Menstruationstassen

Rund um die Blutung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich verliere meist nur an einem Tag während der Periode mehr Blut als in eine Meluna M passt. Mit der Zeit bekam ich aber ein Gefühl dafür, wann es Zeit ist, sie zu leeren. Das ergeht dir sicherlich nach entsprechender Zeit mit der Lunette genauso. Nachts laufe ich übrigens mit der Tasse wesentlich weniger oft aus, eigentlich fast gar nicht mehr. Ich verwende inzwischen seit 4 Jahren eine Tasse und bemerkte das insgesamt höchstens einmal im Jahr. Wenn du da Befürchtungen hast, kannst du anfangs auch zusätzlich eine Slipeinlage verwenden.
Probleme mit der Harnröhre kenne ich nun nicht wirklich. Ich spürte beim Einführen des Tampons aber meistens einen schmerzenden Druck im linken Unterbauch. :?: Mit der Tasse habe ich das nicht mehr. Ich empfinde das Material übrigens als sehr viel angenehmer als bei Tampons, da ich relativ trockene Schleimhäute habe. :oops: Auch wenn die Tasse nur nach den Tagen ausgekocht wird, habe ich das Gefühl, dass es der Scheidenflora besser tut, da man nicht alle paar Stunden einen neuen Fremdkörper einbringt. Eine Zeitlang litt ich auch unter wiederkehrenden Blasenentzündungen, die auch in Verbindung mit meinem Zyklus standen. Das ging inzwischen weg, allerdings kann ich jetzt nicht definitiv sagen, dass das auch an der Meluna lag.
Yoga mache ich übrigens auch gerne. :mrgreen: Im Sport finde ich die Tasse grundsätzlich angenehmer als den Tampon, weil ich sie nicht spüre. Wenn die Tasse allerdings sehr voll ist und ich durch die Gegend hüpfe, merke ich etwas. An starken Tagen leere ich sie deshalb vor dem Training aus. Was die Anspannung des Beckenbodens angeht, hat das bei mir keinen Einfluss auf die Tasse. Ich spüre sie da eigentlich auch nicht (außer man verwendet vielleicht eine mit Stiel oder Ring). Verrutscht ist die bei mir übrigens trotz Schulterstand & Co. noch nie. ;) Irgendwann hatte ich mal das Gefühl, das Vakuum würde sich leicht lösen. Die Tasse lief aber trotzdem nicht aus. Wenn ich aber meinen Beckenboden angespannt lasse (was man ja eigentlich immer im Yoga sollte :think: ), passiert das nicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Norali
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 16:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Norali »

Danke ElmRose! Ich konnte, wenn sich eine Blasenentzündung mal wieder anbahnte, immer spüren, wie mechanische Reize, besonders verstärkt bei der rauen Tamponoberfläche, sie begünstigten. Deutliche Verschlechterung innerhalb ½ Stunde, Verbesserung oder Stagnieren der Symptome, wenn ich keine Tampons trug. Dass es wohl mit den Tassen nicht schlimmer ist, ist also schon mal gut zu wissen!

Hallo wieder, liebe Mulan. :flower: Wenn meine kurze Internetrecherche nicht lügt, ist die Lunette 1 sogar noch etwas größer als die Meluna M! Das wäre wirklich mal eine Erleichterung, wenn die Lunette nachts besser hielte. Dann könnte man während der Tage auch mal in fremden Betten schlafen, ohne gleich um sie bangen zu müssen… :think:
Dass sich das Material besser anfühlt, hatte ich mir schon gedacht! Dass Tampons so „austrocknen“, macht das Austauschen dann oft noch unangenehmer für die Harnröhre. Das wäre schon mal ein Pluspunkt diesbezüglich!
(OT: Darf ich mal fragen, wie du die Blasenentzündungen losgeworden bist, oder verschwand das von selbst? Plage mich nun schon länger und habe noch keine befriedigende Lösung gefunden...)
Da man beim Rausholen der Cups auch mit dem Beckenboden arbeitet, bringt es sie ja zumindest in Bewegung, daher meine Befürchtung. Aber umso besser, dass sie sich dadurch bei dir nicht löst! Wahrscheinlich werde ich am Anfang tatsächlich mit doppeltem Boden arbeiten und dann sehen, wie es läuft! Oder besser nicht läuft, hihi.

Oh, ich freu' mich schon, ich glaube gleich wird bestellt. 8-)
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Norali hat geschrieben:Danke ElmRose! Ich konnte, wenn sich eine Blasenentzündung mal wieder anbahnte, immer spüren, wie mechanische Reize, besonders verstärkt bei der rauen Tamponoberfläche, sie begünstigten. Deutliche Verschlechterung innerhalb ½ Stunde, Verbesserung oder Stagnieren der Symptome, wenn ich keine Tampons trug. Dass es wohl mit den Tassen nicht schlimmer ist, ist also schon mal gut zu wissen!
[...]
(OT: Darf ich mal fragen, wie du die Blasenentzündungen losgeworden bist, oder verschwand das von selbst? Plage mich nun schon länger und habe noch keine befriedigende Lösung gefunden...)
bei mir ist es mit den blasenentzündungen immer ganz schnell von 0 auf 100. binnen einer stunde ab erstem symptom habe ich bereits ordentlich blut im urin. ich lasse also beim kleinsten ziepen alles stehen und liegen und renne zum arzt. :crazy: daher habe ich das so differenziert noch nie wahrgenommen. ich kann das auch nicht strecken, ganz egal wie viel ich versuche zu trinken.

meintest du mich mit der zweiten frage oder mulan? ich antworte einfach mal: ich bin's noch nicht so recht los, befürchte ich. ich bin durch die ständigen blasenentzündungen (3-6 im jahr seit einigen jahren) auf nfp aufmerksam geworden und habe dann im april letzten jahres die pille abgesetzt, in der hoffnung, dass das helfen würde. anfang august hatte ich dann die letzte blasenentzündung. seither erstmal ruhe (.auf holz klopf.). ich habe leider immer wieder probleme viel zu trinken und erinnere mich darum nun regelmäßig daran mehr zu trinken, wenn ich merke, dass ich es wieder schleifen lasse. ansonsten die üblichen verdächtigen: nach dem sex auf toilette, cranberry saft, etc.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe bei den Blasenentzündungen auch nur noch kurzen Prozess gemacht. Sobald ich merkte, es geht los, ab zum Arzt und Antibiotikum. Eigentlich bin ich nicht der Typ dafür, der sofort irgendwas einwirft, allerdings wurde ich die Entzündungen nie nur mit Tee trinken, Wärmflasche, usw. los. Ich traute mich dann auch kaum noch außer Haus, da es sehr unangenehm werden kann, wenn man den Weg bis zur Toilette nicht mehr schafft. :oops:
Inzwischen hat sich das gegeben und ich kann sogar im Schwimmbad mit nassem Bikini sein, muss nach dem GV nicht jedes Mal auf Toilette rennen etc. (auch wenn das natürlich sinnvolle Dinge sind, die man beherzigen sollte, wenn man anfällig ist). Ich arbeitete vor einigen Jahren in einer Klinik, wodurch sich die Blasenentzündungen erstmal häuften, später aber weniger wurden. Ich habe versucht, mein Immunsystem zu stärken durch eine vitaminreiche Ernährung, Bewegung an der frischen Luft egal zu welcher Jahreszeit und den obigen Tricks. Nach der Zeit in der Reha hatte ich nie mehr Blasenentzündungen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Norali
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 16:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Norali »

Das klingt ja schlimm, ElmRose! Blut im Urin hatte ich noch nie, dazu kommt es bei mir wohl eher schwer, aber höllische Schmerzen kriege ich, und mein Kreislauf ist total hinüber. Ist natürlich super, dass dir das Absetzen der Pille so gut geholfen hat. „Leider“ ;) hab ich die noch nie genommen, also für mich keine potenzielle Heilungschance! Hoffe bei dir läuft es weiter so gut!
Ich trinke echt viel, versuche immer Wasser bei mir zu haben, auch Cranberrysaft immer wieder, aber jeden Tag kann ich mir den leider nicht leisten. Die letzten Male habe ich ganz bewusst darauf geachtet, nach dem Sex aufs Klo zu gehen, immer keine 5 Minuten danach – und es hat mich trotzdem wieder erwischt. :| Diese Be’s sind wirklich teuflisch. Gerade heute habe ich wegen eines Arzttermins für nur 2 Stunden einen Tampon verwendet und hatte danach nun bis zum späten Nachmittag Brennen und Schmerzen…

Das verstehe ich, Mulan, habe die ersten Male auch zu Antibiotika gegriffen. Ich habe dabei vor allem immer so große Schmerzen, dass ich das Haus auch gar nicht verlassen, sondern mich nur im Bett oder der heißen Wanne aufhalten kann (und die Wege dazwischen sind eine Tortur…). Leider hat Antibiotikum bei mir wirklich immer nur ganz kurz geholfen. Keine Woche später hatte ich dann dadurch entweder einen Pilz oder schon wieder eine neue Blasenentzündung. Ich müsste durchgehend Antibiotika nehmen und das ist ja auch keine Lösung… Von Immunstärkung sprach meine Ärztin heute auch (Eigenbluttherapie, bin ich aber nicht überzeugt von), aber ich weiß gar nicht, was ich ansonsten persönlich noch verbessern könnte. Ich bin jeden Tag mind. 1 Stunde draußen, meist mit dem Rad, mache regelmäßig Sport und ernähre mich, würde ich schätzen, gesund… :think:

Die psychosomatische Erklärung für Bes passt auch ganz hervorragend auf mich, vielleicht machen mich die momentanen Umstände auch so anfällig…Habe mir jetzt noch einen Termin beim Urologen geben lassen für diesen Donnerstag. Ich hoffe, da kommt etwas bei rum. Toitoitoi!

Vielen Dank nochmal euch beiden und sorry für den Off-Topic-Schwenker! Um zurückzukommen: Ich habe doch noch nicht bestellt – aber nur, weil meine Mitbewohnerin nun auch mitbestellen will! :P
Bild
Benutzeravatar
miabauer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 09:50
Wohnort: NRW

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miabauer »

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte euch auch mal von meinem Erfolgserlebnis berichten. :)
I
ch habe zu erst eine MeLuna S ausprobiert. Laut dem MeLuna Größenberater war das die passende Größe für mich und daher dachte ich, ich teste das mal. Tja, leider kam ich damit gar nicht zu recht. Hauptsächlich weil sie einfach nicht aufploppen wollte, habe es mehrmals versucht, aber auch weil ich den Rand gleichzeitig total unangenehm beim Einsetzn empfunden habe. Ich wollte aber nicht aufgeben, weil ich unbedingt von den doofen Tampons weg wollte, und habe daher jetzt mal den Lily Cup und den Zen Cup probiert.

Den Lily Cup wollte ich testen, weil ich das Gefühl hatte (oder habe), dass mein MuMu relativ hoch liegt. Die MeLuna S hab ich z.B. fast nicht wieder gefunden und ertasten kann ich den MuMu auch nur schwer (was zugegebener Maßen auch an mangelnder Erfahrung liegen könnte, ich weiß es nicht). Außerdem fand ich den Rand bei der MeLuna so unangenehm, dass ich unbedingt den Lily CUp mit seinem kuschelweich aussehenden Rand testen wollte. :D Naja, leider ploppt er aber ebenfalls nicht auf. Er ist aber auch wirklich weich, so insgesamt, und vielleicht sind meine Bekenbodenmuskeln vom Yoga doch stärker, als ich dachte. :think:

Aber mit dem Zen Cup ist dafür alles super! Er ist dirket aufgeploppt beim ersten Einsetzen und trotz des Randes empfand ich es auch ganz angenehm mein Einführen. Ich merke den Stil noch etwas, vielleicht werde ich den also noch etwas kürzen. Zum Vergleich, falls das für jemanden interessant ist: der Zen Cup ist noch etwas fester als der Ruby Cup. Jetzt bin ich gespannt, ob er auch den Tag über dicht ist.

Ich habe allerdings etwas stärkere Unterleibsschmerzen als unter der Pille und auch als während der letzten Mens (das ist jetzt aber auch erst die zweite Mens ohne Pille). ULS hatte ich vorher auch immer, aber nicht ganz so stark. Keine Ahnung ob das jetzt am Cup liegt oder daran, dass sich das im Moment eben einfach noch verändert und einpendelt, was ich mir auch gut vorstellen kann. Es ist auszuhalten und immerhin merke ich den Cup nicht, so wie ich früher immer die doofen Tampons gemerkt habe... :crazy:
nach 12 Jahren Pille nun in Zyklus Nummer Bild unterwegs
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Von Meluna gibt es ja auch die Sportversion, vielleicht wäre die etwas für dich, ich komme mit meiner sehr gut zurecht. Sie ist eben etwas härter und für trainierte Beckenböden ;)
Bild
Benutzeravatar
miabauer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 09:50
Wohnort: NRW

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miabauer »

Ja, da hast du Recht, das hätte vermutlich besser geklappt. Aber ich habe die meLuna hier günstig im Forum bekommen und wusste da ja auch noch nciht, dass ich eher eine härtere Ausführung brauche. Und jetzt wo ich eine Tasse habe, mit der ich zurecht komme, habe ich auch erstmal keinen weiteren Bedarf. ;)

Noch eine andere Frage an alle Profi-Anwenderinnen hier:
Ist es normal, dass die Tasse über den Tag bzw. die Nacht wandert? Gestern Abend und heute Morgen saß sie deutlich höher, als ich sie eingesetzt hatte, und ich hatte heute morgen auch echt leichte Probleme, sie zu fassen zu kriegen. Gut dass ich nicht zu Panik neige... :lol: Aber mal im Ernst, akann das ein Zeichen dafür sein, dass die Tasse für mich zu klein ist?
nach 12 Jahren Pille nun in Zyklus Nummer Bild unterwegs
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ah okay, dann war das doch eine gute Gelegenheit die mal zu kaufen und zu testen und jetzt hast du ja eine passende gefunden :)

Also bei mir wandert sie auch manchmal nach oben, aber ich denke das kommt daher, dass man sich bewegt und sie dann eben hochrutscht oder man die Muskeln anspannt/entspannt (villeicht auch saugt sie sich durch das Vakuum auch etwas tiefer rein :?: )
Ist also ganz normal
Bild
Benutzeravatar
miabauer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 09:50
Wohnort: NRW

Re: Menstruationstassen

Beitrag von miabauer »

Hm, das ist schon mal gut zu wissen. Danke dir.
Nur hatte ich echt Schwierigkeiten, sie noch zu greifen. Konnte grad eben so den Stiel fassen, obwohl ich sie mit all meiner Beckenbodenkraft nach unten gedrückt habe.
nach 12 Jahren Pille nun in Zyklus Nummer Bild unterwegs
Antworten