Neue App und Website

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Neue App und Website

Beitrag von Christian »

Mondfinsternis hat geschrieben:Wird man auf die neue Webversion wechseln muessen, oder werden beide beibehalten?
Es sollen beide behalten werden, wobei die jetzige Website keine großen Updates mehr bekommen wird. Ich will niemanden zum Wechsel zwingen.
Und falls dies nicht der Fall sein sollte, werden die jetzigen Zusatzleisten die man selbst erstellt hat, irgendwann mit uebertragen auf die neue Webversion oder wuerde man alles neu machen muessen so wie in der App?
Die eigenen Zusatzleisten lassen sich nicht übertragen, weil es in der App keine eigenen Zusatzleisten gibt und auch vermutlich nicht geben wird. Es gibt dafür relativ flexible vorgefertigte Zusatzleisten. Denkbar ist eher, dass man diese vorgefertigten Leisten umbenennen können wird. Problem dabei ist nun: Wie soll myNFP deine bisherigen Zusatzleisten interpretieren, um sie auf die neuen zu übertragen? Daher macht myNFP es so: Daten aus eigenen Zusatzleisten werden beim Import in das Notizfeld geschrieben. Dort solltest du alles sehen, damit es eben nicht verloren geht. Ich weiß, ist nicht das gleiche wie die eigene Leiste, aber zumindest ist alles da. Würde das für dich funktionieren?
Mondfinsternis hat geschrieben:Die App nutze ich deshalb nicht weil ich keine wirkliche lust habe von 11 Zyklen alles nachzutragen
Auch wenn ich die App eig ganz nett finde^^
Du beziehst das Nachtragen auf die eigenen Zusatzleisten richtig? Weil importieren kannst du sonst alles.
Mondfinsternis
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 12:07

Re: Neue App und Website

Beitrag von Mondfinsternis »

Christian hat geschrieben:Es sollen beide behalten werden, wobei die jetzige Website keine großen Updates mehr bekommen wird. Ich will niemanden zum Wechsel zwingen.
Das find ich schonmal super! :thumbup:
Christian hat geschrieben:Problem dabei ist nun: Wie soll myNFP deine bisherigen Zusatzleisten interpretieren, um sie auf die neuen zu übertragen?
Ja das verstehe ich, jede Nutzerin hat da ja auch individuelle Zusatzleisten. Ich kenne mich mit Webseiten Programmierung auch nicht aus, wusste nicht das dies so schwer umzusetzen ist, dachte man koennte das einfach irgendwie rueber ziehen oder so^^
Christian hat geschrieben:Denkbar ist eher, dass man diese vorgefertigten Leisten umbenennen können wird
Das waere aufjedenfall ne tolle Funktion, falls das machbar ist!
Christian hat geschrieben:Daher macht myNFP es so: Daten aus eigenen Zusatzleisten werden beim Import in das Notizfeld geschrieben. Dort solltest du alles sehen, damit es eben nicht verloren geht. Ich weiß, ist nicht das gleiche wie die eigene Leiste, aber zumindest ist alles da. Würde das für dich funktionieren?
Ah, das wusste ich gar nicht mit den Notizen. Ich finde es halt nur etwas uebersichtlicher alles in einer eigenen Leiste zu sehen, aber so weiss ich wenigstens das die Sachen nicht komplett rausgenommen wurden, wie ich befuerchtete.
Christian hat geschrieben:Du beziehst das Nachtragen auf die eigenen Zusatzleisten richtig? Weil importieren kannst du sonst alles.
Jap, genauso meinte ich das. :)

Momentan warte ich aber eher noch auf die Sync funktion, bis ich mich nochmal an die App wage, momentan nutze ich lieber erstmal noch die Web Version auf dem Handy weiter, da ich gerne auch ab und zu am PC eintrage. ;)
kurvt wieder beobachtend durch den Bild
Zyklus seit November 2021
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Neue App und Website

Beitrag von Christian »

Mondfinsternis hat geschrieben:Ich kenne mich mit Webseiten Programmierung auch nicht aus, wusste nicht das dies so schwer umzusetzen ist
Die Umsetzung ist nicht das Problem. Programmierung bedeutet eigentlich nur, dass du klare Regeln aufstellst, wie sich "das System" zu verhalten hat. Das kannst du auch auf Papier machen. Insofern wäre die Frage an dich: Wie würdest du allgemeingültige Regeln aufstellen, die jede x-beliebige Zusatzleiste in eine andere umwandelt?
Momentan warte ich aber eher noch auf die Sync funktion
Die App synchronisiert bereits, aber eben mit einer neuen Webversion. Siehe heutige News auf der Startseite. Die App wird nie mit der alten Webversion synchronisieren können. Nur eben die Daten von der alten Webversion importieren. Zurück geht nicht mehr.
kersti
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:20

Re: Neue App und Website

Beitrag von kersti »

Christian hat geschrieben: Die App synchronisiert bereits, aber eben mit einer neuen Webversion. Siehe heutige News auf der Startseite. Die App wird nie mit der alten Webversion synchronisieren können. Nur eben die Daten von der alten Webversion importieren. Zurück geht nicht mehr.
Die "alte" Webversion finde ich wesentlich bequemer. Ist geplant, die neue/mobile Webversion irgendwann in einen ähnlichen Zustand zu bringen, wie die alte? Vor allem die Datenübertragung in beide Richtungen wäre ganz phantastisch. Meine Daten nur die neue App eintragen zu können oder nur noch die alte Webversion nutzen zu können empfinde ich als wesentliche Verschlechterung in der Nutzerfreundlichkeit von myNFP.
Ich vermute mal, die alte App, die ja in beide Richtungen mit der alten Webversion kommuniziert hat, gibt es nicht mehr? (für iOS)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Neue App und Website

Beitrag von Christian »

kersti hat geschrieben:Die "alte" Webversion finde ich wesentlich bequemer.
Was exakt findest du daran bequemer?
Ist geplant, die neue/mobile Webversion irgendwann in einen ähnlichen Zustand zu bringen, wie die alte?
Dazu würd ich gerne wissen, was dich an der neuen App am meisten stört. Ich halte vieles daran für eine Verbesserung.
Vor allem die Datenübertragung in beide Richtungen wäre ganz phantastisch.
Nicht möglich, sorry. Dafür hat sich technisch unter der Haube zu viel geändert.
Ich vermute mal, die alte App, die ja in beide Richtungen mit der alten Webversion kommuniziert hat, gibt es nicht mehr? (für iOS)
Nein, die habe ich aus dem App Store entfernt. Wenn du sie noch installiert hast, kannst du sie aber weiterhin nutzen. Oder du verwendest die mobile Website auf dem Handy.
kersti
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:20

Re: Neue App und Website

Beitrag von kersti »

Moin =)

Christian hat geschrieben:
Was exakt findest du daran bequemer?

Die Ansicht der Kurve ist netter/übersichtlicher. Die webApp wirkt wie zusammen gedrückt, als ob eine für mobile Geräte optimierte Seite in einem gewöhnlichen Browser dargestellt wird.
Die Tabelle unter dem Zyklus hingegen wird in der webApp im Verhältnis zur Kurve übermäßig breit dargestellt. Und die gesamte farbliche Darstellung in der webApp empfinde ich als "unharmonischer", falls du damit was anfangen kannst.
Die Leiste oben mit Zyklen/Community/Wissen finde ich auf der "normalen" Seite auch angenehmer.

Christian hat geschrieben:
Dazu würd ich gerne wissen, was dich an der neuen App am meisten stört. Ich halte vieles daran für eine Verbesserung.

Ich denke mal du meinst hier die webApp? An der neuen App habe ich bisher nichts auszusetzen (bis auf den fehlenden Datenexport an die "alte" Webseite)
Also bzgl. der webApp: einmal die Optik, wie eben beschrieben, und dann halt die Funktionalität, also, dass ich a) dort auch Daten eintragen, neue Zyklen anlegen und b) diese auch an die App übermitteln kann.

Christian hat geschrieben:
Nicht möglich, sorry. Dafür hat sich technisch unter der Haube zu viel geändert.

Ich weine leise...
Ich bin derzeit auf iOS unterwegs. Angenommen ich wechsle irgendwann mal auf Android. Woher bekommt die App dort meine bis da hin gesammelten Daten?
Mir ist noch nicht ganz klar (wenn ich mich entscheide meine Zyklen via neue App zu pflegen, was ich mir durchaus vorstellen kann), wo die Daten liegen und wie ich da ran komme, sollte mein aktuelles mobiles Gerät mal flöten gehen (und ich werde Stand heute nicht erneut Geld für ein iPhone ausgeben). Dafür hatte ich ja bisher die Webseite als "Backup"...

Christian hat geschrieben:
Nein, die habe ich aus dem App Store entfernt. Wenn du sie noch installiert hast, kannst du sie aber weiterhin nutzen. Oder du verwendest die mobile Website auf dem Handy.

Mist, ich hab sie runter geschubst, bevor ich mein jetziges Dilemma erahnte. Aber gut, ist dann so.
Statt der neuen App die mobile Seite auf dem Handy verwenden, wäre vllt auch erst mal eine Lösung.

Hintergrund, weshalb ich auch die Webseite gern weiterhin nutzen/mit Daten pflegen können möchte, ist, dass ich in myNFP auch meine Kopfschmerzen/Migräne und insbesondere die Einnahme von Schmerzmitteln dokumentiere. Die Auswertung dessen (für Termine beim Neurologen) ist in der Ansicht der Webseite wesentlich einfacher/bequemer, als auf einem 4' Handydisplay.


EDIT CHRISTIAN: SORRY, ICH HAB VERSEHENTLICH DEINEN BEITRAG GEÄNDERT STATT ZU ANTWORTEN, DAHER IST HIER DIE FORMATIERUNG HOPS GEGANGEN
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Neue App und Website

Beitrag von Christian »

Achso, es geht um die neue Webversion, weniger um die App.
Die Ansicht der Kurve ist netter/übersichtlicher. Die webApp wirkt wie zusammen gedrückt, als ob eine für mobile Geräte optimierte Seite in einem gewöhnlichen Browser dargestellt wird.
Den Kritikpunkt habe ich schonmal gehört und kann ihn auch nachvollziehen. Betrifft aber nur kurze Zyklen. Grund dafür ist, dass die alte Webversion sehr viel "leere Fläche" anzeigt, die neue Webversion nicht. Aber evtl. kann man da was machen.
Und die gesamte farbliche Darstellung in der webApp empfinde ich als "unharmonischer", falls du damit was anfangen kannst.
Ich überlege mal, am Farbschema hat sich aber eigentlich nicht viel geändert.
Die Leiste oben mit Zyklen/Community/Wissen finde ich auf der "normalen" Seite auch angenehmer.
Die ist in der neuen Webversion absichtlich weniger hervorgehoben.

Keine Frage, die Webversion zur App kann man sicherlich noch verbessern. Die wird allerdings bisher ohnehin nur von einem Bruchteil der Leute genutzt. Das hat derzeit daher eine untergeordnete Priorität.
Also bzgl. der webApp: einmal die Optik, wie eben beschrieben, und dann halt die Funktionalität, also, dass ich a) dort auch Daten eintragen, neue Zyklen anlegen und b) diese auch an die App übermitteln kann.
Ich weiß, ist im Grunde auch auf der längerfristigen TODO-Liste, wobei es bisher von den neuen Nutzerinnen, die sich über die App registriert haben, noch nahezu keinen Wunsch in dieser Richtung gegeben hat.
Ich bin derzeit auf iOS unterwegs. Angenommen ich wechsle irgendwann mal auf Android. Woher bekommt die App dort meine bis da hin gesammelten Daten? Mir ist noch nicht ganz klar (wenn ich mich entscheide meine Zyklen via neue App zu pflegen, was ich mir durchaus vorstellen kann), wo die Daten liegen und wie ich da ran komme, sollte mein aktuelles mobiles Gerät mal flöten gehen (und ich werde Stand heute nicht erneut Geld für ein iPhone ausgeben). Dafür hatte ich ja bisher die Webseite als "Backup"...
Die neuen Apps für iOS und Android sind baugleich und synchronisieren über einen separaten Server miteinander. Du brauchst dich also nur auf dem anderen Gerät einzuloggen. Du kannst sogar beides parallel verwenden und die App synchronisiert vollautomatisch. Es gibt also bereits Online-Backups (sonst würdest du in der neuen Webversion nichts sehen) und Sync.
Hintergrund, weshalb ich auch die Webseite gern weiterhin nutzen/mit Daten pflegen können möchte, ist, dass ich in myNFP auch meine Kopfschmerzen/Migräne und insbesondere die Einnahme von Schmerzmitteln dokumentiere. Die Auswertung dessen (für Termine beim Neurologen) ist in der Ansicht der Webseite wesentlich einfacher/bequemer, als auf einem 4' Handydisplay.
Kopfschmerzen/Migräne kannst du über Zusatzleisten auch in der App eintragen, aber das ist halt relativ simpel gehalten, sofern du da was spezielleres benötigst. Siehe Mehr → Tagesdaten-Einstellungen → Runterscrollen und hinzufügen, was du so brauchst.

Je nachdem, welche "Auswertung" du dann tatsächlich vornimmst, kannst du diese Daten ja in großer Ansicht am Laptop auch ganz gut ansehen. Bei längeren Zyklen sollte die neue Webversion auch nicht ganz so gestaucht wirken.

Edit: Vielleicht noch als kleines Fazit: Der Plan ist durchaus, die neue Webversion noch etwas auszubauen. Das wird aber noch einige Monate dauern, da es derzeit wichtigere Baustellen gibt. Aber die alte Webversion funktioniert ja weiterhin.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Neue App und Website

Beitrag von Anirahtak »

Hi Christian,
Verstehe ich das richtig, dass die neue Webversion eh nur für App Nutzerinnen gedacht ist?
Ich war neugierig und klickte auf den Link zur neuen Webversion auf der Übersichtsseite für die neuen Apps und bekam eine Benachrichtigung, dass ich diese nicht sehen kann, da ich die App nicht verwende.
An sich hätte mich interessiert, wie die neue Seite sich unterscheidet und was mir demzufolge "entgeht" (auch zukünftig hinsichtlich Updates, da du schreibst, an der alten Version nicht mehr wirklich was zu machen).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Neue App und Website

Beitrag von Christian »

Anirahtak hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass die neue Webversion eh nur für App Nutzerinnen gedacht ist?
Ja
An sich hätte mich interessiert, wie die neue Seite sich unterscheidet und was mir demzufolge "entgeht" (auch zukünftig hinsichtlich Updates, da du schreibst, an der alten Version nicht mehr wirklich was zu machen).
Die Webversion ist derzeit fast ausschließlich dazu da, Zykluskurven am Laptop/PC ansehen zu können. Man kann darüber nichts eintragen. So sieht sie aus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/WX ... u40ZXpprkD" target="blank

In Bezug auf die Webversion entgeht dir nichts, sofern du die App nicht nutzt. Die App ist halt mittlerweile Dreh- und Angelpunkt. Vielleicht mal als Hausnummer: myNFP (der Wissensteil, aber auch die klassische Webversion) wird zu 70-80% von Smartphones aus aufgerufen. Es melden sich pro Woche mittlerweile 10x so viele Leute via App an als über die bisherige Website.

Die App macht einiges besser finde ich, aber wenn du myNFP zu 95% am PC/Laptop verwendest und kein Interesse an der App hast, dann entgeht dir erstmal nichts.

Der Plan ist schon, die neue Webversion zur App auch auszubauen, aber das wird noch einige Zeit dauern. Priorität derzeit sind Anpassungen an den Datenschutz, Features in der App und die sogenannte Konformitätsbewertung als Medizinprodukt.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Neue App und Website

Beitrag von Anirahtak »

Danke für deine Ausführung!
Alles klar. Dann bleibe ich erstmal dabei und kann ja immernoch irgendwann die App besorgen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten