Und dazu muss man sich auch bewusst machen, wie man selbst auf andere wirkt. Es sind nicht immer nur die anderen...Katzendame hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2019, 10:30 Es hat viel mit innerer Stärke und Bewusstmachung zu tun...
Ich hab auch meiner ehemaligen Freundin laaaaaange dafür die Schuld gegeben, dass sie den Kontakt zu mir komplett abgebrochen hat nach fast 25 Jahren Freundschaft - bis ich nach einer Selbstreflektion drauf gekommen bin, dass ich ein dämliches Trampeltier war weil ich ihr Vorwürfe gemacht habe, dass sie ungewollt schwanger wurde während ich schon alles an Diagnostik und Behandlungen durch hatte.
Ich war also auf der anderen Seite des "Schlussmachens".
Keiner von uns war auch nur in einer einzigen Situation dabei und kann wirklich neutral beurteilen, wie sich BEIDE verhalten haben (und NEIN, ich will damit nicht sagen, dass irgendjemand Schuld hat. Ich will damit nur sagen, dass 80 % der Kommunikation nonverbal passieren und durch Mimik, Gestik und Körpersprache oft mehr gesagt wird als mit 1.000 Worten).
Ich wollte auf genau diesen Satz hinaus. Eine Freundschaft zu beenden, weil jemand schwanger wurde, finde ich übertrieben und am Ende steht man alleine und verbittert da.rosaflamingo hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2019, 15:44 ich würde die freundschaft sofort beenden
Ich habe hier nie jemanden wegen seiner Gefühle und Empfindungen verurteilt. Dagegen wehre ich mich!