PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Roxy87
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:37

Re: PCO

Beitrag von Roxy87 »

huhu Mädles,

wollte mich auch mal kurz melden. Habe im moment Urlaub daher nicht so oft hier schaue aber immer mal wieder rein :-)
bei mir gibts soweit nichts neues, habe aber auch das Gefühl das das Metfromin bei mir echt prima anschlägt. Kurven sind echt super und Eisprünge auch :)

Haben letzten das zweite Ergebnis vom SG bekommen die Arzthelferin meinte es hätte sich etwas verbessert, allerdings ist das ganze dennoch irgendwie unbefriedigend und komisch da mein Freund nicht einmal ein Gespräch mit dem Arzt hatte immer nur Telefonisch mit der Arzthelferin und die so hatte ich das Gefühl auch keinen wirklich kompetenten Eindruck gemacht hat was denn nu ist. Ob es ausrreicht um "normal" SS zu werden oder eben nicht und wie gut bzw. schlecht das SG denn eigentlich ist. Sie meinte es wäre etwas unter dem Durchschnitt, wenn er sonst keine Probleme hätte müsse er kein Termin beim Arzt machen. Zumindest ist die Infektion weggegangen. Auf die Frage was denn mit Kiwu ist, hat sie auch nicht wirklich was gesagt. :x also irgendwie keine Befriedigende Aussage, das ganze!

Wir habe uns dann mal die Labordaten geben lassen, ich dachte da eigentlich an Werte die man mit den WHO norm Werten vergleichen kann, damit wir einfach mal selbst schauen können. Tja pustekuchen der Laborzettel hat uns auch nicht schlauer gemacht, da die das irgendwie mit der Gesichtsfeld methode (neubauer Zählkammer) hab mir das mal durchgelsen wie das gemacht wird, ist mir aber zu kompliziert!
Also bei uns Stand dann bei bewegl. Spermien 50-500 GF (Gesichstfeld) und dann in der nächsten Spalte 5-3 war der Wert vom zweiten SG und in der nächsten Spalte 5-10 der Wert vom ersten SG. So dann frag ich mich doch heißt das jetzt normal sind 50-500 bewegl. Spermiem pro Gesichtsfeld und mein Freund hatte beim ersten 5-10 und beim zweiten nur 5-3 bei den unbeweglichen Steht, 0-20 Gf und dann 7-13 und der erste Wert war 10-15.
Also auf der einen Seite frag ich mich wo sich das dann verbessert hat und auf der anderen Seite wenn man das wirklich so sehen kann (weiß ja nicht wie das berechnet wird und wie das Ganze in % aussieht) dann wären ja 3-5 bewegl. Spermien pro Gesichtsfeld sehr wenig :shock: und warum sagt dann die Arzthelferim nicht das mein Freund zu einem Gespräch zum Arzt muss um alles weitere zu klären??

Also wie gesagt ich bin etwas ratlos und würde gern wissen was das zu bedeuten hat und ob es vielleicht wirklich nicht so schlecht ist, je nach dem wie das eben berechnet wird.
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Hallo Roxy,

lese bei euch auch immer sporadisch mit und muss mal nachfragen: War das bei einem Urologen bzw. Endrologen oder wo wurde das SG gemacht?

Man kann doch einem Patienten kein Testergebnis einfach in die Hand drücken ohne Besprechung. :thumbdown:

An eurer Stelle würde ich mal schauen, ob ihr nicht doch noch mal zu einem anderen Arzt geht, der euch tatsächlich weiterhelfen kann. Dass der Arzt alles durch seine Arzthelferin ausrichten lässt, ist eigentlich auch nicht korrekt. Immerhin ist die nicht so versiert wie ein Arzt und wer "haftet", wenn sie eine falsche Aussage macht am Telefon?

LG, Tine
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

Also man kann das jetzt nicht vergleichen. Aber ich rief heute beim FA um meine blutergebnisse nachzufragen.
Da ging die Arzthelferin zu ihm und hat mit ihm das kurz durchgesprochen und mir am Telefon die Werte genannt und besprochen.

Ich meine mich nämlich auch zu erinnern dass die ohne ärztliche Rücksprache das nicht machen dürfen.
Roxy87
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:37

Re: PCO

Beitrag von Roxy87 »

ich versteh das auch einfach nicht, unmöglich.

Sollche unkompetenz teilweise von den Ärzten, schon allein das man immer hundert mal nachfragen muss um alles zu verstehen und dann bekommt man nicht mal mehr direkt vom Arzt eine Auskunft sondern nur noch von seinen Angestellten. :x

Also mein Freund war in einer Urologischen Praxis, er war klar am Anfang erst mal bei dem Arzt dem er dann geschildert hat worum es geht (also SG erstellen wegen Kiwu, um zu sehen ob alles i.O. ist) Der Arzt meinte dann nur, dass er eben ein SG abgeben soll das hat er dann auch gemacht. Auch da hat er nur mit der Sprechstundenhilfe telefonisc das Ergebnis ebgeklärt. Damals sagte sie die beweglichkeit sei etwas eingeschränkt und er hätte eine Mykoplasmen infektion, was durchaus daher kommen kann. Er war auch da nicht noch mal beim Arzt gewesen. Er hatte sich dann nur ein Rezept für Antibiotika abgeholt und nach 6 Wochen dann erneunt ein SG abgegeben. Da hat er ja dann vor einer Woche angerufen um zu fragen wie es aussieht und da hat er auch nur wieder mit der Sprchstundenhilfe Telefonisch gesprochen. Das was mir mein Freund erzählt hat war dann eben nur, das Sie meinte die Infektion sein weg und es hätte sich etwas gebessert auf die Frage hin wegen Kiwu meinte sie dann nur sie würde da jetzt kein Behandlungs bedarf sehen, sei denn er hätte beschwerden :eh: und er könne ja noch mal eins in zwei Woche abgeben, da wohl irgendwelche Bakterien noch leicht erhöht seien, was aber von selber weg gehen kann.

Tja super und wie schon gesagt da ich mich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben wollte, haben wir uns eben die Daten vom Labor schicken lassen, mit denen wir aber leider überhaupt nichts anfangen können :D Ich hätte gedacht die verschaffen uns wenigstens etwas klar heit.

Auf der einen Seite denk ich mir ja auch, wenn es so schlecht wäre das Behandlungsbedarf bestünde bzw. kaum bewegliche Spermien oder wie auch immer vorhanden wären, das man eben überlegen müsste wie man weiter vor geht. Dann hätte uns das doch die Sprechstundenhilfe gesagt und zumindest gesagt mein Freund solle ein Termin mit dem Behandelten Arzt ausmachen. Mein Freund hat zwar gesagt das mein Arzt in erster line ist und ich die Ergebnisse auch meinen Arzt weiter leite, aber dennoch hätte sie dann ja schon mal was sagen können. Wenn es wirklich so schlecht wäre.......
Ich hab keine Ahnung, mich nervt es einfach nur keine genaue Auskunft zu bekommen und diese komischen Werte da auf dem Laborplatt die machen mich noch mehr durcheinander, ich finde das sieht ja schon irgendwie erbärmlich aus was da steht. 3-5 Bewegliche pro Gesichtsfeld :D süß! aber wie gesagt wer weiß was das wirklich heißt!

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend :flower:
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
tine2112

Re: PCO

Beitrag von tine2112 »

Hallo Roxy,

du hast grundsätzlich recht, dass man deinem Freund schon gesagt hätte, wenn größerer Behandlungsbedarf besteht. Trotzdem kann es nicht sein, dass er nicht durch den Arzt weitergehend untersucht wird (Krampfadern o.ä.) und auch nicht über die Untersuchungsergebnisse aufgeklärt wird.

In unserem Fall war es zwar so, dass auch die KiWu Praxis ein Erst-SG und ein Kontroll-SG gemacht hat, aber erst beim Urologen bekam mein Mann dann Antibiotika gegen eine bakterielle Verunreinigung (kann natürlich auch sein, dass die beim Erst-SG noch gar nicht da war...).

Vielleicht sollte dein Freund einfach einen Termin vereinbaren, sich die Ergebnisse erklären lassen und mit diesen Informationen kann er ja dann vielleicht auch gelassener an alles weitere rangehen. Wenn ihr ansonsten dem Arzt vertraut, bleibt bei ihm, ansonsten wechselt einfach zu einem anderen, der sich ein wenig ernsthafter dieser Sache annimmt.

Wäre mein Mann nicht mit Antibiotika behandelt worden, hätte es bei uns wahrscheinlich nicht so schnell geklappt, von daher spielen immer beide Seiten eine wichtige Rolle...

LG, Tine
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Hallo Mädels,

ich kam gestern aus dem Urlaub wieder und meine Kollegin eröffnete mir das sie Schwanger ist (16 W). Ich freue mich mit ihr, und es ist spannend zu sehen, wie es auf der Arbeit aufgenommen wird - ersteinmal positiv. Aber nach einiger Zeit fing ich dann auch an zu erzählen und brach in Tränen aus. Immerhin ist nun über ein Jahr vergangen, ohne dass ich auch nur ansatzweise Schwanger war (gut, man ist SS oder eben nicht :lol: ) Jedenfalls hat mich irgendwie ein wenig die Mutlosigkeit erfasst.

Die Liste mit den Erfolgsgeschichten kam genau zur richtigen Zeit. Trotzdem denke ich immer wieder darüber nach, ob wir nun mit Clomi etc anfangen sollten, gleichzeitig will ich eigentlich nicht, und hoffe einfach weiter dass es auch so klappt, nun wo ich dank Metf einen fast normalen Zyklus habe. Ich weiß ihr könnt mir das auch nicht beantworten... ich glaub ich brauche gerade etwas guten Zuspruch.... :oops:
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
Roxy87
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:37

Re: PCO

Beitrag von Roxy87 »

Hallo Mädels,

So ES habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, er war so früh wie noch nie ZT 15 ich bin begeistert. :D Nun geht das Hibbeln wieder los, aber Mittlerweile bin ich da recht entspannt.

@zzxvb ich kann dich sehr gut verstehen, wie man sich da fühlt, klar freut man sich auch mit, wenn jemand Schwanger ist, aber man denkt sich auch immer, Warum ich nicht! Ich höre auch immer aus allen Ecken, dass wieder jemand Schwanger ist. Bei mir ist es im Moment sogar noch so, das sich die Schwägerin von meinem Freund gerade in der zweiten Kiwu Behandlung befindet, sie haben schon Zwillinge mit Hilfe von einer IVF ist sie damals Schwanger geworden und jetzt starten sie gerade die zweite. Sie saß dann so am Abendtisch wo wir alle zusammen saßen und hat sich ihre Hormone gespritzt, ich find es ja im Prinzip ganz gut, dass sie da so offen mit umgeht. War nur auch in dem Moment etwas komisch für mich. Eigentlich hatte ich gehofft, das ich jetzt die nächste in der Familie bin die Schwanger ist, aber wer weiß ob das noch was wird. Wenn bei der Schwägerin von meinem Freund alles gut läuft, was ich ihr von Herzen wünsche, dann müsste sie ja nächsten Monat Schwanger sein. Beim ersten mal hat ja auch alles gleich geklappt. Da können sie echt froh sein.

Naja vllt. sind wir ja auch beide Gleichzeitig Schwanger ;) Ich hoffe ja das uns diese Sache erspart bleibt und wir es auf natürlichem Weg hinbekommen. Sonst hätten wir bis dato nur Kinder in der Familie von meinem Freund die mit Hilfe von IVF entstanden sind, gibt's ja auch nicht oft ;) aber ich glaub immer noch das es bei uns auch so klappt. Ich wünsche mir auch einfach nur, dass ich mich mit meiner schwipp Schwägerin freuen kann, wenn alles gut bei ihr klappt und sie dann Schwanger ist. Auch wenn es dann bei uns eben doch noch etwas dauert.

Wünsch euch alles einen schönen Tag! :flower:
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Genau so meine ich es Roxy. :)
Ich kenne mich mit SG leider nicht so aus, aber als ich las was Du schreibst musste ich daran denken, dass unsere Partner da vielleicht auch manchmal weniger nachhaken als wir. Ich meine, wenn ich es richtig verstanden habe, es bist nicht Du gewesen, die mit der Arzthelferin gesprochen hat, sondern Dein Partner (sind ja auch seine Ergebnisse). Ich kenne dieses unbefriedigende Gefuehl, wenn er danach dann kurz und knapp wiedergibt, was gesagt wurde.... und es mir zu wenig infos sind! Vielleicht ist das zumindest Teilweise auch ein Grund, weshalb es sich wie eine unbefriedigende Antwort anfuehlt?... ist nur so eine Idee... wir sprechen inzwischen schon vorher soweit es geht unsere Fragen ab....
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
Roxy87
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 22:37

Re: PCO

Beitrag von Roxy87 »

Hallo Mädels,
wie geht es euch denn so gibt es irgendwas neues? ist irgendjemand am Hibbeln? :)

@zzxcvb ja da hast du Recht, ich habe ja nicht persönlich mit der Arzthelferin gesprochen, sondern mein Freund und wie das immer so ist Männer fragen da auch nicht immer so genau nach oder können das so gut wiedergeben was gesagt wurde. ;) Ich hätte bestimmt ganz anders nachgefragt, aber für mein Freund waren die Informationen so warscheinlich schon Ausreichend! Naja ich warte jetzt einfach bis ich den Termin beim Frauen Arzt habe und dann frag ich da einfach noch mal nach, wenn der überhaup was mit den Komischen Werten anfangen kann. Aber gut wie schon gesagt, wenn es wirklich soo schlecht wäre dann hätte die Arzthelferin das ja erwähnen müssen und nicht sagen, sie sieht da im Moment eigentlich kein Behandlungsbedarf.

Ich muss jetzt so oder so abwarten, ES+5 hab noch ein bisschen was vor mir ;)

einen schönen Tag euch!
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Wir scheinen hier im Moment echt die Einzigen zu sein, Roxy ;)
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
Antworten