Hilfe von der Community gebraucht

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von SunnyFrani »

wombat777 hat geschrieben:[...] (obwohl ich das Buch habe).

Dann wollte ich mal fragen, wie das Programm die Coverline errechnet?
myNFP hält sich an Sensiplan und wenn Du das Buch hast, kannst Du nachschlagen, wo die HiLi gelegt wird. ;)

Coverline ist der Begriff einer anderen STM-Methodik und die wird auch anders bestimmt.

myNFP markiert die früheste erste höhere Messung (fehM) rot. Die fehM ist ein wichtiger Wert bei Sensiplan. Du bist ja schon selber drauf gekommen, und ja: die Minus 8 greift bei Dir vorzeitig, da Du eine ehM früher als ZT 13 hattest.
Du hast jetzt "nur" noch 4 Tage am ZA frei, aber mach Dir keine Gedanken, wenn Du da immer noch die Mens hast, die über SBs hinausgeht, lass das Östrogenzeichen einfach beiseite. Sensiplan kann auch wunderbar einfach sein, sei froh: keine doppelte Kontrolle mehr am ZA, die hast Du nur noch in der Auswertungsphase. Du musst eben ab ZT 5 Fruchtbarkeit annehmen und basta.
So wie bei mir, ich hab selber nur noch wenig frei am ZA, schon im 4. Zyklus pp hatte ich eine ehM an ZT 11. Ich hab kein Problem damit, der ZA ist auf diese Weise methodisch schön "unkompliziert". ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von SunnyFrani »

Nachtrag wegen der Schleimfrage zum 2. Zyklus: naja, das Programm muss von irgendwas ausgehen. Wenn nix dasteht, wird eben die Kategorie "nichts" angenommen. Was sollte es sonst tun? Immer S+? Ist ja auch doof. Eintragen muss die Nutzerin des Programmes schon selber. Also Gegenfrage: warum hattest Du nichts eingetragen?

Nachtrag zum 2. Zyklus und wegen fehM: schade, dass 3 Messwerte in der TL fehlen. Könnte sein, dass die echte ehM erst später war, ZT 15 oder so.

Klammern: am Anfang ist es eh immer besser, möglichst wenig zu klammern. Aber Zyklus 3, ZT 18: nachdem was Du da schreibst, ist das ja nun wirklich kein Aufwachwert mehr, und so schaut er auch aus.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Hi SunnyFrani :)

Danke für deine schnelle Antwort.

Nur, um nochmal ganz sicher zu gehen. Die ersten vier Tage sind jetzt immer unfruchtbar (unter den bereits genannten Voraussetzungen, wenn ich meine Periode stärker als Schmierblutung habe (denke nicht, dass ich dann GV haben möchte, aber nur um sicher zu sein):)

Ok das mit der Hilfslinie habe ich mir nochmal angeschaut. Diese wird für jeden Zyklus individuell bestimmt.

Tag 18 werde ich dann klammern, da Du ja schon recht hast, Aufsteh-Temperatur ist das keine mehr.

Keinen Schleim an diesen einem Zwischentag habe ich deshlab nicht eingetragen, weil ich diesen nicht bestimmt habe (mir fällt es wahnsinnig schwer daran zu denken, muss mir da jeden Tag eine Erinnerung für machen). Wie kann ich dem Programm sagen "nicht bestimmt" oder hätte ich selbst S+ eintragen müssen?

Danke und liebe Grüße :)
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Zu Zyklus 2: Wenn ich da doch aber alle Messwerte in der Tieflage gehabt hätte, hätte Tag 12 trotzdem die 1hM sein können, oder wie meintest Du das?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von iSprung »

Huhu wombat,
für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am ZA ist die (Stärke Deiner) Blutung gar nicht relevant. Wichtig ist, dass Du, sobald Du nicht mehr menstruierst, immer gegenchecken musst, ob Du nicht ZS der Kategorie f oder besser beobachtest - dann endet die unfruchtbare Zeit sofort. Während der Periode selbst wird der ZS nicht beobachtet. Da du wahrscheinlich nicht weniger als drei Tage menstruierst, fällt die unfruchtbare Zeit jedoch i.A. stark mit Deiner Blutung zusammen zeitlich. :)

Was Sunny bzgl. der fehM im zweiten Zyklus meinte, ist, dass Du ohne Messlücke ggf. hättest feststellen können, dass 36,70°C als Messwert auch öfters einfach mal so in Deinem Tieflagenbereich auftauchen - dann hätte sich die ehM in der Tat nach hinten verschoben. In jedem Fall bist Du aber auf der sicheren Seite, wenn Du weiterhin die fehM an ZT 12 annimmst.

Wenn Du um die ehM herum an Tagen, an denen Du Deinen Zervixschleim nicht beobachtet hast, zur Sicherheit "S+" annehmen möchtest, musst Du das manuell eintragen - vielleicht mit einer kleinen Notizen, dass das eine Sicherheitsmaßnahme ist, damit Du es ein paar Zyklen später gut nachvollziehen kannst. Ansonsten wertet die automatische Auswertung die fehlenden Eintragungen wie von Sunny schon gesagt tatsächlich als ∅.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Liebe iSpung,

jetzt habe ich das verstanden ! Haha, danke :) Hatte wohl nicht richtig nachgedacht im ersten Moment, aber ja, da hätte sich die Höhenlage echt nach hinten verschieben können.

Das mit dem Zervixschleim ist eine wichtige Info. Das werde ich dann so machen, falls ich es nochmal vergessen sollte, denn sicher ist sicher. Habe es auch in dem entsprechenden Zyklus so abgeändert, wie Du es mir empfohlen hast (also mit einer Notiz, dass ich das auch später nochmal nachvollziehen kann).

Bei meinem aktuellen Zyklus wäre ja jetzt die Temperatur-Auswertung abgeschlossen und die ZS-Auswertung am Montag (wenn bis dahin kein ZV mehr in der Qualität des H ZV kommt).
Bei der Temperatur-Auswertung, war ich jetzt ja zweimal spät abends baden und war heute sehr früh wach. Ich bin mir unsicher, ob ich die Werte jetzt so nehmen kann, da ja schon viele Störfaktoren da sind. Ich habe Angst, dass ich dann denke, die 0,2 Grad höher sind innerhalb der drei Messwerte erreicht und sie sind es doch nicht. Wie kann ich mich in so einem Fall absichern?
Diese Frage beschäftigt mich gerade echt und ich weiß bei sowas gerade auch nicht, wo ich im Forum suchen kann.... (Bei Ideen gerne her damit, ich muss ja irgendwann auch mal selbstständig zurecht kommen :) ).

Und wenn wir annehmen, das mit der Temoeratur passt und das mit dem ZV passt, dürfte ich mich dann wirklich MO-Abend schon frei geben? Ich bin soooo unsicher, seit es die letzten zwei Zyklen so "komisch" zuging...

Liebe Grüße und Danke:)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von SunnyFrani »

iSprung hat geschrieben:Huhu wombat,
für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am ZA ist die (Stärke Deiner) Blutung gar nicht relevant.
Jepp, ich meinte nur ,weil manche ja wenn nur noch SBs sind, schon ZS differenzieren und feststellen können.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von iSprung »

SunnyFrani hat geschrieben:
iSprung hat geschrieben:Huhu wombat,
für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am ZA ist die (Stärke Deiner) Blutung gar nicht relevant.
Jepp, ich meinte nur ,weil manche ja wenn nur noch SBs sind, schon ZS differenzieren und feststellen können.
Aah, alles klar. Ja, diese Anmerkung ist natürlich absolut sinnvoll. :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von _Mirjam_ »

wombat777 hat geschrieben: Bei der Temperatur-Auswertung, war ich jetzt ja zweimal spät abends baden und war heute sehr früh wach. Ich bin mir unsicher, ob ich die Werte jetzt so nehmen kann, da ja schon viele Störfaktoren da sind. Ich habe Angst, dass ich dann denke, die 0,2 Grad höher sind innerhalb der drei Messwerte erreicht und sie sind es doch nicht. Wie kann ich mich in so einem Fall absichern?
Hier gilt Klammerregel 5. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Also würde ich jetzt beide Werte klammern und die heutige und morgige Temperatur als zweiten und dritten Anstiegswert nehmen?
Antworten