Temperaturwert ausklammern

Messweise, Thermometer usw.
Becca

Re: Temperaturwert ausklammern

Beitrag von Becca »

The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 08:26 Neben den erwähnten Punkten wie frühe Messzeiten gibt es noch einen Fall, wo ich ebenfalls vorsichtig wäre (das hat eine NFP Beraterin mal in einem Podcast erzählt): Wenn ich z.B. eine Woche zelten war - und da sehr niedrige Werte messe und habe zufällig bei Rückkehr in meine Wohnung einen Anstieg, würde ich diese Auswertung auch kritisch betrachten. Aber das ist ja das Gegenteil von schönklammern
Ich war mir gar nicht mehr sicher, wie ich denn nach unten "gestörte" Werte in der Auswertung berücksichtigen sollte, mit deinem Beispiel ist es wieder etwas klarer geworden :)

Sry wegen OT, aber das mit dem Zelten ist mir tatsächlich ein Mal passiert. Und zwar hatte ich einen Morgen einen Wert deutlich unterhalb meiner normalen TL gemessen und die drei darauf folgenden Tage befanden sich dann im HL Niveau. Zu dem Zeitpunkt war ich noch weit entfernt vom SH und es hätte gar keine falsche Auswertung geben können, aber seitdem weiss ich, dass ich misstrauisch sein sollte wenn meine Temp. stark nach unten ausreisst.
NFP seit 11/22 🌻
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Becca hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 13:46
The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 08:26 Neben den erwähnten Punkten wie frühe Messzeiten gibt es noch einen Fall, wo ich ebenfalls vorsichtig wäre (das hat eine NFP Beraterin mal in einem Podcast erzählt): Wenn ich z.B. eine Woche zelten war - und da sehr niedrige Werte messe und habe zufällig bei Rückkehr in meine Wohnung einen Anstieg, würde ich diese Auswertung auch kritisch betrachten. Aber das ist ja das Gegenteil von schönklammern
Ich war mir gar nicht mehr sicher, wie ich denn nach unten "gestörte" Werte in der Auswertung berücksichtigen sollte, mit deinem Beispiel ist es wieder etwas klarer geworden :)

Sry wegen OT, aber das mit dem Zelten ist mir tatsächlich ein Mal passiert. Und zwar hatte ich einen Morgen einen Wert deutlich unterhalb meiner normalen TL gemessen und die drei darauf folgenden Tage befanden sich dann im HL Niveau. Zu dem Zeitpunkt war ich noch weit entfernt vom SH und es hätte gar keine falsche Auswertung geben können, aber seitdem weiss ich, dass ich misstrauisch sein sollte wenn meine Temp. stark nach unten ausreisst.
Ich finde berücksichtigen auch immer etwas schwammig. Aber in dem von mir beschriebenen Fall mit dem Zelten, sind das dann halt auch wirklich mehrere Tage. Einzelne niedrige Werte würden dann ja gar nicht ins Gewicht fallen.

Bei dir ist es eben genau das: Es hat ja einek Grund, warum man immer den Schleim zur doppelten Kontrolle heranzieht. Eben, um so etwas zu verhinden. Und in deinem Fall gibt es ja noch 5 andere Werte (und es zählt ja der jeweils HÖCHSTE Wert. Dann müsste man noch berücksichtigen (wieder das Wort :-), ob die Werte darauf im üblichen HL-Niveau liegen. Denn eine zufallsauswertung kann es halt immer geben, nicht nur wenn ein Wert irgendwie nach unten gestört ist. Ich hatte letztens auch mal eine Fehlauswertung - ganz ohne das die Tieflagenwerte davor irgendwie "auffällig" gewesen wären. Aber die Tatsache, dass der SH so gar nicht dazu gepasst hat und die Werte gar nicht zu meinem sonstigek HL niveau gepasst haben, haben mich dann dazu bewegt, manuell auszuwerten.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Becca

Beitrag von Becca »

Ich hatte bei meinem Fall schon den Eindruck, dass diese Unterkühlung in der einen Nacht dafür gesorgt hat, dass sich meine Kerntemperatur für die nächsten paar Tage erhöht hat. Vom Niveau her hätte ich das nicht als Zufallsauswertung erkannt, wenn es denn näher am ES Zeitraum gewesen wäre. (Sehr hypothetisch, ich weiss :angel: )

Aber da hast du schon recht, der ZS hätte mich vor einer zu frühen Freigabe gerettet :D
NFP seit 11/22 🌻
Antworten