Keine ehM trotz Eisprung Symptome?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
alice24

Keine ehM trotz Eisprung Symptome?

Beitrag von alice24 »

Hallo,

ich bin jetzt im ersten Senisplan Zyklus, aber verhüte bereits seit einem Jahr nicht hormonell, dh mit Kalendermethode, unterstützt durch Zyklusbeobachtungen. Bis jetzt hatte ich einen wirklich sehr regelmäßigen 28 Tage Zyklus, mit Eisprungsymptomen (Schleimveränderung, gesteigerte Libido etc) ganz klassisch um ZT 14 rum.
Nun habe ich beim FA erfahren, dass ich viel zu viele Androgene habe, Therapie mit Clavella seit November 2017, keine organischen Symptome in Richtung PCO im Ultraschall sichtbar. Trotzdem empfahl mir der FA, doch bitte meine Temperatur zu messen, um sicher den Eisprung nachweisen zu können, daher der Umstieg auf Senisplan (Kinderwunsch).
Nun bin ich etwas konfus. Ich hatte wie immer die typischen Eisprung Symptome, habe auch den MuMu gecheckt, der war um Tag 14/15 weit offen, passt soweit alles. LH Test war von einer Marke negativ, von einer anderen in diesem Zeitraum positiv. Nur die ehM bleibt aus, und der Symptomatik nach müsste die doch bald mal erfolgen, oder irre ich mich da? Können alle ES Symptome da sein, und trotzdem springt kein Ei?
Ich war mir immer so sicher, bis ich mit dieser Messerei angefangen habe...
Meine Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/8D ... LKBeHHzN6K
Liebe Grüße! :flower:
Krachbum

Re: Keine ehM trotz Eisprung Symptome?

Beitrag von Krachbum »

Hallo 👋

Zwischen ES und ehm vergehen ja oft 2 Tage, seltener auch bis zu 3. Vielleicht brauchst du einfach noch ein paar Tage Geduld und übermorgen wertest du schon aus. ;)

Wenn der LH-Test positiv ist, findet der ES übrigens im Schnitt 24 bis 36h später statt.

LG

PS: Die Kammer ist nicht regelkonform, da du schon höhere Werte in der Tieflage gemessen hast.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
alice24

Beitrag von alice24 »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 16:55 Hallo 👋

Zwischen ES und ehm vergehen ja oft 2 Tage, seltener auch bis zu 3. Vielleicht brauchst du einfach noch ein paar Tage Geduld und übermorgen wertest du schon aus. ;)

Wenn der LH-Test positiv ist, findet der ES übrigens im Schnitt 24 bis 36h später statt.

LG

PS: Die Kammer ist nicht regelkonform, da du schon höhere Werte in der Tieflage gemessen hast.
Ich bin grade arg unsicher, ich weiß. Es ist irgendwie skuril, ich dachte lange es sei alles ok, sozusagen "supported" von den gefühlten Zyklusanzeichen, und jetzt hat der FA mich völlig panisch gemacht dass ich keine ES haben könnte wegen der Androgene.
Dass der ES bis 36 h nach dem LH Test passieren kann, weiß ich (somit hätte die ehM ja noch, wenn wir ZT 14 oder 15 als Tag des ES anehmen, Zeit bis morgen oder übermorgen), nur hat mich das Testergebnis (einmal negativ, einmal positiv) so kirre gemacht.
Danke für den Klammer Hinweis, ich hatte das mehr oder weniger nur für den FA geklammert um es ihm zu zeigen - ich bin morgens im Halbschlaf nicht an meinen Timer gekommen und habe 36,3 gemessen, war aber nicht sicher ob es 4 Minuten waren. Befor ich 36,6 messen konnte musste ich kurz das Handy vom Regal holen und hab mir damit uU die Messeung versaut. Anfänglich dachte ich noch, es könnte eine ehM sein, war´s aber wie man sieht ja nicht...
Danke für´s beruhigen!
LG
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Theoretisch könnte das die ehm sein. Wenn morgen der Wert hoch genug ist, greift Ausnahmeregel 2.

Ich habe auch seit meiner Teenagerzeit zu viele männliche Hormone. Eisprünge und recht regelmäßige Zyklen (außerhalb der Pillenphase) hatte ich immer. Nur leider als Symptom eine ausgeprägte Akne. Ich denke, dass du optimistisch sein kannst.

Aber sehr cool, dass dein FA, diesen Weg der Diagnostik geht! Wie misst du denn? Also Ort und Dauer?
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
alice24

Beitrag von alice24 »

Krachbum hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 17:15 Theoretisch könnte das die ehm sein. Wenn morgen der Wert hoch genug ist, greift Ausnahmeregel 2.

Ich habe auch seit meiner Teenagerzeit zu viele männliche Hormone. Eisprünge und recht regelmäßige Zyklen (außerhalb der Pillenphase) hatte ich immer. Nur leider als Symptom eine ausgeprägte Akne. Ich denke, dass du optimistisch sein kannst.

Aber sehr cool, dass dein FA, diesen Weg der Diagnostik geht! Wie misst du denn? Also Ort und Dauer?
Dazu hätte ich eine Frage:
Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Ich dachte immer, dass man nicht von einer ehM ausgehen kann, wenn der zweite UND dritte Wert danach unter oder auf der Hilfslinie liegen - das wäre ja bei mir der Fall. Oder ist das egal, solane für jeden dieser beiden Tage ein Hochlagen Tag "dran gehängt" wird?

Das ist schön zu Wissen, danke fürs Mutmachen :) Bei mir waren´s unerwünschte Haare, deshalb hab ich mich testen lassen, die Haut könte besser sein, ist aber in den letzten Jahren ganz gut eingependeöt. Der Arzt war selbst überrascht von dem Ergebnis und fragte, wann ich Kinder möchte. Meine Antwort letztes Jahr war "so in zwei Jahren" und das fand er zeitlich zu lang und daher zu risikoreich (was mich natürlich panikt). Also haben wir die Planung vorverlegt. Der Arzt hat mich aber fachlich immer sehr überzeugt, leider bin ich weggezogen und der neue findet zwar das Temperatur tracken wichtig, hält aber nichts "von diesem komplizierten Schleim" :D Wirklich NFP positiv ist er also leider nicht...
Ich messe immer 4 minuten vaginal und analog. Alles zwischen zwei Strichen hab ich als 0,05 er Schritt gewertet...
Was ich jetzt überlege, ob ich noch versuchen sollte, ein Herz nachzulegen - oder ob der Zyklus was das angeht erstmal "durch" ist. Nicht falsch verstehen, das ist ja keine Bürde, aber mein Mann hat Spät- und ich FRühschicht in den nächsten Tagen, das wird schwer :?
Links zur Herzchen Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/jG ... lJqiTEI3BI
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Die gedachte Hilfslinie würde ja bei 36,5 Grad liegen. Damit liegt der heutige Wert darüber und wenn du morgen mindestens 36,7 Grad misst, wertest du ganz normal nach AR 2 aus.

Allerdings muss ich nochmal nachhaken: der geklammerte Wert ist nicht zuerst gemessen worden? Du warst also schon aktiv sozusagen und der zuerst gemessene Wert war niedriger? Generell sollte man nicht zweimal messen und es wird immer der zuerst gemessene Wert eingetragen ;)

Zu den Herzchen: solange S+ ZS vorhanden ist und die Temperatur noch nicht ausgewertet wurde, "lohnen" sich auf jeden Fall noch die Herzchen.

Edit: ich hab nochmal nachgelesen. Ich würde 36,3 Grad eintragen und gucken, ob du übermorgen normal auswerten kannst. Du bist ja schon spazieren gewesen bevor du die 36,6 gemessen hast.

Versuch dich nicht all zu verrückt zu machen :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
alice24

Beitrag von alice24 »

Ahhh ok, ich dachte, der Wert heute hätte dann auch schon 0,2 höher sein müssen, das hab ich in den falschen Hals bekommen, danke!
Ja, der höhere Wert wurde später gemessen, ich weiß, das war nicht regelkonform. Blöderweise war ich gerade in der Zeit wo ich eine ehM erwartet habe so unsicher, dass ich den sicherheitshalber fest halten wollte. Ich bin mir halt wirklich nicht sicher, ob ich am Anfang lang genug gemessen habe, ich bin also nochmal eingeschafen, und dann beim aufwachen einen Schritt aus dem Bett (echt nicht mehr) um das Handy zu holen.
Gut gut...ich muss sagen , die Schleimauswertung macht mir tatsächlich etwas zu schaffen, zumindest in den Übergangszeiten von fruchtbar zu unfruchtbar, der MuMu ist daher mit vermerkt, und der ist definitiv nicht mehr so "top" wie an ZT 14 oder 15..
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Es spricht ja nichts dagegen den MuMu zur Auswertung zu nutzen! Wenn du damit besser zurecht kommst, passt das :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
alice24

Beitrag von alice24 »

Edit: ich hab nochmal nachgelesen. Ich würde 36,3 Grad eintragen und gucken, ob du übermorgen normal auswerten kannst. Du bist ja schon spazieren gewesen bevor du die 36,6 gemessen hast.

Versuch dich nicht all zu verrückt zu machen :flower:
[/quote]

Hab ich jetzt entsprechend korrigiert ich hab die 36,6 nur noch als Notiz beibehalten. Theoretisch könnte das ja dann heute meine ehM gewesen sein...
Danke für Deine Hilfe!
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

alice24 hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 19:44 Hab ich jetzt entsprechend korrigiert ich hab die 36,6 nur noch als Notiz beibehalten. Theoretisch könnte das ja dann heute meine ehM gewesen sein...
Danke für Deine Hilfe!
Genau und gerne! Ich drück die Daumen, dass es klappt mit der Auswertung :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Antworten