas findest, ich bin ja auch in meinen 30ern und kann sagen, dass sich die Jobsuche als Frau in dem Alter nicht gerade easy gestaltet (die AG antizipieren nämlich dieses, "und bald kommt dann die Familienplanung"). Ich denke, wenn man bereits Kinder hat, wird es wieder deutlich einfacher.

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, dass das klappen kann, oder dass du dein Weg der falsche ist, aber wenn eine Frau noch keine Ausbildung/Berufserfahrung hat + zusätzlich noch im gebärfähigen Alter ist - bringt das bei vielen AG eben nicht gerade Pluspunkte (Ausnahmen bestätigen die Regel). Natürlich weiß ich jetzt nicht, in welcher "Branche" du arbeiten willst oder wie ihr euch das generell so vorstellt mit Elzernzeit, Care-Arbeit etc. , aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass du da etwas naiv an die Sache rangehst, sowohl was den Arbeitsmarkt angeht (eine Bekannte ist 26 und wurde schon von Ausbildungsbetrieben abgelehnt, weil die der auffassung waren, dass sie mit ihrem alter nicht mehr in einen ausbildubgsbetrieb passt) als auch das schwangerwerden mit 40. (Zumal deine Schilderungen ja schon darauf hindeutet, dass da hormonell alles nicht so ganz rund läuft). Und nein, ich sage nicht, jeder sollte mal prophylaktisch früh schwanger werden (mache ich ja auch nicht mit meinen 33 Jahren :D ), aber das Ganze nur 4 Jahre nach hinten schieben, um auf teufel komm raus, beruflich noch was zu reißen. Ich weiß nicht, ob das wirklich klug ist. Zumal es ja auch Gründe haben wird, wenn jemand mit 36 noch nie eine Anstellung hatte (das ist nicht abwertend gemeint, aber wieso sollte es dann auf einmal "glatt" laufen, sodass du in 4 Jahren all diese Ziele erreichst?). Ich finde den Plan "schwierig", aber das ist - wie sooft - nur meine subjektive Meinung.
Vielen Dank für deinen Beitrag - ich fühle exakt das selbe, habs mir aber gespart, da man hier "gegen eine Wand" redet hab ich das Gefühl ;)

ÜZ 17
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA
06.03.2025 - L. 💜 bei 40+3

12 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
Antworten