Hibbeln mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
LUV
Beiträge: 412
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 00:45

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von LUV »

Bekommt nur 1 von 1000 Müttern mit 25 Jahren ein Kind mit Trisomie 21, so steigt das Risiko für eine 45-jährige auf 3:100! Das Alter des Vaters hat kaum Einfluss auf das Auftreten der Erkrankung. Andere Chromosomenstörungen treten unabhängig vom Alter der Mutter auf.
ok, also 3:100. das bedeutet aber immer noch, dass ich ca. 40 gesunde kinder bekommen kann, und dazwischen eines mit trisomie. und mit dieser tatsache gehe ich dann um, wenn es soweit ist. vorher kann ich es eh nicht beeinflussen, solange ich nicht icsi / pkd mache. das allerdings würde ich dann immer tun, wenn es sowieso zu einer icsi käme...

Etwa ab dem 35. Lebensjahr stellt die PKD eine empfehlenswerte Untersuchungsmethode dar, denn die Zahl der Chromosomen-Fehlverteilungen bei Frauen über 35 Jahren steigt deutlich an. Mit dem 40. Lebensjahr weisen bereits etwa 75 bis 80% der Eizellen eine Chromosomen-Fehlverteilung auf. Durch den Einsatz einer PKD steigt die Chance auf eine normale Schwangerschaft.
An jeder Hand Glück.
Rheinkrabbe

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Rheinkrabbe »

Cylina, ich schließe mich LUV und jeje und und würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Warum sind Ärzte manchmal so negativ? ich verstehe das nicht. Diese ganzen "Wahrscheinlichkeiten" sind nichts für mich, dadurch lasse ich micht nicht bekloppt machen. Jeder 5. Deutsche hat ein Alkoholproblem, und Mädels? gehören wir dazu? Jeder 12. Mensch besitzt eine Waffe....und die Damen, was für Geschosse habt ihr so? Wenn ich die aktuelle Liste von Irsi durchgehe und runter zähle, wärst du es Cylina, die 12. und in Besitz einer Waffe Haha! da haben wir es!
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von SaMoDu »

Rheinkrabbe hat geschrieben:Cylina, ich schließe mich LUV und jeje und und würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Warum sind Ärzte manchmal so negativ? ich verstehe das nicht. Diese ganzen "Wahrscheinlichkeiten" sind nichts für mich, dadurch lasse ich micht nicht bekloppt machen. Jeder 5. Deutsche hat ein Alkoholproblem, und Mädels? gehören wir dazu? Jeder 12. Mensch besitzt eine Waffe....und die Damen, was für Geschosse habt ihr so? Wenn ich die aktuelle Liste von Irsi durchgehe und runter zähle, wärst du es Cylina, die 12. und in Besitz einer Waffe Haha! da haben wir es!
I like! :thumbup: :flower:
Bild
Bild
Benutzeravatar
befana
Beiträge: 3573
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 09:44
Wohnort: Hessen

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von befana »

SaMoDu hat geschrieben:
Rheinkrabbe hat geschrieben:Cylina, ich schließe mich LUV und jeje und und würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Warum sind Ärzte manchmal so negativ? ich verstehe das nicht. Diese ganzen "Wahrscheinlichkeiten" sind nichts für mich, dadurch lasse ich micht nicht bekloppt machen. Jeder 5. Deutsche hat ein Alkoholproblem, und Mädels? gehören wir dazu? Jeder 12. Mensch besitzt eine Waffe....und die Damen, was für Geschosse habt ihr so? Wenn ich die aktuelle Liste von Irsi durchgehe und runter zähle, wärst du es Cylina, die 12. und in Besitz einer Waffe Haha! da haben wir es!
I like! :thumbup: :flower:
Schließe ich mich an! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ja, die Statistiken können einem Angst machen.
Ich wüßte auch nicht, ob ich in einer Schwangerschaft so alles mögliche untersuchen lassen würde wegen eventueller Behinderung. Schon allein wie schlimm müssen die Wochen sein, in denen man auf positive Ergebnisse hofft...? Und was ist, wenn die prozentuale Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass das Baby eine Behinderung haben KÖNNTE? Wegen einer prozentualen Wahrscheinlichkeit ein Abbruch, obwohl das Kind genauso gut auch gesund sein könnte? Ich könnte das glaube ich nicht... es braucht sich nur ein Arzt vermessen und und schon gibt es falsche Werte und Ärzten traue ich schon längst nicht mehr.

Und die Aussage Deines Arztes, Cylina, finde ich unter aller Sau. Erst recht sowas auch noch nach Deiner AS *kopfschüttel. Also ein ganz ganz klein wenig Sensibilität sollte doch von einem Arzt nicht zu viel abverlangt sein! Aber warum noch wundern...
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Cylina »

Rheinkrabbe hat geschrieben: Jeder 12. Mensch besitzt eine Waffe....und die Damen, was für Geschosse habt ihr so? Wenn ich die aktuelle Liste von Irsi durchgehe und runter zähle, wärst du es Cylina, die 12. und in Besitz einer Waffe Haha! da haben wir es!
Mist, sind diese Wahrscheinlichkeitsberechnungen gut!!! Habe doch tatsächlich Zuhause Pfeil und Bogen liegen. :lol: :lol: :lol:

Ihr habt ja alle Recht und eigentlich habe ich es ja auch so gesehen. Aber gestern - das war ganz schön hart. Er hat es nicht nur einmal erwähnt, er hat auch minutenlang drauf herumgeritten. Hat sogar zwischendurch im Internet nach den genauen Zahlen gesucht, obwohl ich ihm zweimal sagte, das könne ich zu Hause auch selber machen. :shock:
irisi hat geschrieben:
Ja, die Statistiken können einem Angst machen.
Ich wüßte auch nicht, ob ich in einer Schwangerschaft so alles mögliche untersuchen lassen würde wegen eventueller Behinderung. Schon allein wie schlimm müssen die Wochen sein, in denen man auf positive Ergebnisse hofft...? Und was ist, wenn die prozentuale Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass das Baby eine Behinderung haben KÖNNTE? Wegen einer prozentualen Wahrscheinlichkeit ein Abbruch, obwohl das Kind genauso gut auch gesund sein könnte? Ich könnte das glaube ich nicht... es braucht sich nur ein Arzt vermessen und und schon gibt es falsche Werte und Ärzten traue ich schon längst nicht mehr.
Ich würde auch keine Untersuchung machen lassen, einfach weil ein Abbruch so oder so für mich nicht in Frage kommt.
irisi hat geschrieben:
Und die Aussage Deines Arztes, Cylina, finde ich unter aller Sau. Erst recht sowas auch noch nach Deiner AS *kopfschüttel. Also ein ganz ganz klein wenig Sensibilität sollte doch von einem Arzt nicht zu viel abverlangt sein! Aber warum noch wundern...
Fand ich gestern auch. Muss noch bei ihm bleiben, weil der Befund (Untersuchung des Embryos) noch zu ihm geschickt wird. Außerdem hat er ein Myom in meiner Gebärmutter vermessen und ich soll im Januar wiederkommen, um festzustellen, ob es gewachsen ist. Das werde ich dann wohl auch bei ihm machen müssen.
Aber ansonsten habe ich mir schon überlegt, ob ich mir für die geplante nächste SS nicht einen anderen FA suche.
Ist nur immer nicht so leicht, fande da bisher keinen so prickelnd. Aber etwas mehr Mitgefühl wäre schon wünschenswert gewesen. :thumbdown:
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Es-Kay
Beiträge: 128
Registriert: Montag 22. April 2013, 22:32

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von Es-Kay »

Ich schließe mich den anderen an. In deiner Situation sowas rauszuhauen, finde ich unmöglich! :flower:

Dass die Wahrscheinlichkeit ab 35 erhöht ist, das wissen wir alle! Das wussten wir auch bevor wir uns zum Hibbeln entschlossen haben, das wissen wir jetzt. Ich möchte das Risiko nicht unter den Teppich kehren, ich kalkuliere es ein. Aber ich brauche bestimmt keine Aussage nach dem Motto "Lass es lieber bleiben, du bekommst sowieso ein Kind mit Behinderung".

Samodu, wie war dein Termin in der Kiwu?
Bild

Bild
todo
Beiträge: 462
Registriert: Montag 19. November 2012, 12:18

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von todo »

Rheinkrabbe hat geschrieben:Cylina, ich schließe mich LUV und jeje und und würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Warum sind Ärzte manchmal so negativ? ich verstehe das nicht. Diese ganzen "Wahrscheinlichkeiten" sind nichts für mich, dadurch lasse ich micht nicht bekloppt machen. Jeder 5. Deutsche hat ein Alkoholproblem, und Mädels? gehören wir dazu? Jeder 12. Mensch besitzt eine Waffe....und die Damen, was für Geschosse habt ihr so? Wenn ich die aktuelle Liste von Irsi durchgehe und runter zähle, wärst du es Cylina, die 12. und in Besitz einer Waffe Haha! da haben wir es!
Schließe mich an mit " :thumbup: " schade mann bräuchte jetzt den Facebook Button,hihi :D :flower: :flower: :flower:
Nein also ich bin auch der Meinung das mann sich nicht verrückt machen soll,was leider die Ärzte immer und immer wieder versuchen,was ich sehr schade finde.Ich denke jeder weiss das es mit 35 mehrere Risiken gibt,und jeder der hibbelt ist sich dem auch bewusst.Wahrscheinlich hat Dein Doc das gestern in den Nachrichten gehört oder gelesen,weil ich habe auch so was im Radio gehört,das fiel mir gerade ein.Und dann kamst Du in die Praxis und ensprichst auch noch dem Alter und er hatte sowieso schlechte Laune,und rums haut der Dir das rein.Was er eigentlich in Deiner Situation nicht machen sollte.Ich würde ihm beim nächsten besuch,mal nen paar Tacke dazu sagen,wenn du das kannst. ;)
Bild
manu376

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von manu376 »

Cylina hat geschrieben:Guten Morgen, ich melde mich mal aus meiner Hibbelpause.

Gestern war ich beim FA zur Nachsorgeuntersuchung nach der AS. War alles in Ordnung, bis auf den FA, der schlecht gelaunt und mürrisch war, und mir dann hinknallte, dass in meinem Alter (40) das Risiko ein Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) zu bekommen sehr hoch ist.

Ich meine, natürlich wussten wir das auch schon vorher, trotzdem hat es mich gestern noch mal so richtig geschockt (auch die Art wie er es sagte) und ich wollte euch mal fragen, wie ihr so mit diesem Risiko umgeht? :(

LG Cylina
Hallo,

diese Worte habe ich allerdings auch in Erfahrung bringen müssen. :) Aber ich würde da mich gar nicht verrückt machen. Zum Beispiel, als ich in der Klinik war zur Untersuchung weil keine embryonalen Anlage zu sehen war etc., hatte ich den Arzt angesprochen, ob ich mir Gedanken machen sollte wegen dem Alter. Er verneinte und sagte, dass jede Frau schwanger werden kann. Und guckte auf meinem Alter. Da war ich etwas beruhigt. Meine FÄ ist da ein wenig der anderen Meinung. Naja da sieht man mal wie die Ärzte so sind. :crazy: :x Jede Frau hat ne Chance.

Wir alle über 35 wissen es doch, dass es immer ein Risiko besteht. Ich bin froh, hier zu sein und habe mein Körper durch NFP besser kennenlernen dürfen und bin sogar auf natürlichem Wege schwanger geworden. Da muss man stolz sein oder?
Ich weiß nicht wie ihr das sieht. Nun hippeln kann ich im Moment nicht. :(

lg Manu
Benutzeravatar
befana
Beiträge: 3573
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 09:44
Wohnort: Hessen

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von befana »

Apropos Ärzte, nach dem meine FÄ mich ja auch zum Heulen gebracht hatte, hab ich ja endlich den Termin am Freitag bei einer neuen FÄ. Freu mich auch, aber ehrlich gesagt habe ich richtig Bammel, wieder enttäuscht zu werden...
Und wenn die auch wieder anfängt, von wegen erst Spermiogramm (was ja nichts wird), dann weiß ich auch nicht weiter... Fakt ist ja, daß ICH ein Prob nach der Hormon-Spirale habe (mangelnde GMSH) - außer die FÄ konnte nicht messen :crazy: .
Da wollte mir die FÄ ja nicht helfen. Von wegen ohne KIWU-Klinik wird das nix. Sie könnte mir dafür kein Medikament verschreiben, weil zu teuer und nicht im Budget. KiWu-Klinik könnte das aber. Zyste war ja auch egal... Für die war das Thema mit dem schlechten AMH-Wert wohl komplett durch, da sie mich so nach Hause hat gehen lassen ohne weitere Gedanken, wie es weitergehen könnte. Weiß dann auch nicht, warum sie ein Spermiogramm SCHRIFTLICH haben wollte, wenn sie nur mit Clomifen behandelt hätte, was bei mir sinnlos gewesen wäre, eben wegen GMSH...
Musste meine Angst mal ein wenig rauslassen... :oops:

@ Manu Ja, da kannst Du stolz sein! :flower:
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: Hibbeln mit 35+ :-)

Beitrag von SaMoDu »

Es-Kay hat geschrieben: Samodu, wie war dein Termin in der Kiwu?
Hallo Es-Kay,
wir sind zurück von der KiWu und es gab viele Infos. Wir hätten wohl eigentlich einen Termin bei Dr. Katzorke gehabt. Der hatte aber keine Zeit und somit waren wir bei Frau Dr. Pankoke. Die Praxis ist echt schön und macht einen guten Eindruck. Frau Dr. war ebenfalls super nett, hatte viel Zeit und hat auf alle Fragen geantwortet.
Unsere Werte hat sie sich angeschaut und nu gibt es mehrere Möglichkeiten die wir aber alle eigentlich schon auf dem Plan hatten. IUI oder IVF! Sinn macht es das mein Männe noch einmal ein SG abgibt da in unserem wohl nicht die Werte aufgeführt sind wie viele Spermis schnell, wie viele mittel und wie viele Spermis langsam sind. Das ist wohl wichtig! Ich soll meine Eilleiter untersuchen lassen. Entweder als US kostet uns ca 200 Euro zeigt aber nur ob die Eileiter durchgängig sind oder halt als Spiegelung das zahlt selbst in meinem Alter die KK und da kann halt noch mehr untersucht werden. Ist aber halt ein Eingriff mit Narkose. Das nächste ist die Vaterschaftsanerkennung. Wir sind nicht verheiratet... für die IVF müssen wir vorher zum Notar, für eine IUI brauchen wir das nicht. Die IUI kosten liegen bei ca 400 Euro ohne Stimmu, die IVF bei ca 2.500 Euro ohne Stimmu. Sie sagte uns aber klipp und klar das die Chancen bei der IVF größer sind. Dann fragte sie ob sie noch ein US machen soll da ich aktuell bei ZT 11 bin und man schon sehen könnte wie weit der Follikel ist und ob ein ES ansteht. Fand ich super nett. Najaaaaa ein Follikel ist ca. 23mm groß, allerdings ist meine GMSH nur 4mm dick und das ist wohl zu wenig. Mein Ovu Zuhause ist noch total negativ und sie meinte es könnte auch eine Zyste sein. :problem:
Nun hat sie mir Blut abgenommen und meldet sich morgen mit den Werten. Kann sie anhand vom FSH sagen ob der Es wirklich vor der Tür steht? Keine Ahnung was wir jetz machen werden. Zur Zeit qualmt mir einfach der Schädel!
Bild
Bild
Gesperrt