Hallo ihr Lieben,
Vorsicht, langer Post

Coco die Sprachbarriere ist schon nervig, aber machbar. Wir hatten das Glück, dass mein Mann seit ca. einem Jahr mit Duolingo Japanisch gelernt hat, Freunde die nur Englisch gesprochen haben sind aber auch gut und ohne Guide durchgekommen wenn man sich Wörter wie “Hallo”, “Danke”, “Entschuldigen Sie bitte…” merkt

Wenn man so anfängt reagieren die Japaner wenigstens bzw. bleiben stehen und man kann auf Englisch versuchen weiter zu sprechen… dann kann man tatsächlich viel auch mit dem Handy übersetzen, einfach in den Google oder Apple Übersetzer sprechen und den Japanern zeigen, das funktioniert gut solange es nicht zu komplexe Sachen sind die man sagen will und das machen die ganzen Japaner zum antworten auch…

Speisekarten sind in den Städten häufig auch auf Englisch verfügbar für Touristen und ansonsten übersetzen mit Google Lens.
Wenn man Interesse an der Sprache hat kann man sich auch überlegen ob man Katakana lernt, was erstaunlicherweise innerhalb weniger Stunden möglich ist, damit schreiben die Japaner alle Fremdwörter und da die viele Englische in ihre Sprache übernommen haben, bekommt man ein Gefühl dafür, wie man Englische Wörter aussprechen muss, damit die Japaner die auch verstehen

Lissabon klingt richtig toll, wollen wir vielleicht im Herbst auch noch hin. Generell Portugal finde ich ein tolles Land, bin aber auch etwas voreingenommen weil ein Teil meiner extended Family eine Zeit lang dort gelebt hat und wir manchmal Urlaub dort gemacht haben
CaffeeApple von mir auch nochmal ganz viel Mitgefühl für deinen Verlust. Ich hoffe du wurdest gut aufgefangen
Und vielleicht auch noch kurz zum alleine Hibbeln: bei uns weiß auch keiner, dass wir versuchen schwanger zu werden, daher kann ich mich auch nur hier mit den Hühnern und meinem Mann austauschen… der sieht mir die ganze Sache aber auch etwas zu entspannt bzw eher zu nüchtern
Sind mittlerweile in einer KiWu Klinik und versuchen mit der niedrigschwelligsten Behandlung schwanger zu werden. Vom Gefühl her informiert sich mein Mann aber irgendwie kaum und fragt einfach mich, weil “ich mich ja bestimmt schon informiert habe”… könnte ihn immer wieder schütteln deswegen

Und er würde am liebsten einfach direkt zur IVF übergehen, weil dann funktioniert es ja garantiert… der hat Glück dass ich ihn liebe

Da ist es schon echt toll sich hier mit den anderen auszutauschen zu können
Pandi spannend wie unterschiedlich die Stimmung um den ES sein kann

ich glaube ich bin um den ES auch immer eher etwas gereizt. Aber so konkret habe ich da tatsächlich noch gar nicht drauf geachtet…

Vielleicht mache ich das im nächsten Zyklus mal… wobei mit den Hormonen die ich nehme könnte das dann auch verfälscht werden…
Isabell schön, dass du dich emotional wieder bereit zum hibbeln fühlst. Ich kann mir nur vorstellen wie schwer das sein muss nach so einem Verlust… aber gut dass du dir die Zeit genommen hast, die du brauchst

Die Anreise nach Japan ist wirklich weit, haben auch überlegt ob Direktflug oder mit Layover besser ist, am Ende hat dann aber Geld entschieden und wir haben mit Stopp in Hongkong gebucht

Gerade weil es aber eben so weit weg ist, haben wir gedacht wir müssen möglichst viel sehen und sind rumgereist. Haben Tokio, Kyoto, Nara, Osaka, Hiroshima und Sendai besucht, wobei wir nach Sendai hauptsächlich noch gefahren sind weil dort Freunde wohnen