Sicher oder nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
_Kati_

Sicher oder nicht?

Beitrag von _Kati_ »

Hallo Mädels,

gestern Abend war ich noch total großspurig und stand hinter meiner Auswertung, dann hatten wir zum ersten Mal seit gut zwei Monaten ungeschützten Sex und dannlag ich seit 6 Uhr wach und hab gegrübelt..
Mein Freund ist nicht in mir gekommen, aber wir haben halt kein Kondom benutzt. Nun mach ich mir irgendwie total den Kopf, dass ich was falsch gemacht haben könnte.
Wobei es eigentlich alles darauf hindeutet, dass mein Eisprung länger als drei Tage zurückliegt.
Könnt ihr bitte mal schauen und mir sagen ob ich mich entspannen oder doch lieber schnell zur Apotheke laufen und die Pille danach besorgen soll?! :roll:
Vielen vielen Dank :flower:
Bild
_SummerBreeze_

Re: Sicher oder nicht?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Wie beurteilst du denn die angegebenen Störfaktoren an ZT 32 und 35?
Nach meinem Verständnis müssten beide Werte geklammert werden, da sie im Anstieg liegen. Somit würde sich eine Freigabe auch etwas nach hinten verschieben.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Kati_

Beitrag von _Kati_ »

Also der 32. Tag war ja der erste mit höherer Temperatur und ich hatte mir beim Eintragen nur gedacht woran es liegen könnte und die möglichen Störfaktoren notiert, für den Fall, dass die Temperatur am nächsten Tag wieder niedriger gewesen wäre, aber da Sie erhöht geblieben ist, habe ich die Messung für korrekt befunden. (normalerweise wirkt sich ein Toilettengang nicht auf meine Temperatur aus und wenig Schlaf war in diesem Fall auch nur 6 statt 7,5 std)
Bei Tag 35 hatte ich die Störfaktoren eingetragen, weil der Wert noch höher als hoch lag (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher den Eisprung auch gespürt zu haben. Zumindest war es das gleiche Gefühl wie letzten Monat, wo ich es noch gar nicht einordnen konnte. Ich würde meinem Körper sowie meinen Auswertungen gern vertrauen, aber da wir gerade wirklich kein Kind haben wollen, werde ich in der Mittagspause wohl mal zur Apotheke laufen und mir die Pille danach holen :cry:
Bild
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hm, also ich hätte beide Werte wohl vorsorglich geklammert, da ja anscheinend auch Kombinationen von Störfaktoren vorliegen können, bei denen du noch nicht sicher weißt, ob sie stören oder nicht. Im Anstieg hat man in dem Fall wohl keinen Spielraum.
Den sekundären Zykluszeichen darf man zudem eigentlich nicht so viel Bedeutung bemeissen, also im Zweifel wären sie für mich nicht ausschlaggebend, um mich sicher zu fühlen.

CI scheint für sich genommen ja nicht zwangsläufig so heikel zu sein, aber darauf würde ich persönlich mich nicht verlassen wollen, wenn eine Schwangerschaft definitiv unerwünscht ist. Hier wäre es ja auch noch in einer möglicherweise "gefährlichen" Phase des Zyklus.

Vielleicht wartest du noch kurz, ob sich hier auch noch erfahrene NFP-Anwenderinnen zu Wort melden? Ich möchte nicht ausschließen, dass meine Beurteilung unzutreffend ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Kati_

Beitrag von _Kati_ »

Nachtrag: Macht die Pille danach in meinem Fall überhaupt Sinn? Wenn sie "nur" den Eisprung verschiebt, ich aber davon ausgehe, dass dieser schon war?

Sorry, ich verfluche mich gerade für meinen Entschluss gestern und wahrscheinlich ist es viel Drama um nichts gerade, aber bin schon richtig nervös :roll:
Bild
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Ich finde schon, dass deine Kurve nach stattgefundenem Eisprung aussieht. Auch wenn korrekterweise nach Klammerregel 5 geklammert werden hätte müssen...
Dein Schleim ist umgeschwungen und wie du schreibst, sind ja auch sekundäre Zyklusanzeichen vorhanden und du warst dir ja gestern auch noch sicher bzgl. der Auswertung. (dass es "nur" ein CI war, sollte man auch im Kopf behalten. :))
Auch findet der Eisprung in den meisten Fällen bereits vor der ehM statt. Das Abwarten bis zur fertigen Auswertung ist dazu da, um wirklich 100% ige Sicherheit zu haben.
Das sind z.B. Faktoren, die gegen die Einnahme sprechen würden.

Was ich damit sagen will: Gewisse Zweifel nach der ersten Freigabe gehören irgendwie dazu (ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mir todsicher war, dass der Eisprung durch war und es danach dann doch sehr ängstlich war bis zur Mens). Die Frage ist, ob es bei dir die "normalen" Zweifel eines nfp - Neulings sind, oder ob du wirklich anzweifelst, dass der ES vor der 'Freigabe' stattgefunden hat- das kannst nur du beurteilen und ob du die Pille danach nimmst, ist deine persönliche Abwägung und Entscheidung. :flower:

Edit:
Ich meine, dass es auch noch eine andere Pille danach gibt, die zumindest im Verdacht steht auch die Einnistung zu verhindern (Ella One?). Da müsstest du dich in der Apotheke entsprechend beraten lassen - oder es meldet sich hier noch eine Pille Danach erfahrene Anwenderin. :)
Bild
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Ich finde auch, dass die Kurve nach stattgefundenem Eisprung aussieht auch wenn mit korrekten Klammern die Auswertung erst heute durch wäre. Dass der SH vor der ehM liegt bestärkt die Annahme mMn.

Ich hatte ein ähnliche, aber heiklere Situation, da war die Auswertung noch nicht im Anmarsch aber hätte demnächst kommen können und mein Freund hat ungeplant absoluten Hardcore-CI gemacht, so dass wir nicht wussten, ob nicht doch schon was in mir gelandet war. Ich habe damals die EllaOne genommen, weil es auch eine Katastrophe gewesen wäre, schwanger zu werden aber denke, dass das auch übervorsichtg war. Eher für den Kopf, um nicht den Rest des Zyklus Panik zu schieben.
Wenn dir das helfen würde, dann lass dich doch wirklich beraten, ob eine Einnahme noch sinnvoll ist.
Ansonsten denke ich, wie gesagt, dass das Risiko sehr sehr gering sein sollte, dass etwas passiert sei könnte (CI und ES höchstwahrscheinlich vorbei).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
_Kati_

Beitrag von _Kati_ »

Mädels ich DANKE euch!!! :love:

Ich werde mir keine Pille danach holen, denn im Grunde glaube ich nicht daran, dass irgendwas passiert sein kann, denn wie ihr schon sagt, die Auswertungen sind relativ eindeutig und entsprechen vom Gefühl her auch dem Ablauf im letzten Monat. Ich glaube es ist einfach dieses: OMG, zum ersten Mal darauf verlassen?! Viel zu krass :o :shock:
Es ist seltsam wie sicher man sich eigentlich ist, aber dann ist da doch diese Angst :roll: Aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht/ging @martina1992
Mein Freund möchte halt gerade auf gar keinen Fall ein Kind und ich eigentlich auch nicht. Nur für mich wäre es nicht das totale Drama. Glaube wenn er da etwas lockerer wäre, wäre ich auch nicht ganz so panisch gewesen jetzt, aber er verlässt sich halt auf meine Auswertung, da käme es schon echt blöd, wenn dann doch was passieren würde...

Hab mir grad nochmal die Klammerregeln genau angeschaut und versuche in Zukunft mehr und besser darauf zu achten was ich klammere und was nicht.
Ich glaube ich kann schon ein bisschen sagen welche Faktoren bei mir Einfluss auf die Temperatur haben und welche nicht, aber da werde ich hoffentlich noch sicherer. Danke auf jeden Fall für die Hinweise, das hilft mir enorm!

Über den "absoluten Hardcore-CI" musste ich trotz Panik gerade herzlich lachen, danke auch nochmal dafür @Anirahtak :clap:

Na dann kann ich es jetzt ja bis zu meiner Mens richtig krachen lassen :lol: :lol: :lol:

PS: wisst ihr, wie ich die Verlinkung in der Signatur auf den aktuellen Zyklus lenke?
Bild
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

_Kati_ hat geschrieben:
Über den "absoluten Hardcore-CI" musste ich trotz Panik gerade herzlich lachen, danke auch nochmal dafür @Anirahtak :clap:
Lol :lol: , gern geschehen. Im Nachhinein ist es auch lustig... aber damals :crazy:
_Kati_ hat geschrieben:PS: wisst ihr, wie ich die Verlinkung in der Signatur auf den aktuellen Zyklus lenke?
Ich würde mal im myNFP-Support Unterforum fragen. Ich weiß, dass du nicht die einzige bist mit diesem Problem aber ich kenne die Lösung auch nicht.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten