Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Mrs.Jane »

Wir wohnen in zwei Zimmern auf 50qm. Bei uns wäre definitiv kein Platz und das ist auch eines der Gründe warum wir noch warten. Wir wollen erst umziehen bzw. wissen in welcher Ecke wir erst mal bleiben. Aber da mein Mann sich beruflich umorientieren möchte, steht das noch hinten an...

Gestern hat meine Schwester verkündet, dass sie schwanger ist. Huch, seit dem bin ich gehörig durcheinander. Ich wusste gar nicht, dass sie planen.. nein, ich wusste nicht mal, dass sie überhaupt Kinder will. Mein Mann sagt, ich soll mich einfach freuen für die beiden, aber irgendwie kann ich das nicht nur. Ich bin enttäuscht, dass sie mir davon nicht erzählt hat. Völlig bescheuert sag ich mir, aber eigentlich haben wir uns bisher immer alles erzählt.. Ich hätte ihr zB auch erzählt, wenn wir ab Sommer basteln wollen... versteht ihr was ich meine? :-( und dann fühl ich mich wieder schuldig, dass ich mich nicht uneingeschränkt für sie freuen kann... ganz blöd... ich versteh jetzt, warum man da so einen kleinen Eifersuchtsstich kriegt... Ich hoffe, dass legt sich wieder! Wie ist es bei euch im Familienkreis? Gibts da schon Kinder?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
AliceWunder
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 00:45

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von AliceWunder »

Hallo ihr Lieben :)
Ich stelle mich mal kurz vor: ich bin 26 und seit 3 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir leben auch zusammen.
Einen großen Kinderwunsch habe ich schon sehr lange. Seit einem Jahr ist er allerdings so richtig ausgeprägt. Mein Partner kann sich Kinder mit mir vorstellen, möchte allerdings noch warten. Ich mache momentan eine psychotherapie um meine eigene Kindheit aufzuarbeiten. Wir beide sind uns auch einig darüber, dass wir die Beendigung dieser Therapie noch abwarten wollen, da ich mich einer Schwangerschaft momentan auch noch nicht so richtig gewachsen fühle. So, das bringt mich nun zu unserem “hibbeln auf das hibbeln“ Zeitraum. Die Therapie dauert sicher noch ein Jahr. Danach reden wir weiter, sodass es bis zum tatsächlichen üben noch locker 1,5 - 2 Jahre dauern kann. An manchen Tagen macht mir der Gedanke überhaupt nichts aus. Doch dann gibt es Tage da dominiert er völlig ubd ich kann an nichts anderes denken. Mein Beruf ist da auch nicht unbedingt förderlich, bzw. Trägt er nicht zur Ablenkung bei. Ich arbeite nämlich täglich mit Säuglingen :(...
Ich freue mich hier auf Gleichgesinnte zu treffen!
Grüße, Alice
Babyhörni Juli 2020 :love:
Kaetzchen
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:47

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Kaetzchen »

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich gleich mit einer weiteren Vorstellungsrunde hier anschließen:
Ich bin 26, seit fast 8 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben schon eine Tochter (28.10.2014). Dass ich ein zweites Kind will, war mir schon von Anfang an klar, er war sich da nicht so sicher, hat vor kurzem allerdings gesagt, dass er nun auch will :D
Wir müssen uns aber noch etwas gedulden, da wir dieses Mal eine "richtige" Babypause machen wollen, auch um unserer Großen den Übergang zu erleichtern. Bei ihr bin ich nämlich nach zwei Wochen schon wieder mit Kind im Tragetuch in die Uni marschiert und habe fleißig weiterstudiert, wenn auch nicht Vollzeit. Bis spätestens März 2018 bin ich aber mit meinem Master fertig und dann dürfte auch ein zweiter Krümel kommen, sodass ich zwischen Master und Promotion pausieren kann. Das bedeutet also, dass wir im Sommer 2017 mit dem Hibbeln anfangen können ... und ich bin schon sehr hibbelig deswegen :lol:
Für meine große Maus habe ich schon in diesem Forum gehibbelt und ich hoffe einfach, hier Gleichgesinnte zu finden, die mir das Warten auf den Hibbelstart verkürzen und vielleicht auch die ein oder andere, mit der ich später mal in den Hibbel-Thread wechseln kann.

Liebe Grüße,
Kätzchen

P.S.: Weil ich gerade vom Thema Wohnung gelesen habe, vielleicht kann ich da auch etwas beisteuern, gerade weil wir auch schon ein Kind haben. Wir sind damals in der Schwangerschaft umgezogen (vorher WG - das wäre schlecht möglich gewesen) und haben nun eine 3,5 Zimmer Wohnung (das halbe Zimmer ist eine Abstellkammer). Die ersten 1,5 Jahre wäre das Kinderzimmer allerdings gar nicht nötig gewesen. Wir haben sie dort gewickelt und ihre Kleidung dort gehabt, aber geschlafen hat sie bei uns. Erst im Bett (das Beistellbett wurde sehr lautstark abgelehnt, sie wollte nur AUF mir liegen, die ersten Wochen), später haben wir ihr Babybett dann bei uns drangestellt und auf einer Seite das Gitter abmontiert, sodass im Prinzip die Liegefläche vergrößert war. Mit knapp 1,5 Jahren haben wir schließlich das Bett wieder zum normalen Babybett umgebaut und es neben mein Bett gestellt und zwei oder drei Monate später ist sie erst in ihr Zimmer umgezogen. Bis dahin wäre es also (für uns) völlig unnötig gewesen. Ich habe aber auch Bekannte, da hat die Tochter schon sehr früh im eigenen Zimmer geschlafen. Und ob man es 100%ig planen kann, weiß ich auch nicht, denn es kommt auch immer aufs Kind an. Vor der Geburt habe ich viele Dinge anders geplant, als sie dann gekommen sind, z.B. die Sache mit dem Beistellbett. Ihr müsst es also einfach für euch wissen, wie ihr es machen wollt. Wenn ihr euch in der Wohnung wohl fühlt und der Platz für ein Beistellbett und die Babykleidung ausreicht, dann könnt ihr auch ruhig erst einmal dort wohnen bleiben. Wenn ihr aber das Gefühl habt, dass es viel zu eng wird, oder ihr nicht später mit Kleinkind umziehen wollt, dann sucht (vielleicht auch erstmal ganz unverbindlich) nach etwas Neuem.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Bild
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Hanako »

MrsMaybury hat geschrieben:Habt ihr eigentlich alle die richtige Wohnung für ein Kind oder wollt/müsst ihr noch umziehen?
Wir wohnen in einer recht großen Wohnung, die aber nur zwei Zimmer hat. Am Anfang ist ein Kinderzimmer vielleicht noch nicht zwingend nötig, aber das Schlafzimmer wäre mit einem Beistellbett dann auch echt voll ... Mein Freund ist der Meinung, wir müssten dann bald umziehen. Ich rede mir ein, es könnte vielleicht das erste Jahr noch gehen. Wir hängen halt beide total an der Wohnung. *seufz*
Also wir sind in einer 95m2- grossen/kleinen Wohnung mit 3.5 Zimmern und grosser Terrasse im Parterre, daran grenzt auch noch eine Spielwiese. Wir werden unser Ankleide-/Musik-/Arbeitszimmer dann mal zum Kinderzimmer umfunktionieren. Klar wäre eine grössere Wohnung toll, aber ehrlich gesagt denke ich, dass es den Kleinen egal ist, ob sie ein eigenes Zimmer haben und wie gross dass das ist. Gut eingerichtet bringt man ja auch prima 2 Krümel in ein Zimmer. Die Mieten sind bei uns zudem fürchterlich hoch :shock: und ich putze lieber 3.5 als 5.5 Zimmer :D. Seit ich mich vom Minimalismus inspirieren lasse, weiss ich sowieos nicht mehr, was mit einer grossen Wohnung geschweige denn einem Haus anzufangen :eh: :problem:. Aber wer weiss, wenn dann ein oder mehrere Krümel vorhanden sind ändert sich dann meine Meinung :).
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
MrsMaybury
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 07:48

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von MrsMaybury »

Klar, der Platzbedarf ist ganz individuell. Eigentlich bin ich ein Typ Mensch, der durchaus mal einen Rückzugsort braucht. Von daher wären ein bis zwei Zimmer mehr sicher sowieso gut. Vielleicht sollten wir uns wirklich nächstes Jahr mal ganz unverbindlich und entspannt umschauen.
@Mrs.Jane: Das mit der Eifersucht kann ich ganz gut nachvollziehen. Ist doch menschlich. Vielleicht tröstet es dich, dir zu sagen, dass es bei euch ja nicht mehr lange hin ist. Vorfreude und so. ;)
In meiner Familie gibt es z.Z. keine kleinen Kinder, bei meinem Freund schon, aber die wohnen alle sehr weit weg, so dass man sich nur ein paar Mal im Jahr sieht.

Und: Hallo an die beiden Neuen AliceWunder und Kaetzchen! :wave:
Bild
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Stella1984 »

Hallo an die Neuen!

was das Thema Wohnung angeht würden wir wohl dann auch einfach das Büro-/Ankleidezimmer in ein Kinderzimmer umwandeln. Denke auch die ersten 2 -3 Jahre wird es den kleinen doch egal sein und vielleicht steht dann doch mal ein Hauskauf an oder so.

@Mrs.Jane.... mein persönlicher Albtraum wenn meine kleine Schwester die eigentlich gar nicht Kindernärrisch ist vor mir schwanger wird... kann das nachvollziehen dass du da irgendwie enttäuscht warst das sie dir auch nichts davon erzählt hat. Aber eigentlich ist das ja auch was echt privates zwischen einem Paar, das "Baby planen und machen". Wenn du es gewusst hättest, hättest du vielleicht dauernd gefragt "und hat es geklappt?" oder so? Weißt du was ich meine? Das war vermutlich reiner Selbstschutz. Du wirst auch früher oder später Mama sein, jetzt kannst du ja erst mal das Tante-sein genießen :D
Bild
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Hanako »

@Mrs Jane

In unserer Familie gibt es keine Päärchen in unserem Alter (30+28), die Kinder haben. Jedoch fast alle von meinen Freundinnen haben seit 1-2 Jahren einen kleinen Krümel und basteln jetzt am zweiten. Eifersüchtig war ich eigentlich nie, was mich aber auch verletzt hat war, als eine sehr gute Freundin, wie deine Schwester nichts vom Basteln erzählt hat. Das hat mich ein wenig enttäuscht. :shifty: Aber so ist halt jeder individuell...und vielleicht haben gewisse Leute ja auch Angst, dass es nicht klappen könnte oder es was ein "Unfall" und man möchte es danach nicht sagen :roll: . Ich glaube, dass alles zu seiner Zeit kommt und es schade ist, das kurze Leben mit negativen Gedanken zu verbringen. Ich konzentriere mich jetzt nochmals sehr darauf, alles doppelt zu geniessen und kinderlose Dinge unbeschwert zu tun :). Vielleicht kannst du dann von der Erfahrung deiner Schwester profitieren und bist danach froh, dass sie vorgelegt hat :wave:.
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Cutie7 »

Herzlich willkommen an alle Neuen :flower:

Thema Wohnen: wir haben ja schon Eigentum und an Platz mangelt es uns da auch nicht, wir haben 200m² Wohnfläche und nochmal 100m² Keller. Von daher ist was das angeht alles gut :) Das zweite Kinderzimmer muss dann nur gestrichen und neu hergerichtet werden, im Moment stehen da noch meine alten Möbel und lauter Krims-Krams drin.
Wer auch immer gefragt hatte: der Sohn von meinem Freund ist 9, wird im März 10.

Mrs. Jane: ich kann das verstehen, wenn man sich immer alles erzählt und dann bei so wichtigen Dingen nicht darüber geredet wird ist man nun mal enttäuscht. Aber ich wette das legt sich ganz schnell und du wirst sicherlich eine große Freude am Tante sein haben.

Bei uns zeichnet sich so langsam ab, dass wir evtl. einen Monat früher beginnen. Wir wollen einfach nicht mehr warten... Ich hoffe das klappt alles. In der Familie gibt es bei uns noch keine Kinder. In meiner Generation sind wir eh nur zu dritt und weder bei meinem Cousin (27, mit Freundin) noch bei meinem Bruder (21, Single) ist da was in Aussicht, da werde ich wohl die erste sein.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
AliceWunder
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 00:45

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von AliceWunder »

Wir müssten schon umziehen. Das gefällt mir nicht so gut, weil ich unsere Wohnung wirklich liebe. Aber 100 qm auf drei Zimmer aufgeteilt mit riesen Terrasse sind zwar Luxus aber in unserem Fall nicht kindertauglich. Aber ok, da es ja vermutlich erst in 1,5 jahren etwa los geht und wir uns gut vorstellen können, dass das kind im ersten Lebensjahr noch mit bei uns schläft, steht ein Umzug noch in weiter ferne.
Babyhörni Juli 2020 :love:
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Mrs.Jane »

Ihr Lieben,

danke für euer Feedback :flower: ich fange schon an die Nachricht zu verdauen... :D Mein Kopf hats kapiert, mein Herz ist noch etwas gekränkt... aber das wird. Es wird auf jeden Fall eine spannende Zeit und wir können sicher schon mal ganz viel lernen ;) unauffällig ein paar Fragen stellen und schauen was so die Anschaffungen sind... höhö... ganz uneigennützig :D

Cutie: Ich find das so toll, dass ihr beide so sehr diesen Wunsch verspürt. Ich hoffe wirklich, dass eure Situation sich so weit stabilisiert und ihr euren früheren Start durchzieht! Und waaahnsinn :shock: :shock: was habt ihr für ein mega Haus! :thumbup: ist hier im Münchener Raum leider nur im Traum möglich...
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Antworten