schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Laryana
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 12:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Laryana »

Ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier bei euch! :love: Da gestern doch schon ZT 1 war geht es bei mir morgen mit der ersten Spritze los - bin schon echt ein bisschen nervös ob ich mit dem Pen (Gonal F) gut zurecht komme. Aber sieht ja nicht soooo schwierig aus online :shifty:

Kiliki - ich hoffe der Transfer gestern war gut - der Krümel soll sich schön festbeißen!

Klapperstorch - du hast sooo recht! Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das auf der Arbeit so richtig verstecken soll mit den ganzen Terminen... Bin noch in der Probezeit, da bin ich natürlich sehr vorsichtig mit Krankschreibungen. Und jetzt musste ich mich ja schon einmal krankschreiben lassen wegen der FG (also, als es noch darum ging die zu verhindern mit Schonung und so...). Krass wie früh du da manchmal hin bist zur Klinik. Hab jetzt den ersten Termin nächste Woche zum Follikel-TV - aber vor 8:50 ging nix...

Finja - es tut mir so leid, dass der Bluttest es noch mal bestätigt hat... :( Ich hätte es dir echt so gewünscht! :flower:

Byleth - herzlich willkommen! Klingt bei dir genau wie bei mir mit der Situation medizinisch..! Hoffentlich klappt es bei euch ganz schnell! :flower: Welche Zusatzleistungen überlegst du denn? Ich hab alle angekreuzt (Blastozystenkultur, Time lapse, Kryo) die es bei uns gab und glaube auch alle ziemlich gut verstanden zu haben ;)
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Laryana viel Erfolg für deine Stimu :flower:
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Herzlich Willkommen in unserer Runde Byleth :flower:
Da sind wir ja ungefähr gleich auf - wir beantragen grad auch noch den staatlichen Zuschuss (Bayern ~ 3-4 Wochen steht auf der Homepage) und starten dann Ende Juni/Juli in die erste IVF.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Byleth
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 12:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Byleth »

Vielen Dank für das Willkommen heißen :)

Klapperstorch: Wir kommen aus Bayern. Wie wetter-hex schon gesagt hat, dauert es zwar laut Homepage nur 3-4 Wochen, mit Behandlungsstart im nächsten Zyklus wird das aber leider trotzdem zu knapp.

Laryana: Stimmt, da ist die Ausgangssituation tatsächlich recht ähnlich bei uns. Bis auf dass du ja leider schon zwei Sternchen gehen lassen musstest - das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner gerade gestarteten ICSI für euer Regenbogen-Baby :flower:
Time Lapse hätte ich auch echt gerne gehabt, aber das bietet unsere Klinik leider nicht an.

wetter-hex: Ja, da sind wir wirklich ungefähr gleich auf. Unter anderen Umständen würden wir auch noch auf die Genehmigung des Zuschusses warten, aber mit meinem Jobwechsel ist es so einfach besser. Da verzichte ich lieber auf das Geld und habe dafür erst mal keinen Stress, die ganzen Arzttermine unter zu bekommen. (Deshalb ärgern wir uns auch so über das ganze Krankenkassendrama - wir könnten die Genehmigung schon längst haben... :/)

Finja: Auch mir tut es sehr leid, dass es nicht geklappt hat.

Kiliki: Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht mit eurem Krümel :)

Thema Zusatzleistungen:
So viele bietet unsere Klinik eigentlich gar nicht an. Klar, der Zusatzvertrag über die Kryokonservierung, den wir natürlich abschließen.
Dann gibt es noch das pICSI-Verfahren - nach allem, was mein Mann und ich darüber gelesen haben, hätten wir die eigentlich schon ganz gerne. Aber bei meinem letzten Termin meinte die Ärztin, dass das Spermiogramm meines Mannes eher zu schlecht ist und sie uns daher nicht dazu rät. Das verwirrt mich aber. Ist die pICSI nicht gerade bei schlechtem SG gut? Das Verfahren ist doch schonender - wenn also nur wenige gute Spermien vorhanden sind, ist es dann nicht besser, ein schonendes Auswahlverfahren zu nutzen anstatt das Risiko einzugehen, dass diese Spermien noch beschädigt werden?
Dann wäre da die Blastozystenkultur - da gibt es ja sowohl Befürworter, als auch Kritiker. Im Moment tendieren wir dazu, das nicht dazu zu buchen und eher zu einem T3-Transfer. Soweit ich bisher gelesen habe, machen das hier auch viele, oder?
Abschließend wurde uns noch EmbryoGen und Calcium-Ionophor vorgeschlagen. EmbryoGen soll ja vor allem helfen, wenn man schon mehrfach Fehlgeburten hatte - das habe ich ja nicht. Und bei Calcium-Ionophor scheint die Wirksamkeit ja eher umstritten zu sein. Deshalb würden wir die beiden Optionen erst mal nicht mit wählen. Und wie mein Mann noch abschließend meinte: "Es muss ja noch Steigerungspotential geben, falls es nicht klappen sollte"

Was habt ihr da für Erfahrungen? Könnt ihr mir vielleicht noch zu oder gegen etwas raten?
♀️ '92 (SD-UF) & ♂️ '91 (OAT)
1. ICSI im 18.ÜZ positiv - unser kleiner Gnom (02/22) :love:
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Hi Byleth,

Sind ja bei uns ganz ähnliche Fragen gerade die auch noch nicht final entschieden sind. Zwecks Zusatzleistungen (embrygen und co) tendieren wir Grad zu (noch) nicht, mit der gleichen Argumentation wie dein Mann hat :lol:
Mein Doc empfiehlt mir ne blastozystenkultur, weil ich schon zwei ELSS hatte und bei ner blastozyste die Zeit zwischen Einsetzen und Einnistung kürzer ist als bei nem 4zeller, weniger Zeit also in die Eileiter zuruckzuwandern.

Irgendwo zwischen 4zeller und blastozysten übernimmt glaub die Genetik den Weiterentwicklungsprozess wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe. Deswegen Entwicklern sich wohl viele 4zeller nicht bis zur blastozyste weiter, dafür ist die ss-rate bei blastozysten dann höher.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo Mädels, sorry ich war die Tage etwas raus. Mein Mann wurde mittwochs geimpft und lag dann die folgenden 2 Tage komplett flach und ich bin eigentlich nur umher gewuselt und kam nicht wirklich zum Schreiben.

Domi schön von dir zu lesen :wave: Danke dir, ich hatte die Impfung vor 9 Tagen und hab sie gut vertragen. Mir graut es eher bisschen vor der zweiten Dosis :? Irgendwie ein doofer Gedanke zu wissen, dass man was macht und es geht einem danach sehr wahrscheinlich schlecht...aber die Vorteile überwiegen ja ;)
Ich hab vorher mit meiner Ärztin gesprochen, ja. Sie wollte keinen TF im Impfzyklus machen, weil sie der Meinung ist, dass das Immunsystem mit der Impfung erstmal genug zu tun hat...wobei es ja auch hätte sein können, dass es deshalb klappt, weil das Immunsystem abgelenkt ist? :think: Naja wer weiß. Zudem hätte ich ja aber auch wieder Infusionen und Cortison und evtl auch ASS100 bekommen und das ist vllt bisschen viel auf einmal. Jetzt warten wir auch die 2.Dosis Ende Juni noch ab und starten dann erst die nächste Kryo - fühlt sich so besser an.
Oh krass mit den 5 Gelbkörpern :wtf: Aber macht ja durchaus Sinn. Mit der Downregulation kenne ich mich leider nicht aus. Ich drücke aber fest die Daumen, dass ihr nicht noch länger warten müsst ✊🏻 Bekommst du für die folgende Stimu dann andere Medis? Wie ist das denn dieses Mal mit den Kosten gelaufen - musstet ihr alles selbst bezahlen?

Klapperstorch mensch da warst du aber echt fleißig mit den ganzen Recherchen und Telefonaten. Hast du inzwischen noch was herausgefunden bzgl der Umwandlung der SH?
Achso stimmt ja, du hattest das Blutbild ja schon durch. Bin gespannt was du berichtest, wenn du den Befund bekommst. Was war denn damals die Konsequenz aus den Werten? Die Infusion zur PU? Ich finde es auch sinnvoll, die Werte nach TF checken zu lassen und dann anzupassen - auch hinsichtlich der Cortisoneinnahme. Jetzt bin ich verwirrt - meinst du deine Kiwu würde die wöchentlichen BA machen?
Ja du hast recht, es ist schon anstrengend und schwierig die ganzen Termine unter einen Hut zu bekommen und mir persönlich graut es schon, da auch noch die wöchentlichen BA und Infusionen reinzuquetschen 🙈 Ich persönlich habe aber das Glück, dass ich zum einen Gleitzeit habe und als Führungskraft nicht gefragt werde, wenn ich mal später komme. Zum anderen hat meine Kiwu aber auch super Öffnungszeiten. Aber leider ist es ja nicht immer so einfach machbar :crazy:

Kiliki meinen Glückwunsch zum Einzug der Bärchen :flower: Macht es euch schön gemütlich beim eurer Mami! Wie fühlst du dich bisher? Ich finde es super, dass du dich doch zum Progesteron entschieden hast. Das unterstützt die Kleinen bestimmt nochmal ✊🏻 Oh ich drücke dir so unfassbar arg die Daumen :flower:

Herzlichen willkommen liebe Lary :flower: Obwohl es so schade ist, dass es doch kein Happyend gab - ich hätte es dir so gewünscht :thumbdown: Aber gut...jetzt habt ihr mit der ICSI wieder eine große Chance und ich bin mir sicher, dass es bei euch klappen wird! Viel Erfolg für den ersten Pieks heute Abend - ich war vorm ersten Mal sehr aufgeregt. Aber du meisterst das bestimmt ganz toll. Ihr habt ja für nächste Woche echt ein strammen Programm. Bin sehr gespannt zu hören, wie es beim ersten US aussehen wird und drücke feste die Daumen ✊🏻

finja es tut mir wirklich leid, dass sich das Ergebnis auch im BT bestätigt hat :thumbdown: Hoffe, du musst nicht all zu lange auf den Neustart warten. Ich finde es super, dass ihr euch für die Kryo entschieden habt und jetzt ein neues Medi ausprobiert. Estrifam sagt mir was, ich glaube blumenkind hat das damals auch genutzt. Ich drücke dir feste die Daumen, dass es bei dir gut anschlägt 🍀 Weißt du schon wie ihr die Kryo machen wollt? Wieder früher TF mit 2 Embryonen oder machst du eine Blastokultur? Hat die Ärztin was gesagt, was sie bei der Ursachenforschung genau angehen würde?
Ich kann dich gut verstehen. Es ist einfach jedes Mal ein heftiger Rückschlag und es bröckelt immer ein bisschen mehr von der Hoffnung ab. Es ist schwer sich immer wieder aufzurichten und weiterzumachen - aber genau das macht uns alle hier aus. Wir geben nicht auf, wir sind Kämpferinnen ✊🏻✊🏻✊🏻

Grobi freut mich, dass du mit den Korrekturen gut abgelenkt bist. Ich sehe es wie du - es ist total erleichternd, wenn man sich nicht immer eine Ausrede einfallen lassen muss, warum man nichts trinkt oder das Tiramisu essen kann. Bei uns wissen es auch mittlerweile fast alle engen Freunde. Aber das muss natürlich jeder selbst schauen, wie es sich am besten anfühlt.
Lasse dir ganz liebe Grüße da :flower:

Herzlich willkommen liebe Byleth :flower: Schön, dass du bei uns bist - aber lange sollst du nicht bleiben müssen ;)
Uff ihr habt auch schon so einen langen Weg hinter euch, das tut mir sehr leid. Und wie ärgerlich, dass ihr ihr so Probleme mit der KK hattet...das ist echt sowas von unnötig :crazy:
Kann es voll nachvollziehen, dass du dann jetzt lieber auf den Zuschuss vom Land verzichtet und früher startest, wenn du frei hast. Es ist vor allem bei der 1.ICSI doch alles neu und wenn man noch nicht genau weiß, was auf einen zukommt auch noch anstrengender. Insofern - richtige Entscheidung :thumbup:
Hast du schon einen ersten Termin für die ICSI oder steht der Stimu-Plan schon? Ich bin sehr gespannt und drücke ganz fest die Daumen :flower:
Ach mit der PICSI kenne ich mich leider nicht aus, hätte aber auch gedacht, dass das bei schlechteren SG sinnvoll ist :think: Das Argument deines Mannes kenne ich auch ;)
Wenn du und Lary mögt, könnt ihr euch gerne auf unserer Liste eintragen. So behalten wir alle immer bisschen den Überblick wo jeder so steht - einfach mal zurückblättern zur letzten Liste und die dann editieren :thumbup:

wetter-hex hey dann starten wir ja gemeinsam so wie es aussieht oder? Ich hoffe, es läuft alles reibungslos mit der Beantragung ✊🏻🍀

So jetzt habe ich hoffentlich niemanden vergessen, ansonsten hier nochmal extra liebe Grüße :flower:
Habt einen schönen Abend ihr Lieben :wave:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Nur ganz kurz: ich liege schon im Bett und schaue hier noch einmal rein und lese von Schneeflocke, "schön, dass du dich fürs Progesteron entschieden hast". Danke für die Erinnerung :lol: bin jetzt noch mal schnell ins Bad ;)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Laryana
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 12:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Laryana »

Finja - ganz lieben Dank dir! Habs gestern geschafft mir die erste Dosis zu verpassen - aber ihr hättet mich garantiert ausgelacht wie doof ich mich als Ärztin trotzdem mit dem Pen angestellt habe :lol:

Byleth - ja, das mit den Sternchen stimmt. Die beiden sind aber ja auch medizinisch eh quasi kleine Wunder gewesen - aber das Leben ist halt kein Hollywoodfilm! Ich hab mir extra eine große Klinik gesucht weil ich unbedingt Time Lapse wollte - aber sicher hat das auch Nachteile weil es dort halt vermutlich weniger persönlich zugeht. Als bei der Blastozystenkultur würde ich sagen es kommt darauf an, wieviele Eizellen es bis zu einem perfekten 8-Zeller geschafft haben. Wenn genug da sind, dann sind die Daten des deutschen IVF-Registers eigentlich recht klar: Perfekte Blastozysten haben eine bessere Einnistungschance als perfekte 8-Zeller. Aber besteht halt die Gefahr, dass nicht genug da ist um sicher Blastozysten zu bekommen. Wenn ich genug befruchtete Eizellen habe, mache ich das aber auf jeden Fall. EmbryoGen und Calcium-Ionophor sind mir gar nicht angeboten worden - ich frage bei meinem nächsten Termin mal nach. Ich kauf alles, koste es was es wolle, wenn es die Chance erhöht. Geld interessiert mich gerade einfach gar nicht mehr...

Schneeflocke - die erste Spritze habe ich hinbekommen - und ja, ich war auch soooo nervös. So einen Pen hatte ich ja auch noch nie in der Hand. In der Klinik hab ich nur gelernt routiniert mit Spritzen umzugehen - nicht mit so Dingen, die eigentlich ja für Patienten optimiert sein sollen :lol: Und mir graut es gerade vor der Woche - aber da muss ich jetzt durch, Punkt! Schade dass deine Ärztin keinen Transfer im Impfzyklus macht! Bei mir war die Ärztin deutlich als ich sie bei der Planung gefragt habe: sie sei angehalten, nach der Impfung zu warten. Aber wenn ich es ihr nicht sagen würde, dann könne sie es schließlich nicht wissen und dann wäre alles gut. In anderen Worten: sie findet das auch sinnvoll und ich hab daher nicht gezögert, mir gestern meine Zweitimpfung geben zu lassen. In der KiWu erzähle ich dann nach dem Transfer, dass ich bereits zweimal geimpft bin ;) Tipp: frag beim Impfzentrum nach ob du die Zweitimpfung vorziehen kannst. Medizinisch möglich ist eine Zweitimpfung nach 3 Wochen - und die künstliche Befruchtung ist ein verdammt gutes Argument!

Hierso - ich hab gestern meine Zweitimpfung mit Biontech bekommen. Eigentlich wäre meine Zweitimpfung erst nächsten Samstag gewesen - aber ich war als Impfärztin im Impfzentrum und es waren Dosen übrig. Da habe ich nicht nein gesagt als mir das angeboten wurde. Abends habe ich mir dann die erste Dosis Gonal-F abends gespritzt. War alles für mich ziemlich aufregend - bestimmt wird das die nächsten Tage leichter. Schon seltsam - da spritze ich den ganzen Tag über Leuten Impfstoff in den Arm und bin abends völlig überfordert mit einem Pen und einer subkutanen Nadel. :crazy: Hab nicht gut geschlafen - aber körperlich geht es mir heute bestens. Hoffe das bleibt so :D
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage. Wie lang dauert es bei euch immer so bis die Mens nach Absetzen des Progesteron kommt? Bzw was war eure längste Wartezeit?
Bei der ICSI hatte ich 2 Tage SB und dann ging’s schon los. Jetzt nach der Kryo warte ich immernoch. Ab und zu hab ich SB, aber wirklich verschwindend gering und auch nicht durchgängig den ganzen Tag. Kann das wirklich so lang dauern bis die Mens kommt? Am Freitag hab ich früh das letzte Mal Progesteron genommen.

Ich danke euch für eure Antworten. Entschuldigt bitte, dass ich jetzt auf sonst nix eingehe. Ich fühle mich ehrlich gesagt echt mies. Ich hänge wohl etwas im PMS depri Blues fest und habe die Hoffnung dass das mit der Mens weggeht
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

finja0602 hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 13:44 Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage. Wie lang dauert es bei euch immer so bis die Mens nach Absetzen des Progesteron kommt? Bzw was war eure längste Wartezeit?
Bei der ICSI hatte ich 2 Tage SB und dann ging’s schon los. Jetzt nach der Kryo warte ich immernoch. Ab und zu hab ich SB, aber wirklich verschwindend gering und auch nicht durchgängig den ganzen Tag. Kann das wirklich so lang dauern bis die Mens kommt? Am Freitag hab ich früh das letzte Mal Progesteron genommen.

Ich danke euch für eure Antworten. Entschuldigt bitte, dass ich jetzt auf sonst nix eingehe. Ich fühle mich ehrlich gesagt echt mies. Ich hänge wohl etwas im PMS depri Blues fest und habe die Hoffnung dass das mit der Mens weggeht
Finja, bei mir hat es diesmal 5 Tage gedauert bis SB angefangen sind. Kannte ich bisher auch nur anders. Leider ist auch das wieder eine Geduldsprobe 😑
Hoffe dir geht's bald besser und drück dich 🍀
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten