Jane Kirsch hat geschrieben: ↑Freitag 27. Dezember 2024, 08:40
Danke für eure ausführlichen Antworten
Meine erst Höhere Messung liegt am Tag 16.
Heute ist der letzte Tag wo die PiDaNa helfen würde.
Versuche einen Beratungs Termin bei meiner Frauenärztin zu bekommen. Für mich wäre die PiDaNa nämlich potentiell auch nicht gut da ich schlechte Leber werte habe und daher fast nichts an Medikamenten nehmen darf
Kann ich verstehen, da musst da aber halt abwägen, was das geringere Übel ist. Es gibt sonst z.B. auch die "Spirale danach" (sofern sowas infrage kommt). Ich kenn mich mit Leberwerten nicht aus, aber geht es da nicht vor allem um langfristife Medikamenteneinnahmen?
Ich muss da allerdings mal mit einem Mythos aufräumen. Es ist nichts so, dass die Pille bis zu einem bestimmten Taf auf jedwn Fall hilft (auch das sind, genau wie die Schwangerschaftswahrscheinlichkeiten in erster Linie zahlen). Die PIDANA schiebt lediglich den ES nach hinten. Wenn dieser innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eingetreten ist, bringt die PIDANA nichts mehr (es ist keine abtreibungspille, auch wenn mir selbst eine Apothekerin mir mal was anderes erzählt - und mich zu einem Schwangerschaftstest genötigt hat). Ab 72 h (weiß nicht, wie lange man die nächste nehmen kann, bringt das dann halt irgendwann nichts mehr, weil entweder der ES schon war - oder er danm so spät ist, dass du sowieso nicht in der fruchtbaren Zeit warst.
Nach einee Verhütungspanne, ist es daher eben nicht egal, ob man diese früher oder später nimmt (deshalv rennen die leute ja auch nachts in die Apotheke teilweise), sondern es kann, ja nachdem, wann der ES erfolgt, um Stunden gehen. Wenn du z.B. deine ehm schon hattesr, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die pidana noch wirkt - völlig egal, ov die Statistiken auf der Packungsbeilage sagen, dass du noch zwei Tage Zeit hättest.
Überspitz gesagt: Mit jeder Stunde, die du überlegst, ob du die pidana nehmen sollst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass diese noch etwas bringt. Ich will dir damit keine Angst machen, sicher solltest du es dir gut überlegen, aber so easy, wie das immer dargestellt wird, (hauptsache in dem Zeitfenster, dann ist es safe), ist das halt nicht.