niedrige Basaltemperatur - kein ES?
niedrige Basaltemperatur - kein ES?
Hallo ihr Lieben,
bitte wiedermal um eure Hilfe.
Kurz zu meinem Hintergrund.. Ich habe im März 2024 die Pille abgesetzt. Danach zwei Zyklen über 100 Tage gehabt und im letzten Zyklus mit dem Messen gestartet. Da hatte ich dann eine schöne Kurve mit passender Blutung und war total erfreut, dass es sich endlich eingependelt hat. Nun warte ich in diesem Zyklus sehnlich auf meinen Eisprung. ZS war die letzten Tage stark vorhanden, jedoch ist gestern und heute meine Temperatur sehr gesunken anstatt gestiegen (36,10). Bin jetzt an ZT 23 und hoffe nun doch noch auf einem Eisprung. Kann es sein, dass die Temp. länger so niedrig ist/bleibt? Was kann das bedeuten - kein Eisprung?? Ich hoffte so sehr, dass sich mein Zyklus normalisiert hat..
Wäre froh über einige Erfahrungsberichte.
Danke und LG
bitte wiedermal um eure Hilfe.
Kurz zu meinem Hintergrund.. Ich habe im März 2024 die Pille abgesetzt. Danach zwei Zyklen über 100 Tage gehabt und im letzten Zyklus mit dem Messen gestartet. Da hatte ich dann eine schöne Kurve mit passender Blutung und war total erfreut, dass es sich endlich eingependelt hat. Nun warte ich in diesem Zyklus sehnlich auf meinen Eisprung. ZS war die letzten Tage stark vorhanden, jedoch ist gestern und heute meine Temperatur sehr gesunken anstatt gestiegen (36,10). Bin jetzt an ZT 23 und hoffe nun doch noch auf einem Eisprung. Kann es sein, dass die Temp. länger so niedrig ist/bleibt? Was kann das bedeuten - kein Eisprung?? Ich hoffte so sehr, dass sich mein Zyklus normalisiert hat..
Wäre froh über einige Erfahrungsberichte.
Danke und LG
Re: niedrige Basaltemperatur - kein ES?
Wenn ich das richtig verstehe hast du gerade ZS der besten Kategorie und noch keinen Umschwung zu schlechterer Qualität festgestellt?
Es ist ganz normal, dass der SH, also der letzte Tag der individuell bestem ZS auf den 3 Tage mit schlechterer Qualität folgen, 5 Tage vor bzw. 3 Tage nach der ehM liegt. Es kann also durchaus sein, dass deine Temperatur erst einige Tage nach dem ZH nach oben geht.
Es ist ganz normal, dass der SH, also der letzte Tag der individuell bestem ZS auf den 3 Tage mit schlechterer Qualität folgen, 5 Tage vor bzw. 3 Tage nach der ehM liegt. Es kann also durchaus sein, dass deine Temperatur erst einige Tage nach dem ZH nach oben geht.
NFP seit 11/22
Becca hat geschrieben: ↑Montag 9. Dezember 2024, 13:11 Wenn ich das richtig verstehe hast du gerade ZS der besten Kategorie und noch keinen Umschwung zu schlechterer Qualität festgestellt?
danke für deine Antwort. Seit heute habe ich das Gefühl, dass der ZS an Qualität abnimmt…
Mich irritiert nur die „extrem“ niedrige Temperatur welche bereits zwei Tage andauert und letzte Woche auch einmal da war..
Aber dann warte ich einfach noch ab und hoffe auf einen ES. Hatte heute früh auch einen starken stechenden Schmerz recht, eventuell Mittelschmerz? Würde dann alles zusammen passen.
Vielleicht magst du deine Kurve hier ja mal teilen, aber Temperaturabsacker kommen vor und sind grundsätzlich kein Grund zur Beunruhigung.
Einfach abwarten und Weitermessen
Einfach abwarten und Weitermessen
NFP seit 11/22
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ee ... wN-4m3Vpj1
hier mein zyklus.. leider heute erneut sehr niedrige Temp.
bin neu und gerne für offen für Tipps beim Eintragen.
LG
Ich habe selbst keine Erfahrung mit post-pill. Aber ich meinte dass es während dem ersten Jahr nicht ungewöhnlich ist, dass die Hormone in einem Zyklus mal "spinnen", weil der Hormonhaushalt sich erst wieder selbst regulieren muss.
Das Niveau der TL kann sich in den ersten paar Monaten auch noch etwas verschieben, meinte ich.
Da du sagst, dass dein letzter Zyklus gut auswertbar war, hinterfrage ich deine Messweise nicht. Wichtig sind für den Anfang v.A. die Messzeit von 3 Minuten und dass man nicht während einem Zyklus die Messweise ändert. Welcher Messort am besten funktioniert ist sehr individuell
Den grössten Unterschied bei mir selbst habe ich bemerkt, als ich es wirklich verinnerlicht hatte, dass morgens der erste Griff zum Thermometer geht, und ich nicht mehr in unterschiedlichen Aufwachstadien gemessen habe.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Kurve jetzt ruhiger bleibt und du sie auswerten kannst
Das Niveau der TL kann sich in den ersten paar Monaten auch noch etwas verschieben, meinte ich.
Da du sagst, dass dein letzter Zyklus gut auswertbar war, hinterfrage ich deine Messweise nicht. Wichtig sind für den Anfang v.A. die Messzeit von 3 Minuten und dass man nicht während einem Zyklus die Messweise ändert. Welcher Messort am besten funktioniert ist sehr individuell
Den grössten Unterschied bei mir selbst habe ich bemerkt, als ich es wirklich verinnerlicht hatte, dass morgens der erste Griff zum Thermometer geht, und ich nicht mehr in unterschiedlichen Aufwachstadien gemessen habe.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Kurve jetzt ruhiger bleibt und du sie auswerten kannst
NFP seit 11/22
Vielen Dank für deine Tipps und dein Bemühen.. ja das hoffe ich auch.
LG
LG
Welche Schwankungsbreite hatte deine Temperatur denn bislang in der Tieflage? Es ist durchaus nicht ungwöhnlich, dass die Temperatur auf einem für dich individuellen Niveau etwas schwankt. Solange sich dennoch eine konstante Hochlage abzeichnet, ist das auch erstmal nicht problematisch.
Bei mir schwankt die Temperatur in der Tieflage auch zwischen 36,30 bis 36,65°. Es gab auch schon Ausreißer nach unten bis auf 36,10° ohne dass ich einen "Störfaktor" wie z.B. Unterkühlung hätte ausmachen können.
Da deine Temperatur offenbar noch in der Tieflage ist, kann der Eisprung auch noch kommen.
Bei mir schwankt die Temperatur in der Tieflage auch zwischen 36,30 bis 36,65°. Es gab auch schon Ausreißer nach unten bis auf 36,10° ohne dass ich einen "Störfaktor" wie z.B. Unterkühlung hätte ausmachen können.
Da deine Temperatur offenbar noch in der Tieflage ist, kann der Eisprung auch noch kommen.
-
Das ist aber noch eine sehr niedrige Schwankungsbreite - bei mir beginnt die HL in der Regel bei etwa 36,85. Also von 36,3.bis 36,85 war schon alles dabei._Mirjam_ hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 19:59 Welche Schwankungsbreite hatte deine Temperatur denn bislang in der Tieflage? Es ist durchaus nicht ungwöhnlich, dass die Temperatur auf einem für dich individuellen Niveau etwas schwankt. Solange sich dennoch eine konstante Hochlage abzeichnet, ist das auch erstmal nicht problematisch.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich
-
Ich kenne mich mit Postpill jetzt nicht aus, aber ich glaube, du hast da einen Denkfehler (nicht böse gemeint!). Man kann mit NFP keinen ES vorhersagen, wobei man anhand des Zerfixschleims (S+) schon erahnen kann, dass ein ES bevorsteht. Das muss aber nicht sein, denn als Östrogenanzeichen zeigt der Schleim lediglich an, dass eine Eizelle ranreift. Die Eizellreifung kann allerdings auch wieder pausieren - und das Muster läuft erneut ab.
Die Temperatur ist hingegen ein PROGESTERON-Marker. Progesteron sorgt für einen Temperaturanstieg und wird ausschließlich (!) NACH dem ES freigesetzt. Das heißt: Du kannst anhand der Temperatur nicht erkennen, ob ein Eisprung bevorsteht. Es ist also nicht so, dass die Tempi sich irgendwie langsam um den Eisprung rum verändert.
Es ist eher ein alles oder nichts Prinzip: Entweder es war ein ES, dann wird auch Progesteron ausgeschüttet, oder es war (noch) keiner, dann eben nicht. Das ist im Grunde wie mit dem Schwangerschaftshormon, entweder es ist da (und dann "messbar") oder eben nicht. Das Schwangerschaftshormon (name vergessen) "misst" du halt im Urin, Progesteron anhand der Temperatur.
Es kann sogar sein, dass die Temperatur kurz vor dem ES nochmal absinkt. Hast du einen Eisprung, werden zwei Temperaturniveaus (HL und TL) erkennbar - sonst nicht und der Zyklus bleibt monophasisch. Dabei ist unerhenlich wie hoch - oder niedrig die Werte in der TL ausfallen. Alles vor dem ES ist Zukunftsmusik.
Edir: Eine hohe Schwankungsbreite in der TL ist nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass die Hormone "spinnen" (siehe Erklärung in meinem zweiten Post). Denn die Körpertemperatur wird durch viele Faktoren beeinflusst, hormonell vor allem durch Progesteron, was in der TL aber ja noch gar nicht vorhanden ist. Östrogen kann die Temperatur ein Stück weit auch beeinflussen, dann eher nach unten, also wären niedrige Werte in diesem Fall sogar eher "gut". Allerdings nicht in diesem Ausmaß, dass sich Temperaturschwankungen ausschließlich auf den Östrogenspiegel zurückführen ließen, und wenn dann ist das in der TL eben vernachlässigbar.
"beobachtend" im 18. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich