Temperaturwert ausklammern

Messweise, Thermometer usw.
hoffnungslos24

Temperaturwert ausklammern

Beitrag von hoffnungslos24 »

Guten Morgen,

Dieser zyklus ist etwas komisch, da ich immer noch keine Auswertung habe.
Ich weiss aber dass ein ES stattgefunden haben muss, das ZS Muster spricht eindeutig dafür. Am 12 ZT war der letzte beste ZS Tag. Danach war er schlechter.
Ich hatte msl einen Tempabsacker am 15 ZT. Dieser Tag ist auch die Ursache für die fehlende Auswertung.

Ich möchte meine Kurve auf keinen Fall schön klammern, denn es lag kein Störfaktor vor. Aber ich bin mir definitiv sicher dass ein ES stattgefunden hat.
Noch dazu wäre es auch in dem Zeitraum in dem er normalerweise ist ( ZT 12 bis 16 ).

Wenn die 1.hm nun aber erst am ZT 16 ist, so ist die HL mit 36,60 ziemlich hoch, was sehr untypisch bei mir wäre.

Was denkt ihr ? Klammern trotz fehlendem Störfaktor?

Danke euch
hoffnungslos24

Re: Temperaturwert ausklammern

Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich würde erstmal weitermessen. Vielleicht kannst du noch mit AR 2 auswerten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
hoffnungslos24

Du meinst das evtl am 3.12 die 1.hm war ? Wäre noch plausibel- denn normalerweise habe ich einen regelmäßigen zyklus. Und auch die Werte ansich sprechen eher für einen erfolgten ES.
Auch der letzte S+ Tag liegt schon eine ganze Weile zurück.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

AR 2 könnte nur mit der ehm am 5.12. greifen. Das wäre aber auch noch im Rahmen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Becca

Beitrag von Becca »

Auf einen regelmässigen Zyklus würde ich mich nicht verlassen, um einen ES zu bestätigen musst du auf einen abgeschlossenen TA warten.

Ich habe ein mal die Erfahrung gemacht, dass der ZS zwar eindeutig war, die Temperatur wegen einem Absacker wie bei dir aber nicht auswertbar war. Ich hab dann aufgehört zu messen und habe mit der Mens an ZT 28/29 gerechnet... sie kam dann an ZT 32 nachdem ich schon Panik geschoben und einen SST gemacht habe :crazy:
Rückblickend kann ich nicht sagen, ob und wann ein ES stattgefunden hat.
An deiner Stelle würde ich also abwarten und weitermessen.
NFP seit 11/22 🌻
hoffnungslos24

Guten Morgen,

Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe.

Ich bin mir sehr sicher dass der ES schon längst erfolgt ist, und es sich beim 15 ZT um einen unerklärlichen Störfaktor handeln muss.

Ich hatte in dem vermuteten ES Zeitfenster auch Ovutests gemacht, diesen aber keine bedeutende Aufmerksamkeit geschenkt, da sie nie nach einer Minute positiv waren. Erst nach mindestens 5 Minuten waren sie schwach positiv. Und das wäre ja dann ungültig. Ich habe es mir trotzdem notiert - und rückblickend betrachtet würden sie zusätzlich zu dem ZS Muster bzw dem ES Zeitraum übereinstimmen.

Ab dem 9 ZT hatte ich sehr spinnbaren ZS, und ab dem 11. ZT waren die ovus schwach positiv.
Ab dem 13 ZT war der ZS schon deutlich schlechter, der ovu noch schwach positiv.
Am 14 ZT war der ZS komplett klebrig, der ovu nur noch ganz schwer als positiv zu erkennen.
Am 15 ZT war er komplett weiss.
Am 16 ZTwar er nochmal sehr schwach positiv, und ab dem 17 ZT waren sie komplett weiss.

Ich weiss nicht inwieweit man den Muttermund miteinbezieht, aber an ihm konnte ich bislang auch viel ablesen.
Es war am Muttermund ein glitschig öliges Gefühl ab dem 9. ZT bis 17 ZT , da nur sehr klebriges Gefühl.

Ich weiss ja dass man nicht einfach so Werte rauskommt, aber hier stimmt etwas definitiv nicht mit der Auswertung. Bzw der Wert vom 15ZT kann so nicht stimmen.

Würde ich ihn rausnehmen ergäbe wäre alles plausibler.
Auch die HL wäre dann in meinem typischen Temperaturniveau.

Lediglich die ovus waren nicht ganz aussagekräftig, aber im Nachhinein betrachtet fallen sie trotz schwach positiv in das fruchtbare Fenster.
Die waren von onestep, habe sie das erste mal probiert, weil sie sehr günstig waren. Sonst habe ich mit den teuren von alvita gemessen, die aber besser angezeigt hatten.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich würde das nicht zerdenken. Es kann einfach vorkommen, dass ein Zyklus trotz ES nicht auswertbar ist. Ist blöd aber kein Weltuntergang.
Es kann also sehr gut sein, dass du tatsächlich einen ES hattest aber den mittels der Methode diesmal nicht sicher nachweisen kannst.
Wenn du verhüten willst, ist das natürlich doof, weil du nicht freigegeben kannst (und das auch nicht tun solltest).
Wenn es um den Wunsch geht schwanger zu werden, ist das insofern nicht tragisch, dass es im Zweifel die Schwangerschaft ja nicht verhindert, wenn die Auswertung trotz ES nicht möglich war.
Ich würde mir eine Notiz machen am vermuteten ES und abwarten.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Becca

Beitrag von Becca »

Ich bin derselben Meinung wie Krachbum. Der Temperaturverlauf lässt sich nicht eindeutig auswerten und du solltest deshalb weiterhin fruchtbarkeit annehmen.

m.M. nach sollte Frau sich gerade bei nach unten gestörten Temperaturwerten zu 100% sicher sein dass ein STF vorliegt, bevor sie diesen Wert ausklammert.
NFP seit 11/22 🌻
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Becca hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 14:04 Ich bin derselben Meinung wie Krachbum. Der Temperaturverlauf lässt sich nicht eindeutig auswerten und du solltest deshalb weiterhin fruchtbarkeit annehmen.

m.M. nach sollte Frau sich gerade bei nach unten gestörten Temperaturwerten zu 100% sicher sein dass ein STF vorliegt, bevor sie diesen Wert ausklammert.
Ganz wichtig: nie nie nie nach unten "gestörte" Werte klammern. Es dürfen ausschließlich Werte in der Tieflage geklammert werden, die einen SF aufweisen und über dem üblichen Tieflagenniveau liegen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Antworten