Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
tagavos
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von tagavos »

...wär ja zu schön gewesen um wahr zu sein :( bis grad vorhin war die Tasse seit heute Morgen dicht und dann plötzlich merkte ich, dass etwas in der Binde gelandet ist.
Ich bin mir aber sicher, dass der MuMu dieses Mal in der Tasse sass... Und die Tasse war nicht mal halb voll! Kann es sein, dass sie sich mit der Zeit verschiebt? Ist sie vielleicht doch zu weich oder zu hart für mich?
(Habe die AmyCup Crystal S und mache fast täglich Sport, guter BeBo)

Tasse ploppt auf, MuMu ist drin/drüber, Tasse ist über mehrere Stunden dicht, Blut landet durchaus in der Tasse und dann aber plötzlich daneben :crazy: Was mache ich denn nur falsch? :shamebag:
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Es kann durchaus ein paar Zyklen dauern bis man den Dreh raus hat. Nicht verzagen, das wird noch. Bei mir ist es an den starken Tagen so, dass die Tasse (vor allem die Lily) schneller an Unterdruck verlieren und dann eher was vorbei rinnen kann.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

sya hat geschrieben:Dankeschön! Ich werds mal beobachten. Am ersten Tag auf Binden angewiesen zu sein, fänd ich auch nicht soo schlimm. Mit den Cups hatte ich an diesem Tag nämlich bisher stärkere Regelschmerzen als ohne. Geht es wem ähnlich? Macht es bei euch da nen Unterschied, welche Tassensorte ihr verwendet? Das würde mich noch interessieren.
Ich hatte vor der Schwangerschaft am ersten Tag der Tage immer sehr dolle Regelschmerzen und mich damals auch deshalb vor der Tasche gescheut, weil ich während der Schmerzen auch immer so einen Drang hatte, als müsste ich einen Fremdkörper aus mir rauspressen und die Vorstellung, dann die Cup drinnen zu haben, fand ich unangenehm.
Jetzt, nach der Geburt, hat sich das mit den Schmerzen scheinbar erledigt, ich hoffe, das bleibt so! Meine Mutter hatte mir das damals (als ich 11 war und meine Tage bekam, was sofort mit heftigsten Schmerzen verbunden war) schon prophezeit und gemeint, dass das bei ihr nach der Geburt der Kinder wesentlich besser war. Nunja, es hat dann noch 22 Jahre gedauert, bis es soweit war bei mir :lol:
Außerdem hab ich fast den gesamten letzten Zyklus, also nachdem die Blutung vorbei war, täglich eine Liebeskugel getragen, was den Bebo unheimlich trainiert und vielleicht auch den Schmerzen vorbeugt? Weiß da jemand was drüber?
Und ich habe ab der ehM jeden Morgen Gänsefingerkraut und Frauenmantel in meinen grünen Smoothie gemixt (das mag jetzt etwas speziell sein), weil man diesen Kräutern ja auch eine krampflösende Wirkung zuschreibt, vor allem, wenn man sie eben schon an den Tagen vor den Tagen konsumiert. Als Tee könnte das ja auch wirksam sein.
Ich hab jetzt übrigens die Lunette Größe 2 und bin auch noch am Ausprobieren, denn so oft hatte ich meine Tage seit der Geburt noch nicht und davor hab ich noch schnöde Tampons verwendet und kann nur zustimmen, dass das Tragegefühl um Einiges besser ist. Allein, dass dieses blöde Bändchen nicht mehr da ist, finde ich super! Bei mir geht ab und an auch was daneben und deshalb trage ich waschbare Slipeinlagen als Backup. Die werden dann einfach zusammen mit Töchtings Windeln gewaschen. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das machen soll, wenn sie keine Windeln mehr braucht :eh:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

Ich muss nochmal eine Frage stellen, die hier schon mehrfach thematisiert wurde, aber jetzt nochmal konkret in meinem Fall:

Ich habe momentan die Lunette Gr. 2. Mein Problem damit ist, dass sie beim Tragen sehr auf meine Harnröhre drückt und ich dadurch ständigen Drang hab, aber nicht pullern kann! Wenn ich die Tasse dann entferne, läuft's. Also wird die Harnröhre scheinbar wirklich abgedrückt durch die Tasse. Ist sie vielleicht doch zu groß für mich?
Andererseits hab ich das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, sie so zu platzieren, dass kein Blut vorbeigeht. Sie läuft aber definitiv nicht über. Im Gegenteil, wenn ich sie nach vielen Stunden rausnehme, ist sie meist nichtmal halb voll.
Sollte ich eine andere Tasse ausprobieren und könnt Ihr da was empfehlen?
Vielen Dank schonmal :flower:
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Cyanistes hat geschrieben:Ich muss nochmal eine Frage stellen, die hier schon mehrfach thematisiert wurde, aber jetzt nochmal konkret in meinem Fall:

Ich habe momentan die Lunette Gr. 2. Mein Problem damit ist, dass sie beim Tragen sehr auf meine Harnröhre drückt und ich dadurch ständigen Drang hab, aber nicht pullern kann! Wenn ich die Tasse dann entferne, läuft's. Also wird die Harnröhre scheinbar wirklich abgedrückt durch die Tasse. Ist sie vielleicht doch zu groß für mich?
Andererseits hab ich das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, sie so zu platzieren, dass kein Blut vorbeigeht. Sie läuft aber definitiv nicht über. Im Gegenteil, wenn ich sie nach vielen Stunden rausnehme, ist sie meist nichtmal halb voll.
Sollte ich eine andere Tasse ausprobieren und könnt Ihr da was empfehlen?
Vielen Dank schonmal :flower:
Das Problem hab ich mit der Merula, wenn sie nicht richtig sitzt bzw.der MuMu weit unten ist

Diesen Zyklus ärgert mich die Merula sehr, zumal ich nicht den Nerv zum Experimentieren hab, wenn meine Madam daneben steht und zusieht (und kommentiert). Bleibe erstmal bei der Lily, die macht brav mit.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

Ich hab gestern noch mein "Leid" direkt an die "Periodenheldinnen" (so nennen die sich wirklich) von Lunette geschrieben und sehr schnell eine sehr freundliche Antwort bekommen. Sie meinten, es liegt daran, dass ich die Tasse wohl zu tief einführe, was wohl ein häufiges Problem ehemaliger Tamponanwenderinnen ist. Seit ich das beachte, geht es wirklich viel besser.
Dash
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 17:13

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Dash »

Hey Mädels mal ne Frage:

ich vermute dass mein Cup nicht so ganz richtig am Mumu sitzt und deshalb etwas undicht ist. Wie kriegt man denn raus, wo genau der sitzt? Hab bisher immer nach ZS ausgewertet, hab also dahingehend null Erfahrung. Ich mag die Tasse eigtl total gern, aber undicht ist halt blöd, vor allem wenn mans erst unterwegs merkt :shamebag:
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Knopfsammlerin »

Du kannst ja einfach mal deine MuMu abtasten, sodass du spürst, wo ein "Hubbel" ist und wo "frei" ist. Und daran angepasst versuchst du, die Tasse entsprechend einzuführen. Ich hatte anfangs (und manchmal passiert mir das heute noch) fälschlicherweise angenommen, dass die Tasse richtig sitzt, wenn sie "andockt". Meistens muss ich sie aber noch ein bisschen zurecht rücken, ehe sie wirklich da sitzt, wo sie hingehört- nämlich vom Hubbel weg.
Wenn du dann mit dem Finger an der Tasse entlang gleitest, sollte sie keine Dellen mehr haben, sondern sich komplett entfaltet haben.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Kann nur empfehlen mal einen Zyklus lang den MuMu zu tasten, da er doch je nach Phase im Zyklus anders stehen kann. Bei mir kommt er z.B.vor der Mens sehr weit runter, steht während der Mens aber sehr hoch. Eigentlich merkt man instinktiv, wenn man beim Tasten den MuMu erwischt hat.
Dash
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 17:13

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Dash »

Mir war das irgendwie gar nicht so bewusst, dachte wenn ich sie nicht merke ist es super.dann werd ich mich mal rantasten? danke für Eure Erklärungen - entfalten tut sie sich nämlich richtig und manchmal klappt es ja auch...Übung macht den Meister (wobei mir wäre lieber ich bräuchte neun Monate gar nix)?
Antworten