Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Funtastic »

Danke Paiaiai für deine ausführliche Antwort! :flower:

Ich habe nicht an die Verlängerung (+1 Tag für die Temperaturauswertung) im Postpill-Zyklus gedacht. Außerdem ist ja auch der ZS nicht auswertbar. Kann sein, dass der Zyklus wirklich anovulatorisch war, das bedeutet ja dann auch, dass ich nicht von einer unfruchtbaren Zeit am neuen Zyklusanfang ausgehen kann, oder?

Liebe Grüße :wave:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von MissRainbow »

Richtig
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Funtastic »

Danke euch :flower:
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von water_lily »

Hallo Funtastic,

ich habe mir gerade deine Kurve und die Notizen dazu genauer angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass du noch sehr unsicher in der ZS-Bestimmung ist. Ersteinmal: Das ist völlig normal. Es braucht etwas, bis man sich darin sicherer fühlt. - Auch ich bin mir bei manchen Eigenschaften noch unsicher.
Aber: Warum gibst du z. B. an den ZT 7-9 nicht die Eigenschaften oben an, die du in den Notizen festgehalten hast?

Es gilt immer die beste ZS-Qualität; auch wenn sie nur einmal am Tag auftritt. - Gerade zu Verhütungszwecken sollte man da sehr drauf achten; auch wenn es dadurch zu einer späteren Freigabe kommt.
Zudem kann es auch sein, dass sich auch dein ZS erst einmal wieder auf die eigene Hormonproduktion einstellen muss, sodass er im Moment noch etwas durcheinander ist.

Zu deiner Frage an ZT 7: Doch, 'trüb und dicklich' sind bereits S-Schleim. Es ist nicht ungewöhnlich, das so kurz nach der Mens bereits fruchtbarer Schleim auftritt.

Zu deiner Frage an ZT 6: Es kann sein, dass du dich während deiner Mens noch in der Hochlage befunden hast.
Es kommt bei einigen Frauen vor, dass die Temperatur erst während oder gar nach der Mens wieder ins TL-Niveau sinkt.
Da du gerade erst begonnen hast, kennst du deine Niveaus natürlich noch nicht. Da brauchst du noch ein paar mehr Zyklen Geduld und Beobachtung.

Zu deiner Frage an ZT 25: Ich würde sagen: Ja. Dies kann man zwar in der Hochlage nicht eindeutig feststellen, und grundsätzlich wird in der ausgewerteten Hochlage auch nicht geklammert; aber Klammerregel 5 besagt, dass bei unsicheren Störfaktoren auch im Anstieg geklammert werden muss. Andernfalls könnte es die Auswertung verfälschen und zu einer zu frühen Freigabe führen.
Somit würde ich den ZT 25 klammern. Dadurch verzögert sich die Auswertung (mit Ausnahmeregel 1) auf ZT 29. Blöderweise hast du dort erneut eine sehr lange Messzeit. Also würde ich auch diesen Wert klammern; denn du befindest dich ja noch im Anstieg (auch: der Auswertung).
Somit kommt in Zyklus #1 keine Temperaturauswertung zustande, und du darfst am Anfang von Zyklus #2 auch keine Unfruchtbarkeit annehmen.

Hier geht es zu den Klammerregeln.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

ZT 25 ist zu klammern, man kann in dem Fall aber nicht mit Anstieg oder Hochlage argumentieren. Der Wert wird einfach deswegen geklammert, weil er aus der Umgebung herausragt und einen Störfaktor aufweist. Ich würde auch in Zyklus 1 die Temperaturauswertung rausnehmen, die scheint ein reines Zufallsprodukt zu sein und hat nichts mit einem tatsächlich stattgefundenen Eisprung zu tun. Deswegen darfst du dann in Zyklus 2 am Zyklusanfang keine Unfruchtbarkeit annehmen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Funtastic »

Wow, ich bin beeindruckt von der Mühe, die ihr euch macht und wie gründlich ihr euch meine Kurve anschaut! Danke für die vielen Hinweise, ich habe versucht, alles noch zu ändern (Schleimkürzel, Werte geklammert). Trotzdem bleibt die 1.hM am Zyklustag 24 erhalten. Ich denke genau wie ihr, dass es sich um eine Zufallsauswertung handelt. -V-, du schreibst, dass du die Temperaturauswertung rausnehmen würdest. Meinst du damit, dass ich für diesen Zyklus auf manuelle Auswertung umstellen sollte?

So kurz nach dem Weglassen der Hormone ist es ja auch nicht unwahrscheinlich, dass mein Körper noch ein bisschen Zeit braucht, alle Vorgänge wieder selbst zu regeln. Jetzt bin ich umso neugieriger und gespannter, was im nächsten Zyklus passiert. Einen Unterschied konnte ich schon feststellen: Schon am 3. Tag der Menstruation ist die Temperatur runter auf TL-Niveau.

Viele Grüße an euch alle :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von -V- »

Du kannst entweder manuell auswerten und die Werte für die Hilfslinie und ehM auf Null setzen oder ZT 30 löschen, da der als erster Blutungstag sowieso um neuen Zyklus gehört. In beiden Fällen ist die Auswertung dann weg.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Punktetier »

Hallo :)
Ich wollte nochmal meine Kurve online stellen.
Leider konnte ich die letzte Zeit keinen Schleim oder Mumu auswerten, da ich nun zusätzlich zu den Nebenwirkungen auch noch eine Pilzinfektion habe, die immer noch nicht ganz ausgestanden ist :( Kommt das vielleicht durch die hormonelle Umstellung? Behandelte mit Kadefungin und nun seit 3 Tagen noch eine Milchsäurekur. Am We müsste ich evtl. meine Periode bekommen und messe danach dann wieder alles auch mal vaginal statt oral. ZS ist auch kaum vorhanden, konnte nur minimale Unterschiede feststellen, bin aber nicht sicher ob das wirklich S+ oder nur S gewesen wäre.

An Tag 24 habe ich dummer Weise nicht gemessen, da ich unterwegs war und das Thermometer vergessen hatte :/ An Tag 11 hatte ich Kopfweh, an Tag 8 nächtliches Schwitzen.
Die Medikamente sind Vitamin D, Eisen, Magnesium und Mönchspfeffer. Ich habe auf manuell umgestellt, da mir die App mit den Werten eine zu frühe Mens vorher gesagt hatte und sogar, dass ich schwanger bin, was völliger Quatsch ist :/
Stimmungsschwankungen, wie depressive Tage und Weinerei sind auch immer noch nicht weg nach 3 Monaten. :/ Mein Hormonspeicheltest ist gerade im Labor. Mal sehen was der sagt.

Anbei der Link zu meiner Kurve:
https://www.dropbox.com/s/le9neb27xu41h ... 2.png?dl=0" target="blank

Wie würdet ihr die Kurve sehen? Habe ich die manuellen Werte richtig gesetzt?
Liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Punktetier!
Deine Frage ist jetzt zwar eine Weile her aber ich sehe sie erst jetzt.
Warum hast du denn deine Hilfslinie auf 36,3 gesetzt?
Der höchste Wert der 6 letzten tiefen Werte (kann man es noch komplizierter ausdrücken?! :crazy: ) liegt meines Erachtens bei 36,55. Da müsstest du die Hilfslinie durchziehen.
Da du an ZT 19 und 20 nichts zum ZS angegeben hast gehe ich davon aus, dass nichts da war?
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Edit: Sorry ? ich hab mich verguckt.. Aufm Handy sah es anders aus!

Hallo Punktetier,
Noch eine andere Frage.. Warum hast du deine Tempi nicht gerundet? Nach Sensiplan rundet man die Tempi ja immer auf bzw ab.
Das verwirrt mich gerade?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten