"Gestörte" wieder entklammern?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
The-cycle1992

"Gestörte" wieder entklammern?

Beitrag von The-cycle1992 »

Huhu, weiß gerade nicht , ob ich hierzu schonmal.einek Post verfasst habe (konnte zumindest auf Anhieb nichts finden :think: ), kann es ggf aber wieder löschen (lassen).

Zu meiner Frage: Mir passiert es nun (zzum zweiten Mal, letztes Jahr genau das gleiche :mrgreen: ), dass meine (potenzielle) ehm auf den Tag genau mit dem Beginn einer Erkältung zusammenfällt. Die Erkältung (könntenauch corona sein) dauert immer noch an. Das letzte Mal war ich fast die gesamte HL krank :roll:

Wiw geht man mit sowas um? Klammert man dann echt die komplette HL? ( es sieht echt sehr seltsam aus, wenn da 10 Tage oder so Störfakroren stehen? Hinzu kommt, dass ich mir sehr sicher bin, dass es trotzdem meine ehm war, da es beim letzten Mal genau so war - und es zeitlich sehr gut passt bzw die Werte wirklixch genau in meinen Anstiegsbereich fallen.

(Disclaimer: Ich weiß, dass ich zu Verhütungszwecken die Werte trotzdem klammern sollte, gerade weil Krankheiten quasi.unberechenbar sind und es immer sein kann, dass sie den Tempi verlauf stören).

Mir geht es vor allem darum wie man das in der App handhabt - vor allem hinterher. Meinen Menszeitpunkt würde ich mir manuell dennoch so lägen, als hätte es eine Auswertung gegegen. Aber was mache ich hinterher damit? Lasse ich dann wirklich den kompletten Zyklus geklammert stehen? Oder entklammere ich die Werte hinterher (und vermerke die Erkältung nur noch in den Notizen - das ist das, wozu ich tendiere. Edit: beim letzten Mal habe ich genau das gemacht und nur den Tag, an dem mehrere Sachen zusammenkamen - Kratzen im Hals Alkohol, Blasenentpndung... eben weil ich bei solchen "Bündeln" immer eher klammere). Sonst sieht es ja nichr nur komisch aus, sondern beeinflusst ja auch meine Statistik (z.B. Zyklus nicjt auswertbar, spätere.ehm, sehr kurze HL). Was meint ihr oder wie würdet ihr das handhaben? LG

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/8e ... X7d4RqAHcb
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
_Mirjam_

Re: "Gestörte" wieder entklammern?

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass du im Zweifelsfall im Temperaturanstieg klammern solltest, wenn du sicher verhüten willst, weißt du. Daher überspringe ich das... :D Dir geht's wahrscheinlich bei deiner Frage darum, im Nachgang nochmal besser zu verstehen, wie sich dein Zyklus verhalten hat, ob da ein Eisprung war uvm.
Ich weiß nicht, ob's für einen solchen Fall, wie du ihn beschreibst, einen festen Weg nach Regelwerk gibt. Ich kann nur sagen, wie ich das in der Vergangenheit gehandhabt habe. Um die unfruchtbare Phase sicher bestimmen zu können, habe ich die potenziell gestörten Werte im Anstieg inkl. vermeintlich beginnenden Hochlage zunächst geklammert. Im Nachhinein (d.h. wenn der Zyklus beendet war) habe ich daraufhin geguckt, ob und wenn ja, welche Werte deutlich aus meinem üblichen Anstiegsbereich herausragen bzw. wie sich der vermutete Anstieg daraufhin zu meiner normalen Hochlagenlänge verhält. Danach habe ich die Auswertung ein bisschen "gebastelt", wie ich sie aus meiner Erfahrung heraus mit NFP und meinem Körper als plausibel erachten würde.
Aber für ggf. Mitlesende: Solange der Zyklus noch nicht beendet ist und ihr sicher verhüten wollt, niemals nie nie nie eure Kurve auf welche Art auch immer "schön klammern" !
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

_Mirjam_ hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 12:56 Dass du im Zweifelsfall im Temperaturanstieg klammern solltest, wenn du sicher verhüten willst, weißt du. Daher überspringe ich das... :D Dir geht's wahrscheinlich bei deiner Frage darum, im Nachgang nochmal besser zu verstehen, wie sich dein Zyklus verhalten hat, ob da ein Eisprung war uvm.
Ich weiß nicht, ob's für einen solchen Fall, wie du ihn beschreibst, einen festen Weg nach Regelwerk gibt. Ich kann nur sagen, wie ich das in der Vergangenheit gehandhabt habe. Um die unfruchtbare Phase sicher bestimmen zu können, habe ich die potenziell gestörten Werte im Anstieg inkl. vermeintlich beginnenden Hochlage zunächst geklammert. Im Nachhinein (d.h. wenn der Zyklus beendet war) habe ich daraufhin geguckt, ob und wenn ja, welche Werte deutlich aus meinem üblichen Anstiegsbereich herausragen bzw. wie sich der vermutete Anstieg daraufhin zu meiner normalen Hochlagenlänge verhält. Danach habe ich die Auswertung ein bisschen "gebastelt", wie ich sie aus meiner Erfahrung heraus mit NFP und meinem Körper als plausibel erachten würde.
Aber für ggf. Mitlesende: Solange der Zyklus noch nicht beendet ist und ihr sicher verhüten wollt, niemals nie nie nie eure Kurve auf welche Art auch immer "schön klammern" !
Ja, genau. Es ist einfach so, dass
1. ich einfach aus Erfahrung weiß, dass leichter Schnupfen und Hakskratzen (und mehr "Erkältung" bekomme ich eigentlich nicht :D) meine Temperatur ziemlich kalt lassen (Haha, Worspiel)
2. Sowohl der Zeitpunkt als auch die Werte im Anstieg und der HL genau in meinem üblichen Bereich liegen - und auch der Zeitpunkt passt.

Ich bin mir daher zu eigentlich 95% sicher, dass die Werte nicht gestört sind. Und werde mir auf jeden Fall meine Mensproggnose so setzen, als wenn die ehm am 22. ZT gewesen wäre.

Mir ist allerdings bewusst, dass Krankheit (laut N&S) eigentlich zu den STF gehört, bei denen da so eigentlich nicht zulässig ist, da Krankheiten jedes Mal neu bewertet werden müssen. - schließlich, weiß man ja nicht, was im Körper passiert und ob das nicht doch Auswirkungen auf meinen Körper hat.
Daher nochmal: Zur Verhütung würde ich diesen Zyklus auf keinen Fall frei geben, (will es nochmal für Mitleserinnen betonek), ich würde den Zyklus dann komplett abhaken, da nach einer Woche Erkältung eine spätere ehm ja auch zeitlichh kaum noch zum Schleim passen würde).

Allerdings finde ich eine gewisse Konsistenz in den Aufzeichnungen wichtig, gerade wenn man den Zyklus über eine längere Zeit genau beobachten will. Gleichzeitg wollte ich mir die Option der Freigabe immer offen halten - und versuche daher von Anfang an, did Regeln ganz genau so anzuwenden, als würde ich verhüten. Daher werde ich die Werte vermutlich erstmal geklammert lassen (Erkältung ist fast weg), aber mit einer frühen Mens rechnen und sie dann im Nachhinein wieder rausnehmen, wenn das passt. (Würde die Erkältung und das spätere Entklammern dann eben in den Notizen vermerken).

Trotzdem würde mich einfach interessieren, wie andere das handhaben und ob ihr - jetzt zum Beispiel beim Verhüten, im Falle einer Krankheit dann wirklich eine Woche oder länger SFT eintragt und die Werte klammert (es sieht halg echt crazy aus :mrgreen: ) oder ob ihr den Zyklus dann einfach abhakt und gar nicht mehr weiter messt.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Hey ho :)
Also...zu den Regeln habt ihr ja schon viel geschrieben - ein bisschen schmunzeln muss ich aber schon, dass ausgerechnet du mit "passendem Zeitpunkt" und "gewohnten Musster" argumentierst. 😜
Ich hatte/hab (heute war nur noch ein kleiner Schatten am Teststreifen zu erkennen) gerade auch Corona und hab jeeeeden Tag als STF angegeben.
Ich bin generell auch nicht sehr störanfällig und hab sehr sehr selten Fieber - bei normalen Erkältungen eigentlich nie, aber dieses Mistige Corona verhält sich einfach anders (bei mir).
In meinem Zyklus ist es jetzt nicht auswertungsrelevant, da 1.Tag Corona = 1.ZT (so eine mistige Kombi wünsch ich auch keinem 😅), aber tatsächlich würde ich in einem Fall wie deinem NACH (!) abgeschlossenen Zyklus, also, wenn ich mich bereits im neuen Zyklus befinde, die Werte entklammern, die sicher "normale" und keine beeinflussten Werte sind.
Ich glaub, als erfahrene NFPlerin kann man das in der Rückschau, mit ALLEN Infos die der Zyklus dann hergegeben hat, schon machen.
Antworten