Menstruationstassen

Rund um die Blutung
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

sya hat geschrieben:Das beruhigt mich jetzt sehr, danke MarySilver :flower:
Keine Ursache :)
Rillia
Beiträge: 46
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rillia »

sya hat geschrieben:Hallo! Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe jetzt gemerkt, dass die Tasse nur am ersten Tag undicht war - obwohl die Blutung da eher schwach war. Komisch. Am zweiten habe ich deswegen von vornherein Tampons benutzt (und mal wieder gemerkt, wie unangenehm und unkomfortabel das ist im Gegensatz zum Cup! :o ) und ab dem dritten Tag dann nur noch die Tasse - und da war sie plötzlich superdicht. Hm.
Meine Cup neigt auch gerne am Anfang dazu zu "suppen" obwohl sie sonst bombenfest sitzt und auch schwimmen und reiten problemlos mitmacht. Lch habe festgestellt, dass es an der Lage des Muttermunds liegt. Mein MuMu ist am anfang der Blutung gern etwas "verdreht" und dann passiert es auch schonmal dass die Cup suppt. Sobald er aber dann wieder "richtig" steht, eig immer in den ersten 12-24h ist die Cup wieder dicht und macht alles mit. Du kannst einfach mal einen Finger drauf halten und vergleichen ob sich der Muttermund ändert und es daran liegt =D
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Dankeschön! Ich werds mal beobachten. Am ersten Tag auf Binden angewiesen zu sein, fänd ich auch nicht soo schlimm. Mit den Cups hatte ich an diesem Tag nämlich bisher stärkere Regelschmerzen als ohne. Geht es wem ähnlich? Macht es bei euch da nen Unterschied, welche Tassensorte ihr verwendet? Das würde mich noch interessieren.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

sya hat geschrieben:Dankeschön! Ich werds mal beobachten. Am ersten Tag auf Binden angewiesen zu sein, fänd ich auch nicht soo schlimm. Mit den Cups hatte ich an diesem Tag nämlich bisher stärkere Regelschmerzen als ohne. Geht es wem ähnlich? Macht es bei euch da nen Unterschied, welche Tassensorte ihr verwendet? Das würde mich noch interessieren.
Das deutet für mich noch mehr darauf hin, dass die Tasse am ersten Tag nicht richtig sitzt und den MuMu klemmt, dagegen drückt.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

sya hat geschrieben:Dankeschön! Ich werds mal beobachten. Am ersten Tag auf Binden angewiesen zu sein, fänd ich auch nicht soo schlimm. Mit den Cups hatte ich an diesem Tag nämlich bisher stärkere Regelschmerzen als ohne. Geht es wem ähnlich? Macht es bei euch da nen Unterschied, welche Tassensorte ihr verwendet? Das würde mich noch interessieren.
Ja, das ist bei mir auch so. Ist auch egal welche Sorte ich benutze. Ab Tag 3 (da ist meine Blutung so gut wie vorbei) geht es dann auch wieder.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

war bei mir auch mal zu Beginn, dass an den ersten tagen die Tasse nicht richtig dicht war, weil ich dann gemerkt habe, dass meine Muttermundöffnung da mehr nach hinten/links gedreht ist, seitdem ich immer prüfe ob die Tasse auch der Öffnung sitzt (und ich die Tasse mit der Öffnung nach unten/hinten einführe) ist alles dicht
Bild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Junela »

Hallo Sya, ich habe auch das selbe Problem, dass die Tasse jetzt nach der SS undicht ist. Ich hatte vor der SS die Lunette in Größe 2 und mich bei der ersten Mens nach einem Jahr schon gefreut, dass sie noch zu passen scheint, allerdings kam am zweiten Tag der Mens die Ernüchterung - total undicht :thumbdown:
Ich habe festgestellt, dass ich meinen MuMu seit der SS gar nicht mehr richtig tasten kann. Er ist sehr weit oben und nach hinten geneigt. Meine FÄ musste beim Abstrich auch ganz schön "wühlen" damit sie überhaupt dran kam, weil die Öffnung irgendwie hinter einer Hautfalte versteckt ist :problem:. Gibt's sowas? Hab noch nie davon gehört, aber beim Tasten spüre ich diese Falte auch. Muss quasi um die Falte rumfühlen um an die Öffnung zu kommen...
Vor der SS habe ich immer nach MuMu ausgewertet, weil das so toll geklappt hat, aber jetzt gestaltet sich das ganze etwas schwierig und dass die Tasse nun dadurch undicht zu sein scheint, finde ich natürlich auch blöd...
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Bellaballerina »

sya hat geschrieben:Mit den Cups hatte ich an diesem Tag nämlich bisher stärkere Regelschmerzen als ohne. Geht es wem ähnlich? Macht es bei euch da nen Unterschied, welche Tassensorte ihr verwendet?
Ja, das kann ich nachvollziehen. Am ersten Tag bin ich meistens sehr verkrampft/krampfig von den Regelschmerzen her und wenn ich den Cup dann das erste mal einsetzte, drückt er quasi gegen die Verkrampfung an, was bei mir auch erstmal zu stärkeren Schmerzen führt. Zumindest ist das meine Erklärung dafür, weil es an den schwächeren Tagen dann überhaupt kein Problem mehr ist. Auch das Aufploppen geht dann leichter und fühlt sich nicht so unangenehm an.
Kann mir aber auch vorstellen, dass der Unterdruck an den ersten Tagen eine Rolle spielt.
Ich hab bis jetzt nur eine Menstasse verwendet, daher hab ich keinen Vergleich zu anderen Tassen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

sya hat geschrieben:Am ersten Tag auf Binden angewiesen zu sein, fänd ich auch nicht soo schlimm. Mit den Cups hatte ich an diesem Tag nämlich bisher stärkere Regelschmerzen als ohne. Geht es wem ähnlich?
Bei mir haben meine Tassen (Ladycup) keinen Einfluss auf die Unterleibskrämpfe.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
tagavos
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von tagavos »

Ich glaube, ich hab den Dreh jetzt raus! 8-)
Habe jetzt jedesmal vor dem Einsetzen den MuMu nochmals geprüft. Am 1. Tag war die Tasse dicht. Am 2. Tag total undicht! War etwas Tricky auf der Arbeit die Tasse 2x zu wechseln, sie wollte einfach nicht dicht sein...
Dann habe ich zu Hause in Ruhe endlich gemerkt, dass mein MuMu "von oben herab" schaut. Hab die Tasse dann sozusagen etwas diagonal von hinten nach vorne, anstatt einfach senkrecht nach oben geschoben und siehe da... sie war die ganze Nacht dicht! Am Morgen nach dem leeren nochmals MuMu geprüft, stand immernoch gleich, daher wieder diagonal eingeführt und die Tasse ist bis jetzt immernoch dicht! (nicht wie gestern...)

Ich hoffe, es bleibt bei diesem Erfolgserlebnis und sie bleibt bis heute abend dicht!
Wenn ihr nichts mehr von mir hört, hat alles geklappt :thumbup:
Allen andern wünsche ich viel Geduld und Erfolg. Ich hoffe, jede findet ihre Tasse und den richtigen Umgang mit ihr. Sie ist schon ein supertolles Ding, wenn's denn mal klappt :love:
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
Antworten