1. anovulatorischer zyklus / Menopause ca wann?

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
MuLou

1. anovulatorischer zyklus / Menopause ca wann?

Beitrag von MuLou »

Hallo an alle,

ich bin momentan etwas frustriert und mache mir auch Sorgen bezüglich frühere Menopause. Habe diesen Zyklus das erste Mal keine e. h. M / keinen Eisprung. Ich bin schon 43 Jahre und es ist klar die Menopause nähert sich, bin aber trotzdem etwas enttäuscht, dass eventuell doch noch früher als gedacht eintreten könnte. Und das gerade wo wir uns erstes Mal bei der KiWu Klinik vorgestellt haben. Mir ist es bewusst, dass es sehr spät ist überhaupt in Klinik zu gehen 😐, wollten aber einfach nichts unausprobiert lassen.
Meine Fragen an Euch und bitte um Erfahrungen oder Wissen:
- Heißt es jetzt für mich wirklich der Anfang vom schnellen Ende 😐
- Was würdet ihr in solcher Stiuation tun? Behandlung sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?
- kann es vielleicht sein, dass die Periode gar nicht mehr kommt…?

Freue mich für Eure Beiträge 💐
Sie/Er1981💝Tochter 04.2017🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
(KiWu seit 07/2022) - (KiWu Klinik Oktober 24)
1.ICSI (Nov.-Dez) negativ-> Transfer 2EZ Kl.A+1EZ Kl.B
Chrieschen

Re: 1. anovulatorischer zyklus / Menopause ca wann?

Beitrag von Chrieschen »

Liebe MuLou,

auch wenn ich noch einige Jahre jünger bin und noch keine Erfahrung mit der Menopause habe, möchte ich dir auf jeden Fall Mut machen. So lange du noch Eisprünge hast, kannst du noch schwanger werden, auch wenn es natürlich nicht mehr so einfach ist wie mit Ende 20. Daher ist der Weg zur KiWu-Klinik sicherlich der richtige Schritt und ich wünsche euch von Herzen ganz viel Erfolg dabei :)

Zu deiner Konkreten Frage: meines Wissens nach, ist die Menopause ein schleichender Prozess über Jahre hinweg, bei dem es immer mal wieder zu anovulatotischen Zyklen kommt, meist wird das dann häufiger, bis die Eisprünge dann irgendwann ganz ausbleiben.

Bei deinem aktuellen Zyklus sehe ich aber auch noch keinen Grund, davon auszugehen, dass kein ES mehr kommt. Manchmal verschiebt sich der Zyklus ja auch um ein paar Tage in die eine oder andere Richtung. Vielleicht kommt noch eine ehM in den nächsten Tagen oder dein Schleimumschwung war nur ein erster Anlauf und es kommt demnächst erneut zu einem fruchtbaren Schleimmuster und dann auch zum Eisprung.

Bestimmt meldet sich hier auch noch jemand anders, der deine Situation kennt und/oder schon erste Erfahrungen mit dem Einsetzen der Wechseljahre hat :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Menopause noch etwas auf sich warten lässt und ihr euren erneuten KiWu mit Hilfe der Klinik noch erfüllen könnt.
🦊 Füchschen 💙 02/22 und 🩷 05/24
Coco.87

Beitrag von Coco.87 »

Liebe MuLou,

auch ich möchte dir Mut machen! :flower: Bitte schreib den Zyklus noch nicht komplett ab. Es ist am 17. ZT noch relativ früh und der ES kann immer noch kommen.
Anovulatorische Zyklen können außerdem in jedem Alter immer mal wieder vorkommen, ein einzelner Zyklus sagt da noch nichts aus und nächsten Monat kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Deinem Zyklusblatt entnehme ich, dass bei der KiWu ein Ultraschall gemacht wurde und du eine ordentliche Anzahl an Antralfollikeln hast, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Auch wurde Blut abgenommen und ich vermute, es werden die Hormone AMH, FSH und Östradiol bestimmt. Zusammen betrachtet liefern sie eine zuverlässige Prognose für eure Chancen, und die KiWu wird euch hier alle Möglichkeiten nennen, um euch bestmöglich zu unterstützen.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und dass ihr tolle Ergebnisse habt und sich euer Traum erfüllt! ❤️
87 & 83 im 7. ÜZ :love:

NFP seit 5/20
MuLou

Beitrag von MuLou »

Ihr Lieben, danke für die Mutmachung 💐

Ich selbst denke nicht, dass da noch ein Eisprung kommt. Und möchte noch erwähnen, bei mir fing die Prämenopause schon mit 39. Und seit ca. einem Jahr sind auch die Blutungen schwächer und sehen aus wie ZS S+ mit Blut. Hinzu kommen noch die ganzen PMS…
Vor 2 Jahren (41j) waren alle Hormonwerte noch altersbedingt ok. Letzte Woche wurde einen Bluttest gemacht, aber noch keins von Hormonen. Dafür haben wir auf die Periode gewartet. Siehe! dann passiert das hier, ausgerechnet jetzt, wo wir mit der Behandlung anfangen wollen 😒 … Überraschungsei, der nicht springt ☺️
MuLou

Beitrag von MuLou »

MuLou hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 10:15 Ihr Lieben, danke für die Mutmachung 💐

Ich selbst denke nicht, dass da noch ein Eisprung kommt. Und möchte noch erwähnen, bei mir fing die Prämenopause schon mit 39. Und seit ca. einem Jahr sind auch die Blutungen schwächer und sehen aus wie ZS S+ mit Blut. Hinzu kommen noch die ganzen PMS…
Vor 2 Jahren (41j) waren alle Hormonwerte noch altersbedingt ok. Letzte Woche wurde einen Bluttest gemacht, aber noch keins von Hormonen. Dafür haben wir auf die Periode gewartet. Siehe! dann passiert das hier, ausgerechnet jetzt, wo wir mit der Behandlung anfangen wollen 😒 … Überraschungsei, der nicht springt ☺️
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass nach ersten anovulatorischen Zyklus gleich die Periode ausblieb und die Menopause eintrat?
Leonie

Beitrag von Leonie »

Bei meiner Freundin blieb direkt die Mens aus, ohne Vorwarnung, sie ist allerdings 47.
Bei mir, nächste Woche auch 43, ist es wechselhaft. Bin seit 1 Jahr in der KiWu in Behandlung, dieser Monat (nach Fehlgeburt) ist auch wieder ohne ES und dementsprechend auch ohne ehM.
Ob das Zweck hat mit der Behandlung, da scheiden sich ja die Geister. Ich habe mich dafür entschieden und im Endergebnis ist es so, dass die Chancen immer schlechter werden und die Behandlung ist eine Art "Zeitraffer", dann hat man in einem Monat die EZ von einem ganzen Jahr.
MuLou hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 08:00 - Heißt es jetzt für mich wirklich der Anfang vom schnellen Ende
- Was würdet ihr in solcher Stiuation tun? Behandlung sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?
Zu 1) Das kann niemand wissen, aber üblicherweise geht das nicht von heute auf morgen.
2) Das ist immer schwer zu entscheiden, ich wollte es nochmal probieren, einfach um nicht in 2 Jahren festzustellen, dass es zu spät ist. Ich will nicht später damit hadern, die Chance verpasst zu haben.
3) Das hängt mit 1) zusammen. Möglich, klar, möglich ist alles, aber unwahrscheinlich.

Vielleicht ist es auch so, dass Du absolut erschrocken bist, Dir die schlimmsten Szenarien ausmalst, weil es ja auch verrückt ist: Da fängst Du gerade mit der KiWu-Behandlung an und der ES bleibt aus. Aber ich würde das nicht als Voraussage sehen, nichts daraus für die Zukunft schließen, sondern es als Einzelfall betrachten. Hinzu kommt eins: Was mir so auch nicht klar war vorher, dass die Hormone gerade um die 40 stark schwanken. Ich habe manchmal Hormone, als sei ich schon in der Menopause, dann ist es wieder ganz "normal", als wäre ich 30. Klar, diese Schwankungsbreite macht schon Stress, gleichzeitig auch Hoffnung, weil ein schlechter Monat nicht heißen muss, dass der nächste nicht Top ist.

Wenn Du magst, komm doch in die Ü40 Gruppe, wo wir uns intensiv über die Themen Kinderwunsch, auch Abschied vom Kinderwunsch und auch Wechseljahre austauschen:
viewtopic.php?t=18902&start=1060
MuLou

Beitrag von MuLou »

Leonie hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 15:28 Bei meiner Freundin blieb direkt die Mens aus, ohne Vorwarnung, sie ist allerdings 47.
Bei mir, nächste Woche auch 43, ist es wechselhaft. Bin seit 1 Jahr in der KiWu in Behandlung, dieser Monat (nach Fehlgeburt) ist auch wieder ohne ES und dementsprechend auch ohne ehM.
Ob das Zweck hat mit der Behandlung, da scheiden sich ja die Geister. Ich habe mich dafür entschieden und im Endergebnis ist es so, dass die Chancen immer schlechter werden und die Behandlung ist eine Art "Zeitraffer", dann hat man in einem Monat die EZ von einem ganzen Jahr.
MuLou hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 08:00 - Heißt es jetzt für mich wirklich der Anfang vom schnellen Ende
Zu 1) Das kann niemand wissen, aber üblicherweise geht das nicht von heute auf morgen.
2) Das ist immer schwer zu entscheiden, ich wollte es nochmal probieren, einfach um nicht in 2 Jahren festzustellen, dass es zu spät ist. Ich will nicht später damit hadern, die Chance verpasst zu haben.
3) Das hängt mit 1) zusammen. Möglich, klar, möglich ist alles, aber unwahrscheinlich.

Vielleicht ist es auch so, dass Du absolut erschrocken bist, Dir die schlimmsten Szenarien ausmalst, weil es ja auch verrückt ist: Da fängst Du gerade mit der KiWu-Behandlung an und der ES bleibt aus. Aber ich würde das nicht als Voraussage sehen, nichts daraus für die Zukunft schließen, sondern es als Einzelfall betrachten. Hinzu kommt eins: Was mir so auch nicht klar war vorher, dass die Hormone gerade um die 40 stark schwanken. Ich habe manchmal Hormone, als sei ich schon in der Menopause, dann ist es wieder ganz "normal", als wäre ich 30. Klar, diese Schwankungsbreite macht schon Stress, gleichzeitig auch Hoffnung, weil ein schlechter Monat nicht heißen muss, dass der nächste nicht Top ist.

Wenn Du magst, komm doch in die Ü40 Gruppe, wo wir uns intensiv über die Themen Kinderwunsch, auch Abschied vom Kinderwunsch und auch Wechseljahre austauschen:
viewtopic.php?t=18902&start=1060
Danke für deinen Beitrag 💐 Du hast mir aus der Seele gesprochen … Das war’s nämlich ich hatte einen Schreck! Wie du geschrieben hast, und das genau vor ‚dem Zyklus‘. Ich wollte wissen, ob jemand das was deine Freundin erlebt hat, auch hatte. Das ist schon krass. Genau das habe ich gedacht, als die Tempi wie üblich spätestens am 16. ZT nicht hochging. Naja 🫤 ausgeschlossen ist es ja bei mir noch nicht. Ich bin noch beim Warten, kommt der ES oder nicht, wenn nein, ob die Mens kommt, wenn ja wann! Die letzten Tage sind alles andere als Ruhig…
Ich bin im Forum eine aktive stille Mitleserin ☺️. Danke, denke ich bleibe weiterhin so. Wir haben keinen Computer und mit meinem Handy ist es echt anstrengend zu schreiben.
Ich habe im Internet oft gelesen , dass die Stimu nichts an Eizellen verringert. Es gibt aber auch Kontra Meinung dazu.
Ich wünsche dir schonmal alles Gute für deinen letzten Versuch. Werde es hier verfolgen ☺️
Chrischdl

Beitrag von Chrischdl »

MuLou - weißt Du Deinen AMH Wert? Falls nicht, in der KiWu wird der normalerweise bestimmt. Frag unbedingt nach ihm.
Ich hab fast nur anovulatorische Zyklen und hatte schon Angst (bin 39J). Der AMH Wert sagt etwas über Deine Eizellreserve aus und gibt auch eine Indikation zur Menopause. Siehe auch https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5509971/
Vielleicht kann dies Dir etwas Deine Befürchtungen nehmen?
MuLou

Beitrag von MuLou »

Chrischdl hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 17:44 MuLou - weißt Du Deinen AMH Wert? Falls nicht, in der KiWu wird der normalerweise bestimmt. Frag unbedingt nach ihm.
Ich hab fast nur anovulatorische Zyklen und hatte schon Angst (bin 39J). Der AMH Wert sagt etwas über Deine Eizellreserve aus und gibt auch eine Indikation zur Menopause. Siehe auch https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5509971/
Vielleicht kann dies Dir etwas Deine Befürchtungen nehmen?
Danke.
Ich denke AMH ist dann Aussagekräftig wenn auch die FSH und Estradol-Werte vorliegen. Die werden bei mir im nächsten Zyklus bestimmt.
Mein AMH ist 1.58 und war vor 2 Jahren bei 1.35
Die Werte variieren von Zyklus zu Zyklus 20-30%. Dein geteiltem Bericht zu Folge habe ich noch 6 Jahre bis zur Menopause ( wenn ich nur AMH Wert nehme). Richtig verstanden?
MuLou

Beitrag von MuLou »

Noch eine Frage: Können Nem‘s ES verschieben. Die Ärztin verschrieb mir E Q10 Coenzyme+ L-Arginine, die ich ca seit 7. ZT zum ersten Mal einnehme. Lt. Ärztin nein, habe nachgefragt 🙂
Antworten