ich habe 12/2014 den Nuvaring abgesetzt und ab dem 5./6. Zyklus schwer mit Akne tarda / Spätakne zu kämpfen. Diese Form der Akne bei erwachsenen Frauen (ab Ende 20er Anfang 30) unterscheidet sich von den Pubertätspickeln darin, dass die Pickel vor allem im Wangen-Kinn-Hals-Bereich auftreten.
Man hört und liest ja oft, dass es erst nach ein paar Monaten nach dem Absetzen mit den Hautproblemen anfängt und irgendwann wieder besser wird. Das hoffe ich natürlich für mich auch


Ich habe letzten Monat von der Hautärztin eine antibiotische Salbe bekommen (Wirkstoff Erythromycin, gemischt mit Linola) - die hat in den ersten Tagen geholfen, dann nicht mehr. Nach den verordneten 3 Wochen habe ich dann damit aufgehört. Im Moment versuche ich jetzt eher weniger als mehr zu machen, was gerade ganz gut zu gehen scheint. Also nur noch gründlich mit Wasser waschen (vorher hatte ich die Mandel Waschlotion von Weleda) und morgens und abends Alverde Heilerde Gesichtsfluid. Make Up verwende ich schon länger gar nicht mehr, außer mal eine getönte Tagescreme (Calendula von Alverde).
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!
