freie Menstruation - Erfahrungen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von JuJa »

Definitiv werde ich die Tampons weglassen, so oft es geht. Gestern war meine Blutung "mittel" und sofort nach der Arbeit habe ich den Tampon entfernt und es ist den ganzen Tag nichts in die Slipeinlage gegangen :D Ich bin zwar noch oft auf´s Klo, um zu kontrollieren, dass alles ok ist, aber das hätte ich mir sparen können, es kam immer nur minimal etwas. Wahrscheinlich hätten die normalen Toilettengänge ausgereicht.
In der Nacht hatte ich auch keinen Tampon drin, das mache ich aber schon länger so, dass ich nur einen benutze, wenn die Blutung stark ist. Ansonsten habe ich das immer mit Erfolg ohne geschafft, bin dann aber morgens direkt nach dem Aufstehen auf´s Klo und dann kam meistens viel raus. Das hat immer gut geklappt.

Einen Cup habe ich auch Zuhause, den wollte ich eigentlich dieses mal testen, aber bin nicht dazu gekommen :)
Jetzt benutze ich einfach weiter Slipeinlagen und das nächste mal, wenn meine Mens wieder stark ist, dann eben unterwegs Tampons und zuhause versuche ich es ohne weiter zu trainieren. Vielleicht teste ich aber auch den Cup das nächste mal, weiß ich noch nicht :eh:

Meine Vermutung war, dass man die Muskeln, die das Blut halten (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll :) ) beim pupsen locker lässt, also dann nicht mehr anspannt und dadurch es dann eben rausläuft. Aber ich werde das weiter beobachten ;)

Ich kenne mehrere Frauen, die ihre Mens nur schwach haben. Aber das würde ich auch zur Sicherheit den Frauenarzt mal fragen. Oder wie du schon geschrieben hast, vielleicht ist der Streß schuld. Hast du deine Mens denn schon immer so schwach oder erst in letzter Zeit?
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Wenn die Mens schwach ist, nutze ich nachts auch nix. Nur in der 1. Nacht oder so, weil da der Cup meistens gefüllt ist. Heute müsste es bei mir los gehen. Mal sehen, wie viel es diesmal ist und wie lang.

Ich bin jetzt seit Oktober letztes Jahr pillenfrei und meine Mens war seitdem nie wirklich stark (bis auf einen Zyklus) aber wurde trotzdem immer weniger. Anfangs hab ich gedacht, es war wegen der AS und das sich die Gebärmutterschleimhaut erst wieder ein paar Mal ab- und aufgebaut haben muss. Dann kam im Juni, die starke Mens, da hab ich gedacht jetzt ist es normal aber es wurde immer weniger. Naja, abwarten. Meine Zyklen selbst sind ja super, in jedem ein ES, die Hochlage mit 13-15 Tagen gut lang, nur die SB machen mir Sorgen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Camilla
Beiträge: 105
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 22:00

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Camilla »

Ich reihe mich mal ein in die Reihe der freien Menstruiererinnen. ;) Ich nutze einen Cup (eigentlich zwei - einen Moon Cup und eine Lunette) und einige Stoffbinden und -slipeinlagen. Wenn ich zuhause bin, verwende ich nach Möglichkeit gar nichts und riskiere lieber ein paar Blutflecken in der Wäsche oder im Bett. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Blut nicht gleichmäßig fließt, sondern schwallweise kommt, und dass ich oft beim Toilettengang dann auch das Blut mit ausscheide.

Das erste und bisher einzige Mal habe ich über "free bleeding" auf all about my vagina gelesen und fand das Konzept sehr ansprechend. Dass man das Zurückhalten des Blutes üben kann, höre ich allerdings zum ersten Mal.

Nachts nutze ich übrigens oft ein zerschnittenes altes T-Shirt (diese zerschnittenen T-Shirt-Lappen sammle ich in einem Beutel; die sind ungemein praktisch für alles Mögliche, vom Backformfetten bis Pinselreinigen mache ich echt alles damit. Das ist quasi meine waschbare Variante der Küchenrolle), das ich mir einfach zwischen die Oberschenkel lege (ich schlafe nackt). Das finde ich gerade nachts angenehmer als den Cup. Ab der dritten Nacht nutze ich gar nichts mehr.
symptothermale Methode im 139.Zyklus
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von JuJa »

Hallo,

bei mir klappt die freie Menstruation immer noch ziemlich gut.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Blut im Klo nicht richtig weggespült wird beim abziehen. Ich muss dann oft 2 oder 3 mal spülen, bis es weg ist.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Ja, geht mir auch so. Wenn ich den Cup ausleere lege ich Klopapier drunter, damit es nicht klebt.

Ich müsste mich wieder mehr um die freie Mens kümmern aber ich hab momentan starke Mensschmerzen die bis in den Steiß ausstrahlen, das ich kaum wahrnehme, ob ich auslaufe oder nicht. Und ich mag nicht jede Stunde aufs Klo rennen.
Hmmmm. Brauche Motivation zur Benutzung von Binden :roll:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von -Ophelia- »

Ach Mädels. ihr inspiriert mich immer wieder :D

Hab bis eben noch nie etwas von freier Menstruation gehört, aber das klingt total logisch (denn ich glaube eigentlich nicht, dass die Natur irgendwas an unserem Körper eingebaut hat, wofür wir Hilfsmittel brauchen).
Bin heute überwiegend zu Hause, 3. Tag Mens - schwupps - erstmal den Tampon rausgeholt und beobachten :D

@ Falkland: Bzgl. deiner Schmerzen, hattest du schon deinen Ultraschall an ZT 0? Drück dir die Daumen, dass da schnell eine Ursache gefunden wird - mit Schmerzen leben ist doch blöd :problem:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Ophelia29 hat geschrieben:Ach Mädels. ihr inspiriert mich immer wieder :D

Hab bis eben noch nie etwas von freier Menstruation gehört, aber das klingt total logisch (denn ich glaube eigentlich nicht, dass die Natur irgendwas an unserem Körper eingebaut hat, wofür wir Hilfsmittel brauchen).
Bin heute überwiegend zu Hause, 3. Tag Mens - schwupps - erstmal den Tampon rausgeholt und beobachten :D

@ Falkland: Bzgl. deiner Schmerzen, hattest du schon deinen Ultraschall an ZT 0? Drück dir die Daumen, dass da schnell eine Ursache gefunden wird - mit Schmerzen leben ist doch blöd :problem:
Leider hatte ich den US noch nicht, weil die Ärztin an meinem ZT 0/1 selbst im Krankenhaus war :crazy: Jetzt heißt es wieder einen Monat warten. Haben jetzt vorsorglich einen Termin für den 12.4. gemacht. Wenn sich abzeichnet, dass der Termin zu spät ist, dann verschieben wir den kurzfristig.
Die Schmerzen haben sich aber seit der letzten Mens (und dieser) irgendwie verändert. Sie sind noch da aber anders. Jetzt ist es mehr sehr starkes PMS und manchmal noch das "alte Muster".
Hatte kurz schon mal den Gedanken, ob es am Cup liegt, weil der ja auch wie ein Widerstand da unten ist. Hatte im letzten Zyklus mal Tampons benutzt (hab das mit der freien Mens bissl schleifen lassen :roll: ), da war es ja bissl besser und dieses Mal hatte ich den weicheren Cup von MeLuna.
Vorletzte Nacht hab ich dann eine Binde genommen und gestern nur Slipeinlage. Aber die Mens war auch wieder über Nacht verschwunden.

Ich weiß auch nicht mehr so richtig. Für den nächsten Zyklus nehme ich mir gaaaaanz fest vor, Binden zu verwenden, um die freie Mens noch etwas zu üben. (Hab ja eh noch welche da, nach der Ausschabung damals durfte man ja nur Binden verwenden).


Viel Spaß Ophelia beim ausprobieren. Du liest ja, es gibt Frauen, die das ganz unbewusst schon können...und ich müh mir einen ab :lol:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von JuJa »

@ Falklandinsel
Versuch es doch mal nur mit Slipeinlagen. Das mache ich die ganze Zeit, solange ich meine Tage nicht stark habe, klappt das super. Da benutze ich die Slipeinlagen sogar auf der Arbeit und unterwegs. Nur Mut ;)
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

An den Tagen, wo ich die Mens nicht stark habe mache ich das auch so. Es geht mir aber um die anderen "normalen" Tage. Von denen hab ich meistens 2 und danach hört es abrupt auf.

An den beiden "normalen" Tagen nutze ich den Cup oder Tampons. Das würde ich aber auch gerne mal weg lassen. Und da fühle ich mich glaube ich nur sicher, wenn ich mehr als eine Slipeinlage benutze, falls ich nicht merke, ob es los geht oder nicht. Und ich würde ungern irgendwelche Sitzmöbel ruinieren :nono:

Jetzt ist die Mens auf jeden Fall erstmal wieder vorbei aber Danke für das erneute animieren. Ich nehme es wieder in Angriff!
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Linda1986

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Linda1986 »

Hi,

Hab mich neu hier angemeldet weil mich das Thema freie Menstruation total intressiert! Leider findet man in internt ja nicht viel dazu!

Nun hab ich bei vielen gelesen das sie ihrer Tage eher Schwach bis normal ist! Leider hab meine Tage sehr sehr stark (pro Menstruation verlieren ich ca. 450-600ml) eigentlich ist es immer ein nie endender Fluss wärend meiner Tage selbst die größte menstruationstasse hält max. Vier Std und wenn ich ob's verwenden würde würde ich knapp 1 1/2 Packungen brauchen von den sehr starken ob's.

Meine Tage waren aber schon immer recht stark!

Is hier vielleicht jemand der das trotzdem macht?

Hab drei mehr oder weniger kleine Kids Zuhause und auch wenn ich mal Binden benutze ich Lauf praktisch immer aus!:/
Antworten