Kurve komplett andes als andere - Eisprung angeblich gewesen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Krachbum

Re: Kurve komplett andes als andere - Eisprung angeblich gewesen

Beitrag von Krachbum »

Da unterschreibe ich faul
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Chaosqueen hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 13:23 Ne.. in der 1. Zyklshälfte kann ja die hohe Östrogenausschüttung vor dem ES die Temperatur sinken lassen. Östrogen macht jaa uch den guten ZS. Über die Clearblue Tests lässt sich das ja auch messen. Ich vermute das dieses Temperaturtief durch Östrogen zustande kam aber der Eisprung nu warum auch immer doch nicht statt fand. Das heißt die Kurve wertet sich nur aus WEIL die darauffolgenden "hoch" werte über den 6 "tiefen" tagen lagen auch wenn sie nicht meiner gewohnten Hochlage entsprechen.
Naja, NFP ist ja eine sehr sehr sichere Verhütungdmethode, die über jahrzehnte erforscht wurde - und zwar genau mit dem Regelwerk so wie es ist. Das genau so anwendbar ist, wie es ist. Egal wie regelmäßig oder unregelmäßig oder wie lang ein Zyklus ist. Die Methode wäre zur Verhütung schlichtweg ungeeignet, wenn der simple Östrogenanstieg (der ja im Rahmen von NFP über den Zerfixschleim ebenfalls Beachtung findet) ständig zu Fehlauswertungen führen würde. Zwar beobachten manche Frauen bei sich einen solchen Absacker vor dem Eisprung, aber auch das ist statistisch nicht wirklich signifikant (kann man hier auf den Seiten auch nachlesen). Heißt: Ja, Östrogen kann dazu führen, dass die Temperatur etwas absinkt, aber nicht in diesem Ausmaß, dass es für die Auswertung relevant wäre. Sprich, der Einfluss ist nicht groß genug, als dass sich das auf den Unterschied zwischen HL und TL auswirken würde. (Genauso wie der Östrogenabsacker in der zweiten Zyklushälfte auch nicht so stark ist, dass die Temperarur nur aufgrunddessen dauerhaft absinkt. Es gibt dann vielleicht einen Dip, aber HL bleibt HL.

Auf der anderen Seite kann es natürlich schon zu Fehlauswertungen bei der Temperatur kommen. Das sind dann aber eher Zufallsauswertungen, die sich nicht klar auf den Östrogenanstieg zurückzuführen (sonst wäre das ja ziemlich oft der Fall). Deshalb gibt es ja auch das Prinzip der doppelten Kontrolle - und das Prüfen suf Plausibilität. Wird dein übliches HL-Niveau nicht erreicht, passen Schleim und Temperatur so gar nicht zusammen, sollte einen das immer skeptisch machen.

Dennoch ist die Annahme, Östrogen alleine hätte zu 6 niedrigeren Werten geführt, die da sonst gar nicht entstanden wären falsch. Denn dann gäbe es ja quasi einen weitverbreiteten SFT, der der Methode qusi inhärent ist. ;)
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

"Ein Temperaturabsacker vor dem Eisprung kann vorkommen, muss jedoch nicht und falls er vorkommt, kann man nicht sagen, wie tief der Wert absinken muss. In der Regel ist ein tiefer Wert schlicht und ergreifend Zufall".

Bzw. "
Die präovulatorisch durchaus häufiger zu beobachtenden tieferen Werte kommen vermutlich lediglich durch einen leicht temperaturdepressiven Effekt der periovulatorisch hohen Östrogenspiegel zustande." Betonung liegt auf LEICHT. Wäre der Effekt so stark, wäre die gesamte Methode völlig sinnfrei. Gerade weil es ja häufig vorkommt. Es gäbe hier also, wie ich oben bereits meinte, einen dauerhaft und bei allen Frauen vorhandenen STF (da ja vor dem ES immer von einem Östrogenanstieg auszugehen ist). Wir beobachten ja Östrogen und Progesteron, gerade um festzustellen, dass der Eisprung vorbei ist. Gäbe es einen solchen Effekt (Östrogen drückt die Werte so weit nach unten, dass es zu einer Fehlauswertung kommt) würde sich die Katze da erheblich in den Schwanz beißen. Denn ich müsste in JEDEM Zyklus per se davon ausgehen, dass die Werte gestört sein könnten, da dieser SFT (Östrogenanstieg) ja Teil meines Zyklus ist. Sobald ich alles S+ habd, dürfte ich nach dieser Logik meiner Auswertung nicht mehr trauen können.

Hoffe das ergibt irgendwie Sinn so, weiß nicht, wie ich anders formulieren soll, was ich meine :mrgreen:

https://www.mynfp.de/zyklus-mythen#temperatur-absacker
"beobachtend" im 17. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Chaosqueen hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2024, 09:33 Tja.. so wirklich hochlage ist es ja nicht, es ist irgendwas zwischendrin. Ich hatte Ende des letzten zyklus ein neues Thermometer gekauft. Allerdings baugleich und auch mit dem alten gleichzeitig kontroll gemessen. Daran liegt es nicht. Beide zeigen bis auf 0,3 dasselbe.
Nun ja ich vermute mir bleibt nichts anderes übrig als weiter abzuwarten was das werden soll.
Geändert hat sich gar nichts.. nicht mehr oder weniger Stress, nicht krank, keine Medikamente oder dergleichen.
... ist damit aber dann ned doch auch die höhere Tieflage erklärt?! Mit 0,3°C Unterschied bist du ja so ungefähr in dem Maß im Unterschied zu den gewohnten TL... oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden?
[...]hatte gerade einen knalle-positiven LH Test in der Hand an Zyklustag 22![...]
Und damit würde ich den anderen zustimmen und jetzt erstmal abwarten.
Klingt für mich auch danach, als würden die erhofften Werte jetzt "erst" kommen (Salop formuliert....konkreter wurde das ja schon ausformuliert ^^).

Ich drück dir die Daumen.
Becca

Beitrag von Becca »

Hi Chaosqueen
Ein Temperaturunterschied von 0.3° ist doch ziemlich viel im Kontext von NFP, wenn man an die 0.2° wie in der regulären Temperaturauswertung denkt. Ich kann dich verstehen, dass dir die Ungewissheit zu schaffen macht. Im Moment bleibt dir aber nichts anderes übrig als abzuwarten.

Ich möchte dich ermahnen, dass du auf keinen Fall gemessene Temperaturwerte verändern solltest, damit sie in dein erwartetes Temperaturniveau passen (Stichwort schön-klammern). Ich würde dir empfehlen die Auswertung auf manuell umzustellen, und dann wenn sich eine plausible Auswertung ergibt diese selbst einzutragen.
Ich drücke dir die Daumen :flower:
NFP seit 11/22 🌻
Antworten