Ungeplant schwanger?

Erfahrungen, Umfragen
PiNkeRose

Re: Ungeplant schwanger?

Beitrag von PiNkeRose »

Dann war sie nicht schwanger.
👫🏼💕 W37 & M35

*Unsere Kinderwunschreise*
02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
02/23 2. Kryo (14. ÜZ) - 37+0
10/23 Glücklich zu 3t ❤️👨‍👩‍👦
02/25 3. Kryo (11. ÜZ) - schwanger 😍
banana_pancake

Beitrag von banana_pancake »

Liebe Mina, eine ganz schöne Gefühlsachterbahn, ich wünsche dir nur das Beste und gute Erholung.
Es wurde hier ja schon von einigen angesprochen: zumindest hier übers Forum wirkt es so, als gäbe es bei dir einige Themen, für die du dir Zeit (auch im Gespräch mit deinem Partner) nehmen solltest. Die Frage der sicheren Verhütung, wenn eine Schwangerschaft nicht gewünscht ist (im Prinzip sind aber Kondome bei korrekter Anwendung + NFP ja wirklich eine recht sichere Methode) zum Beispiel, aber auch deine starken Ängste in Bezug auf Schwangerschaft, die sich scheinbar kaum durch Fakten (keine Kondompanne erinnerlich, noch keine ausbleibende Mens, negative SST...) abschwächen lassen. Ebenso das Thema Yamswurzel - ich habe mal kurz dazu gegoogelt und es gibt keine Evidenz dafür, dass dies ein sicheres Verhütungsmittel ist. Habe auf die schnelle eine "Studie" gefunden, in der gerade mal 10 Frauen zur Einnahme der Yamswurzel zu Verhütungszwecken befragt (!) wurden. Das ist Russisch Roulette.
Du hast ja geschrieben, dass du normalerweise keine PMS-Symptome hast. Mir geht es genauso, hab das normalerweise nicht, dennoch kann es entweder sporadisch mal auftreten oder eben auch mit dem Alter neu dazukommen (und ab Mitte 30 ist es auch nicht komplett außergewöhnlich, dass sich die Perimenopause langsam anbahnt, wenn es auch eher früh wäre). Wenn dich die Symptome belasten, würde ich es aber mal ärztlich abklären lassen (und ja, ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan und es ist nicht unbedingt leicht, die passende Ärztin zu finden). Auf jeden Fall würde ich dir aber davon abraten, einfach auf gut Glück pflanzliche Präparate zu nehmen, vor allem wenn sie den Zyklus dann eher noch durcheinanderzubringen scheinen. Umgekehrt, wenn es eigentlich gar kein Problem gibt und du normalerweise nicht unter PMS leidest, macht es ja auch nicht so viel Sinn einfach unnötigerweise etwas dagegen zu nehmen.

Liebe Grüße
⭐Juni 2023
🤰April 2025
Mina0503

Beitrag von Mina0503 »

Guten Morgen ihr Lieben,

Sorry ist untergegangen hier zu schreiben, weil ich sehr viel Stress hatte.
Ich bekam am Samstag relativ starke Krämpfe und Sonntag kamen die starken Krämpfe zurück.
Dazu kam eine Blutung am Sonntag.
Daraus hat sich dann die Periode entwickelt.
Das hat mich erleichtert. Ich war am Montag zur Blutentnahme beim Frauenarzt und am Montag wird mir gesagt ob am 2. ZT noch mit Blutentnahme eine Ursache gefunden werden konnte. HCG, Gelbkörperhormon und Prolaktin werden untersucht.
Das mit der Yamswurzel weiß ich und die verwende ich nur in der 2. Zyklushälfte mittlerweile. Aber möglich, dass diese PMS bei mir ausgelöst hat
Ich danke euch. Bezüglich Verhütung gibt es außer Kondome keine bessere Alternative für uns.

LG Mina
Bild
Mina0503

Beitrag von Mina0503 »

Nachtrag: HCG leicht erhöht. 1,2 und Progesteron anstatt 0.18 war bei 0,33. Mein Frauenarzt sagte mir das war eine biochemische Schwangerschaft.
Diese ist aber ja von alleine abgegangen.
Lg
Bild
Leonie

Beitrag von Leonie »

So tragisch es ist, wenn plötzlich eine Schwangerschaft im Raum ist, die sich dann doch bestätigt oder wo ein früher Abgang vermutet wird - das ist immer heftig und kostet viel Kraft.

Bei alledem möchte ich aber auf die Normwerte hinweisen:
Normalwert der hCG-Konzentration im Blut sind bis zu 5 IU/Liter. Mit Beginn der Wechseljahre steigt der Normalwert auf bis zu 10 IU/Liter.
Der Normalwert für Progesteron ist in der 1. Zyklushälfte < 1,40 ng/ml. Also ist auch hier alles bis 1,4 völlig unauffällig (und es kann am Zyklusanfang auch ein paar Tage dauern, bis der Wert von der HL dann sinkt).
Mina0503 hat geschrieben: Montag 27. Januar 2025, 22:24 HCG leicht erhöht. 1,2 und Progesteron anstatt 0.18 war bei 0,33.
Insofern sind die Werte im absoluten Normbereich. Der Arzt kann noch andere Gründe haben, wenn er von einer "biochemischen Schwangerschaft" redet, aber aus den Werten erschließt sich das nicht. Nur aufgrund der Werte so etwas zu sagen, finde ich auch recht fahrlässig, ich kenne unzählige Frauen, die das in ein Gefühlschaos stürzen würde. Aber vielleicht hat er ja noch andere Gründe.
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Ich sehe es wie Leonie. Die Blutwerte von Mina geben keinerlei Hinweis auf eine stattgehabte Schwangerschaft.

Bei einer biochemischen SS würde so früh im Zyklus eher mal 6 bis 12 sein und Progesteron im unteren zweistelligen Bereich..
👫🏼💕 W37 & M35

*Unsere Kinderwunschreise*
02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
02/23 2. Kryo (14. ÜZ) - 37+0
10/23 Glücklich zu 3t ❤️👨‍👩‍👦
02/25 3. Kryo (11. ÜZ) - schwanger 😍
nadine.tirol

Beitrag von nadine.tirol »

Danke Leonie und Pinkerose, dass ihr das nochmal erläutert habt. Ich sehe das genau so und mir ist auch absolut unverständlich, wie der Arzt so was sagen kann.

Ich bleib also dabei, dass die Werte im absoluten Normbereich sind und waren.
Bei meiner damaligen FG hatte ich einen niedrigen Progesteronwert, aber er war zweistellig.

Mina ich hoffe, du findest Hilfe 🤗

ÜZ 17
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA
06.03.2025 - L. 💜 bei 40+3

12 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

nadine.tirol hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 10:41 Liebe Mina!

Ich möchte auf deinen eigenen Beitrag vom Juli verweisen: viewtopic.php?t=19046&start=10
Da war genau das selbe - ich bin davon überzeugt (sorry) dass du weder damals (das war ein Blutkoagel der abgegangen ist, oder hast du vom Labor eine bestätigte SS?), noch diesen Zyklus schwanger warst/bist.
.

Das war nicht das erste Mal. 2023 gab es bereits einen ähnlichen Thread und in dem von dir verlinkten hat sie auch erwähnt, davor schon zwei Mal ungewollt schwanger gewesen zu sein. Damals haben ich - und ein paar andere Userinnen - ihr bereits mehrfach geraten, sich dringend Hilfe zu suchen. Ich bleibe dabei: Ich finde es nicht normal, dass man so oft (vermeintlich?) ungeplant schwanger wird, egal welche Verhütungsmethode man verwendet. Und die Tatsache, dass diese Angst schwanger zu sein immer wieder "aufploppt" - und das in so extremer Form (ich will ihr die körperlichen Symptome gar nicht absprechen), spricht mE dafür, dass da einiges im Argen liegt. Leider scheint das sie das selbst nicht zu realisieren. :roll:

Dass auch in früheren Fäden von ihr mehrere Leute darauf hingewiesen haben, dass die Yamswurzel durchaus (unerwünschte) Nebenwirkungen haben kann - und diese, nur weil pflanzlich, nicht automatisch "harnlos" ist - sei auch mal dahingestellt.

@ Mina: Ich kann dir wirklich nur raten, dir die Beiträge hier im Forum mal zu Herzen zu nehmen, und zwar auch die "unbequemen", die nicht das schreiben, was du hören willst. Ich glaube die meisten hier haben definitv gute Absichten - und wollen dir wirklich helfen. Bzw. was ist denn die Alternative? In einem Jahr wieder eine Thread eröffnen, wo du wieder vermeintlich schwanger bist? Dir wieder von zig Leuten sagen, dass das biologisch nicht möglich ist? Bringt dich das langfristig wirklich weiter?

Ich könnte jetzt einiges zu PMS schreiben, aber dafür gibt es genug Fäden, wo sich Betroffene dazu austauschen. Dort wirst du sicher fündig. Ich wünsche dir nach wie vor alles Gute, auch wenn du mir das wahrscheinlich nicht glauben wirst. :flower:
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Ah und zum Thema FA: Ich hatte schon öfter den Fall, dass FA irgendwelchen Humbug verzapft haben - und viele sind auch nicht gerade feinfühlig. :roll: - ich persönlich hätte gefragt, was das bedeutet - und hätte er es mir nicht vernünftig erklärt: Next. Viele Ärzte können auch nicht unbedingt gut mit Menschen - zählt leider im Studium und bei der Vergabe der Studienplätze nicht wirklich viel. Kenne einigre, die in dem Beruf komplett fehl am Platz sind.
"beobachtend" im 20. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
Mina0503

Beitrag von Mina0503 »

Danke für euer Feedback.

Ich hab nun demnächst ein Gespräch mit einer Frauenärztin für die Einlage der Gynefix vereinbart.
Das würde mir ein besseres Gefühl geben als mich ausschließlich auf Kondome zu verlassen.
Unabhängig davon ob ich nun schwanger war oder nicht.
Lg
Bild
Antworten