Ich brauche eure Hilfe - Umfrage für Masterarbeit: Visualisierung von Zyklusdaten

Alles rund um die symptothermale Methode. Regeln, Temperatur, Zervixschleim, sekundäre Symptome wie Brustsymptom und Mittelschmerz
Antworten
NeuHier2617c90d

Ich brauche eure Hilfe - Umfrage für Masterarbeit: Visualisierung von Zyklusdaten

Beitrag von NeuHier2617c90d »

Hallo zusammen,

ich schreibe meine Masterarbeit im Bereich UX-Design an der PFH Göttingen und untersuche, wie unterschiedliche Darstellungsformen von Zyklus- und Gesundheitsdaten dabei helfen können, diese besser zu verstehen und im Alltag einzuordnen – zum Beispiel im Umgang mit zyklusbedingten Beschwerden wie Migräne.

Dafür suche ich Teilnehmerinnen für eine kurze, anonyme Online-Umfrage. Ihr schaut euch dabei einen App-Prototyp (eine noch nicht fertige App, sondern erst ein Entwurf) an und beantwortet ein paar Fragen dazu.

- Dauer: ca. 10 Minuten
- anonym & rein wissenschaftlich
- Voraussetzung: Menstruationszyklus
- Vorerfahrung mit Zyklus-Apps ist nicht nötig

Der Prototyp zeigt ausschließlich Beispieldaten und ersetzt keine ärztliche Beratung.

Hier geht's zur Umfrage: https://umfragen.pfh.de/index.php/334467?lang=de

Ich würde mich riesig über eure Teilnahme freuen – gerade weil eure Erfahrung mit NFP und Zyklusbeobachtung für meine Fragestellung besonders wertvoll ist. Bei Fragen antworte ich gerne hier im Thread.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Christian

Re: Ich brauche eure Hilfe - Umfrage für Masterarbeit: Visualisierung von Zyklusdaten

Beitrag von Christian »

Seh ich das richtig, dass der Prototyp nur zwei Ansichten hat, eine Übersicht und eine Detailansicht? Die Buttons der Tabbar unten jedoch komplett ohne Funktion sind?
NeuHier2617c90d

Re: Ich brauche eure Hilfe - Umfrage für Masterarbeit: Visualisierung von Zyklusdaten

Beitrag von NeuHier2617c90d »

Ja genau, beide Prototypen haben nur zwei Screens – eine Übersicht und eine Detailansicht, verbunden über den Button „Details ansehen". Die Tab-Bar unten ist bewusst ohne Funktion.

Das war eine methodische Entscheidung: Damit im A/B-Test wirklich nur die Visualisierungsstrategie verglichen wird und nicht zusätzlich Unterschiede in Navigationstiefe oder Klickmöglichkeiten mit reinspielen, habe ich beide Prototypen auf einen einzigen, identischen Klickpfad reduziert.
Antworten