Hallo zusammen,
ich schreibe meine Masterarbeit im Bereich UX-Design an der PFH Göttingen und untersuche, wie unterschiedliche Darstellungsformen von Zyklus- und Gesundheitsdaten dabei helfen können, diese besser zu verstehen und im Alltag einzuordnen – zum Beispiel im Umgang mit zyklusbedingten Beschwerden wie Migräne.
Dafür suche ich Teilnehmerinnen für eine kurze, anonyme Online-Umfrage. Ihr schaut euch dabei einen App-Prototyp (eine noch nicht fertige App, sondern erst ein Entwurf) an und beantwortet ein paar Fragen dazu.
- Dauer: ca. 10 Minuten
- anonym & rein wissenschaftlich
- Voraussetzung: Menstruationszyklus
- Vorerfahrung mit Zyklus-Apps ist nicht nötig
Der Prototyp zeigt ausschließlich Beispieldaten und ersetzt keine ärztliche Beratung.
Hier geht's zur Umfrage: https://umfragen.pfh.de/index.php/334467?lang=de
Ich würde mich riesig über eure Teilnahme freuen – gerade weil eure Erfahrung mit NFP und Zyklusbeobachtung für meine Fragestellung besonders wertvoll ist. Bei Fragen antworte ich gerne hier im Thread.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich brauche eure Hilfe - Umfrage für Masterarbeit: Visualisierung von Zyklusdaten
-
NeuHier2617c90d
Re: Ich brauche eure Hilfe - Umfrage für Masterarbeit: Visualisierung von Zyklusdaten
Seh ich das richtig, dass der Prototyp nur zwei Ansichten hat, eine Übersicht und eine Detailansicht? Die Buttons der Tabbar unten jedoch komplett ohne Funktion sind?
-
NeuHier2617c90d
Re: Ich brauche eure Hilfe - Umfrage für Masterarbeit: Visualisierung von Zyklusdaten
Ja genau, beide Prototypen haben nur zwei Screens – eine Übersicht und eine Detailansicht, verbunden über den Button „Details ansehen". Die Tab-Bar unten ist bewusst ohne Funktion.
Das war eine methodische Entscheidung: Damit im A/B-Test wirklich nur die Visualisierungsstrategie verglichen wird und nicht zusätzlich Unterschiede in Navigationstiefe oder Klickmöglichkeiten mit reinspielen, habe ich beide Prototypen auf einen einzigen, identischen Klickpfad reduziert.
Das war eine methodische Entscheidung: Damit im A/B-Test wirklich nur die Visualisierungsstrategie verglichen wird und nicht zusätzlich Unterschiede in Navigationstiefe oder Klickmöglichkeiten mit reinspielen, habe ich beide Prototypen auf einen einzigen, identischen Klickpfad reduziert.