Zervixschleim aus der Scheide

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von leo99 »

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand den Zervixschleim aus der Scheide eintnimmt bzw. ob das auch geht. Am SE finde ich fast nie was bauchbares aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den MuMu ertasten kann :problem:

Jetzt dachte ich, dass es doch eigentlich das selbe ist wenn ich es einfach immer aus der Scheide entnehme. So wie ich mir das gedacht hatte müsste ja eigenltich der Schleim vom MuMu sowieso durch die Scheide zum SE laufen.
Spricht irgendwas dagegen das so zu machen?

LG und danke schonmal :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5533
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von Krachbum »

Hallo leo!

Ich sehe da kein Problem, so lange Du während des laufenden Zyklus den Abnahmeort nicht änderst.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von SunnyFrani »

Was meinst Du, Du bist nicht sicher, ob Du den MuMu ertasten kannst? Schon probiert und was dann gefühlt? :)

Weiß nicht, finde die Vagina als Abnahmeort bisschen vage und nicht klar begrenzt. Ich meine, das "schlauchförmige Hohlorgan" :mrgreen: geht über eine Länge von rund 10 cm. Dann holste mal was von hier und dann von dort und das wirft wieder Fragen auf... :think:
Leo, Du bist doch eh erst im ersten Zyklus?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von leo99 »

@Krachbum okay danke :)

@SunnyFrani Genau, ich hab probiert den MuMu zu ertasten weil ich am SE nicht wirklich was finden kann.
Aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das,was ich da fühle auch de MuMu ist. :D wenn er es nicht ist, dann waere der Abnahmeort ja wieder die Scheide :think:

Hmm okay, das stimmt natürlich auch wieder...

Ja ich bin im ersten Zyklus :)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Leo

Der Gedanke dass der zs vom mumu durch die Scheide zum SE läuft ist natürlich richtig, aber wie SunnyFrani schon schreibt, ist das ziehmlich ungenau irgendwo aus der Mitte was abzunehmen. Da du noch ganz am Anfang bist würde ich erstmal weiter beobachten was du am SE oder am Mumu finden kannst. Außerdem gibt es ja drei Kriterien den ZS zu bestimmen: das Aussehen, wie er sich zwischen den Fingern anfühlt und das Empfinden (was empfindest du wenn du dich zum SE hindenkst? Empfindest du nichts oder ist es feucht oder sogar nass? Spürst du dass der zs aus dir herausläuft usw.)

Manchmal hilft es auch durch die Kontraktion des Bebos den ZS weiter nach unten zu bekommen, deswegen sehen ihn einige Frauen erst nach dem Wasserlassen im Toipa.

Ich bin kein Profi was das ertasten des Mumus angeht. Aber wenn du dich für den Mumu entscheidest musst du ihn sehr häufig tasten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Vllt stand er weit oben und war weich als du versucht hast ihn zu tasten und bist dir deswegen unsicher. Wenn er näher nach unten kommt und hart und geschlossen ist, ist es sicherlich klarer. Irgendwann bekommt man dann ein Gefühl dafür.
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von kabo3141 »

Da möchte ich mich mal ranhängen:

Ich kann den Mumu nicht tasten, vermutlich ist der einfach komisch verbogen...
Das einzige, was ich unterscheiden kann mittlerweile (nach 4 Jahren und nachdem ich wirklich alle Tipps auf diesem und anderen Foren ausprobiert habe), ist, ob der höher oder tiefer liegt als sonst. Aber ich finde keine Öffnung.

Daher nehme ich den ZS "um den Mumu herum" ab. Es ist immer dieselbe Stelle, aber eben weder SE noch genau am Mumu.

Warum sollte das denn unzuverlässiger sein, wie ich das mache? Logisch erschließt sich mir das gerade nicht.
Und passt auch nicht zu meiner Erfahrung. Meine ZS-Auswertung ist absolut zuverlässig. Im Gegensatz zur Abnahme am SE, die bei mir eher unzuverlässig war.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
_Mirjam_
Beiträge: 2139
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von _Mirjam_ »

kabo3141 hat geschrieben: Es ist immer dieselbe Stelle, aber eben weder SE noch genau am Mumu.
Ich denke, das ist genau der Punkt. Wenn man mehr oder weniger die gleiche Stelle bei jeder Abnahme wählt, halte ich das auch für zuverlässiger als wenn man einfach irgendwo in der Vagina abnimmt.
MissRainbow hat geschrieben:Aber wenn du dich für den Mumu entscheidest musst du ihn sehr häufig tasten um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wenn es um Ertasten des MuMu geht, fand ich es sehr hilfreich, ihn im Zyklusverlauf zu ertasten. Am Anfang dachte ich auch "Himmel, wo soll das denn bitte sein?" :shock: Inzwischen ist das aber totale Routine. Am einfachsten ist eigentlich, wenn du jeden Tag um dieselbe Uhrzeit den MuMu ertastest und einfach in der Kurve notierst, was du fühlst. Es hat sich bewährt, immer im Vergleich zum Vortag zu fühlen. Du fragst dich also beim Fühlen jedes Mal, ist der MuMu härter oder weicher als gestern, offener oder geschlosener, höher oder tiefer... Und das trägst du ein. Nach und nach ergibt sich aus deinen Aufzeichnungen ein klares Bild. Erfordert meiner Meinung etwas Geduld mit sich, aber wenn man's einmal auf der Platte hat, läuft's. Die meisten Frauen haben auch ein richtiges Aha-Erlebnis, nachdem der MuMu das erste Mal um die ehM umgeschwungen ist. Das macht's auch nochmal verständlicher.
Wenn du den ZS vom MuMu abnehmen willst, musst du natürlich häufiger am Tag abnehmen als nur einmal. Wenn du die Öffnung noch nicht tastest, tastest du denn den Zapfen? Wenn du den findest, wird die Suche nach der Öffnung etwas leichter.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von leo99 »

Ich hab mich wohl ein bisschen missverstaendlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht den Schleim irgendwo abzunehmen sondern so wie kabo3141 geschrieben hat. Eben um den MuMu herum. Manchmal ist es sonst einfach so, wenn ich am SE abnehme finde ich garnichts und es ist nur irgendwie feucht whrend um den MuMu herum S schleim zu finden ist.

danke für deine Erfahrung @Kabo3141 :)

Und natürlich auch danke an alle anderen für den Input :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von SunnyFrani »

MissRainbow hat geschrieben:Da du noch ganz am Anfang bist würde ich erstmal weiter beobachten was du am SE oder am Mumu finden kannst.
Danke MissRainbow, genau die Worte hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Darauf wollte ich hinaus, als ich fragte, ob Leo nicht eh im ersten Zyklus ist.

@ZS um den Mumu herum abnehmen: wenn man sich des immer selben Abnahmebereiches sicher ist, dann bedeutet das ja, dass man den MuMu durchaus tasten kann ;) Was also für Dich, Kabo, nach offenbar einigen Jahren Erfahrung funktioniert, muss mMn nicht gleich für eine Anfängerin empfehlenswert sein.

Um den Bogen wieder nach oben zu schlagen: Leo, ich würde mich erstmal für einen der beiden im engsten Sinne regelwerksgetreuen Abnahmeorte entscheiden. Also MuMu oder SE, und dabei bleiben. Und wenn Du Dir über den Mumu doch noch sehr im Unklaren bist, dann entscheide halt für den SE. Bist Du postpill? Ich hatte pp 5-6 Zyklen lang wenig ZS, bin da aber einfach stur dran geblieben. Der Schlüssel bei der symptothermalen Methode ist der Vergleich, und das funktioniert halt über die Zeitachse. Wie oft hört man, abzuwarten. Im übrigen bin ich wohl eine Exotin, denn der MuMu-ZS ist bei mir immer gleich bescheuert, am SE dagegen differenziert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
leo99
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 20:34

Re: Zervixschleim aus der Scheide

Beitrag von leo99 »

Hmm okay, dann werd ich das wohl erstmal weiterhin normal versuchen. :)

Nein ich bin nicht postpill. :)
Antworten