Tempi messen mit menstruationstasse

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Tempi messen mit menstruationstasse

Beitrag von imJuli »

Hallo ihr Lieben

ich habe erst letzten monat mit mfp begonnen und wollte nun wissen ob es wichtig ist, während der menstruation die temperatur zu messen bzw wie ich sie vor dem aufstehen messen soll, wenn ich eine menstruationstasse verwende.

danke und allen einen schönen sonntag :flower:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Tempi messen mit menstruationstasse

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Du musst nicht unbedingt während der Mens messen. Manchen ist die Sauerei zu groß. Anfangs habe ich auch während der Mens gemessen. Meist schwankt meine Tempi auch sehr und zur Auswertung hat sie bei mir dann keine Relevanz.

Wichtig ist: solltest du zu kurzen Zyklen neigen, würde ich dir empfehlen auch während der Mens zu messen, um genügend Messwerte zu erzielen!
Wenn du eine Menstasse verwendest, kannst du das Thermi einfach an der Tasse vorbei schieben. Sie nimmt ja über die Nacht die Körpertemperatur an, und somit auch die Aufwachtemperatur!
Letztendlich liegt es an dir. Messe einfach die ersten Zyklen komplett. So bekommst du ein Gefühl für deine Temperatur im Verlauf. Meist sinkt die Temperatur zur Mens hin wieder und ist eine Art Vorwarnung auf die Mens. Wenn doch dann das Messen des kompletten Zyklus nervt, kannst du das in deinem Sinne anpassen!
Viel Spaß noch mit NFP :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: Tempi messen mit menstruationstasse

Beitrag von imJuli »

Lotti91 hat geschrieben:Hallo,
Du musst nicht unbedingt während der Mens messen. Manchen ist die Sauerei zu groß. Anfangs habe ich auch während der Mens gemessen. Meist schwankt meine Tempi auch sehr und zur Auswertung hat sie bei mir dann keine Relevanz.

Wichtig ist: solltest du zu kurzen Zyklen neigen, würde ich dir empfehlen auch während der Mens zu messen, um genügend Messwerte zu erzielen!
Wenn du eine Menstasse verwendest, kannst du das Thermi einfach an der Tasse vorbei schieben. Sie nimmt ja über die Nacht die Körpertemperatur an, und somit auch die Aufwachtemperatur!
Letztendlich liegt es an dir. Messe einfach die ersten Zyklen komplett. So bekommst du ein Gefühl für deine Temperatur im Verlauf. Meist sinkt die Temperatur zur Mens hin wieder und ist eine Art Vorwarnung auf die Mens. Wenn doch dann das Messen des kompletten Zyklus nervt, kannst du das in deinem Sinne anpassen!
Viel Spaß noch mit NFP :flower:
vielen dank für deine ausführliche antwort :clap:
heute ist der erste tag meiner mens, ab morgen früh werde ich wieder messen.
danke dir!
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Tempi messen mit menstruationstasse

Beitrag von Mrs.Jane »

Huhu,

Ich messe auch mit menstasse, das ist überhaupt kein Problem! Ich schiebe das Thermometer einfach am Ramd vorbei. Habe aber auch ein abwaschbares Thermometer, das mach ich halt dann immer sauber :)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: Tempi messen mit menstruationstasse

Beitrag von imJuli »

Danke, hat heute morgen auch bei mir gut geklappt :)
Antworten