Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Ich hatte vor der Schwangerschaft die Meluna M und L classic mit Ring.
Nach der Geburt waren die mir aber zu lang und ich schnitt den Ring weg. Aber immer noch zu lang... :crazy:
Hab jetzt die shorty L mit Kugel. Und die passt soweit.
Allerdings merke ich mit Kugel beim entfernen keinen Unterschied zum Ring....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich galube eh, dass wenn man geübt ist, man gar nichts mehr bräuchte (also ich zumindest, ich würde auch ohne alles dran kommen und könnte sie rausziehen, aber mit ist eben etwas vorteilhafter)
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Find ich auch. Die ersten Male hab ich schon immer am Ring "gezogen". Mittlerweile brauch ich nicht mal mehr die Kugel ;)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Das gibt für den Anfamg ja auch die Sicherheit, dass man die Tasse in sich wiederfindet (mein Angst war im vorhineien, ich bekomm die nicht mehr raus, weil sie in mir (im nichts ;)) verschwindet :crazy:
Bild
rosemalinthi

Re: Menstruationstassen

Beitrag von rosemalinthi »

Ich habe mir vor einem Monat die CozyCup in Größe 1 (unter 30, keine SS) bestellt und finde sie eigentlich super. Leider war sie mir viel zu lang, da mein Mumu anscheinend während der Periode sehr tief steht. Ich habe den Stiel komplett angeschnitten (er guckte unten raus) und trotzdem saß die Tasse immer noch so tief, dass sie immer auf meine Blase oder Harnröhre gedrückt hat. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, ständig auf Toilette rennen zu müssen :) Und außerdem hat auch der abgeschnittene Teil leicht gepiekst.
Ich habe mir jetzt von Meluna eine shorty S bestellt. Die ist im Vergleich zur CozyCup wirklich winzig und wird auch glaube ich meistens jungen Mädchen mit leichter Periode empfohlen, aber ich finde sie super. Ich denke, eine shorty M oder shorty L würde auch passen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tasse eigentlich nicht zu "weit" sein kann, da wir ja innen recht flexibel sind. Sie sollte eben nur nicht zu schmal sein (Auslaufgefahr) und vor allem nicht zu lang.
Ich hatte mir die CozyCup übrigens zusammen mit zwei Freundinnen bestellt, die super damit klarkamen. Wir sind halt doch eben alle anders gebaut :)
Wenn ihr euch unsicher seid wegen der Länge: Ich kann meinen Mumu vor allem am Anfang der Periode ganz leicht fühlen, weil er so tief sitzt. Wenn das bei euch auch der Fall ist, wäre vielleicht eine shorty Tasse besser für euch.
Der Rand ist glaube ich Geschmackssache. Aber man kann wohl sagen, dass ein fester Rand eher etwas für Frauen mit starker Beckenbodenmuskulatur ist, da eine Tasse mit festem Rand sich einfach besser aufklappt, während weiche Tassen eher etwas für empfindliche Frauen oder solche mit schwächerem BB sind.
Achso, und übrigens fand ich es gar nicht schlimm, dass meine CozyCup keinen Stiel mehr hatte. Das ging auch ohne super. Man soll ja eh nicht dran "ziehen", sondern erst den Unterdruck lösen und dann die Tasse vorsichtig rausziehen. Meine kleine Meluna hat jetzt eine Kugel und das klappt auch super.
So oder so: Wenn man die richtige Tasse für sich gefunden hat, will man echt nix anders mehr :)
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Hallo Mädls,

also, lese seit 5 Tagen diesen kompletten Thread durch und muss gestehen. Bin auch schon am gucken und hin und her überlegen welche ich nun mal bestellen soll.
Ich tendiere zu ladycup oder lunette.. Einfach weil mich die Homepage auch anspricht und es bei ladycup total coole Farben gibt. ?
Allerdings habe ich mit der größenwahl ein kleines Problem.. Bei der Ladycup S steht für Frauen unter 25 und ohne Kind. Nun werd ich aber nächstes Jahr 25, habe keine Kinder :D meinen MuMu kann ich locker fühlen. Auch bin ich ziemlich schlank und eine kleingebliebene Frau mit 1,53 ? tendiere da eben zu einer S, zwecks Blutung hab ich leider keine Ahnung ob das ausreicht. Blute meist nur 2-4 Tage und da brauche ich nur Tampons in normaler größe.. Die ich locker 6std drin lassen kann. Hatte aber auch schon mens Tage wo der normale Tampon nicht ganz gereicht hat und es schon in den Slip lief. Diese Tage sind aber eher seltener.. Was meint ihr? S oder L?
Und denke fast das lunette und ladycup ziemlich gleich sind. Nur das Ladycup S 21ml Volumen hat und die lunette 25ml.. Wenn ich richtig gelesen habe :)

Wahnsinn was es alles gibt. Habe meine Mama gefragt ob sie diese Tassen kennt. Sie musste erstmal lachen.. ? mein freund findet das ganze wahnsinnig interessant.
Möchte in Zukunft auf Slipeinlagen und Tampons verzichten da ich leider relativ oft Pilz anfällig bin :( das nervt vielleicht tierisch!!

Freue mich von euch zu hören und finde es total toll was man hier noch einiges dazulernen kann :)
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Als ich mir meine kaufte war ich 28, keine Kinder und selbst auch eher klein (1,58m) und habe L gekauft und bin damit voll und ganz zufrieden.
Meine Menstruation ist auch nicht extrem stark. Dafür spielt die Größe aber auch keine Rolle. Selbst bei SB, wenn nur ganz wenig in der Tasse ist, ist das ja egal. Der Tasse ist das wirklich wurscht, ob voll oder nur paar Tropfen. Da ist es wichtiger, dass sie dir passt.
Bild
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Hallo Elm Rose,
Oder macht es vielleicht auch Sinn zwei größen zu besitzen?
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MrsNici »

Hallo Jana. Ich habe ja die mooncup und habe sie in zwei Größen. Eine M für schwächere Tage ubd die L für die fiesen Tage. Auf der mooncup-Seite gibt es glaube ich ein Tool zur Größenberatung. Fmda könntest du ja mal schauen ob dir das weiter hilft. Vom tragecomfort her merke ich bei den unterschiedlichen Größen keinen starken unterschied!

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Hallo MrsNici,
Danke dir..

Hm.. Und wie ist es, wie weit muss das rein? Bis hoch zum muttermund und dieser muss dann in der Tasse sein oder ist es wie bei einem Tampon, nur ein stückchen rein und aufploppen lassen?
Meine Beckenboden bin ich gerade wieder mehr am trainieren.. Schwach sind sie nicht wirklich, aber da ich einige OP's hatte sind meine Muskeln generell alle schlaff. Bin auch sportlich (wenn ich wieder darf) dann wieder ordentlich untetwegs :)
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
Antworten