Und plötzlich kam schon die Blutung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Hallo,

ich hätte gedacht und gehofft, dass ich ohne eure Hilfe auskomme. So war ich eigentlich der Meinung, dass ich vor ein paar Tagen meinen Eisprung hatte und die Temperatur jetzt weiter oben bleibt und ich in den nächsten zwei Tagen oder so freigeben kann. Ich hatte leider vor ein paar Tagen "Fieber" und dachte deshalb, es wird etwas knapp mit den Tagen die noch übrig bleiben. Naja und wie es nun gekommen ist, steht ja im Titel und ist auch in der Kurve ersichtlich. Ich bin absolut ratlos wo ich da einen Eisprung erkennen soll. Total doof, jetzt ist die Blutung da und wir müssen wieder 2-3 Wochen warten, bis ich eventuell freigeben kann :( - ich hatte irgendwie gehofft, dass es einfacher wird. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mein erster Zyklus PostPill nach 2,5 Jahren (fast immer Langzeitzyklus Einnahme) sofort wieder stinknormale 30 Tage beträgt :O
Kann mir wer helfen?

https://www.mynfp.de/display/view/ol1ianf7tkc3/" target="blank
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von --Fina-- »

Zyklus noch freigeben.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Danke, habe ich gerade bemerkt ;) ist nun freigegeben!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von iSprung »

ZT 25 bis 29 musst Du konsequent klammern, wenn Du nicht sicher bist, dass die Störfaktoren nicht stören, da sie sonst in die Auswertung des Temperaturanstieges hineinzählen würden. Da Du keine Vorerfahrungen hierzu hast, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall klammern. (Siehe Regel Nr. 5 hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) Die Schleimkürzel an ZT 5 - 9, 11, 14, 15 und 28 sind nicht richtig, insbesondere wird der Schleimhöhepunkt an ZT 26 nach Ausbesserung des Kürzels an ZT 28 wegfallen, d.h. in diesem Zyklus liegt genau genommen kein auswertbarer Schleimumschwung vor. Effektiv gibt es also keine auswertbare ehM und auch keinen auswertbaren Umschwung eines Östrogenzeichens in Deinem ersten Zyklus - daher würde ich nicht davon ausgehen, dass Du tatsächlich einen Eisprung hattest.
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Also ich habe die Schleimkürzel zuletzt immer direkt vom System setzen lassen, können da auch falsche bei rauskommen? Und Moment mal: wenn ich jetzt meine Periode habe MUSS es doch einen Eisprung gegeben haben? :o
Okay dann werde ich die "Fiebertage" komplett klammern, allerdigs habe ich jetzt heute auch noch 36,65 gemessen. Wie gesagt, ohne Blutung wäre das ja total Hochlage im Vergleich zu meinen anderen Werten!
Mit dem Schleim ist das auch total schwierig, aber das kann auch noch an der Pille liegen. Der ist, bis auf einmal diesen "Uhu Schleim" eigentlich immer gleich :S
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Hmmm und wieso ist die Abkürzung "S" an ZT 28 falsch, habe extra nochmal in die Tabelle geschaut jetzt: ist doch richtig? :O
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht der Zyklus auch anovulatorisch aus, das bedeutet dass du deine Tage bekommst ohne einen Eisprung gehabt zu haben. PostPill ist da alles möglich, wobei anovulatorische Zyklen, solange sie selten sind, völlig normal sind. Das bedeutet, dass du im nächsten Zyklus auch am Zyklusanfang nicht freigeben darfst.
Ich würde Zt 5 nicht klammern, da du an Zt 19 mit ähnlichen Störfaktoren einen niedrigeren Wert gemessen hast. Da lohnt es sich dann nochmal, genauer hinzuschauen, warum der Wert erhöht ist. Früh im Zyklus hat das aber meistens für die Auswertung keine Auswirkungen. Entklammern würde ich auch Zt 18. Am Anfang ist es oftmals sinnvoller, nicht sofort zu klammern, sondern sich erstmal anzuschauen, was überhaupt stört.

Dadurch, dass das dein erster Zyklus ist, weißt du nicht, ob 36,65 für dich Hochlage sind oder nicht! Du lernst deine Bereiche mit der Zeit kennen, wofür du allerdings ein paar Zyklen erstmal beobachten musst. Die Temperaturniveaus sind variabel und deshalb kann man anhand eines Werts kaum Aussagen machen.
Dass du keinen Schleimumschwung auswerten kannst, kann PostPill durchaus sein, da dein Körper erstmal Zeit braucht, bis er die restlichen Hormone abgebaut hat.

Edit: Zu welcher Kategorie gehört die Eigenschaft 'schlüpfrig'?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von SunnyFrani »

Ist die Blutung heute schon andauernd & stärker geworden als nur das gestrige "leicht"?
Auf jeden Fall auch jetzt weiterverhüten! Da wir keine Auswertung haben und solange noch keine gewohnte Stärke eingetreten ist (ja, ich weiß, schwierig wenn zuvor nur LZZ), wissen wir nicht, ob es überhaupt eine Mens ist (somit neuer Zyklus) oder gar eine Ovulationsblutung (dann blieben wir noch in Nr. 1).

Was mich zum nächsten bringt: bei mir steht da Zyklus Nummer 3 statt 2?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von iSprung »

Freytag hat geschrieben:Also ich habe die Schleimkürzel zuletzt immer direkt vom System setzen lassen, können da auch falsche bei rauskommen? Und Moment mal: wenn ich jetzt meine Periode habe MUSS es doch einen Eisprung gegeben haben? :o
Wenn Du das über die App machst und mehrmals am Tag neue Eigenschaften angibst bzw. hinzufügst, kann es manchmal Aktualisierungsprobleme geben. Aber generell lohnt es sich, die gesetzten Schleimkürzel stets selbst zu kontrollieren... Damit lernt man die Schleimtabelle viel schneller selbst. Periode: Nein, sonst gäbe es das Konzept anovulatorischer Zyklen nicht.
Freytag hat geschrieben:Okay dann werde ich die "Fiebertage" komplett klammern, allerdigs habe ich jetzt heute auch noch 36,65 gemessen. Wie gesagt, ohne Blutung wäre das ja total Hochlage im Vergleich zu meinen anderen Werten!
Eine Hochlage, die aus genau einem einzigen Messwert besteht, kann nicht wirklich als solche bezeichnet werden. Rein definitorisch fängt die Hochlage mit dem Tag der ehM an - es gibt aber keine ehM bei Dir.
Freytag hat geschrieben:Hmmm und wieso ist die Abkürzung "S" an ZT 28 falsch, habe extra nochmal in die Tabelle geschaut jetzt: ist doch richtig? :O
Aha. Hast Du dann einfach die Kategorie ausgewählt, zu der das Erscheinungsbild des Schleims am ehesten passt? Das soll man nämlich eben gerade nicht machen. Die Eigenschaften, welche die höchste Qualität anzeigen, sind maßgeblich für das Schleimkürzel.
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Ich weiß nicht, habe heute morgen in der App die Schnelleingabe gemacht und dann gemerkt, dass er es als ZT 31 nimmt (obwohl ist "als Zyklusanfang markieren" angeklickt habe) und dann bin ich in die webversion und habe ein neues Zyklusblatt geöffnet, dann aber festgestellt, dass er es mit dem Handy synchronisiert hat und es jetzt drei Blätter gibt. Habe nicht finden können, wie man ein Blatt löscht und dann einfach den Wert gelöscht und gedacht, ich nutze es dann im nächsten Zyklus und trage jetzt nur auf Blatt 2 ein!

Also: ich hatte diesen ersten Wert nach einer durchzechten Nacht geklammert, weil er halt so extrem in die Höhe schoss. Dann war ich aber wieder unterwegs und bei der Temperatur war keine ungewöhnlich Schwankung nach oben zu erkennen.... Also denke ich mir, war das Kiffen der Störfaktor...habe jetzt aber trotzdem mal alles entklammert.

Habe natürlich auch als erstes an eine Zwischenblutung gedacht. Hatte in den letzten zwei Tagen aber zwei mal ein leichtes Ziehen im Unterleib (dachte es sind Blähungen zu dem Zeitpunkt und habe es deshalb nicht notiert) und konnte es dann darauf zurückzuführen. Das Blut war auch gestern abend schon teils hell (hauptsächlich dunkel, aber viel) auf dem Klopapier. Habe dann die Tasse reingemacht und heute morgen eine ziemlich volle Tasse rausgeholt: ist also definitiv meine Blutung.
Okay PostPill ist alles möglich, da habt ihr recht. Aber trotzdem denke ich mir doch, von irgendwas muss die Blutung ja kommen.

Und keine Sorge: hatte nicht vor freizugeben, schon gar nicht in der ersten Zyklushälfte. Ich gebe erst dann frei, wenn ich eindeutig den Eisprung in der Kurve sehe und der Schleim dazu passt.

Noch eine Frage: wann beobachtet ihr euren Schleim immer so? Irgendwie vergesse ich es oft oder es fällt mir nur ein, wenn es gerade nicht geht und dann vergesse ich es wieder. Meine Schleimbeobachtungen beruhen momentan immer auf 1-2 mal "reinschnuppern" :D
Antworten