schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Ich platze mal wieder mit einen Ego aus der Notfallstation rein :shamebag:
Ich habe eine Bartholin-Zyste (verstopfte Vaginaldrüse) die nun heute noch operiert wird.

Das Ding hat eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang mit der ganzen KiWu-Geschichte, aber in so kurzer Zeit 2x auf dem gynäkoligschen Notfall zu landen tut der Moral nicht gerade gut :shamebag:

Ausserdem ist bei uns auf der Arbeit absolute Höchstsaison mit Feriensperre, langen Arbeitstagen etc... und ich Verantworte seit diesem Jahr den gesamten Bereich und habe nun Ausfall nach Ausfall. Mein Team ist sehr verständnisvoll und macht eine super Arbeit - und gerade deswegen, lasse ich sie zur Zeit echt nicht gerne im Stich...
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Ach schei… Tavi. Was soll das denn jetzt. Wird das lange verheilen müssen und meinst du, du fällst lange aus. Ich kann dich sehr gut verstehen mit deinem Team. Sehr blöd, aber ich bin mir sicher, das hinterlässt keine dauerhaften Spuren auf der Arbeit.

Kurier dich aus!
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Oh Tavi, du bist ja auch echt grad mit Dauerpech gesegnet 😑
Wünsche dir eine gute Genesung und hoffentlich keinen so langen Ausfall :flower:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Tavi
Neeeein, das ist doch einfach nur doof!!! Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft!!
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Tavi hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 11:32 Ich platze mal wieder mit einen Ego aus der Notfallstation rein :shamebag:
Ich habe eine Bartholin-Zyste (verstopfte Vaginaldrüse) die nun heute noch operiert wird.

Das Ding hat eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang mit der ganzen KiWu-Geschichte, aber in so kurzer Zeit 2x auf dem gynäkoligschen Notfall zu landen tut der Moral nicht gerade gut :shamebag:

Ausserdem ist bei uns auf der Arbeit absolute Höchstsaison mit Feriensperre, langen Arbeitstagen etc... und ich Verantworte seit diesem Jahr den gesamten Bereich und habe nun Ausfall nach Ausfall. Mein Team ist sehr verständnisvoll und macht eine super Arbeit - und gerade deswegen, lasse ich sie zur Zeit echt nicht gerne im Stich...
Auwei... gute Besserung!!! :flower:

Wenn so viel auf einmal kommt versuche ich es positiv zu sehen.... "besser so als alles mit abstand nacheinadner und einscheinbar nie kommendes ende...."
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo meine Lieben 💜
Zunächst einmal ganz lieben Dank für eure herzlichen Nachrichten, das hat mir in der Seele gut getan - ihr seid einfach großartig!!

Alwisi meine Liebe, es tut mir so leid, dass es bei dir auch nicht geklappt hat. Es ist einfach ein scheiß Gefühl, das irgendwie auch von Mal zu Mal nicht besser wird :thumbdown: Fühl dich ganz fest gedrückt!!!

Tavi du meine Güte...was soll das nun wieder? :wtf: Hast du die OP soweit gut überstanden? Hattest du Termin in der KiWu und die haben das direkt dort gemacht oder wie lief das? Hattest du irgendwelche Beschwerden? Total gut, dass du dann heute den Termin hattest und die das gleich operieren konnten. Oh man, ich hoffe es geht dir bald wieder gut!! 🍀 Die Thematik mit deinem Team ist natürlich blöd, aber Gesundheit geht vor. Erhol dich gut meine Liebe!

Sumsi oh wow das ist ja echt ne ganz schön bürokratische Sache und auf diesen Seelenstriptease kann man echt gut verzichten. Als wenn es nicht schon schwer genug wäre mit der ganzen Thematik. Bin da ganz bei den Mädels - wenn wir dich unterstützen können, gib Bescheid!! Wie schön zu hören, dass ihr bald wieder vereint seid :flower: Bleibt er dann jetzt dauerhaft in der Gegend stationiert? Das wäre ja großartig :thumbup:

Lara bei deiner Thematik könnte ich mich ja auch reinsteigern...erst einmal so, dann wieder so - geht GAR nicht! :thumbdown: Tut mir echt leid, dass du da so verunsichert wirst. Wäre für mich auch kein Zustand, den ich weiter akzeptieren würde. Ich persönlich würde mich wohl für die Biopsie entscheiden, dann ist das mal abgeklärt. Falls da was nachgewiesen werden sollte, kann man direkt reagieren und optimieren fürs nächste Mal und wenn nicht, hast du es wenigstens aus dem Kopf. Anschließend würde ich auch direkt den nächsten Zyklus nutzen, das durch das Verletzen der GBSH ja ein positiver Effekt erzielt werden kann was die Einnistung angeht. Hast du dich schon für einen Fahrplan entscheiden?
Wie Klapperstorch schon sagte, mach dir einen konkreten Plan und zieh den durch.

Klapperstorch ich kann dich total gut verstehen was du meinst in Bezug auf die ICSI. Ich hab auch momentan kein Bock drauf und ehrlicherweise stresst es mich auch bisschen, dass es der letzte bezuschusst Versuch ist :problem:
Mit was und wie viel stimulierst du denn eigentlich? Sorry falls ich das überlesen habe.
Ich glaube, dass nicht immer AK gebildet werden. Habe es aber so in Erinnerung, dass das dann auch nicht schlimm ist bzw über Erfolg / Nicht-Erfolg der Behandlung entscheidet...wobei ich auch das schon immer seltsam fand. Ich glaube die verstehen es teilweise selbst nicht ganz :lol:

Ich mach hier kurz einen Break und melde mich nachher mit Teil 2 :wave:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Sooo nun Teil 2:

finja es freut mich mega zu hören, dass du das Herzchen sehen durftest :love: Ich hoffe, die SB hören bald auf. Völlig verständlich, dass du dich sorgst. Das ist mit ein Punkt, den ich so schade finde - dieses unbeschwerte schwanger sein werden wir alle wohl nur sehr schwer erreichen. Aber wir sollten es so gut es geht versuchen - daher alles Liebe für dich! Magst du dann jetzt umziehen? :flower:

Fredi meine Liebe wie gehts dir? Habe die letzten Tage viel an dich gedacht und hoffe, dass du zumindest beruflich schon eine kleine Erleichterung erreichen konntest?! Ich qünsche dir morgen einen erfolgreichen US und hoffe, dass der Kryo nichts im Wege steht :flower:

Knusperzahn wie geht es dir? Hab in deine Notizen gelinst...Glückwunsch zum schlagenden Herzchen :love:

Lemon kannst du deine pupo Zeit ein bisschen genießen? Ich drücke dir sooo fest die Daumen für dein Weihnachtswunder :flower:

Kurzes Update Puh Mädels, ich konnte den letzten Schlag einigermaßen verdauen, bin so sehr eingespannt bei der Arbeit, dass ich gar nicht viel drüber nachdenken kann. Da wir ja direkt mit der 3.ICSI weitermachen, hab ich sicherheitshalber mal in der KiWu angerufen gestern. Wollte wissen wie wir das mit den Medis machen können, weil ich theoretisch schon am So mit der Stimu anfangen müsste...Dann hieß es ich soll gestern oder heute spontan vorbeikommen zum Vorgespräch :wtf: War also gestern dort - zum Glück konnte ich Termine verlegen und mich für 3 Stunden rausnehmen. Meine Ärztin möchte dieses Mal mit Menogon stimulieren und hat uns zur Blasto geraten - sie will sogar 8-10 in die Kultur geben, um die Entwicklung zu beobachten. Darüber muss ich noch in Ruhe nachdenken...Blasto hätte ich dieses Mal auch gemacht, aber gleich so viele? Aber gut im besten Fall kommen mehr Blastos raus und die können wir einfrieren. Hab ein bisschen Respekt vor dem Spritzen mischen, aber das wird schon. Sie meinte, dass das Menogon schon ganz lange erfolgreich eingesetzt wird (enthält wie Pergoveris auch LH), aber nicht mehr so oft verschrieben, weil es nicht so komfortabel ist. Hab die Medis direkt geholt und warte jetzt auf ZT 1. Beruhigt hat mich auch, dass sie sowohl an Karfreitag als auch am Ostermontag punktieren :angel:
So viel mal zu mir :)

Habt einen schönen Abend :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Tavi was machst du denn für Sachen :thumbdown: oh man, wie gemein, dass du nun jetzt schon wieder leiden musst. Das tut mir echt leid. Kann die Infektion bei deiner Not-op passiert sein oder war ggf einfach das Immunsystem jetzt runter? Hast du denn den Eingriff gut überstanden? Und musst dj pausieren?

Klapperstorch die Mischung aus Vorfreude und Nicht-Wollen kann ich verstehen 😂🙈 ohnehin merke ich seit den KiWu sehr oft, dass ich gleichzeitig widerstreitende Gefühle in mir habe. Vielleicht ist es aber genau die richtige Gefühlsmischung, um gut durch die Behandlung zu kommen! :flower:

Schneeflocke gut, dass du dich schon ein bisschen aufgerappelt hast und wieder auf Zack warst. Mir geht’s ok, bin auf dem Weg zum 3.US/BE. Musste die letzten Tage auch sehr an dich denken, denn ich hab Sorge, dass das Ei schon gesprungen ist bis die blutergebnisse vorliegen 😳🙈 ich hab jetzt gepokert, dass es genau passt. Gestern ist aber die Tempi runter und der Ms fing an. Ovu war noch nicht ganz positiv, allerdings habe ich nach 15 Uhr nicht mehr getestet 🙈 ich muss echt sagen, dass mich dieser natürliche Zyklus ganz schön stresst. Hoffentlich darf ich heute auslösen.

Sumsi auch mir tut es sehr leid, über was für Hürden ihr springen müsst. Ich bin auch sicher, dass ihr das sehr gut hinkriegt, aber dass man dafür nochmal so viel Kraft aufwenden muss, das ist einfach unfair. Ich biete mich auch gern an, über euren Text zu schauen bzw. Euch zu unterstützen.

Lara hast du dich für eine Variante entschieden?

knusperzahn, finja ich freu mich sehr für euch und dass bisher alles sehr gut aussieht ♥️
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Fredi O-oh... Nach deinem letzten Bericht vom US dachte ich zuerst "wieso bereits wieder Freitag zu Kontrolle...? Das dauert doch noch" aber wenn ich eine Kurve anschaue und deine Schilderungen höre, kommen einem ja wirklich Gedanken an Flocke. Ich drück die Daumen, das alles passt :!:

Flocke Ich hatte Merional (soweit ich weiss, ist Menogon = Menopur = Merional) und das Mischen war ganz leicht. Es löst sich deutlich (!) besser auf als das Cetrotide. Aber die Spritze selbst fand ich brannte schon ordentlich. Ich glaube Grobi hatte Menopur und gab mit den Tipp die Stelle vorher mit Eis zu kühlen - was mir dann doch zu viel Aufwand war - also kann es Rückblickens so schlimm ja gar nicht gewesen sein ;)
Zur Blastokultur: Aus meiner Sicht, ist der Vorteil in der Blastokultur - klar unter der Voraussetzung dass man genügend Follis hat! - die Selektion der EZ ausserhalb des Körper und der damit verbundene "Zeitgewinn". (Wobei ich mich ehrlich nicht in die Thematik eingelesen habe, bezgl. Vergleich der "Überlebensraten" von befruchteten Eizellen im Körper vs. im Reagenzglas). Also in meiner Vorstellung, schafft es ja nicht jede befruchtete Eizelle bis zum Blastozysten und mit der langen Kultur kann ich parallel mehrere Eizellen ins Spiel geben und die "schlechten" aussortieren. Wenn ich das im Körper machen würde, wäre jede Zelle die es von Anfang an nicht zum Blast. schaffen würde, ein verlorener Zyklus. (Wie gesagt. Ich gehe naiverweise davon aus, dass es etwa ähnlich viele Zellen in Kultur wie auch im Körper zum Blast. schaffen oder eben nicht).
Konkret auf deine Situation angesprochen. Du hast ja jetzt eine mehrere Kryos hinter dir. Weiss man denn da, ob es eher ein Einnistungsproblem oder ein Problem der Eizelle (oder einfach nur Pech...) ist? (Wurde bei dir schon einmal eine lange Kultur gemacht? :think: ) Falls es eher auf ein Eizellenproblem hindeutet, würde ich definitiv (mehrere) Zellen in die lange Kultur geben. Damit gewinnst du meiner Meinung nach wichtige Zeit, da ihr mit der Immunisierung doch etwas unter "Zeitdruck" seid..? Und wenn du Blastos auf Eis habt, können die dann ja später für ein Geschwisterchen benutzt werden :love:

Lara Wie geht es bei dir weiter meine Liebe? Ich hoffe du konntest dir einen Plan zurecht legen und die KiWu unterstütz dich dabei!

Klapperstorch Ich bin auch Fan davon, wenn sich eine Art "Gleichgültigkeit" einstellt :thumbup: das nimmt irgendwie den Druck aus der Sache. Bin gespannt was du heute vom US berichtest!

Sumsi Wie toll dass dein Mann bald Heimschläfer wird! :clap: ich wünsche es euch sehr, dass das von längerer Dauer sein wird..? oder kann es sein, dass er wieder weiter weg versetzt wird?

Me Eingriff überstanden :thumbup: das war meine 5. Narkose (bzw. 3 Sedierungen, 2 Vollnarkosen) in 4 Monaten :wtf: ich hatte ohne Witz seit 2014 bis auf Schwangerschaft/KiWU keine einzige Arztrechnung. Mein Hausarzt existiert für mich nur auf Papier - ich war noch nie dort... und gestern im Spital beim Aufklärungsgespräch zur Narkose dachte ich nur so "erzähl mir was Neues" :crazy:
Das Ganze lief unabhängig von meiner KiWu ab (ich habe sie aber nat. informiert). Ich hatte vorgestern Nachmittag einen Knubbel "unter" der rechten äusseren Schamlippe festgestellt, der am Freitagmorgen schon ziemlich unangenehm war. Deshalb habe ich bei meiner regulären FA um einen Termin angefragt (die ist nur 10min vor der Arbeit entfern - und die Kiwu 40min...) und gleich einen Termin bekommen. Sie gab mir dann unmissverständlich zu verstehen, dass ich eine OP brauche, da das so gut wie nie selber abheilt - sondern wenn dann nur schmerzhafter wird. Die ganze OP lief ganz unkompliziert ab. Die einzige schlechte News ist: wer das einmal hatte, bekommt es meist wieder (super... und dann jedes Mal eine OP?!). Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es einen Zusammenhang mit den bisherigen Eingriffen hatte. Und falls doch, wäre das ja eigentlich sogar gut - da es dann hoffentlich nicht mehr vorkommen wird.
Den anstehenden Kryo-Zyklus sollte es nicht tangieren, da es ja "nur" die Schamlippen betrifft und nicht die Gebärmutter. Also alles in allem wieder Glück im Unglück :thumbup:
Und ich nehme mir fest vor, dass ich erst wieder ein Spital von innen sehe, wenn ich mit meiner Beleghebamme unter Wehen dorthin gehe :nono:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

schneeflocke sorry, ganz vergessen, wollte auch noch was zu BC schreiben. Wir haben uns jetzt auch entscheiden, alles aufzutauen (4 befruchtete EZ) und alles in die lange Kultur zu geben. So versprechen wir uns die besten Chancen, da alle beobachtet werden können und Überzähliges wird eingefroren. Da muss ich übrigens auch noch berichten, dass ich meine Ärztin neulich missverstanden habe, als sie sagte „nur was schön genug ist, kann wieder eingefroren werden“. Sie meinte damit wohl, dass Zellen, die sich nicht zur BC weiterentwickeln, nicht mehr eingefroren werden (was ja klar ist :think: ). Man hat durch das Vorgehen zwar in diesem Zyklus höhere Kosten, aber mit dem nächsten Zyklus gleicht es sich dann wieder etwa aus, weil man dann nicht mehr die Bc zahlen muss. Vermutlich zahlt man das Einfrieren dann eben doppelt, aber das haben wir jetzt hingenommen. Im besten Fall haben wir noch ein geschwisterchen auf Eis. Zum Mischen der Spritzen hab ich auch noch einen Tipp - ich glaub zwar, dass ihr alten Hasen das eh alles besser wisst, aber weil ich es gerade bei Tavi gelesen habe, dass die Cetrotide sich schlecht mischt: Wenn man vorher das Pulver ordentlich durchschüttelt und damit auflockert, mischt es sich schneller und besser.

Tavi oh man, krasse Bilanz mit den ganzen Narkosen 😳 hab mich auch schon gefragt, ob das spurlos an einem vorbeigeht? Mein Mann meint „Sind ja nur Drogen“ 😂😂😂 ah ja. Gut, dass du es hinter dir hast und alles soweit gut verlaufen ist. Auch, dass es so früh erkannt wurde. Ich fühle mich allerdings ertappt: ich hatte auch schon ein paar mal so Knubbel, beim Draufdrücken schmerzhaft und gerötet. Ich habe das immer für einen fiesen Pickel gehalten :shamebag: es ist auch bisher immer noch einer Weile abgeheilt. :think: Muss ich mir beim nächsten mal Gedanken machen? 🙈

Ego ich darf heute auslösen! 🎉 Die SH hat’s auf 9mm geschafft und der Folli war (noch da! 😅) und bereit zum
Jump. Habe mit meiner Ärztin nochmal drüber geredet wie wichtig es ist, dass vor dem ES ausgelöst wird. Da meinte sie, es käme nicht so sehr drauf an, da keine PU stattfindet :think: Der Tf ist an Karfreitag, da freue ich mich voll drüber, weil ich da nicht arbeiten muss und mich schon mal an der Front entspannen kann 😅
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Antworten