Bitte schaut euch mal meine Kurve an!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Lexi_88

Bitte schaut euch mal meine Kurve an!

Beitrag von Lexi_88 »

Hallo zusammen,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich war in meinem letzten Zyklus post-pill, habe meinen Zyklus etwas beobachtet, aber noch nicht gemessen. Seit diesem Zyklus messe ich ab Ende meiner Periode und bin jetzt ziemlich am Ende angekommen.

1. Frage: die Temperatur ging bei erst relativ spät und ziemlich langsam hoch. Ist das noch normal?

2. Frage: ich habe eine Temperatur ausgeklammert, da ich erst sehr viel später gemessen habe. Habe ich das richtig gemacht? Ansonsten würde sich laut App alles verschieben...

3. Frage: meine Temperatur ist schon sehr schnell wieder langsam gesunken und ich hatte den Zyklus dann schon wieder abgeschrieben, da es halt immer weiter runterging...heute morgen ist die Temperatur dann aber wieder auf den höchsten bisherigen Wert gestiegen. Das verstehe ich nicht. Hatte das schon mal einer? Wie kann das sein?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Ich werde leider schon etwas verrückt... :roll:

Hoffe das klappt mit dem link zu meiner Kurve...habe versucht alles richtig zu machen...

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/KB ... kq9uH0jHH7
Lotti2013

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an!

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,

Zu 1. Und 2.: Einen langsamen Temperaturanstieg ist völlig normal, hierfür gibt es die Ausnahmeregeln zum Auswerten der Temperatur. Deinen geklammerten Wert, weist einen STF auf, jedoch kannst du nicht genau sagen, ob spätes Messen wirklich stört, da du bisher nur einmal zu dieser Uhrzeit gemessen hast. Ich gebe zu, der Wert ragt etwas heraus, fügt sich insgesamt betrachtet aber gut in deine bisherige TL ein. Da das dein erster Zyklus ist und du deine Schwankungsbreite der TL noch nicht genau kennst, würde ich diesen Wert entklammern. Dies ist aber vor allem bei Verhüterinnen wichtig, um nicht zu früh freizugeben. Aber auch du möchtest bei KiWu bestimmt eine regelkonforme Kurve?
Somit verschiebt sich die ehM sowie die HiLi, weißt du warum?
Du bist PP, in deinem ersten Zyklus hast du nfp noch nicht gemacht, und kannst nicht genau sagen, ob ein ES stattgefunden hat. Deshalb solltest du deine Kurve noch auf PP umstellen. Somit verschiebt sich die Auswertung wieder, bleibt aber bestehen.

Ich sehe du misst oral bis zum Piepton dafür ist deine Kurve schön ruhig. Ich weise dich darauf hin, dass das Messen bis zum Piepton nicht regelkonform ist. Auch hier sei zu überlegen, ob du das umstellen auf mindestens drei Minuten. Aber hier ist es ähnlich wie mit dem Klammern bei KiWu. Du wirst auch so auswerten können. Aber vielleicht stellt sich mit dem längeren Messen für dich einen deutlicheren Anstieg ein. Das könntest du versuchen.

Zu3.: Die HL ist allgemein ruhiger als die TL, aber auch hier gibt es Schwankungen, die bei dir bisher völlig normal aussehen. Auch hier kriegst du mit drei Minuten Messen evtl. etwas mehr Ruhe rein, was aber eigentlich nicht nötig ist. Ich glaube das stört nur dich Persönlich, deine HL sieht normal aus.

Noch ein kleiner Tipp, der ZS ist der bester Indikator für einen nahenden ES. Es ist besonders gut hier die Herzchen zu setzen! Die meisten ES sind glaub ich zwei Tage vor der ehM (das weiß Krachbum besser als ich, vielleicht meldet sie sich noch :D ) , deshalb ist es gut den herannahenden ES durch den ZS zu sehen und so die Empfängnis zu erhöhen!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Aber vielleicht hat es schon geklappt und du musst die ganzen Tipps nicht mehr umsetzten :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Lexi_88

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an!

Beitrag von Lexi_88 »

Hallo Lotti,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Habe gestern früh mit nem früh sst getestet, weil ich mich so über den plötzlichen Anstieg gewundert habe und der war negativ, also warte ich jetzt einfach nur auf meine Mens...😒 aber danke für deine Worte!

Ich habe den Wert mal entklammert, jetzt soll meine Mens offiziell am Samstag kommen, meine Temperatur war heute morgen auf jeden Fall immer noch oben. Ich bin gespannt...

Bezüglich eines möglichen ES hatte ich tatsächlich im ersten Zyklus nach Pille genau dieselben Anzeichen wie diesen Monat, also einen deutlich wahrnehmbaren Mittelschmerz und ab dem nächsten Tag für einige Tage Brustsymptom. Von daher kann ich auch ohne Messung wenigstens die Aussage treffen, dass vielleicht auch da mein ES bereits „verspätet“ war und mein erster Zyklus war 30 Tage lang.

Bei dem Thermometer nehme ich das Femometer, weil das das derzeitig einzige Bluetooth Thermometer ist. Länger messen geht damit nicht. Misst aber auch relativ lange. Würdest du davon abraten?

Nochmal kurz zum ZS: Leider ist das bei mir nicht so einfach, den „perfekten“ ZS habe ich nämlich nicht. Habe nur einmal S+ eingetragen, weil es mir besonders nass vorkam (sorry fürs beschreiben).

Lieben Gruß!
Antworten