Menstruationstassen

Rund um die Blutung
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Jana_91 hat geschrieben:Hallo Elm Rose,
Oder macht es vielleicht auch Sinn zwei größen zu besitzen?
In meinen Augen nicht. Aber ich weiß, dass hier zB. schon Frauen berichtet haben, dass sie eine kleinere für leichtere Tage besitzen und eine größere für stärkere. Mir ist das allerdings komplett egal, ob die nun halb voll ist oder nur bisschen beschmiert und da würde es für mich auch keinen Sinn machen eine kleinere zu haben. Leeren kann ich die ja so oft ich will, egal ob sie voll ist oder nicht. Sehe da keinen Vorteil zwei Größen zu besitzen. Ich habe aber zwei Tassen, nur eben die gleiche Größe. Das wiederum macht für mich Sinn, da ich nach 2-3 Tagen die andere benutze. Im Grunde ist aber selbst das überflüssig.
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Jana_91 hat geschrieben:Hallo MrsNici,
Danke dir..

Hm.. Und wie ist es, wie weit muss das rein? Bis hoch zum muttermund und dieser muss dann in der Tasse sein oder ist es wie bei einem Tampon, nur ein stückchen rein und aufploppen lassen?
Meine Beckenboden bin ich gerade wieder mehr am trainieren.. Schwach sind sie nicht wirklich, aber da ich einige OP's hatte sind meine Muskeln generell alle schlaff. Bin auch sportlich (wenn ich wieder darf) dann wieder ordentlich untetwegs :)
Ich habe am Anfang immer versucht so weit wie möglich hochzuschieben. Dann hat das aufploppen aber nicht so gut funktioniert. Bei mir gehts am schnellsten und problemlosesten, wenn ich sie nur ein Stückchen einführe und dann aufploppen lasse, dann zieht sie sich selbst in die richtige Position.
Bild
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Okay. Das ist dann wohl wirklich Übungssache, da ich kurz vor der mens bin werde ich mal genauer darauf achten wie viel ich blute. Und dann entscheiden ob S oder L wobei ja die Meluna M dann auch noch gibt, aber durch das ganze lesen bin ich nun verunsichert wegen dem aufploppen usw.

Aber ganz im Ernst.. Ich bin wahnsinnig gespannt wie ich mit so Tassen allgemein zurecht komme, meine Freundin findet das eklig, aber sie findet auch nfp total seltsam... Ich nicht, ich liebe es und bin froh eine hormonfreie verhütung gefunden zu haben..
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Für mich hat sich durch die Tasse ganz viel geändert und ich kann mir nicht mehr vorstellen jemals zurück zu Tampons zu gehen. Das Wechseln, bzw. leeren ist so schmerzfrei, dass ich die Tasse gerne trage. Im Urlaub zum Beispiel hatte ich vier oder fünf Tage SB. Dank der Tasse konnte ich dennoch den ganzen Tag wandern (ohne WC in der Nähe) ohne auch nur ansatzweise Angst haben zu müssen, dass ich "auslaufe". Morgens geleert und abends geleert und das war alles was ich von der Mens mitbekommen habe und ich habe insgesamt ca. 10/11 Tage mit SB und anschließender Mens zu tun gehabt. Nicht das, was man im Urlaub eigentlich will - aber Dank Tasse fast wie ohne Blutung. :)

(Hab ich erwähnt, dass ich die Farbauswahl bei Ladycup ebenso genial finde? Hab ne lila und ne pinke! 8-) )
Bild
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

[SMILING FACE WITH HEART-SHAPED EYES] nein hast du nicht erwähnt.. Lila find ich auch klasse und sweet Strawberry find ich süß.. Mal sehen.. Tendiere zu ladycup von Anfang an, vielleicht wird es ja eine [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Ja von dem "auslaufen" hab ich auch Angst, aber von eurem Thread hier, hoffe ich wirklich darauf das die Tassen dicht sind. Und klar, leeren kann man wie man will. Hauptsächlich gehts mir eben um die Pilzgeschichte.. Und von den Tampons hab ich immer einen doofen druck im Bauch und werde trocken. Sehr sehr unangenehm..
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MrsNici »

Das selbe Problem hatte ich auch mit Tampons und will daher auch nie wieder welche nehmen müssen. Bin sehr froh mich für die cup entschieden zu haben.

Du kannst ja sonst erst mal eine Größe testen und bei Bedarf eine zweite bestellen. So teuer sind die ja eigentlich nicht.

Das handling gewöhnt man sich schnell an wenn man sich traut würde ich behaupten ;-)
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Guten Abend zusammen. Habe
mich nun für die Ladycup in S entschieden.. Hat einer von euch auf der Seite direkt bestellt?
Habe bestellt, und konnte auch mit PayPal bezahlen, aber konnte dann die bestelldetails nicht mehr ansehen und eine Mail als Bestätigung kam auch noch nicht, nur die von PayPal...
Hattet ihr das auch? Kommt überhaupt noch eine Bestätigungsmail?

Liebe Grüße :)
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
Zeruya
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2015, 13:48

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zeruya »

Ich muss sagen, eure Begeisterung hat mich angesteckt.
Habe mir soeben eine Meluna mit kugel in L und giftgrün bestellt und kanns kaum erwarten, bis sie endlich ankommt und ich loslassen kann mit Ausprobieren...
Danke euch!
Bild
hormonfrei und verhütend unterwegs seit November 2015
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Dachte ich noch vor ein paar Monaten, eine Tasse ist nichts für mich, hab ich mir jetzt doch eine Meluna in s bestellt. Benutzte Tampons durch die Berge tragen ist auf Dauer doch eher eckelhaft und im Winter habe ich Zeit zum üben.
Ich bin mal gespannt, ob ich mit Classic zurecht komme, oder ob ich mir doch die Sport bestellen muss.

in meiner Vorstellung war das immer ein recht festes Material und ich habe es mir picksig vorgestellt. Bin mal gespannt.
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Ich wollte mal Rückmeldung geben: Dank dieses Threads bin ich vor einer ganzen Weile ja auch auf eine Tasse umgestiegen und werde nie wieder zu Tampons zurückkehren. Ich hatte mir damals das Meluna Set "Virgin" bestellt (weil ich genau eine solche war und Angst vor Schmerz beim einführen hatte). Die Mini habe ich nie wirklich benutzt sondern nehme nur die S. Am ersten Tag muss ich die meist dreimal leeren, wenns stark blutet viermal. Ansonsten komme ich mit der Größe aber total gut mit leeren am Morgen und am Abend aus. Auch nachdem ich keine Jungfrau mehr bin, passt alles super. Das freut mich sehr, da ich nun nicht auf eine größere Tasse umsteigen (sprich neue Tasse kaufen) muss.
Dass die Handhabung Übungssache ist, wird hier ja regelmäßig geschrieben...ich kann es auch nur bestätigen. :)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten