Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Joolz »

Hui da steckt man (frau :D) mal ein paar Tage bis zum Hals ausschließlich im Hausbau und schon geschieht hier so viel :) Toll!

Zunächst HERZLICH WILLKOMMEN @DIEiris :flower: :flower: Schön das du zu uns gefunden hast!!

Bzgl. MS und BS... im ersten Zyklus hatte ich das ganz heftig :wtf: Wärmflaschenwürdigen MS und 3 Tage lang Monsterbrüste mit extrem empfindlichen
Brustwarzen... In diesem Zyklus war der MS wenn überhaupt nur ein leichtes Ziehen ein paar Stunden lang und meine Brustwarzen waren ca 4-5 Tage
sehr empfindlich (aber nix im Vergleich zum Zyklus davor ;) )

Ich finde es übrigens super wenn junge Akademikerinnen sich auch früher als 38-40 ;) für Kinder entscheiden!! Ich kann mir vorstellen das es in diesen Bereichen
auch schnell schwierig wird, vor allem wenn man auch noch ein bisschen "Karriere" machen möchte... deshalb "Hut ab" vor euch die ihr diese bewusste Entscheidung
trefft! Bei mir stellt sich diese Frage vor/nach Abschluss etc. nicht... da ich schon seit dem ich 16 bin Arbeite :problem: Ich freue mich jetzt mit Anfang 30 dann mal
auf die Auszeit vom Beruf (neben der Freude über ein Kind :love: natürlich).... Da es bei meinem Freund genau so ist, wir aber sehr gut verdienen, ist auch die
finanzielle Frage kein Problem ;)

So meine Hochlage schlägt war leichte Kapriolen :think: aber sie bleibt oben... bis Freitag muss sie noch halten damit ich die 10 Tage wieder voll mache ;)

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche :flower:
LG
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
lalexa

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von lalexa »

Eine Freundin von mir (studiert und wollte mindestens 3 Jahre arbeiten, bis sie schwanger wird) hat ihrem Chef erst `gebeichtet`, dass sie schwanger ist. Sie hat eine bessere Reaktion von ihrem Chef bekommen, als die meisten leichter ersetzbaren Angestellten (ich möchte hiermit niemanden beleidigen, da ich mich selbst als leicht ersetzbar einstufe). Ich finde es gut, wenn ihr nicht bis Ende 30 wartet, obwohl ihr studiert habt. :thumbup:

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Sie hält gar nichts von sensiplan, hat auch nicht viele Patientinen, die so verhüten, da die immer gleich schwanger waren und ein gesunder Zyklus ist genau 28 Tage lang und der Eisprung am 14 Tag! So, wenn ich ihr vertrauen schenken würde, könnte ich (mein ES ist um den 20. Tag) so ab dem 18. Tag freigeben und buff wäre ich schwanger und für sie ein neuer Beweis, dass NFP nicht funtioniert. Blut für einen Progesteronwert würde sie nach Kalender abnehmen. :thumbdown:
Fannyna
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 23:43

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Fannyna »

Mensch, lalexa, die Dame ist ja voll informiert! *Ironie* Da hast du dich sicher prima aufgehoben gefühlt!
Ich verstehe nicht, dass so viele Ärzte keine Ahnung vom Zyklus und der Methode haben. Meine hat mir ja direkt Clomifen verschrieben, weil ich keinen sprunghaften Anstieg von 0,5 Grad vorweisen konnte. Und einen soooo späten Eisprung hatte (damals zwischen ZT 17 und 20). So könnte das mit der Schwangerschaft ja nicht klappen. Na, vielen Dank auch!

Ich bin auch Akademikerin, immerhin noch etwas unter 30 und sehe es nicht ein, noch länger zu warten. Ich bin Ende 20, habe schon ein paar Jahre gearbeitet und meine "Karriere" in die Wege geleitet. Jetzt ist es für mich an der Zeit, auch über Familie nachzudenken. Gut, ich bin selbständig und muss mich vor keinem Chef rechtfertigen und habe außerdem auch keine großartigen Aufstiegschancen. Das macht es vielleicht leichter?
Jedenfalls denke ich, für die Karriere hat man immer noch Zeit. Aber zum Kinderkriegen nur bedingt. Und was hat man vom tollen Job, wenn man zu lang gewartet hat und am Ende keine Kinder mehr bekommen kann oder nur mit Kinderwunschbehandlung? Glücklich macht das sicher nicht!
Bild
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von LarAlisha »

Huhu, guten Abend Mädels,

erstmal vielen lieben Dank und toll, dass ich und DIEiris als "Akademiker-Küken" mit unserem Kinderwunsch auch hier in der Runde so viel positive Rückmeldung bekommen :flower:
Ich fürchte zwar, dass mir in nächster Zeit auch noch andere Meinungen entgegenschlagen werden - aber damit kann ich gut leben :think:

Ich finde es einfach sooo schade: Einerseits wird zwar immer bemängelt, dass AkademikerInnen zu wenige und v.a. zu spät Kinder bekommen - auf der anderen Seite wurde in meinem gesamten Studium (über 5 Jahre!) kaum/gar nicht auf das Thema Karriere & Kinderplanung eingegangen :thumbdown: In den obligatorischen Seminaren zu Berufsperspektive & Praxis wurden immer die ach so tollen Ex-Absolventen eingeladen, die bereits auf eine langjährige glänzende Karriere zurückblicken können, entsprechend die 30 schon hinter sich gelassen haben und das Thema Kinder kam in der Vorstellung gar nicht erst auf… :nono:

Wie soll man sich denn da fühlen, als 25jährige, mit großem Kinderwunsch, umgeben von karrierebezogenen Kommilitonen und ambitionierten Profs mit hohen Erwartungen :crazy: Wieso können die Unis nicht mal Frauen einladen, die im Studium oder kurz danach Kinder bekommen haben? Solche Beispiele würden echt vielen Mädels Mut machen, selbst wenn bei diesen Frauen nicht alles immer super gelaufen ist - aber es würde uns einfach zeigen dass andere Wege auch okay sind und funktionieren!

Was mich bei der ganzen Diskussion am meisten stört (und das ist nur meine Meinung!)
Mal ganz ehrlich, mit welcher der folgenden beiden Frauen hat man mehr Mitleid:
Die Frau ende 30 mit toller Karriere, aber einem unerfülltem Kinderwunsch oder mit einer Frau, die sich schon früh (bewusst & glücklich!) für die Familiengründung entschieden hat und aus diesem Grund im weiteren beruflichen Leben mit etlichen Hindernissen/Karriereeinschnitten und Unverständnis zu ihrer Entscheidung konfrontiert wird?

Ich denke definitiv mit der Karrierefrau. Gängige Argumentation: Ist doch ihr gutes Recht, sich erstmal ausschließlich dem Beruf zu widmen und selbst zu verwirklichen, immer höher auf der Karriereleiter zu steigen und auf DEN perfekten Zeitpunkt für Kinder zu warten (der so wohl nie wirklich kommt :shh: ). Aber man ist dann voll des Mitgefühls, wenn es dann mit dem Schwangerwerden ende 30 nicht mehr so einfach klappt, wie gedacht. Die junge Frau mit Kind wird immer wieder den Vorwurf zu hören bekommen: Wieso hast du mit dem Kinderbekommen nicht länger gewartet, Du hättest dir so viele Probleme ersparen können, selbst Schuld...? Wieso muss man sich für solch eine Entscheidung immer wieder rechtfertigen? :evil:

Ich möchte dabei auch in keiner Weise Frauen angreifen, die aufgrund ihrer Karriere den KiWu lange aufgeschoben haben und wünsche wirklicher keiner von ihnen, dass sie ungewollt kinderlos bleiben muss. Nur stört mich eben die häufig allgegenwärtige Einstellung: "35 ist doch kein Alter um problemlos SS zu werden" - muss nicht, kann aber schon zum Problem werden!! Und das vergessen bzw. unterschätzen glaube ich doch leider viele Frauen :problem: Da wäre es einfach schön, auch anderen Lebensmodellen mehr Achtung und Wertschätzung entgegen zu bringen :clap:

Und davon abgesehen: selbst nach den obligatorischen 2-3 Jahren im Beruf stellt eine SS für die (weitere) Karriere einer Frau immer eine umumkehrbare Weichenstellung dar, oftmals verbunden mit entsprechenden Nachteilen für die Karriere. Nach einiger Zeit im Beruf hat man sich schon einiges aufgebaut und das gibt man, denke ich, dann häufig eben auch nicht gerne auf. Und dann verschiebt man die für Anfang 30 so vermeintlich perfekt geplante Familiengründung zugunsten eines sensationellen Jobangebots noch weiter nach hinten, klettert auf der Karriereleiter weiter nach oben. Und dann soll ja noch unbedingt geheiratet, ein Haus gekauft werden - perfekt eingerichtet werden muss es natürlich auch - man will noch die Welt bereisen, genug angespart haben und…

Diese (sicherlich etwas vereinfachte und überspitzte) Schilderung zeigt mir eben mal wieder deutlich, das es DEN einen perfekten Zeitpunkt einfach nicht gibt! Vielmehr muss jede(r) für sich entscheiden wo die individuellen Prioritäten liegen und wenn die klar sind, gibt es meiner Meinung keine falsche Entscheidung… Und ich habe in keinster Weise etwas gegen diese Vorstellung - solange ich denken kann war die "klassische" Reihenfolge auch für mich schon immer die richtig sinnvolle Wahl. Nur dann bekam ich im Sommer eben die Diagnose Endomeriose und wir haben darüber nachgedacht, was mir/uns letztendlich im Leben am wichtigsten ist, und das ist eben die eigene kleine Family. Und damit wir uns diesen Traum einmal nicht schlimmstenfalls nur durch Hilfe Dritte erfüllen können haben wir uns nun eben dazu entschieden, vermeidbare Risiken zu miminieren, indem wir die "klassische Reihenfolge" etwas modifizieren :lol: Und ich freue mich schon sooo auf dieses kleine große Abenteuer unseres Lebens :love:

Und um diesem Thema zum Schluss noch konkrete Formen zu verleihen: Ich darf mich ab heute endlich auch offiziell unter die aktiven Hibblerinnen zu mischen - JA, wir dürfen nun endlich mit dem Basteln loslegen :love: Ich hatte heute die Nachkontrolle bei meiner FÄ, es war ein tolles Gespräch und sie steht total positiv hinter meiner/unserer Entscheidung :thumbup:
Aber auch wenn ich zukünftig nun eher bei den hibbeligen Hühnern und entspannten Kurvenbeobachterinnen unterwegs sein werde, schaue ich ganz bestimmt weiterhin regelmäßig bei Euch vorbei :flower:
Bild
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Joolz »

lalexa hat geschrieben: Sie hat eine bessere Reaktion von ihrem Chef bekommen, als die meisten leichter ersetzbaren Angestellten (ich möchte hiermit niemanden beleidigen, da ich mich selbst als leicht ersetzbar einstufe). :
mmh... also in meinem Fall kann ich das nicht bestätigen... mein Chef schiebt jetzt schon Panik bei dem Gedanken das ich in nächster Zeit mal "ausfalle" :eh: In den letzten Monaten hat er mich 4-5 mal angesprochen... wanns denn so weit ist?... ob ich ihn den auch früh genug informieren würde?...wie lange ich dann wohl Elternzeit nehmen werde?... etc.... natürlich immer mit dem Satz "Du musst natürlich nicht darauf antworten... und drauf festlegen werde ich dich natürlich auch nicht, ABER..." Das ist ein Druck den ich irgendwie schwer aus dem Kopf bekomme... Dazu kommen dann noch so Aussagen wie: "Ja also wenn ich darüber nachdenke, dass du vielleicht bald mal Mutter wirst und ne Zeit lang weg bist... da fällt es mir schwer die noch mehr Aufgaben und Verantwortung zu geben...!" Kurz gesagt... ich bin ja soooooo unersetzbar :thumbdown: :problem: Schwachsinn!!!! Mit meinen Kollegen habe ich darüber schon gesprochen und wir können auch darüber lachen weil es einfach so lächerlich ist... aber ich weiß auch jetzt schon das ich beruflich keine Chancen mehr habe solange ich potenziell jederzeit schwanger werden könnte... :( :(
lalexa hat geschrieben: Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Sie hält gar nichts von sensiplan, hat auch nicht viele Patientinen, die so verhüten, da die immer gleich schwanger waren und ein gesunder Zyklus ist genau 28 Tage lang und der Eisprung am 14 Tag! So, wenn ich ihr vertrauen schenken würde, könnte ich (mein ES ist um den 20. Tag) so ab dem 18. Tag freigeben und buff wäre ich schwanger und für sie ein neuer Beweis, dass NFP nicht funtioniert. Blut für einen Progesteronwert würde sie nach Kalender abnehmen. :thumbdown:
Na super... :eh: ich bin mal gespannt was meine FA mir nächstes Jahr erzählt... wenn ich die Pille dann so 6 Monate oder so los bin, will ich mal nen Hormonstatus machen lassen :problem:

LG
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Junela »

Hallo ihr Lieben,

mich hatte die letzten Tage die Grippe niedergestreckt, aber seit heute bin ich nun wieder im Büro. Blöde Erkältungszeit, die braucht doch echt keiner!!!

Hier hat sich ja einige getan, seit ich das letzte Mal reingeschaut habe - ihr seid ja richtig fleissige Bienchen :D.
@DIEiris, ich heisse dich natürlich auch herzlich willkommen in unserer kleinen Runde :flower:

@FA: Letzte Woche hatte ich einen FA-Termin und war positiv überrascht. Die Ärztin hat mich gefragt ob ich denn merke, wann ich den Eisprung habe und als ich ihr dann gesagt habe, dass ich eine Temperatur-Kurve führe hat sie gleich gefragt ob ich dass dann so richtig mit Zervix-Schleim etc. mache. Sie war ziemlich begeistert, dass das bei mir so gut klappt und meinte, wenn man die Sache ernst nimmt, findet sie das toll :thumbup: Aber bis ich eine gute FÄ gefunden habe, hat's auch ne Weile gedauert. Ich hatte letztes Jahr ja ziemliche Probleme und musste auch operiert werden. Da hat mein alter FA sein wahres Gesicht gezeigt und ich mich entschlossen, keinen Fuß mehr in seine Praxis zu setzen. Ich fahr nun extra immer eine dreiviertel Stunde, aber das ist mir der Aufwand wert.

@unersetzbar: Also ich habe ja kein konventionelles Studium gemacht, sondern bin über Umwege Akademikerin geworden. Nach dem Abi hab ich eine Ausbildung gemacht, bin dann für 2 Jahre nach Amerika gezogen und im Anschluss hab ich ein Fernstudium begonnen, das sich über 4 Jahre gezogen hat. Nun bin ich endlich fertig und habe im Büro auch anspruchsvollere Aufgaben bekommen. Mein Chef hat mich, obwohl wir uns auch öfters über private Dinge unterhalten und nach der Arbeit hin und wieder einen Umtrunk bei ihm zu Hause machen (also nicht nur ich, sondern die ganze Belegschaft ;) ), aber noch nie auf einen eventuellen Kinderwunsch angesprochen. Find ich gut :thumbup:! Ich denke, wenn's dann bei mir mal soweit ist, wird er sich für mich freuen und hinterher werde ich bestimmt auch wieder einsteigen können. Man kann ja auch jemanden als Schwangerschaftsvertretung einstellen und den Vertrag von vornherein befristen...

@LarAlisha: Voll genial, dass ihr jetzt das GO vom FA bekommen habt :flower:! Ich drück die Daumen, dass es schnell klappt! Ich komme übrigens auch aus der Nähe von Stuttgart (ca. eine Autostunde 8-)).

@me: Mein Mann und ich haben nun beschlossen mit der Hibbelei anzufangen, sobald der Rohbau steht. Das wird hoffentlich Mitte nächsten Jahres sein :D. Heute Abend haben wir wieder Architektentermin und fangen nun ganz gezielt mit der Planung an: ich freu mich so, auch wenn's bestimmt noch ziemlich stressig wird, bis das Häusle steht!
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
lalexa

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von lalexa »

Mein Chef sagt regelmäßig zu mir: "Sie werden ja schließlich die nächsten 3 Jahre nicht schwanger werden wollen!" Und das sagt er schon genau so seit über einem Jahr :lol:
Ich finde es schon krass, wie manche Chefs reagieren, von wie konnte das passieren, über die Kartons werden Sie jawohl weiterhin tragen können, bis jetzt müssen Sie noch Überstunden machen, wenn Sie bald für 3 Monate ausfallen werden..... Genauso haben es werdende Mütter in meinem Umkreis zu hören bekommen und ihre Chefs waren selbst Familienväter, Frauen, etc. :thumbdown:
Mehrere Firmen möchten jetzt Frauen mit großen Summen dafür bezahlen, dass sie ihre Eizellen einfrieren lassen und erstmal Karriere machen. :shock:

Zum Thema FA noch mal, ich überlege wirklich zu wechseln, wobei ich bei mir in der Nähe keinen FA wüsste, der für NFP ist. Und wenigstens möchte meine FA so wenig Medis wie möglich geben und empfielt sogar Möchspfeffer.

@Laralisha: Ich freue mich für euch und hoffe, dass es bals klappt.
Benutzeravatar
_melee_
Beiträge: 601
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 17:37

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von _melee_ »

ich schleich mich mal rein..

mensch lalexa, wie übel das klingt. GENAU solche frauenärzte braucht die welt... nicht. an deiner stelle würd ich wohn den arzt wechseln :/
Nfp in Zyklus Nr. Bild
... und hier geht's zu den Klammerregeln
chillout
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 22:05

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von chillout »

Hallo ihr lieben Vorhibblerinnen,

oh man ich bin so wenig zum Schreiben gekommen in letzter Zeit :oops: Hab aber immer fleißig mitgelesen!

@DIEIris herzlich Willkommen in unserer illustren Runde :flower:

Hier fangen ja mittlerweile so einige an mit dem Hibbeln :thumbup: Das freut mich total für euch :flower:

@ Mysla, wir bleiben noch ne Zeit lang hier, ne? ;)
Hab grad gar keinen Überblick über die aktuelle Liste ehrlich gesagt.

Bei uns ist das typische "Lotterleben" (wie ich immer so schön sage) angesagt :)
Soll heißen, viel arbeiten aber auch das Wochenende und jeden Abend und sei es noch so spät bis wir dazu kommen, in vollen Zügen genießen :mrgreen:
Gerade hatte ich ein kleines Glühweinchen um mit mir selbst den kleinen Freitag zu feiern :lol:
(bei meinen Freundinnen und mir heißt es immer: von O bis O (Oktober bis Ostern) ist Glühwein kein Alkohol :mrgreen:
Ja, die Wochenenden sind wie immer voll mit Freunde-Treffen und Spaß haben. Nicht im Sinne von Discobesuchen aber zumindest private Treffen und/oder Kneipenbesuche sind immer dabei und auch die nächsten Wochenenden sind bereits mit Vorhaben voll :crazy: :thumbup:
Aber so sind wir schon immer gewesen, kann mir uns gar nicht so richtig anders vorstellen :shock:

Andererseits ist da wieder die Gewissheit, der Wunsch, die Vorfreude auf alles was kommt und ich freue mich riesigst auf die Zeit, wenn wir endlich eine kleine Familie sind! :love: Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, das wirklich herbeizusehnen, obwohl mir unser Leben sehr sehr gut gefällt.

@ richtiger Zeitpunkt
Hab mich schon von dem Gedanken verabschiedet, dass es den gibt :lol: Das entspannt mich aber total 8-)
Gerade als Frau ist das Thema auch bezüglich Karriere nicht einfach.
Ich finde es total toll und mutig, wenn man trotz Studium den Entschluss fasst und nicht wartet bis man Mitte/Ende 30 ist! :thumbup:
In meinem Freundeskreis ist das anders. Die Mädels wollen alle noch einige Jahre warten, dementsprechend gibt es ja auch wirklich überhaupt keine Kinder in unserem Freundes- und Bekanntenkreis :shock:
Dementsprechend werde ich wohl so ziemlich die erste sein, wenn wir in einem Jahr loslegen :)
Das ist schade, denn gemeinsam mit Freunden die Kinder aufwachsen zu sehen und in der selben Situation zu stecken ist mehr als eine reizvolle Vorstellung aber das kann ich mir wohl eher abschminken...
Mangels Partner oder zwecks der Karriere ist in näherer Zukunft (die nächsten 1-2 Jahre) wirklich niemand bereit, diesen Schritt zu gehen.
Außer wir :mrgreen: :clap:
Hach, wie freu ich mich darauf, der Moment, den Test in der Hand zu halten und alles was danach kommt :love:

Ich bin ja immernoch innerilch seeehr mit dem Gedanken einer Hochzeit im nächsten Sommer verknüpft :love: Und hoffe insgeheim schon sehr auf die Frage der Fragen :) Aber wie gesagt, New York im März wird kommen und da hab ich so ein kleines Fünkchen Vorahnung/Vorhoffnung ( :roll: :lol: )

Euch allen einen wunderbaren Abend und ein schönes WE!
Bild
DIEiris
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:22

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von DIEiris »

Hallo ihr Lieben! :flower:

Ist ja wirklich viel los hier :) :D :o
Schön, wenn es immer etwas zu lesen gibt! ;)
Komme gerade nicht so zum Schreiben, da ich in der Endphase bei meiner Abschlussarbeit stecke... :problem: :crazy:
Aber bald hab ichs geschafft und dann stehen mir erstmal 2 Monate bevor in denen ich frei habe und das in vollen Zügen genießen werde :mrgreen:

An den richtigen Zeitpunkt glaub ich auch nicht ;)
Denk, dass es so oder so eine Umstellung ist mit Kind, sowohl beruflich als auch privat und das passt einem je mehr man drüber nachdenkt nie wirklich...
Ich glaube, wenn man weiß, dass man Kinder möchte und gerne auch mehr als eines dann sollte man sich nicht davon abhalten lassen was andere einem raten oder meinen was das beste für einen ist. Wenn meine biologische Uhr nicht schon so laut ticken würde (kann gar nicht mehr so laut schreien, dass ich sie nicht hör ;) ) und die anderen Umstände nicht passen würden, würd ich wahrscheinlich auch noch warten und erst mal ein paar Jahre arbeiten...
Aber so wie es derzeit aussieht, fangen wir im April, Mai nächstes Jahr mal entspannt an und dann sieht man ja was passiert :thumbup: :D

@chillout: ich wünsch es dir, dass du in NY den Antrag bekommst :love: :flower:

@LarAlisha: Toll, freu mich so für euch und wünsch euch alles, alles Gute :flower: :flower: auf dass es bald klappt!

Schönen Tag wünsch ich euch und ein erholsames Wochenende! Ich muss wieder an meiner Arbeit weiterschreiben!
Antworten