Hallo hallo!
Ich überlege momentan, mir eine Menstruationstasse zuzulegen, da die biologischen Tampons und Binden, die ich bisher benutzt habe, nicht nur echt teuer sind, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes nicht halten, was sie versprechen. Spontan fand ich die Lunette sehr ansprechend, da sie auch ein etwas größeres Fassungsvermögen zu haben scheint und auch sonst die Bewertungen gut klingen. Jedoch habe ich noch ein paar Bedenken…habe zwar schon die SuFu durchstöbert, aber nicht ganz das Passende gefunden:
Ist es schon mal bei einem von euch passiert, dass die Cup nicht über Nacht gehalten hat? Ich habe oft ziemlich starke Blutungen, auch nachts, sodass selbst die größten Tampons manchmal nicht bis zum Morgen halten.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Menstruationstassen die Harnröhre reizen bzw. inwiefern sie das mehr oder weniger tun, als Tampons? Leider bin ich sehr empfindlich, was Blasenentzündungen angeht. Nun trägt man die Cup auch ca. auf derselben Höhe wie Tampons, die erfahrungsgemäß drücken und reizen, und ich frage mich, ob nicht dennoch das Material und der Sitz der Menscups für mich besser verträglich sein könnten. Hat da jemand Erfahrungen in die Richtung?
Zu guter Letzt: Hält die Tasse auch bei Beanspruchung des Beckenbodens? Ich mache beinahe täglich entweder Yoga oder Gesangsübungen. Trage ich dabei einen Tampon, merke ich das schon deutlich und muss ihn manchmal auch rausnehmen, weil es unangenehm ist, wenn ich den Beckenboden stark anspanne – aber der kann ja zumindest nicht doll verrutschen. Wie sieht das bei den Tassen aus?
Fühle mich übrigens richtig rabiat, wenn ich in manchen Beiträge lese, dass man sich z.B. dafür schämt, Tampons im öffentlichen Vorraum zu entsorgen, wenn in der Toilettenkabine kein Mülleimer steht. Darüber mache ich mir gar keine Gedanken mehr...ich wickle das gute Ding ein, gehe raus und schmeiße es dort in den Müll. Irgendwie dachte ich auch anfangs, man müsse die Menstassen immer ausspülen, also am Waschbecken. Fand ich aber nur schlimm, weil ich mir dachte, dass das für andere Anwesenden, vor allem die, die sich die Hände dann dort waschen müssen, nicht schön ist... Ansonsten hätte ich auch das gemacht.