(Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts

Akne nach dem Absetzen

Trat bei mir nicht auf
15
8%
Trat bei mir 1-4 Zyklen nach dem Absetzen auf
81
42%
Trat bei mir 5-10 Zyklen nach dem Absetzen auf
22
11%
Ist noch nicht besser geworden
58
30%
Ist besser geworden nach 10-15 Zyklen
9
5%
Ist besser geworden nach 15+ Zyklen
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

Morimi hat geschrieben:Ja, das nervt mich auch ziemlich. Vor allem weil ich ja die Pille abgesetzt habe um meinem Körper etwas Gutes zu tun und letztendlich habe ich genau das Gegenteil erreicht :problem: und mich nervt es auch tierisch dass ich jetzt 15 Monate rumgemacht habe, soviel ausprobiert und dann war das alles für die Katz!
Klar. Das tut mir echt leid.. gute Besserung auf jeden Fall! :flower:

Und vielen Dank für den Tip mit dem AB, das behalte ich mal im Hinterkopf :) Mal sehen, jetzt gerade ist es wieder recht schlimm, bin ja aber auch noch in der HL und verwende die Produkte noch nicht so lange... mal schauen, wie die nächste TL wird. Immerhin sind die Pickel am Hals, die auch immer so fies wehgetan haben, von selber seit einigen Wochen verschwunden - das heißt ja vielleicht, dass sich immer noch irgendwas tut bei mir *hoff*
Bild
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von softcare »

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Pille im Mai abgesetzt. Nach einem ersten PP-Zyklus mit 90 Zyklustagen, einem zweiten mit 35 Zyklustagen und einem dritten, bei dem ich mich momentan bei Tag 52 befinde und noch kein Ende in Sicht ist, hat sich bei mir jetzt eine mittelstarke Akne eingesetzt. Glücklicherweise beschränkt sich diese nur auf die Stirn (*auf Holz klopf*, ich hoffe es breitet sich nicht aus), aber selbst das lässt mich mit 26 Jahren echt zur Verzweiflung bringen. Nachdem ich in Zyklus 1 schon einen Schub hatte, bei dem der Rücken betroffen war, dachte ich es sei ausgestanden. Nun ist der Rücken Pickelfrei - ganz ehrlich, lieber dort, als im Gesicht - und das Gesicht fängt an. Vor allem die Schläfen sehen aus, als wäre ich 14 und grade in die Pubertät eingerückt. Dekoltee geht noch, da sind vereinzelt nur 1-2 kleine rote Pünktchen, die ich verkraften kann. Die Stirn sieht leider aus wie eine Kraterlandschaft.

Habe mir nun eine Gesichtsreinigungsbürste (diese elektrischen Dinger) gekauft. Mein Gesicht reinige ich mit Aleppo-Seife. Seit 2 Tagen schmiere ich abends BPO-5%-Salbe auf die Stirn und hoffe, dass mir dies nun Abhilfe beschafft....

VG softcare
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

@Softcare
Und, hilft das BPO und dein Pflegeprogramm? Ich drück die Daumen :)

Bei mir gibt es mal gute Nachrichten :clap: durch die Cremes (Differin + Zeniac Reinigungsgel + Zeniac LP) ist meine Haut wirklich besser geworden. Ich merke zwar, dass ich schon noch neue Pickel bekomme (immer noch an Schläfen, Wangen und Kinn), aber auch weniger als vorher - und sie entwickeln sich auch nicht mehr so schlimm, sondern verschwinden durch die Cremes relativ schnell wieder (schon nach 1-2 Tagen), schmerzen nicht oder nur kaum und können gut abgedeckt werden :thumbup:
Das MakeUp von Noreva finde ich auch wirklich sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass auch das gut gegen die Unreinheiten wirkt und dabei auch recht natürlich aussieht.

Insofern klappt die Symptom-Behandlung jetzt wenigstens ganz gut, so dass ich mich nicht mehr jeden Morgen furchtbar fühle. Das ist schon viel wert, finde ich. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Haut sich irgendwann wieder einkriegt und ich das ganze Zeug dann nicht mehr brauche.
Bild
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von softcare »

@ranuncula
Ja! Glücklicherweise hat es geholfen :clap: Habe das BPO 2-3 Tage angewendet und dann nur noch die Produkte von noreva ca. eine Woche. Dann wurde es merklich besser und die Pickel gingen fort. Dann schälte sich erstmal die Haut und nun bin ich mehr oder weniger Pickelfrei :wave: Momentan wende ich nur noch meine Aleppo Seife an und habe mir von bareminerals ein Puder gekauft. Schweineteuer, aber das soll die Poren nicht so ganz verkleben und man sieht es kaum, sobald das Puder mit der Haut "verschmolzen" ist :)

Freut mich, dass es auch bei dir endlich besser wird! Ist das Make-up flüssig? Vielleicht würde dir so ein Mineral-Puder auch helfen. Da haben wohl ein paar im Forum auch profitiert. Gibt es glaube ich auch von Alverde, glaube ich.
Drücke die Daumen, dass es für alle endlich pickelfrei weiter geht ;-)
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Hummi »

Hallo :wave:

ich war auch eine von Spätakne Geplagte. :( 2009 hab ich nach fast 20 Jahren die Pille (Valette) abgesetzt und bekam danach sehr schlimme Haut. Hauptsächlich an den Wangen und am Kinn, aber auch im ganzen Gesicht wurde es nach 6 Monaten so schlimm, dass ich mich super unwohl gefühlt und fast nicht mehr aus dem Haus getraut habe. Leider hab ich dann aus Verzweiflung wieder angefangen die Pille zu nehmen. :? Nach drei Monaten war alles weg. Aber das war ja nicht Sinn der Sache, wollte ja hormonfrei werden.
Also hab ich 2012 noch einen Versuch gestartet und die Pille erneut abgesetzt. Durch meine Schwester (Kosmetikerin und Heilpraktikerin) bin ich damals auf die Pflegeserie von AND (a natural difference) gekommen und verwende sie bis heute. Und was soll ich sagen. Die Haut blieb gut, bis auf hier und da mal einen Pickel wenn die Mens kommt. Ich bin super glücklich und zufrieden damit und kann echt jedem nur empfehlen, sich mal darüber zu informieren.
Leider gibt es die Sachen nicht im Handel zu kaufen, sondern nur in ausgewählten Kosmetikstudios...und günstig sind sie auch nicht. Das hat den Hintergrund, das es sich um "Cosmeceuticals" handelt, also eine Mischung aus kosmetischen und pharmazeutischen Produkten. Deshalb braucht man dazu eine Beratung/Behandlung um es richtig anzuwenden.
Aber meiner Meinung nach sind die Produkte sehr ergiebig und jeden Cent wert. :thumbup:

Ich wünsche allen Akne-Geplagten schnelle Hilfe und eine schöne Haut! :flower:
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
hacky
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 15:14

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von hacky »

Ich reihe mich auch in den Club der Aknegeplagten ein :?

12 Jahre lang habe ich die Pille genommen. Anfang des Jahres habe ich auf eine ohne spezielle Wirkung fuer die Haut gewechselt, da gings dann schon los mit den Pickelchen und ende Mai habe ich sie komplett abgesetzt.

Bin jetzt in meinem 7. Zyklus (https://www.mynfp.de/display/view/6pl5ia3tl9re/" target="blank) und es ist so schlimm wie nie... Auf der Stirn, Wange, Kinn und Hals, alles voller Pickel die zum Teil auch eitrig sind. Das Dekolte ist auch voll damit und am Ruecken wirds ein bisschen besser...

Ich trau mich nicht mehr ohne Makeup aus dem Haus, ich fuehl mich so unglaublich unwohl... Selbst mit Makeup sieht man sie, aber sie fallen halt nicht so direkt auf... Wahrscheinlich waere es besser, kein Makeup zu nutzen, aber ich kann nicht ohne :cry: :cry: :? :o :( Und leider druck ich die eitrigen auch immer aus, weil ich mir einbilde, dass es dann besser wird :think: :silent:

Oh mannnn :(
rina3
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 25. September 2015, 10:52

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von rina3 »

Hallo :)
Ja also ich bin gerade im 4 Zyklus Post Pill und in diesem Monat hat das Problem mit meiner Haut angefangen ..
es sind einfsch furchtbare große Pickel die so extrem schmerzen .. das sieht alles aus als hätte ich einen Ausschlag im Gesicht.
ich hatte während der Pille sehr reine Haut und vorher eigentlich auch ..
ich merke, dass die Pickel während dem Eisprung kommen und während der Mens sind sie plötzlich weg ..

Momentan verwende ich eine Antibiothika Creme ..die ist eigentlich sehr gut, man sollte diese nur suf die Pickel auftragen.
Und ich habe auch eine Intensiv Kur mit Gelee Royal begonnen, das ist ein Honig in Ampullen Form, eine sollte täglich eingenommen werden für 2 Wochen. Soll auch ganz gut für die Haut sein, kann aber noch keine Erfahrungen teilen da ich erst begonnen habe ;)

Aber ich denke, dass sich das alles wieder einpendeln wird .. ich bin trotzdem froh die Pille abgesetzt zu haben - ich sehe das nicht als Nebenwirkung des absetzens sondern einfach als Fehler das ich die Pille überhaupt genommen habe. :flower:
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Huhu,
also ich habe mein Problem schlussendlich mit Tabletten/AB in Griff bekommen. Habe 2 Monate Oraycea genommen und auch 3 Wochen nach dem Absetzen, toitoitoi, ist die Haut noch ganz gut. Klar, mal 1,2 Pickel, aber nicht so dicke Boller wie vorher. Ich hoffe nur es bleibt so :cry:
Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von saksalainen »

Bei mir hat sich jetzt - im ersten Zyklus *lol* erst die Temperatur stabilisiert und seitdem auch die Haut verbessert. Hat aber trotzdem ca. 6 Monate gedauert... Den Supergau hatte ich ja nach ca. 3 Monaten Hormonfreiheit. Wobei bei mir die Haut glaube ich im Winter auch eher besser ist als im Sommer, wenn ich viel schwitze.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

Hallo Hummi, hacky, rina3 und saksalainen und willkommen im Club der Aknegeplagten :wave:

Ich hätte mich wohl mal nicht zu früh freuen sollen.. nachdem es jetzt 2-3 Wochen echt ganz gut war mit der Haut, ist seit 2 Tagen wieder die Hölle los. Sogar Reden und Essen tut weh, mit den fiesen Pickeln im Mundwinkel und auf den Wangen.. auf den Schläfen sind auch wieder welche *heul* :cry:
Morimi hat geschrieben:also ich habe mein Problem schlussendlich mit Tabletten/AB in Griff bekommen. Habe 2 Monate Oraycea genommen und auch 3 Wochen nach dem Absetzen, toitoitoi, ist die Haut noch ganz gut. Klar, mal 1,2 Pickel, aber nicht so dicke Boller wie vorher. Ich hoffe nur es bleibt so :cry:
Da drücke ich dir ganz fest die Daumen! Ich werde die Tage auf jeden Fall nochmal einen Termin bei der Hautärztin machen und sie dann auch auf Antibiotika ansprechen, falls sie es nicht eh vorschlägt. Und auch nach Oraycea fragen, wobei Google ja meint, das wäre eher was für Rosazea? Aber wenn es hilft und vor allem nicht soviele Nebenwirkungen hat, nehme ich es gerne... Du hattest keine Nebenwirkungen, oder Morimi? (Btw., also hast du doch nicht wieder mit der Pille angefangen? Das ist ja schön :) )
Bild
Antworten