Immer S-Schleim am Muttermund

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von Fausy »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade in meinem ersten Zyklus nach Absetzen der Pille (nur 4 Monate ertragen) und habe mit der Schleimauswertung/Beobachtung so einige Probleme :? :roll:
Da haben sich bei mir schon so einige Fragen aufgetan!

Also einmal habe ich das Problem, dass ich am Scheideneingang irgendwie nie nennenswerten Schleim habe. Dann probiere ich es am Mumu, um direkt an der Quelle mal zu schauen, dort wiederum habe ich quasi konstant S-Schleim, also weißen, cremigen Schleim...aber dann müsste ich ja immer S eintragen, was für mich auch keinen Sinn ergibt. Man soll ja eigentlich bei einem Beobachtungsort bleiben, aber deutet nicht dieser S-Schleim eher auf Fruchtbarkeit hin?
Wenn ich aber nur den Scheideneingang beobachte, dann würde ich diesen S-Schleim ja sozusagen "verpassen" ?!?
Ich hatte bisher auch noch keinen sichtbaren S+ Schleim. Nur mal ein rinnendes Gefühl in der Scheide, den Tag habe ich dann als S+ gewertet? Ist das richtig so?
Alle weiteren Tage wären dann S (Mumu) oder halt einfach vielleicht f, weil ich am Scheideneingang eine Feuchtigkeit empfinde.

Meine Frage ist nun, hat der Zerfixschleim am Mumu immer eine bessere Qualität als am Scheideneingang? Und würde das nicht das Ergebnis verfälschen, wenn man seine Beobachtungen nur am Scheideneingang anstellt??

Sorry, ich hoffe das verwirrt nicht zu sehr! Ich bin jetzt im ZT17 und diese Schleimgeschichte macht mich einfach wahnsinnig!!
Ich möchte das unbedingt begreifen, weil ich so gerne Nfp machen will!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :flower: :)
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von MissRainbow »

Huhu Fausy :wave:
Erstmal herzlich willkommen bei myNFP ;) es wäre sehr hilfreich wenn du deine Kurve verlinken könntest dann könnte man dir besser weiterhelfen.
Der Körper braucht nach dem Absetzen der Pille eine Weile um wieder normal zu funktionieren. Ich habe schon von vielen Anwenderinnen hier im postpill gelesen dass im ersten Zyklus der Schleim immer das gleiche macht. Wenn das erste mal ein Umschwung kommt bist du schlauer. Also Geduld und weiter beobachten. Am mumu kann der zs abgenommen werden wenn du am se nichts findest... wenn aber am se etwas gefunden wird ist es von der Qualität her nicht schlechter sonst wäre sie Methode nicht sicher da hast du recht.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von sya »

Es ist total normal, am MuMu immer Schleim, also immer mindestens S zu finden. S und S+, wenn er dann kommt, unterscheiden zu können, reicht völlig :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von water_lily »

Zudem zählt stets die beste Schleimeigenschaft. Die Kategorien Sehen, Fühlen (mit dem Finger oder ToiPa) und Empfinden (Hindenken zum SE) sind hierbei gleichwertig zu betrachten.

Du hast es also richtig gemacht, ein rinnendes Empfinden (aber cremigen, weißen Schleim) als S+ einzutragen.
Auch andersherum, wenn du nur feucht empfindest/ fühlst, aber cremigen, weißen ZS am MuMu findest, gilt dann die beste Eigenschaft. Also wäre es hier S.

Der Abnahmeort (SE oder MuMu) steht in Verbindung mit den Kategorien Fühlen und Empfinden auf gleicher Höhe.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von Fausy »

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter! :)

@MissRainbow: Hier ist der Link zu meiner Kurve! https://www.mynfp.de/display/view/nzdqmeawjkgy/" target="blank
Heute hatte ich mal ein trockenes Gefühl am SE und gleich eingetragen...am Mumu konnte ich auch bisher keinen ZS entdecken..mal sehen was der Tag so bringt, vlt bleibt es ja dabei. Man kann ja mehrmals am Tag nachschauen, oder?
Du meinst ja, wenn man am SE nichts findet, kann man am Mumu schauen...aber soll man sich nicht eig. auf einen Abnahmeort festlegen?
Aber wenn man das machen würde und bspw. immer nur am SE schaut und dann nichts findet aber am Mumu ist in echt S-Schleim, dann wäre das ja nicht so gut, diesen einfach nicht zu bemerken, weil man nur den SE beobachtet...da verwirrt mich halt diese Regel mit dem Beobachtungsort doch noch ein wenig bei so einem Fall...

Wenn ich dich noch was fragen könnte...Bezüglich meiner Temperatur. An ZT11 hatte ich am Abend vorher ein Glas Bier..das könnte die Temp beeinflusst haben würde ich sagen und diese dann ausklammern. Der Weißwein am Abend vor ZT17 hätte ich jetzt gesagt hatte keinen Einfluss, weil die Temp vorher ja schon etwas hoch gegangen war. Ich hätte jetzt gesagt das der ZT16 im Ergebnis meine ehM ist? Was hälst du davon? :think:


Ich hätte noch eine allgemeine Frage zu der Zeit am Zyklusanfang. Und zwar gelten nach Regelwerk ja am Anfang die erste 5 Tage als unfruchtbar es sei denn es tritt vorher Schleim auf. Wenn man aber seine Tage noch hat, muss man keinen Schleim beobachten. Hieße das, wenn man die erste 5 Tage noch seine Regel hat, ist man dann immer unfruchtbar für diese Zeit?
Und dann gibt es noch etwas, das mich verwirrt. Und zwar gilt es ja, dass man diese 5 Tage unfruchtbar annehmen kann nur, wenn nicht in einem Zyklus die ehM auf ZT12 oder früher fällt. Dann muss man ja die -8 Regel anwenden. Weil das bedeuten könnte, dass der Eisprung ja sehr früh aufgetreten ist. Das ergibt erst mal Sinn für mich. Aber das Problem ist doch. Gerade in dem Zyklus, in dem das erste mal diese frühe höhere Messung aufgetreten ist, wo der Eisprung also tatsächlich sehr früh kam, hat man doch die ersten 5 Tage Unruchtbarkeit angenommen? Das ist doch dann eine Sicherheitslücke sozusagen....naja anders geht es wahrscheinlich einfach nicht. Aber ich würde gerne wissen, ob ich vlt auch einen Denkfehler gemacht habe irgendwo?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Fausy,

ich habe grad nicht die Zeit, auf alles einzugehen. Aber zum Abnahmeort des Schleims: du darfst nur einen innerhab eines Zyklusses beobachten, nicht hin und her wechseln! Was Sya vermutlich meinte, ist, dass es nur wichtig ist, einen Umschwung zu haben. Ob der nun am SE von S zu f oder von f zu nichts ist oder am MuMu von S+ zu S ist egal. Daher würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass du am SE weniger oder nichts von dem merkst, was du am MuMu abnehmen kannst. Wenn du aber den Eindruck hast, mit Abnahme am SE gar nicht zurechtzukommen, dann nimm nur den MuMu. Da wird sich sicherlich noch etwas tun hinsichtlich Änderung der Qualität.

Und zum Zyklusanfang: wenn die ehM mal vor ZT 12 kommt, wird man das auch durch den ZS schon merken, der dann früher dran ist. Letztens hatte eine Userin im Verhüterinnen-Faden so etwas. DIe Mens war mit S+ Schleim durchsetzt und das Ei sprang dann auch super früh. Deswegen ist ja die doppelte Kontrolle so wichtig. Das heißt jetzt nicht, dass du akribisch dein Menstruationsblut untersuchen musst, denn an sich wird während der Mens kein ZS beobachtet. Wenn du dein Schleimmuster einmal kennst, würdest du aber merken, wenn es früher losgeht.
Aber klar, der Zyklusanfang ist die "Schwachstelle" der STM. Bzw. kann man da nicht zu 100% sicher gehen, so wie nach der Auswertung aber dafür gibt es wiederum die Minus-8-Regel und die doppelte Kontrolle....sodass der Pearl Index letztlich doch zeigt, dass man damit sehr sicher unterwegs ist.

Zum Alkohol muss vielleicht jemand anderes ausführlicher schreiben, nur soviel: ich glaube nicht, dass Bier die Temp stört und Wein dann nicht, Wein hat ja einen höheren Alkoholgehalt. Zudem müssen Störfaktoren immer stören, damit geklammert werden darf (bei Alkohol kann es auch an der Menge liegen...z.B. 1 Glas Bier/Wein ist ok aber wenn es 4 oder mehr werden reagiert die Temperatur).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von misswaterlilly »

Also, mir stellt sich diese Frage auch: was ist, wenn man nur am SE schaut, und deswegen am Zyklusanfang zB nichts sieht und empfindet, obwohl am MuMu S-Qualität vorhanden wäre (den man aber nicht kontrolliert) - dann hat man vielleicht trotzdem ungeschützten GV (wenns noch in die errechnete unfruchtbare Zeit fällt) - ist das nicht eine Sicherheitslücke? :think:
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von Fausy »

Ok, vielen Dank!
Das hat jetzt noch mehr Licht ins dunkel gebracht! :)
Ich denke auch, dass sich mein ZS noch weiter entwickeln wird, so dass ich es vlt leichter finde, ein bestimmtes Muster zu erkennen. Ich kann mich nämlich erinnern, bevor ich die Pille nahm schon astreinen S+ Schleim beobachtet zu haben. Da habe ich zwar noch kein Nfp gemacht aber ich erinnere mich dran :)

Liebe Grüße!
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von Fausy »

misswaterlilly hat geschrieben:Also, mir stellt sich diese Frage auch: was ist, wenn man nur am SE schaut, und deswegen am Zyklusanfang zB nichts sieht und empfindet, obwohl am MuMu S-Qualität vorhanden wäre (den man aber nicht kontrolliert) - dann hat man vielleicht trotzdem ungeschützten GV (wenns noch in die errechnete unfruchtbare Zeit fällt) - ist das nicht eine Sicherheitslücke? :think:
ja...das ist auch so eine Sache. Ich glaube, ich fühle mich auch eher wohler damit den ZS direkt am Mumu zu beobachten. Man muss nur schauen, wie man das in seinen Alltag integriet, damit man ungefähr zur gleichen Zeit beobachten kann.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von water_lily »

Fausy hat geschrieben:
misswaterlilly hat geschrieben:Also, mir stellt sich diese Frage auch: was ist, wenn man nur am SE schaut, und deswegen am Zyklusanfang zB nichts sieht und empfindet, obwohl am MuMu S-Qualität vorhanden wäre (den man aber nicht kontrolliert) - dann hat man vielleicht trotzdem ungeschützten GV (wenns noch in die errechnete unfruchtbare Zeit fällt) - ist das nicht eine Sicherheitslücke? :think:
ja...das ist auch so eine Sache. Ich glaube, ich fühle mich auch eher wohler damit den ZS direkt am Mumu zu beobachten. Man muss nur schauen, wie man das in seinen Alltag integriet, damit man ungefähr zur gleichen Zeit beobachten kann.
Deswegen gibt es ja die doppelte Kontrolle mit der Temperatur! - Wenn ihr euch da zu unsicher seid, dann verhütet in der ersten Zyklushälfte lieber grundsätzlich (falls ihr am SE abnehmt). Erst nach dem ausgewerteten Anstieg und somit nach dem Eisprung sollte sehr sicher sein, dass nichts unerwünschtes passiert.

@Fausy und zum Alkohol: Ich würde im Moment nicht sagen, dass ein Glas Wein oder ein kleines Bier stören. Beide Werte liegen bei 36,55°C. Entweder stört beides, oder keins; würde ich sagen. - Wenn du also denkst, dass das Bier stört und klammerst es, dann musst du auch an ZT 17 klammern. Auch wenn du dir unsicher bist, inwiefern Alkohol stört, solltest du ZT 17 klammern (siehe Klammerregel 5*).
Ein Störfaktor liegt nur dann vor, wenn er wirklich immer aus dem üblichen Niveau heraussticht.
Ein bisschen unsicher bin ich mir, ob es bei dir nun stören könnte. Weder Du noch ich kennen dein Temperaturniveau. Zur Sicherheit kannst/ solltest du ZT 17 klammern, da es sonst zu einer zu frühen Auswertung kommen könnte.
Ob ZT 16 tatsächlich eine ehM ist, wird sich jedoch erst spätestens an ZT 20 herausstellen können; denn ohne Klammerung geht die HiLi durch den Wert von ZT 11 und 17. ZT 17 liegt im Anstieg und es kommt Ausnahmeregel 2 ins Spiel. Da du PostPill bist, musst du jedoch von vornherein einen zusätzlichen Wert abwarten; und es sind insgesamt 5 Werte bis zu einer möglichen Auswertung.

Ob ZT 6 wirklich gestört ist, würde ich auch infrage stellen; denn an ZT 4 hast du zwar nicht basal gemessen, aber dennoch um eine ähnliche Uhrzeit; und die Temperatur ist wesentlich niedriger.
Und was steckt hinter "sonstige Störungen" an ZT 5?

* Den Link zu den Klammerregeln findest du in meiner Signatur.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten