Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Huhu :)
Also eigentlich rundet es ja immer in 0,5er Schritten. Dachte die App macht das automatisch richtig. Passt das so nicht?
Ab Zyklustag 19 konnte ich keinen Schleim messen, da ich so eine nervige Pilzinfektion hatte. Habe seit dem nicht mehr überprüft, da ich danach dann auch noch eine Milchsäurekur gemacht habe, wodurch eh alles schleimig und nicht auswertbar ist.

Die Hilfslinie hatte ich dahin gesetzt, als die App mir alles falsch ausgewertet hat und ich auf manuell umgestellt habe. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass 36,3 richtig wäre. Man nimmt also immer den höchsten Punkt und von den 6 Werten davor den niedrigsten als Hilfslinie? Anbei mal meine aktuelle Kurve. Die hat sich schon wieder stark verändert.
https://www.dropbox.com/s/le9neb27xu41h ... 2.png?dl=0" target="blank

Was meinst du, wo ich also die Hilfslinie setzen sollte? :) Eisprung passt vom Bild her nicht, oder?
Viele Grüße :))
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von misswaterlilly »

Punktetier, ich würde dir empfehlen dich nochmal mit dem Wissensteil hier oder dem Buch zu beschäftigen, damit du die Grundlagen verstehst - also zB auch wie eine Temperatur Auswertung zu Stande kommt.
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Das Problem ist, ich dachte ich hätte es verstanden. Aber irgendwie kommen dann immer Sachen, die einen verunsichern. Meine Kurve ist total verwirrend für mich. Vor allem wegen der Temperatur, die mit dem ZS gefühlt nicht zusammen passt :crazy: Schleimauswertung klappt nicht gut, da der gefühlt kaum vorhanden ist. Und als Anfänger manuell auszuwerten ist nicht so leicht. Da fragt man dann auch mal nach ;)
Leider habe ich aber im myNFP WIssensteil nicht gefunden, wie man die Hilfslinie genau festlegt. Da stand nur, die dient zur Hilfe und wird aber eigentlich nicht benötigt. Vielleicht steht im Buch noch mehr, das hab ich aber zuhause liegen ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

Wo wäre denn deiner Meinung nach die ehM?

Allgemein kann man sagen, dass man eine Auswertung immer dann kritisch sehen, muss sich in der Kurve schon vom ersten Blick her keine zwei Niveaus unterscheiden lassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Punktetier hat geschrieben:Huhu :)
Also eigentlich rundet es ja immer in 0,5er Schritten. Dachte die App macht das automatisch richtig. Passt das so nicht?
Ab Zyklustag 19 konnte ich keinen Schleim messen, da ich so eine nervige Pilzinfektion hatte. Habe seit dem nicht mehr überprüft, da ich danach dann auch noch eine Milchsäurekur gemacht habe, wodurch eh alles schleimig und nicht auswertbar ist.

Die Hilfslinie hatte ich dahin gesetzt, als die App mir alles falsch ausgewertet hat und ich auf manuell umgestellt habe. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass 36,3 richtig wäre. Man nimmt also immer den höchsten Punkt und von den 6 Werten davor den niedrigsten als Hilfslinie? Anbei mal meine aktuelle Kurve. Die hat sich schon wieder stark verändert.
https://www.dropbox.com/s/le9neb27xu41h ... 2.png?dl=0" target="blank

Was meinst du, wo ich also die Hilfslinie setzen sollte? :) Eisprung passt vom Bild her nicht, oder?
Viele Grüße :))
Erst einmal: Ich sehe aber keinen Unterschied zum Stand vom 6. Dezember. Hast du dich evtl. vertan?

Zur Hilfslinie: Nein, die Hilfslinie geht durch den höchsten der 6 niedrigen Werte (vor dem Temperaturanstieg). Hier ist es auch nochmal mit Bild dargestellt: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank.

Wo also würdest du die ehM im jetzigen Zyklus sehen? Und warum?

Zu der Rundungssache: Ich verstehe auch nicht ganz, wie Franziline sehen kann, dass du evtl. nicht gerundet hast.* Für mich sehen die Werte völlig okay aus. Es wird ja bei NFP/ sensiplan in 0,5er-Schritten gearbeitet; ich erkenne da bei dir nur solche Werte. (Was man beachten muss, ist, dass man etwas anders rundet, als wie man es aus der Mathematik kennt.)
Also die Webversion rundet automatisch auf oder ab (ich persönlich gebe es jedoch schon gerundet ein). Ich denke, dass es auch die App tun sollte; ich nutze sie allerdings (noch) nicht.

* Wobei... vielleicht bezog sich das Edit darauf; dass sie es nicht komplett löschen wollte, was sie zuvor schrieb. - Ich hatte es jedoch erst so interpretiert, dass sie etwas wieder herauslöschte und sich die Entschuldigung auf das vermeintlich Gelöschte bezog.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich habe ja edit geschrieben, dass ich mich vertan habe! Es sah in der Ansicht auf dem Handy falsch aus.

Genau, man kann ja nicht löschen ??
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Also laut den Regeln wüsste ich jetzt nicht, wo die erste hM wäre, da es immer nach einem Anstieg wieder stark nach unten geht. Das ist ja was mich so verwirrt. Ich erkenne sowohl nach den Regeln als auch nach den Ausnahmeregeln die 1hM nicht :crazy: Beginne nun aber einen neuen Zyklus und messe vaginal. Vielleicht klappt das besser dann.
Sommerkind94
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:18

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Sommerkind94 »

Hallo zusammen,

ich bin im 3. NFP Zyklus, nicht postpill, aber unsicher bei der Freigabe. Hier einmal meine Kurven:

https://imgur.com/a/suC2u" target="blank

Eigentlich spricht momentan alles für eine regelkonforme Auswertung, solange heute kein S+ Schleim auftritt, selbst wenn ich den Wert an ZT21 klammern würde (lange geschlafen).

An Tag 21 hatte ich nur ein einziges bisschen S+ Schleim, der sich auch nur ein paar Millimeter dehnen ließ. Wenn ich dieses Stückchen verpasst hätte, wäre der Schleim Höhepunkt nur bei S und einen Tag später gewesen. Reicht dieses winzige bisschen als S+ trotzdem aus? Würdet ihr heute abend schon freigeben?

Danke schon mal (:
Schwanger im ÜZ 3 :love:
nach ELSS 07/22 (2.ÜZ) :star:
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Punktetier hat geschrieben:Also laut den Regeln wüsste ich jetzt nicht, wo die erste hM wäre, da es immer nach einem Anstieg wieder stark nach unten geht. Das ist ja was mich so verwirrt. Ich erkenne sowohl nach den Regeln als auch nach den Ausnahmeregeln die 1hM nicht :crazy: Beginne nun aber einen neuen Zyklus und messe vaginal. Vielleicht klappt das besser dann.
Für mich wäre an ZT 24 die ehM. Die Hilfslinie liegt dann bei 36,55°C.

Bist du Post-Pill? Dann müsstest ja einen vierten Wert abwarten. Dummerweise fällt dieser unter die Hilfslinie. Du musst also noch einen fünften Wert abwarten; dieser muss mind. 2 Kästchen (2/10°C) über der Hilfslinie liegen. Und... juhuuuu, er erfüllt die Bedingung. Theoretisch könntest du also auswerten (mit Ausnahmeregel 2).

Allerdings fällt der Wert danach wieder auf die Hilfslinie und steigt dann nur noch minimal wieder an; bis die Temperatur an ZT 32 wieder unter die Hilfslinie fällt. Dadurch würde ich die Auswertung für zu unsicher halten. Es könnte auch eine zufällige Auswertung sein.
[Dies gilt auch für eine Auswertung, wenn du nicht mehr Post-Pill bist, auch wenn du dann regulär auswerten könntest.]

Bist du denn inzwischen schon im neuen Zyklus? - Ich wünsche dir viel Erfolg dafür.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Ja ich denke das ist vllt zu unsicher. Ich bin nun seit heute im neuen Zyklus und werde vaginal messen. Allerdings wohl erst ab übermorgen. Hab meine Mens dieses Mal direkt total stark. Bin dann im 3. Post pill Zyklus. Mal sehen wie es klappt.
Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Erklärung. Ich geb mir Mühe, dass es nun besser klappt :flower:
Antworten