Klammern oder nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Nini25

Klammern oder nicht?

Beitrag von Nini25 »

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand Lust, sich mal meine Kurve anzuschauen.
Ich habe diesen Zyklus zwei "Probleme": Zum einen habe ich genau in der Nacht, als evtl. meine Temperatur schon hochging, vergessen zu messen. Okay, nicht weiter schlimm, muss ich eben mehr Geduld mitbringen und den einen Tag "verlieren".

Was mich aber irritiert, ist der hohe Wert an Tag 16. Anfangs dachte ich, dass das vllt eine höhere Messung ist. War es dann aber augenscheinlich nicht.
Im Nachhinein habe ich den Wert geklammert, da es nach dem Nachtdienst war. (Anmerkung: ich schichte in einem Rhythmus, während dem ich alle fünf Tage Nachtschicht habe. Bislang sind mir diese Werte nich in besonderem Maße aufgefallen.)
Meint ihr, ich sollte die Klammerung lieber weglassen und nochmal einen Tag warten? So dass die ehM einen Tag nach hinten rutscht?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

Ach und eine andere Frage, die währenddessen bei mir aufgetaucht ist, eher allgemein. Ich ging davon aus, die ehM muss tatsächlich höher sein als die sechs vorigen Werte. Wenn ich es in den Beispielen im Buch richtig rausgelesen habe, dürfen die vorigen sechs Messungen jedoch bis zu gleich hoch wie die ehM sein, oder...? Das macht aber, finde ich, nicht viel Sinn...

Zuletzt noch die Frage, ob mynfp automatisch erkennt, wenn der Abstand zwischen Schleimhöhepunkt und ehM zu groß ist? Sprich, die fünf Tage davor überschritten werden?
:shamebag:
Nach 10 Jahren endlich hormonfrei, kurve ich mit meinem iButton durch Zyklus Nr. Bild
Amelie_Poulain

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Im Nachhinein habe ich den Wert geklammert, da es nach dem Nachtdienst war. (Anmerkung: ich schichte in einem Rhythmus, während dem ich alle fünf Tage Nachtschicht habe. Bislang sind mir diese Werte nich in besonderem Maße aufgefallen.)
wenn die Werte der Nachtschicht sonst nicht stören, darfst du dann einen Wert klammern?
Ich ging davon aus, die ehM muss tatsächlich höher sein als die sechs vorigen Werte. Wenn ich es in den Beispielen im Buch richtig rausgelesen habe, dürfen die vorigen sechs Messungen jedoch bis zu gleich hoch wie die ehM sein, oder...?
Die 6 Werte vor der 1.hM müssen tiefer sein ald die 1.h.M. Wo im Buch hast du denn etwas anderes gesehen? (Seitenzahl)

Zuletzt noch die Frage, ob mynfp automatisch erkennt, wenn der Abstand zwischen Schleimhöhepunkt und ehM zu groß ist? Sprich, die fünf Tage davor überschritten werden?
nein tut sie nicht, da muss man als Anwenderin mitdenken
Bild
Nini25

Beitrag von Nini25 »

Wow, danke malwieder für die superschnelle Antwort! :flower:

Ja, du hast recht mit dem Klammern. Ich muss meine Frage nochmal genauer stellen. Also... Bislang hatte ich im ersten Zyklus am ZT 9, 14, 19 und 24 Nachtdienst. Im zweiten Zyklus am ZT 1, 16 und 21. Wenn man sehr genau darauf achtet, könnte man schon rauslesen, dass diese Werte vermehrt etwas höher liegen als die Anderen. Gestört haben sie aber eben noch nie. Dh, die Konsequenz, zu klammern, darf ich tatsächlich erst ziehen, wenn die Werte mehrmals offensichtlich gestört und nicht nur etwas höher waren oder? Dann muss ich die Klammerung an ZT 16 wohl wieder herausnehmen. :?

Hmm tja, ich hab wohl irgendwo geschielt beim Diagramme durchforsten. Dachte eigentlich, dass das auf der allerletzten Seite war, bei den Zusammenfassungen. Finde es aber selbst nicht mehr, somit lag der Fehler wohl bei mir. Sorry! :silent:

Vorausgesetzt, es kommt nun kein Schleimhöhepunkt mehr, darf ich auch nicht freigeben oder? Wenn ich die Klammerung rausnehme, ist ehM ja erst an ZT 24. Großer Abstand zum bisherigen SH... :-/

Vielen Dank nochmal!
Nach 10 Jahren endlich hormonfrei, kurve ich mit meinem iButton durch Zyklus Nr. Bild
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Huhu!

Man darf klammern, wenn der Wert aus der TL herausragt und dies durch den Störfaktor immer geschieht. Herausragen kann aber auch bedeuten, dass es sich hierbei z.B. nur um 0.05 Grad handelt. Das ist sehr individuell.
Ich denke, ich würde diesen Zyklus verhütungstechnisch auf Nummer sicher gehen und noch einige male beobachten, ob die Nachtschicht-Temperatur weiterhin durch diese gestört wird.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Amelie_Poulain

würde es auch so wie Krachbum machen, wegen Verhütung klammer rausnehmen und weiter beobachten .. könnte ja sein das Nachtschicht und spätes Messer stört, denn im ersten Zyklus ist es da auch etwas höher der Wert der nach acht gemessen wurde. Also notieren (wie du es ja schon gemacht hast :thumbup: )

Wegen des SH würde ich diesmal noch nicht freigeben.. da sehr weit vorne liegt .. evtl kommt ja nochmal S+ und sonst einfach abwarten, du bist ja pp, da dauert es manchmal einfach etwas bis der ZS wieder in "gang" kommt

noch eine andere Frage, du misst manchmal um 1:30 oder 2 Uhr (sind die Tage 7,9,19,14,15) hast du da schon lang genug geschlafen, bevor du misst? denn die Werte sind auch höher als die um 5 Uhr gemessenen (ist nur so eine Beobachtung die mir grad aufgefallen ist)
Bild
Nini25

Beitrag von Nini25 »

Hallo ihr beiden!
Alles klar, dann werd ich das so machen.
Ja, hoffe allerdings auch darauf dass der Schleim sich noch einpendelt. Da ist nämlich so gut wie nix zu beobachten bisher ;-).

Zu deiner Frage:
Ich messe mit dem iButton, da mir normales Thermometer mit der Schichterei glaub nix wäre.
Der misst die ganze Zeit während ich schlafe alle 15 Minuten.
Immer wenn der Basalwert in den ersten 1,5 Stunden Schlaf auftritt, klammere ich diese Temperaturen aus.
Habe mehrmals gelesen, dass die erste Schlafstunde nicht "zählt".
Manchmal schlafe ich tatsächlich schon um 21:30, vor allem vor dem Frühdienst.
Nini25

Beitrag von Nini25 »

Jetzt hast mich allerdings doch auch stutzig gemacht. Mir ist bisher nicht aufgefallen dass die Werte eher höher sind.
Meinen ersten Zyklus fand ich eigentlich auch ziemlich schön... :crazy:
Amelie_Poulain

ah okay, mit ibutton kenn ich mich nicht aus, daher keine Ahnung wie der wann, was misst ;)
es war mir nur aufgefallen und ich dachte ich schreib es mal
Bild
Nini25

Beitrag von Nini25 »

Hallo nochmal! :)
Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Hat nicht ganz was mit Klammern zu tun, geht aber in die Richtung.
Und zwar war ich übers Wochenende unterwegs, kein Thermometer dabei, somit zwei Nächte nicht gemessen.
Vergleiche ich meinen aktuellen Zyklus mit dem ersten Zyklus, könnte es die nächsten Tage zur ehM kommen.
Mal angenommen, diese käme morgen, am ZT 17. Dann hätte ich ja nur die drei niedrigeren Messungen davor und davor zwei Tage keine Werte. Nun würde ich davon ausgehen, dass ich eben "Pech" habe und warten müsste, bis ZT 20, da ja dann die sechs niedrigeren Werte von ZT 14 bis 19 am Stück vorliegen würden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: angenommen, man findet sechs niedrigere Werte, aber diese hängen eben nicht zusammen, sondern sind durch fehlende Messung unterbrochen. Zählen sie dann trotzdem oder nicht? Könnte ja sein, dass genau der fehlende Wert ein hoher Wert gewesen wäre. Daraus würde ich schließen, dass es eben nicht so funktioniert.

Stutzig gemacht hat mich nun aber min zweiter Zyklus. Dort fehlte nämlich auch ein Wert. Die automatische Auswertung sagte mir für ZT 24 die ehM, obwohl ich am ZT 21 nicht gemessen habe. Wäre das dann ein Fehler??

Liebe Grüße! Nini
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich hoffe ich habe Deine Frage jetzt richtig verstanden. Es ist nur wichtig, dass du insgesamt 6 niedrige Werte hast. Diese müssen nicht zusammenhängend sein! Könnte ja auch sein, dass man auf Grund von Störfaktoren einen Wert klammern muss.
Nehmen wir an, dass ein fehlender Wert die eigentliche ehm war, nimmt das System bzw. Du automatisch den nächsten höheren Wert. Das macht auch Sinn, da sich dadurch die ehm nach hinten verschiebt und die Verhütungssicherheit weiter gewährleistet ist.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Antworten