Motte84 hat geschrieben:Seit meinen Schwangerschaften (die letzte vor fast 8 Jahren) wird meine Mens immer stärker.
Ibuprofen400mg nehm ich in den ersten 2-3 Tagen meist 10-20 Stück... ohne ist es nicht auszuhalten. Wenn ich zuhause bin versuche ich weniger Schmerzmitteln zu nehmen doch dann dauert es nur wenige Stunden bis ich doch zu Schmerzmitteln greife.
Das ist viel zu viel. Wirklich. 1200mg am Tag ohne ärztliche Überwachung, 2400mg mit ärztlicher Überwachung. Du tust deinem Magen und deiner Leber keinen Gefallen. Ich verstehe auch nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann so viele Schmerzmittel zu schlucken, einfach so. Also in jeder Packungsbeilage steht die Maximaldosis und das auf eigene Faust zu machen ist nicht verantwortlich dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit gegenüber.
martina1992 hat geschrieben: Dass alle Frauen Schmerzen haben ist, meiner Meinung nach, eine viel zu verallgemeinernde und verharmlosende Aussage.
Klar haben viele ein Unwohlsein oder "Schmerzen" durch die Kontraktion der Gebärmutter. Aber das lässt sich in der Regel -falls überhaupt notwendig- mit "Hausmittelchen" (Magnesium, Wärmflasche/Wärmepflaster, speziellen Tees oder sogar Sport) bekämpfen bzw. erträglich machen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, wann ich deshalb das letzte Mal eine Schmerztablette genommen habe...
Wenn man so starke Schmerzen hat, dass es einen im Alltag beeinträchtigt und man nicht ohne Schmerzmittel auskommt, sollte man das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Schmerzen durch einen Hormonumschwung -z.B. Geburt(en) (habe ich schon öfter gehört und gelesen)-
bzw. ein hormonelles Ungleichgewicht stärker werden können.
Naja, aber wenn man sich mal anguckt, was da alles so passiert während der Menstruation hat man schon eher Glück, wenn man da ohne Schmerzen rauskommt. Das Gewebe wird weicher und stärker durchblutet, stärker durchblutetes Gewebe tut auch schneller und stärker weh, die Gebärmutter kontrahiert, auf die Mutterbänder wird Druck ausgeübt, das zieht bis in den Rücken, es reicht schon ein wenig Stress um Prolaktin auszuschütten, das Schmerzen verstärkt. Da passiert also eigentlich eine Menge, das schmerzhaft sein kann.
Kühlung kann übrigens auch dabei helfen die Schmerzen zu verringern. Bei mir z.B. hilft das viel besser als Wärme. Naproxen ist mein Wundermittel. Das wird niedriger dosiert als Ibu und Paracetamol, wirkt aber schneller und länger. Da sollte man auch unbedingt auf die Dosierung achten, ich hatte ausversehen mit nur 250mg überdosiert vor einer Weile und war echt ein bisschen wie besoffen auf einmal. War nur so halb angenehm.
Mein Gyn hat bei einer Ultraschalluntersuchung herausgefunden, dass mein rechter Eierstock mit der Gebärmutter verwachsen ist, was bei mir die Schmerzen verstärkt. Sowas sollte man einfach mal abchecken lassen. Es muss ja nicht immer gleich Endometriose sein.