"Schlüpfrig"- Wie ist das Gefühl des ZS?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Nachtkristall_

"Schlüpfrig"- Wie ist das Gefühl des ZS?

Beitrag von Nachtkristall_ »

Hey ihr Lieben.

Ich bin noch recht neu und kann mit "Schlüpfrig" als Bezeichnung des ZS nichts anfangen. Ist es dann rutschig und besonders feucht? Oder wie kann ich das verstehen?

Und dann habe ich noch allgemein eine Frage:
Wo beobachtet ihr den ZS?
An manchen Tagen spüre ich am Eingang gar nichts und wenn ich aber den Finger einführe habe ich z.B. ganz viel dickflüssigen ZS.
Was gebe ich dann an? Gefühlt: nichts, Gesehen: cremig, weiß...?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
SunnyFrani

Re: "Schlüpfrig"- Wie ist das Gefühl des ZS?

Beitrag von SunnyFrani »

Also zunächst mal gibt es einen Unterschied zwischen Empfinden und Fühlen:
- Empfinden: an den SE denken, ihn sich bewusst machen - aber nicht hinlangen.
- Fühlen: spricht den Tastsinn an: mit den Finger den SE berühren, darüber streichen. Oder ohne Finger, sondern mittels dem ToiPa-Trick: beim Abwischen nach der Toi darauf achten, wie das ToiPa darüber gleitet. Es geht beim Fühlen weniger um Feuchtigkeits-/Nässegrade, sondern vielmehr um die Gleitfähigkeit (und hier fallen v.a. die "Extreme" auf), deshalb eignet sich ToiPa so gut dafür: stoppelt das ToiPa drüber, oder rutscht/glitscht es überraschend über den SE (Wow-Effekt).

Nässegrade empfinde ich, Gleitfähigkeit erfühle ich mit dem ToiPa.

Zum Attribut Schlüpfrig: erfasse ich mit Empfinden. Den SE empfinde ich dabei aber nicht nass oder rutschig, sondern irgendwie besonders "schleimig" :lol: Näher kann ich es nicht beschreiben.
Es macht aber nichts, wenn Du nicht alle Attribute erfährst. Weder über viele Zyklen hinweg, und schon gar nicht in einem. Denn Dein Gebärmutterhals wird sein eigenes Schleimmuster entwickeln, das wirst Du erfahren und mit ein paar Attributen aus der Sammlung passend beschreiben können.

Mein Abnahmeort ist der SE und den Finger verwende ich gar nicht zum Fühlen und auch nicht zum Sehen. Ich fühle mit dem ToiPa nur aussen am SE, und schau dann darauf, ob da was drauf ist.
Den Finger einführen solltest Du maximal ein Fingerglied. Die Abgrenzung fällt sonst nämlich schwer zum Abnahmeort MuMu, wenn man anfängt (bspw. aus Angst, was zu übersehen), immer tiefer "gräbt" und dann landest du am MuMu.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Nachtkristall_

Beitrag von Nachtkristall_ »

Gibt es da also noch eine Unterscheidung,wenn man den am MuMu abnimmt?
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Nachtkristall_ hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 16:15 Gibt es da also noch eine Unterscheidung,wenn man den am MuMu abnimmt?
Du musst es halt immer unter gleichen Bedingungen machen und dich somit für einen Abnahmeort entscheiden. Das ist entweder der SE oder der Mumu.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Hast Du das Praxisbuch, nachtkristall? Im Wissensteil steht das auch mit den zwei möglichen Abnahmeorten.
Den Mumu streicht man aus und beurteilt, was man dann sieht. Empfinden und Fühlen verbleiben aber am SE.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
bombina

Beitrag von bombina »

SunnyFrani hat geschrieben: Samstag 12. Mai 2018, 10:41 - Fühlen: spricht den Tastsinn an: mit den Finger den SE berühren, darüber streichen. Oder ohne Finger, sondern mittels dem ToiPa-Trick: beim Abwischen nach der Toi darauf achten, wie das ToiPa darüber gleitet. Es geht beim Fühlen weniger um Feuchtigkeits-/Nässegrade, sondern vielmehr um die Gleitfähigkeit (und hier fallen v.a. die "Extreme" auf), deshalb eignet sich ToiPa so gut dafür: stoppelt das ToiPa drüber, oder rutscht/glitscht es überraschend über den SE (Wow-Effekt).

Nässegrade empfinde ich, Gleitfähigkeit erfühle ich mit dem ToiPa.
Liebe SunnyFrani,
Du "fühlst" also mit dem ToiPa nach dem kleinen Geschäft und nicht vorher?
Ist es sicherer, vor dem Geschäft mal zu fühlen, um nichts runterzuspülen oder macht das keinen Unterschied?

Liebe Grüße
Jenny
XX + XY = 🖤 2005 🖤
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Ich bin zwar nicht SunnyFrani aber ich antworte trotzdem mal ;)
Also ich fühle vorher mit dem Finger , schaue mir den ZS auf dem Finger an und dann beim Abwischen kann es halt schonmal sein das man mit dem ToiPa ausrutscht oder eben nicht.
Miss_Sunrise

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich antworte dazu dann auch mal: ich fühle mit dem ToiPapier immer nach dem Pipi machen. Konstant immer danach. :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten