Keine 1.hM laut App

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
b.soundso
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 17:04

Keine 1.hM laut App

Beitrag von b.soundso »

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Kurve. (ich bin anfängerin :roll: )
Laut App konnte keine 1.hM festgestellt werden, weil "Sie benötigen für eine gültige Temperaturauswertung mindestens 3 hohe Werte."
Nun sind da aber - meiner Meinung nach - sogar schon 5 deutlich höhere Werte als die Werte davor.
Warum also kann hier keine 1.hM gefunden werden?

Kann mich mal jemand aufklären?
Hier der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/dwwsxtsxt38c/" target="blank

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von _ZaRa_ »

Wieviele niedrigere Werte brauchst du denn davor, damit von einer ehM ausgegangen werden kann?
b.soundso
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 17:04

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von b.soundso »

habe grade meine letzte hohe messung bevor sie so tief gesunken ist (also tag 7) auf 36.25 herunter zu stellen - und tada plötzlich konnte die emh am tag 13 errechnet werden ... muss also wohl daran liegen
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von _ZaRa_ »

Also brauchst du sechs niedrigere Werte vorher... Wiso hast du jetzz die Tempi runtergestellt? Und dann wieder hochgestellt?
b.soundso
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 17:04

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von b.soundso »

einfach um zu sehen was passiert ^^
hab sie dann eh wieder zurückgestellt auf den gemessenen wert ... aber td ist es für mich iwie eindeuticj dass an tag 13 der eisprung war ... oder etwa nicht ?
Benutzeravatar
Charlotte_vdW
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:33

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von Charlotte_vdW »

b.soundso hat geschrieben: dass an tag 13 der eisprung war ... oder etwa nicht ?
Soweit ich das verstanden habe (bin NFP-Neuling), braucht man sechs niedrige Werte in der Tieflage, um eine erste höhere Messung ausmachen zu können. Bei dir zähle ich in der Kurve nur fünf. :think:

Edit: Gerade gesehen, dass ZaRa44 das auch schon sagte.
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von sya »

Mit der STM kann man den Eisprung übrigens ohnehin nicht auf einen Tag festlegen, sondern nur auf ein Zeitfenster von 4 Tagen eingrenzen. Hast du Natürlich&Sicher gelesen?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von Sandrina9 »

Vorsicht mit dieser Methode!!
Es kann sein, dass Dein Eisprung auch erst später kommt.... laut NfP-Regelwerk ist noch keine 1.hM zu sehen und somit die Kurve nicht freigegeben.

Ich sage das mit mahnendem Blick, weil ich einem ähnlichen Fall von einem Eisprung ausgegangen bin und die Temperatur dann nochmal gesunken ist... und hatte dann den Salat und war schwanger. Also gerade als Neuling: Nicht experimentieren! Beobachten, aufzeichnen und lieber auf Nummer sicher gehen. ;)
36, long time user

Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von iSprung »

Sandrina9 hat geschrieben:Vorsicht mit dieser Methode!!
Es kann sein, dass Dein Eisprung auch erst später kommt.... laut NfP-Regelwerk ist noch keine 1.hM zu sehen und somit die Kurve nicht freigegeben.
Ich sage das mit mahnendem Blick, weil ich einem ähnlichen Fall von einem Eisprung ausgegangen bin und die Temperatur dann nochmal gesunken ist... und hatte dann den Salat und war schwanger. Also gerade als Neuling: Nicht experimentieren! Beobachten, aufzeichnen und lieber auf Nummer sicher gehen. ;)
Also ohne jetzt unsensibel sein bzw. Dir angesichts Deiner aktuellen Situation zu nahe treten zu wollen, aber Dein Fall ist mEn nicht einmal im Entferntesten vergleichbar mit dem von b.soundso. Was Du da in der von Dir angesprochenen Kurve betrieben hast war ja sicherlich viel, aber nicht die sympothermale Methode der AG NFP. Die ist aber hier im Forum für so ziemlich jede Kurvendiskussion und auch für den Algorithmus der Kurvenauswertung die Grundlage. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum Du jetzt pauschal Einsteigerinnen vor einer ("dieser") Methode warnst, durch welche Du - Deinen Posts hier nach zu schließen - selbst gar nicht schwanger geworden bist. Ganz abgesehen davon schaut es hier im Faden auch alles andere als danach aus, dass b.soundso kurz davor stünde, in irgendeiner Weise nicht regelkonform zu handeln - von daher finde ich, dass das ziemlich unbegründete Panikmache Deinerseits ist gerade.

b.soundso: Dir wurde ja schon erklärt, dass Dir die zur Auswertung notwendigen Tieflagenwerte fehlen. Auch, dass der Tag der ehM nicht gleichzusetzen ist mit dem Tag der ehM. Was Du aber ganz grundsätzlich (zusätzlich zur ziemlich obligatorischen Lektüre des Praxisbuchs oder Vergleichbarem, wenn Du die Methode auf eigene Faust lernst) mal machen könntest, wäre, Dir Gedanken darüber zu machen, ob es gelegentlich Störfaktoren gibt bei Dir und wenn ja, diese entsprechend in Deiner Kurve zu vermerken (entweder in den Notizen oder der STF-Leiste) - allein schon für die Zukunft. Dieser Hinweis soll jetzt explizit nicht heißen, dass Wert Y an ZT X gestört ist und Du einfach klammern sollst, um die ehM ausgewertet zu kriegen - zu einem so frühen Zeitpunkt in der Anwendung würde ich auf jeden Fall davon absehen, Auswertungen zu "erklammern", auch wenn man dann ggf. mal in Kauf nehmen muss, dass ein Zyklus mal nicht ausgewertet wird. Manchmal gibt es eben ein wenig "dämliche" Zyklen, aber diese lernt man mit der Zeit auch besser einzuschätzen, weil man einfach mehr Erfahrung bekommt. Für den jetzigen Moment würde ich einfach weiterhin Östrogenzeichen und Temperatur beobachten und parallel Notizen führen, sofern nötig - ist ja auch sicherlich nicht so das Wahre, nach keinen drei Wochen Anwendung der Methode und ohne sonderliche Kenntnis der Eigenheiten Deiner persönlichen Zyklusblätter auf Verdacht eine Auswertung zu konstruieren und dann eben freizugeben. Und eben: Einlesen in die Methode, sofern Du das noch nicht getan hast, wie sya sagte. (;
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Keine 1.hM laut App

Beitrag von Sandrina9 »

:clap:
36, long time user

Bild
Antworten