Schmierblutung 1.ZH

Rund um die Blutung
Antworten
asu

Schmierblutung 1.ZH

Beitrag von asu »

Ihr lieben Frauen.
Ich hätte eine Frage an euch: seit ein paar Monaten beobachte ich bei mir in der ersten ZH (meist so um ZT12-15 herum) eine Schmierblutung, die nach 2-3 Tagen wieder verschwindet. Zunächst nur hin und wieder, inzwischen kann ich eigentlich monatlich damit rechnen...

Da ich zu eher längeren Zyklen neige, glaube ich nicht, dass es sich um eine Eisprungblutung handelt (der kommt m.E. nach groben Körpersymptomen - ZS und sehr eindeutigem MS sowie dazu passender Zykluslänge meist ca eine Woche später). Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Moment keine Temperatur messen, wir nutzen NFP aktuell nicht zur Verhütung, ich beobachte nur.

Nun meine Frage: kennt jemand von euch diese Sorte SB? Hab schon überlegt, ob es mit irgendeiner Art von Hormonumschwung im Zyklus zu tun haben könnte? Wie wenn der Körper Anlauf für den ES nimmt und dann doch nochmal bremst. Oder meint ihr, es ist ein Symptom der Perimenopause? Bin immerhin schon 38...

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch das kennt und mir beim Einordnen helfen könnte.
Liebe Grüße
asu
Leonie

Re: Schmierblutung 1.ZH

Beitrag von Leonie »

Ich kenne das auch, hatte das auch konkret in meinem letzten Zyklus. Anfangs kannte ich das gar nicht, ich hatte es damals auch in der KiWu angesprochen, weil es ja blöd ist beim Wunsch, schwanger zu werden, wenn dann die Schleimhaut eventuell zum Teil abgeht und die ja idealerweise eine bestimmte Dicke haben soll.

Aussage der Ärzte: Das hängt mit Hormonschwankungen zusammen, wenn das Östrogen absinkt. Nur zur Beruhigung, es beeinträchtigt nicht die Schleimhautdicke, solange es nur eine Schmierblutung ist. Ist halt nervig, weil es bei mir doch so viel ist, dass ich generell eine Slipeinlage trage (was ja auch nicht so gut sein soll, habe ich gelesen). Bei mir passiert das in der 1. Hälfte auch manchmal 2 oder 3x …
Tilla

Beitrag von Tilla »

Ich hatte auch schon hin und wieder Schmierblutungen in der 1. ZH. Bei mir war das v.a. in längeren Zyklen (wegen PCOS habe ich manchmal ziemliche Monsterzyklen). Ich konnte aber keine Regelmäßigkeit feststellen... Kann mir schon vorstellen, dass das irgendwie mit hormonellen Schwankungen zusammenhängt. Ich wollte immer mal die FÄ fragen aber habe es dann doch vergessen. Da meine Zyklen sowieso so unterschiedlich sind, habe ich es einfach als eine weitere Merkwürdigkeit hingenommen :roll:
⭐️09/2016, :love: 08/2018, ⭐️02/2025, :love: 01/2026
asu

Beitrag von asu »

Danke ihr beiden!
Ist auf jeden Fall beruhigend zu hören dass ich damit nicht allein bin.
Falls bei meinem nächsten Arzttermin Ende September was Schlaues rauskommt werde ich euch auf jeden Fall berichten.
Alles Liebe :flower:
Antworten