schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 10:12
Sumsi leider kenne ich niemanden. Kann mir gut vorstellen dass sowas unglaublich bürokratisch und vor allem auch irgendwie emotional belastend ist. Manchmal fragt man sich auch was das eine mit dem anderen zu tun hat, und wenn man n falsches Kreuz macht wird abgelehnt? Einfach nicht gerecht 👎
Unser Arzt hat uns sehr gute Aussichten gestellt. Er sagte das bei solch einer Indikation wie unsere es noch keine Ablehnung gab aber eben der Teil "persönliche Schilderung" beim Antrag nicht unwichtig ist und wir versuchen sollen die emotionen rüber zu bringen. Er hat auch angeboten es vorab gegen zu lesen...also bzgl. mögliche Ablehnung mach ich mir eigentlich keine Sorgen....nur bin ich ein emotionskrüppel wenn es darum geht gefühle in worte zu fassen...mir fällt es schwer mich emotional zu öffnen... ich weiß nicht wie of ich mich schon im "tagebuch" schreiben versucht habe.... oder vergleichares... ich brauch bei so gut wie allem was ich "offiziell" schreibe vorlagen die mich inspirieren...


Alwisi ... tut mir leid :(

Lemon .. nun wird das drücken hier weiter gehen!
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

alwisi oh nein, es tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht geklappt hat 🥺 ich schließe mich den anderen an und will auch nochmal sagen, wie abgeklärt und tough du klingst. Ich hoffe, dass es in dir drin auch so ähnlich aussieht und du schnell wieder Hoffnung schöpfen kannst. ♥️
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Sumsimitpo hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 13:28
Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 10:12
Sumsi leider kenne ich niemanden. Kann mir gut vorstellen dass sowas unglaublich bürokratisch und vor allem auch irgendwie emotional belastend ist. Manchmal fragt man sich auch was das eine mit dem anderen zu tun hat, und wenn man n falsches Kreuz macht wird abgelehnt? Einfach nicht gerecht 👎
Unser Arzt hat uns sehr gute Aussichten gestellt. Er sagte das bei solch einer Indikation wie unsere es noch keine Ablehnung gab aber eben der Teil "persönliche Schilderung" beim Antrag nicht unwichtig ist und wir versuchen sollen die emotionen rüber zu bringen. Er hat auch angeboten es vorab gegen zu lesen...also bzgl. mögliche Ablehnung mach ich mir eigentlich keine Sorgen....nur bin ich ein emotionskrüppel wenn es darum geht gefühle in worte zu fassen...mir fällt es schwer mich emotional zu öffnen... ich weiß nicht wie of ich mich schon im "tagebuch" schreiben versucht habe.... oder vergleichares... ich brauch bei so gut wie allem was ich "offiziell" schreibe vorlagen die mich inspirieren...
D.h. ihr müsst erklären warum ihr die PID bzw. überhaupt ein leibliches Kind wollt anstatt dass ihr auf Spendermaterial oder Adoption o.ä. zurückgreift? Finde ich irgendwie nicht in Ordnung, da wird einem doch suggeriert dass der eigene Wunsch ggf weniger wert ist als der von anderen Paaren die einfach so Kinder bekommen können. Ich kann verstehen dass man Anträge stellen muss und das auch genau geprüft wird, aber rein anhand der medizinische Fakten.
Gerade wenn du dich nicht so gut in Worten fassen kannst kann das doch schon ein Nachteil sein.
Ich hoffe ihr kriegt das gut hin, und n Austausch mit anderen Betroffenen ist sicherlich sehr hilfreich.

Was muss man zeitlich für das Prozedere einplanen, also wie lange dauert es bis die Entscheidung nach der Antragstellung erfolgt? Und wo erfolgt dann die PID, musst du deine ganze Behandlung in einer entsprechenden Praxis machen? Soviel ich mal gehört habe wird das ja nur vereinzelt angeboten oder?
Ich drück jedenfalls die Daumen dass ihr damit gut weiterkommt :flower:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 14:55 D.h. ihr müsst erklären warum ihr die PID bzw. überhaupt ein leibliches Kind wollt anstatt dass ihr auf Spendermaterial oder Adoption o.ä. zurückgreift? Finde ich irgendwie nicht in Ordnung, da wird einem doch suggeriert dass der eigene Wunsch ggf weniger wert ist als der von anderen Paaren die einfach so Kinder bekommen können. Ich kann verstehen dass man Anträge stellen muss und das auch genau geprüft wird, aber rein anhand der medizinische Fakten.
Gerade wenn du dich nicht so gut in Worten fassen kannst kann das doch schon ein Nachteil sein.
Ich hoffe ihr kriegt das gut hin, und n Austausch mit anderen Betroffenen ist sicherlich sehr hilfreich.

Was muss man zeitlich für das Prozedere einplanen, also wie lange dauert es bis die Entscheidung nach der Antragstellung erfolgt? Und wo erfolgt dann die PID, musst du deine ganze Behandlung in einer entsprechenden Praxis machen? Soviel ich mal gehört habe wird das ja nur vereinzelt angeboten oder?
Ich drück jedenfalls die Daumen dass ihr damit gut weiterkommt :flower:
Ja genau... der Arzt meinte als mir die Tränen liefen "genau diese emotionen, unsere sorgen und ängst bei einer weitern natürich schwangerschaft...was die fehlgeburten mit dem denken/fühlen über eine weitere verursacht haben...usw...das wäre genau das was geschrieben werden müsse...

naja ich denke wir bekommen das schon irgnedwie hin... mein mann weiß wohl am besten wie schwer mir dieses beschreiben einfach fällt...

verstehe es halt auch überhaupt nicht, wie du richtierweise aus meiner sicht ja uach schreibst, wie das zusammn hängen muss.... reicht nicht die ärztliche diagnostik ?! ... nun gut es ist wie es ist...

wenn der antrag eingegangen ist kann es bis zu 3 moanten dauern bis die "Tagung" ist und nach der Situng dauert es 2 Wochen bis zum ergebnis...
erst einmal brauchen wir nun aber noch den 2.Termin und die Unterlagen daraus...

Wenn die Genhemigung dann da ist gehts in der KiWu abhängig von meinem Zyklus weiter.
Und dann ist die Frage wie viele Blastozysten zu stande kommen und ob ggf. ein"pooling" gemacht werden sollte...

Wir haben hier das große Glück bei dem KiWu Zentrum in NRW zu sein das für NRW als einziges die zulassung für PID hat...zwar müssen wir zu einer anderen Zweigstelle (ca. 50 min von uns statt direkt vor der haustür) aber soweit ich weiß wären wir dort aufgrund IVF eh gelandet...jetzt wird es allerding ICSI werden...mal sehen wie das läuft mit nem ggf. neuen antrag... der Humangenetiker-Arzt meinte das es sein kann, wenn eine ICSI aufgrund PID gestellt wird diese von der KK abgelehnt wird.....das wird noch spannend ...denke aber das der KiWu Arzt in 2,5 Wochen da besser informieren kann...immerhin wird er ja auch die bahandlung dann durchführen ;)

Mein Mann ist gestern guter Dinge aus dem Termin raus und fand es eher aufbauend...ich bin gemischter gefühle ...denke aber auch weil vieles wieder hochschwappte...

Sorry für den reinen EGO hier -.-
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben
Ego update von mir ich bin gerade unterwegs und deshalb nur vom Handy. Ich war heute in Kiwu und sie sagte dass sie eine Biopsie und eine Insemination im gleichen Zyklus nicht machen würde, das ist die gleiche ärztindie mir.m vor einem Monat gesagt hat dass sie nicht pausieren würde Ich habe sie dann gefragt wieso sie mir damals etwas anderes gesagt hatte und sie meinte die Datenlage wäre nicht klar. Auf jeden Fall ist jetzt die stimu vom Tisch da meine hormone passen ich muss entscheiden ob eine Insemination im natürlichen Zyklus oder eine Biopsie in diesem Zyklus. Sieht sie aber auch nicht aufdringlich weil ich ja schon ss geworden bin. Als ich nachgefragt habe ob ich nochmals mit der Ärztin sprechen konnte wurde mir das verweigert. So viel zum thema verwirrung😫
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lara8 hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 17:48 Ihr Lieben
Ego update von mir ich bin gerade unterwegs und deshalb nur vom Handy. Ich war heute in Kiwu und sie sagte dass sie eine Biopsie und eine Insemination im gleichen Zyklus nicht machen würde, das ist die gleiche ärztindie mir.m vor einem Monat gesagt hat dass sie nicht pausieren würde Ich habe sie dann gefragt wieso sie mir damals etwas anderes gesagt hatte und sie meinte die Datenlage wäre nicht klar. Auf jeden Fall ist jetzt die stimu vom Tisch da meine hormone passen ich muss entscheiden ob eine Insemination im natürlichen Zyklus oder eine Biopsie in diesem Zyklus. Sieht sie aber auch nicht aufdringlich weil ich ja schon ss geworden bin. Als ich nachgefragt habe ob ich nochmals mit der Ärztin sprechen konnte wurde mir das verweigert. So viel zum thema verwirrung😫
Kann total verstehen dass du mega frustriert bist aber es hilft ja nicht sich zu ärgern. Immerhin hast du die Möglichkeit überhaupt was zu machen. Wenn deine Hormone passen würde ich die IUI machen und wenn die negativ ausgeht die Biopsie im nächsten zyklus. Würde ich dann auch so konkret besprechen und planen dass du gar nicht immer wieder ins überlegen kommst. Ich finds wichtig n Fahrplan zu haben. Die Biopsie ist dann eben ein mehr oder weniger ungenutzter zyklus, aber danach haste dann zumindest Gewissheit und im Folgezyklus kannst du dann ICSI anvisieren, entweder naturelle oder stimuliert. Dann hast du schonmal 3 verplante Zyklen über die du dir keine größeren Gedanken mehr machen musst.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Sumsimitpo hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 17:05
Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 14:55 D.h. ihr müsst erklären warum ihr die PID bzw. überhaupt ein leibliches Kind wollt anstatt dass ihr auf Spendermaterial oder Adoption o.ä. zurückgreift? Finde ich irgendwie nicht in Ordnung, da wird einem doch suggeriert dass der eigene Wunsch ggf weniger wert ist als der von anderen Paaren die einfach so Kinder bekommen können. Ich kann verstehen dass man Anträge stellen muss und das auch genau geprüft wird, aber rein anhand der medizinische Fakten.
Gerade wenn du dich nicht so gut in Worten fassen kannst kann das doch schon ein Nachteil sein.
Ich hoffe ihr kriegt das gut hin, und n Austausch mit anderen Betroffenen ist sicherlich sehr hilfreich.

Was muss man zeitlich für das Prozedere einplanen, also wie lange dauert es bis die Entscheidung nach der Antragstellung erfolgt? Und wo erfolgt dann die PID, musst du deine ganze Behandlung in einer entsprechenden Praxis machen? Soviel ich mal gehört habe wird das ja nur vereinzelt angeboten oder?
Ich drück jedenfalls die Daumen dass ihr damit gut weiterkommt :flower:
Ja genau... der Arzt meinte als mir die Tränen liefen "genau diese emotionen, unsere sorgen und ängst bei einer weitern natürich schwangerschaft...was die fehlgeburten mit dem denken/fühlen über eine weitere verursacht haben...usw...das wäre genau das was geschrieben werden müsse...

naja ich denke wir bekommen das schon irgnedwie hin... mein mann weiß wohl am besten wie schwer mir dieses beschreiben einfach fällt...

verstehe es halt auch überhaupt nicht, wie du richtierweise aus meiner sicht ja uach schreibst, wie das zusammn hängen muss.... reicht nicht die ärztliche diagnostik ?! ... nun gut es ist wie es ist...

wenn der antrag eingegangen ist kann es bis zu 3 moanten dauern bis die "Tagung" ist und nach der Situng dauert es 2 Wochen bis zum ergebnis...
erst einmal brauchen wir nun aber noch den 2.Termin und die Unterlagen daraus...

Wenn die Genhemigung dann da ist gehts in der KiWu abhängig von meinem Zyklus weiter.
Und dann ist die Frage wie viele Blastozysten zu stande kommen und ob ggf. ein"pooling" gemacht werden sollte...

Wir haben hier das große Glück bei dem KiWu Zentrum in NRW zu sein das für NRW als einziges die zulassung für PID hat...zwar müssen wir zu einer anderen Zweigstelle (ca. 50 min von uns statt direkt vor der haustür) aber soweit ich weiß wären wir dort aufgrund IVF eh gelandet...jetzt wird es allerding ICSI werden...mal sehen wie das läuft mit nem ggf. neuen antrag... der Humangenetiker-Arzt meinte das es sein kann, wenn eine ICSI aufgrund PID gestellt wird diese von der KK abgelehnt wird.....das wird noch spannend ...denke aber das der KiWu Arzt in 2,5 Wochen da besser informieren kann...immerhin wird er ja auch die bahandlung dann durchführen ;)

Mein Mann ist gestern guter Dinge aus dem Termin raus und fand es eher aufbauend...ich bin gemischter gefühle ...denke aber auch weil vieles wieder hochschwappte...

Sorry für den reinen EGO hier -.-
Dein Ego ist überhaupt nicht schlimm :flower: ich finde das Thema sehr interessant, auch wenn es natürlich was mega unschönes ist.
Gut ist ja schonmal dass ihr euch nicht in fremde Hände begeben müsst. Die Wartezeit ist natürlich heavy, aber ich hoffe im Frühling/Sommer schafft ihr es euch gut abzulenken ☀️
Wie oft kann mit einer genehmigten PID eine ivf/icsi gemacht werden?
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Sumsi Siehst du eine Möglichkeit, dass wir mit "Schwarmwissen" die ein paar Formulierungensansätze o.ä. geben könnten? Klar, wir können nichts konkretes zum Thema PID sagen - aber ein paar hier haben sich ja doch schon konkreter zu Pro/Contra biologische Nachkommen vs. Alternativen (Samen-/Eispende, Adoption, Pflegekinder...) gemacht. Ich sehe die PID als eine Art "letzte Chance" für eigene biologische Nachkommen (die Alternative wäre unzählige Aborte etc. was ja auch nicht ohne Risiken ist. Egal of physischer oder psychischer Natur) - und wieso sollte euch das verwehrt werden, wenn es medizinisch Möglich ist? Würde dir sowas unsererseits vielleicht helfen?...

Lara Ich würde die Biopsie machen und dann GVnP nach NFP. Dann hast du die Biopsie hinter dir. Sonst fragst du dich jeeeeden Zyklus auf Neue "was soll ich tun?". Wieso wurde die Biopsie eigentlich nicht bereits letzten Zyklus gemacht?
Und: Nur kurz, ich würde dir auch nochmals ein KiWu-Wechsel bzw. Zweitmeinung ans Herz legen. Irgendwie scheinst du bei deiner KiWu nicht weiter zu kommen. Ich frage mich auch, wieso bei hohem FSH nicht stimuliert werden kann? Hoher FSH bedeutet ja nur, dass die Eierstöcke halt auf FSH nicht mehr so gut ansprechen werden... ja nu? Kann man dann nicht einfach stärker Dosieren oder so...? Jedenfall, basierend auf deinen Schilderungen fehlt mir bei dir nach meinem Geschmack ein logischer Diagnose-&Behandlungsplan. Du kannst ja bereits bei einer weiteren KiWu beantragen rein zu kommen und parallel bei deiner KiWu bleiben... das verlierst du keine Zeit. Sollest du früher bei der jetzigen KiWu schwanger werden - super! - und sonst kannst du dann wechseln sobald bei der nächsten KiW ein Plätzchen frei ist.
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1873
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Ihr seid so lieb :love: :flower: :love:
Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 18:17
Dein Ego ist überhaupt nicht schlimm :flower: ich finde das Thema sehr interessant, auch wenn es natürlich was mega unschönes ist.
Gut ist ja schonmal dass ihr euch nicht in fremde Hände begeben müsst. Die Wartezeit ist natürlich heavy, aber ich hoffe im Frühling/Sommer schafft ihr es euch gut abzulenken ☀️
Wie oft kann mit einer genehmigten PID eine ivf/icsi gemacht werden?
Das ablenken wird glaub das kleinere Problem....in 1,5 Wochen startet für uns eine neue Zeit: Mein Mann wird Heimschläfer :love: :love: :love:
Wenn PID einmal von der Ethikkommission genehmigt wurde ist sie für uns als Paar lebenslang gültig (so habe ich es jedenfalls verstanden)...
Die ICSI wird ja unabhängig davon beantragt...denke das wird dann wie in anderen Fällen auch sein...aber dazu hören wir Ende April mehr :)
Tavi hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 19:22 Sumsi Siehst du eine Möglichkeit, dass wir mit "Schwarmwissen" die ein paar Formulierungensansätze o.ä. geben könnten? Klar, wir können nichts konkretes zum Thema PID sagen - aber ein paar hier haben sich ja doch schon konkreter zu Pro/Contra biologische Nachkommen vs. Alternativen (Samen-/Eispende, Adoption, Pflegekinder...) gemacht. Ich sehe die PID als eine Art "letzte Chance" für eigene biologische Nachkommen (die Alternative wäre unzählige Aborte etc. was ja auch nicht ohne Risiken ist. Egal of physischer oder psychischer Natur) - und wieso sollte euch das verwehrt werden, wenn es medizinisch Möglich ist? Würde dir sowas unsererseits vielleicht helfen?...
Da werde ich ggf. drauf zurück greifen :) ich muss das ganze noch etwas sacken lassen und mich evtl erst einmal daran versuchen was nieder zu schreiben... VIELEN LIEBEN DANK für das Angebot!!! :flower: :flower: :flower:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Sumsi, ich finde deinen Mann und dich ganz stark und wünsche euch, dass sich dieses seelische Blankziehen lohnt und es vor allem nicht so schwer ist. Wenn ich deine Geschichte so lese, dann verdreht sich mir vieles. Ich weiß, die Medizin sollte sicher nicht willkürlich Embryonen auswählen, aber manchmal frage ich mich, ob sich die Ethik auch mal um das seelische Befinden des Paares kümmert? Ob die Entscheidungsträger (insgesamt auf das Thema reproduktionsmedizin bezogen) nur im geringsten eine Ahnung haben, wie es sich anfühlt, auf dieser Seite zu stehen! Dieses Abhängigkeitsgefühl finde ich sehr einengend. Das einzig Gute ist, dass man es für ein Baby macht und man danach wohl mitunter zu den stärksten Menschen gehört!

Ich bin mir sicher, dass sich deine Emotionen auch in deine Feder übertragen und du etwas sehr gutes schreibst. :flower:

Edit: wie toll, dass dein Mann endlich heimschläfer wird 😌
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Antworten