Ich habe mir vor einem Monat die CozyCup in Größe 1 (unter 30, keine SS) bestellt und finde sie eigentlich super. Leider war sie mir viel zu lang, da mein Mumu anscheinend während der Periode sehr tief steht. Ich habe den Stiel komplett angeschnitten (er guckte unten raus) und trotzdem saß die Tasse immer noch so tief, dass sie immer auf meine Blase oder Harnröhre gedrückt hat. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, ständig auf Toilette rennen zu müssen

Und außerdem hat auch der abgeschnittene Teil leicht gepiekst.
Ich habe mir jetzt von Meluna eine shorty S bestellt. Die ist im Vergleich zur CozyCup wirklich winzig und wird auch glaube ich meistens jungen Mädchen mit leichter Periode empfohlen, aber ich finde sie super. Ich denke, eine shorty M oder shorty L würde auch passen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tasse eigentlich nicht zu "weit" sein kann, da wir ja innen recht flexibel sind. Sie sollte eben nur nicht zu schmal sein (Auslaufgefahr) und vor allem nicht zu lang.
Ich hatte mir die CozyCup übrigens zusammen mit zwei Freundinnen bestellt, die super damit klarkamen. Wir sind halt doch eben alle anders gebaut
Wenn ihr euch unsicher seid wegen der Länge: Ich kann meinen Mumu vor allem am Anfang der Periode ganz leicht fühlen, weil er so tief sitzt. Wenn das bei euch auch der Fall ist, wäre vielleicht eine shorty Tasse besser für euch.
Der Rand ist glaube ich Geschmackssache. Aber man kann wohl sagen, dass ein fester Rand eher etwas für Frauen mit starker Beckenbodenmuskulatur ist, da eine Tasse mit festem Rand sich einfach besser aufklappt, während weiche Tassen eher etwas für empfindliche Frauen oder solche mit schwächerem BB sind.
Achso, und übrigens fand ich es gar nicht schlimm, dass meine CozyCup keinen Stiel mehr hatte. Das ging auch ohne super. Man soll ja eh nicht dran "ziehen", sondern erst den Unterdruck lösen und dann die Tasse vorsichtig rausziehen. Meine kleine Meluna hat jetzt eine Kugel und das klappt auch super.
So oder so: Wenn man die richtige Tasse für sich gefunden hat, will man echt nix anders mehr