PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
zimtstern88

Re: PCO

Beitrag von zimtstern88 »

Hallo liebe Roxy,

wenn du so erzählst, dann fühlt es sich so an, als würde jemand aus meiner Seele reden... Mir geht es sehr sehr ähnlich. Wir hibbeln zwar noch nicht, aber man weiß ja dennoch, dass, wenn man alle 6 Monate mal einen Eisprung hat, das mal ziemlich schwer werden wird. Mir macht das Unterbewusstsein auch schwer zu schaffen. Aber man kann das einfach nicht abstellen. Mein FA (er ist KiWu-Spezialist) hat gesagt, dass er einige so "Kopf-Patientinnen" hat und die schwer zu behandeln sind :roll: Da hilft meist erst das Spritzen der Hormone...

Man versucht sich immer zu beruhigen und abzulenken, aber es vergeht kein Tag, an dem man nicht an diese ganze Thematik denkt. Ich habe unterbewusst auch die Angst was ist, wenn es einfach nicht klappt.. Natürlich möchte ich da nicht dran denken, aber es "passiert" einfach. Ich beneide Frauen, die das so locker sehen können. Ich kann es leider nicht und du scheinbar auch nicht.

Ich verstehe, dass du nach dem Clomizyklus dir erstmal ne Pause gönnen möchtest. Bin zwar kein Profi, aber wenn dein Körper nach einer Pause verlangt, dann solltest du sie ihm auch geben. Eine Frauenärztin aus einer Uniklinik, die mich eingehend durchgecheckt hat, hat mir empfohlen für ca. 3 Monate eine Antiandrogene Pille zu nehmen. Diese führt dazu, dass der Testosteronspiegel abgesenkt wird und es nach dem Absetzen oft zu "spontanen" Eisprüngen kommt, die man nutzen kann... Hm ich weiß auch nicht, ob das eine Idee wäre?!

Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen Roxy! Hab mich auch aus dem Forum zurückgezogen um mir Ruhe vom Thema zu gönnen, aber bei mir hat's leider auch nichts gebracht.
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Mir geht es auch sehr änlich! War während und auch ein paar Tage nach der Clomi Einnhme echt ständig am heulen, und dann plötzlich ist alles weg, obwohl sich an der Situation ja nichts geändert hat... man zweifelt da echt an seinen Gefühlen.
Auch das zurückziehen, und dann doch wieder den Austausch und die Unterstützung (in meinen Fall von Freundinnen) suchen...

War gerade wieder beim US, und von den 2 kleinen Follikeln (10-11mm), die vor 3 Tagen da waren ist nun nur noch einer übrig. Darufhin hatten wir eine Diskussion (2 Krankenschwestern, die dann den Arzt konsultierten) ob das jetzt bedeutet, dass das Clomifem wirkt oder nicht. Der Punkt ist, dass keiner weiß, wie es eigentlich ohne Clomifem, und nur mit dem Metformin ist. Die Krankenschwestern wären ja fast für einen Zyklus ohne Clomi, aber mit IUI gewesen. Der Arzt scheint dagegen der Meinung zu sein, dass die Tatsache, dass ich überhaupt ein Follikel habe eher am Clomi als am Metformin liegt, und dass ich damit weitermachen soll. Auch weil ich ja trotzdem noch einen Zyklus von über 30 Tagen habe. Die Wirkung von Metformin ist offenbar eine Glaubenssache. Nun ja, habe mich nun für einen weiteren Clomi-zyklus entschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt soll wohl mit oder ohne gleich sein, und es besteht ja noch die Möglichkeit, dass es mit dem Clomi dann im nächsten Zyklus 2 Follikel wären (dann wären die Chancen etwas besser, dass es klappt)... Ausserdem kommt es in dem daruffolgenden Zyklus eh Zeitlich nicht so gut hin, da die KiWu zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen ist, da haben wir dann einen Monat Pause.

Mir schlägt das auf und ab jedenfals auch aufs Gemüt.... Ich versuche jetzt da soviel Routine wie möglich reinzubringen, und schon vorher auzurechnen, wann ungefähr die Termine sind - also es einfach als normalen Teil unserer Paar-Planung zu betrachten. Mal schauen ob das Hilft. Jedenfalls soll ich morgen auslösen, und am Samstag ist die Insemination. Einen Tag vorher, am Freitag, muss ich zur Schilddrüsen Untersuchung...
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
Roxy87

Beitrag von Roxy87 »

zzxcvb
Schön zu hören das es euch genauso geht. Irgendwie hilft es ja doch zu wissen das man auf dem Weg nicht alleine da steht, dass es nicht nur die gibt die um einen herum ständig Schwanger werden, sondern auch die die genauso fühlen wie man selbst und das gleiche durchmachen.

@zzxcvb oh man das hört sich ja an. Da muss man auch noch rum diskutieren ob das Clomi nun jetzt wirkt oder nicht, als hätte man nicht schon genug im Kopf. Also ich denke das wichtigste ist doch, das überhaupt ein Follikel heran reift, ob es dann erst zwei oder drei sind und dann nur noch einer da ist ist doch egal, hauptsache einer, der ausgelöst werden kann. Also ich hab ja das Metformin nur ca. 4 Monate genommen, fand es für mich irgendwie überflüssig und wollte mein Körper nicht noch mehr zumuten. Da ja bei mir gar nicht wirklich sicher fest steht ob ich überhaupt PCO habe, mein jetztiger Arzt meint ja eher nein. Daher nehme ich nur Clomi und da weiß ich noch nicht mal ob das überhaupt was bringt, von meiner Seite aus schlägt das gut an und es reifen auch immer genügend Follikel heran, aber wenn das SG von meinem Freund schlecht ist, dann nütz auch das Clomi nix.

Also wenn es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat, ist der nächste Schritt erst mal abwarten was bei meinem Freund raus kommt und je nach dem wie das SG ausfällt wird es wohl auch auf eine Insemation raus laufen. Aber davor muss ich mich erst noch einer Bauchspiegelung unterziehen um zu gucken ob meine Eileiter durchgängig sind, vorher fürht das mein Arzt nicht durch! und davor hab ich schon riesen bammeln und wünsch mir einfach nur es bleibt mir erspart. :( Wenn dann da alles in Ordnung ist wird dann die Insemation gemacht, doch davon verspreche ich mir auch nicht so viel! :
@zzcxvb habt ihr auch die Insemation wegen schlechten SG gemacht? Hinzu kommt auch noch das ich gar nicht weiß wie wir die ganzen Kosten tragen sollen, da wir ja noch nicht verheiratet sind (hatten eigentlich vor zu heiraten wenn ich SS bin.) müssen wir ja auch erst mal eine Krankenkasse finden, die die kosten auch von unverheirateten paaren übernimmt. Wie ist das denn überhaupt wie hoch ist denn die Selbstbeteiligung und wie viele Versuche hat man oder bzw. wie viele übernimmt die Krankenkasse. Ach man schon allein wenn ich darüber nach denke dann werd ich richtig gestresst, was das alles für ein Akt wird! :( naja erst mal abwarten was bei dem SG überhaupt raus kommt. Nur kann ich irgendwie gar nicht oder vllt. will ich auch gar nicht mehr denken das was positives bei raus kommt. Dann ist die Enttäuschung wenigstens nicht so groß!

Manchmal frag ich mich ob ich einfach mal ne Pause machen soll, aber das kann man auch nicht so einfach, wenn man schon so mitten drin steckt dann plötzlich nicht mehr weiter zu machen. Denn Psychisch ist das bei mir schon echt stressig mir schlägt das auf den Magen im warsten Sinne des Wortes. Hab bei stress eh immer schon oft Magen Probleme und jetzt noch durch das Clomi wird das alles noch verstärkt Panik attakken die mich auch in meiner alltäglichen Arbeit total einschränken. Aber das hab ich jetzt alles erst diesen Zyklus. Vllt. ist es ja wirklich besser, wenn ich nächsten Zyklus einfach mal kein Clomifen mehr nehme.
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
Roxy87

Beitrag von Roxy87 »

@ Zimstern
also ich würde das mit der "Pille" mal versuchen, was hast du bis jetzt schon genommen? hat dein Arzt dir auch schon Clomi vorgeschlagen?
Ich denke mir immer versuchen kann man alles mal, der Körper sagt einem schon wann es genug ist und er seine Ruhe braucht. Aber ich gehöre glaub ich auch zu denen die nichts unversucht lassen würden. Bis es endlich klappt! auch wenn das sehr an die Substanz gehen kann!
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

@Roxy, ja, es hilft zu wissen dass man nicht alleine ist. Zu der finanziellen Seite kan ich nicht viel beitragen, da ich in DK wohne, und hier eh alles anders ist.

Wir machen die Behandlung meinetwegen, das SG war ok, wenn auch etwas schwankend. Die Eileiter sind durchlässig, das wurde bei mir ganz am Anfang geprüft. Die IUI ist hier offenbar die erste Behdandlungsform. Und bei mir war der Ansatz gleich mit dem Clomi anzufangen (also abgesehen von dem Metformin, was bei mir recht drastisch zu einer Verbesserung führte, insofern bin ich persönlich eher ein Fan ;) ). Das Metf. hatte ich aber auch von jemand anderem verschrieben bekommen, in der Kiwu sind sie keine Fans, meinten aber ich solle damit fortsetzen, da ich damit jedenfalls einen Zyklus hatte.

Finde das Argument mit, dass ich einen langen Zyklus habe auch eher merkwürdig - immerhin war der letzte 32 Tage, was ich persönlich ja ganz vernünftig finde. Ich war auch überfordert damit dass jetzt plötzlich entscheiden zu sollen, und vor allem dass die Krankenschwestern eine abweichende Meinung ausdrücken. Na ja, im Zweifel glaube ich dem Chef, der sollte mit den neuesten wissenschftlichen Ergebnissen vertraut sein.... Und zwei Zyklen sind eh viel zu wenig um zu sagen, dass das Clomi nicht anschlägt (also ich meine rein statistisch). Immerhin waren dieses Mal zwei 10 mm große Follikel da (letztes Mal war es nur eins). Ich denke vor allem brauchen wir ein wenig Glück... Was ich Euch allen natürlich auch wünsche!
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Also bei mir hat das mit der Pille nicht gut funktioniert. Hab vor 5 Monaten (nach 3 Monaten Einnahme) die antiandrogene Pille abgesetzt und hatte in der Zeit 2 ES. Außerdem ist mein Progesteronspiegel viel zu niedrig, und die Endokrinologin meinte, das könne auch von der Pille kommen...
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
tine2112

Beitrag von tine2112 »

ich bin echt immer erstaunt, wie es bei anderen abläuft...ES auslösen bei Follis von 10-11mm? Gab's bei mir erst ab 17mm...

Clomi Behandlung ohne das SG ausgewertet zu haben? Ist doch echt Verschwendung, sollte es am Mann liegen...wo man bei der KiWu Behandlung schon so weit ist, hätte ich gedacht, dass es da einheitlichere Vorgänge gibt. :wtf:

Zu den Kosten kann ich dir nur soviel sagen, dass die KK bei Verheirateten 50% der Kosten übernimmt. Bei Unverheirateten musst du es komplett alleine bezahlen. Und das bedeutet dann nicht nur die IUI an sich, sondern bereits die Medis und Untersuchungen (z.B. Blutanalyse oder SG) im Vorfeld. Die IUI ist dabei noch relativ günstig, aber wieviel es genau bei dir sein wird, würde ich bei der Ärztin erfragen. Du musst dich ja auf nichts einlassen, wenn du nicht weißt, wie teuer es wird.

Grds. bezahlt die KK 8 IUI Versuche, wenn man sieht, dass es nicht klappt, sollte man aber vorher bereits überlegen, ob man nicht ne IVF machen lässt, da nach den 8 Versuchen komplett Schluss wäre und die Kasse dann nix mehr übernimmt.

Die Ärzte kennen sich aber in der Regel aus und erstellen einen Behandlungsplan. immerhin wollen sie ja auch den Erfolg und die entsprechende Vergütung... :mrgreen:

Ich drücke allen hier die Daumen, dass es weiter geht! Nichts ist emotional schlimmer als das Gefühl der Ausweg- und Hilflosigkeit finde ich. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man so manches viel besser durchstehen...
zimtstern88

Beitrag von zimtstern88 »

Ja das ist schon komisch, dass die KiWu-Behandlungen so unterschiedlich sind :problem: Aber ich finde es auch psychisch und physisch bedenklich, wenn man bereits Clomi gibt, obwohl man noch gar nicht weiß, ob beim Mann alles i.O. ist. Das sind doch Belastungen, die man sich eventuell "sparen" kann. :eh:

Wisst ihr was ca. der Eigenanteil einer kompletten IVF ist?

@ tine2112: Wie hat es bei euch mit der Schwangerschaft geklappt? Wie lange hat es ca. gedauert?

@ Roxy87: Bei mir wurde das PCOS im Juni diagnostiziert. Eine IR liegt nicht vor. Mein KiWu-Arzt möchte jedoch gerne Metformin mal ausprobieren, da meine Werte wohl an der oberen Grenze zur IR liegen. Deshalb nehme ich seit Anfang Juli 2x tgl. 850 mg Metformin. Habe sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, aber wenn es was bringt, dann nehme ich das echt gerne auf mich. Mal sehen. Hab mir und meinem Körper jetzt mal bis Ende des Jahres Zeit gegeben das selbst in den Griff zu kriegen und dann schauen wir mal. Ich bin zusätzlich zum Metformin noch bei einem Homöopathen in Behandlung.
Clomifen habe ich vor ca. 3 Jahren schon mal testweise bekommen (damals schloss der Arzt PCOS noch aus, dann das Testosteron normal war). Allerdings hat mein Körper darauf nicht gut angesprochen. Sollte das Metformin nicht zur gewünschten Schwangerschaft führen, dann werden wir es in Kombination mit dem Clomifen probieren. Wenn das nicht hilft, Hormonspritzen und wenn das nicht hilft, dann steht am Ende halt doch die IVF :roll:
tine2112

Beitrag von tine2112 »

@zimtstern: Wir waren ab Mitte Januar in der KiWu Praxis. Es wurden meine Hormonwerte zum ende des Zyklus bestimmt und bei meinem Mann ein SG gemacht. Bei mir war der LH Spiegel über den gesamten Zyklus viel zu hoch, so dass ein eigenständiger ES wahrscheinlich gar nicht möglich wäre. Auf meinem US konnte man die typischen Perlen sehen. Bei meinem Mann waren es zunächst noch zu viele Kopfdefekte in der Morphologie. Menge und Geschwindigkeit waren ok. Der laufende "Endlos-Zyklus" wurde dann abgebrochen und der nächste Zyklus direkt mit Clomi reguliert. Die Ärztin wollte sehen, wie mein Körper darauf reagiert und wie sich das auf Hormone und ES auswirkt. Im Februar und März hatten wir dann GVnP jedoch ohne Erfolg. Da es zeitlich passte mit dem Kontroll SG, schlug meine Ärztin vor, den Zyklus im April mit einer IUI zu verbinden. Die Genehmigung der KK passte gerade noch rechtzeitig, so dass wir das einfach mal versucht haben. Große Hoffnungen haben wir uns zu dem Zeitpunkt nicht gemacht.
Mein Mann war zwischenzeitlich beim Urologen gewesen, um dort noch weitergehende Untersuchungen machen zu lassen. Aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung bekam er Ende März/Anfang April 2 oder 3 Wochen Antibiotika. Zum Zeitpunkt der IUI war das Kontroll SG in der KiWu Praxis dann aber seeeehr viel besser mit 5 Prozent Normalformen in der aufbereiteten Probe, so dass wir doch einen kleinen Hoffnungsschimmer hatten.

Tatsächlich hat es ja dann auch geklappt, so dass Anfang Mai die Ärztin uns die frohe Botschaft verkünden konnte. Ich weiß, dass wir sehr viel Glück hatten und es nicht bei allen so schnell klappt. Wir hoffen, dass es beim zweiten Kind zwar vielleicht nicht so schnell, aber mit vergleichbarem Aufwand klappen wird. Wir wollen nach Geburt des ersten vielleicht ein Jahr warten, bevor wir das nächste angehen. ;)

Laut unserem KiWu Buch (GU Verlag) kostet eine IUI 500-1000€, eine IVF 2000-3000 plus 1000€ für Medikamente und eine ICSI 3000-4000€ plus 1000€ für Medis. Die Werte gelten für diejenigen ohne Eigenanteil der KK.
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

@tine: Das war missverständlich ausgedrückt - die Follis waaren an Zyklustaag 12 10-11 mm groß, bei der nächsten Kontrolle, an Tag 16 wr eins übrig, mit 15 mm ausgelöst habe ich gestern, Tag 17. Ich wollte nur sagen, dass ich dieses Mal zumindest anfänglich 2 Follikel hatte. Nicht dass hier noch mehr Verwirrung entsteht...

Die Nebenwirkungen vom Metformin werden übrigens mit der Zeit weniger, ich habe nun kaum mehr welche...
Antworten