Ein ganz großes und liebes Danke für die so herzliche Aufnahme
Bitte seht mir nach, wenn ich nicht auf jede von euch eingehe. Ich möchte so gern ab und zu was beitragen und mich austauschen, aber aktuell ist bei uns viel los - noch dazu wurde meine Kleine heute mit Fieber und Durchfall nach Hause geschickt. Am Freitag ist ihr 2. Geburtstag und jetzt hoffe ich so sehr, dass sie bis dahin wieder gesund ist!
Marylus ich hab natürlich auch gleich mal nach dem
All in Female Balance geschaut. Da ist ja wirklich sehr viel drin. Ich glaube nicht, dass der Durchfall vom Eisen kommt. Eisen führt normalerweise ja doch eher zum Gegenteil - ich habe nach meiner Geburt sehr lange noch Eisen nehmen müssen und war am Schluss sogar beim Proktologen deswegen
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an dem Ashwagangdha liegt. Das soll der Stressreduktion dienen, und einige Studien zeigen da ganz vielversprechende Ergebnisse. Ich konnte jedoch kaum etwas bezüglich der Menge finden, die man nehmen sollte. Dazu kommen zwei weitere Punkte, die ich hier gerne teilen, die mir leider negativ bei meiner Recherche aufgefallen sind.
1. Ich konnte zu dem Produkt keine Analysen finden. Da NEM in Deutschland von keiner Behörde oder ähnlichem reguliert werden, ist es für mich wichtig zu sehen, dass die Rohstoffe und Endprodukte das enthalten was drauf steht. Also das ein unabhängiges Labor die angegebenen Mengen bestätigt und Belastungen mit Schwermetallen ect. ausschließt.
2. auf der Seite von MSD fand ich:
"Welche Nebenwirkungen können bei Ashwagandha auftreten?
Die Einnahme von Ashwagandha über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten scheint unbedenklich zu sein. Große Dosen können zu Magenbeschwerden, Durchfall, Erbrechen und in seltenen Fällen zu Leberproblemen führen.
Ashwagandha ist für schwangere Frauen wahrscheinlich nicht harmlos, da es das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen könnte.
Ob stillende Mütter, die Ashwagandha einnehmen, die Inhaltsstoffe in die Muttermilch abgeben können, ist nicht bekannt. Ebenso sind die Auswirkungen von Ashwagandha bei stillenden Müttern und Säuglingen unbekannt.
Ashwagandha kann das Verdauungssystem reizen."
Ganz persönlich habe ich es vor ca. 5 Jahren mal probiert, bei mir war die Wirkung, dass ich extrem intensiv geträumt habe. Das hat mich nach ein paar Nächten so gestresst, dass ich es wieder abgesetzt habe.
Verbessert hat wahrscheinlich der Mönchspfeffer deine PMS, dazu gibt es eine sehr gut gesicherte Datenlage. Du könntest einfach mal versuchen 20mg / Tag alleine zu nehmen. Ich nehme seid Jahren - also schon lange vor meiner 1. Schwangerschaft - Cycle Balance und ist ein absoluter Gamechanger für mich gewesen!
Leonie Nimmst du denn irgendetwas an NEM? Vielleicht wäre Mönchspfeffer auch was für dich. Der große Gegenspieler zum Progesteron ist das Prolaktin. Und der MP reguliert die Prolaktin-Produktion, sodass es bei den meisten Frauen zu einer Verbesserung der PMS, regelmäßigeren Zyklen und längerer HL führt. Auch geht man von verbesserten Bedingungen bei der Einnistung aus, da das Progesteron gegen Ende des Zyklus nicht vorzeitig gehemmt wird. Manchmal dauert es wohl bis man eine Wirkung bemerkt. Bei mir ist es aber so, dass wenn ich mal ne Woche nichts nehme ich es sofort am Zyklus-Ende merke
Ich bin am Samstag neu gestartet und nehme ab jetzt dann meine NEM für die Schwangerschaft. Das macht alles so real. Wir haben länger diskutiert, ob wir ein 2. Baby haben ... können. Ob wir das zeitlich schaffen, finanziell, eben diese ganzen rationalen Gedanken. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, meine kleine Beere ohne Geschwisterchen aufwachsen zu lassen. Wir sind einfach noch nicht komplett. Und jetzt, wo es so real wird, bin ich ultra gespannt und voller Vorfreude. Gleichzeitig habe ich Angst, dass es nicht klappt und meine Erwartung viel zu hoch ist. Ich habe hier schon so viele lange Wege gelesen und weiß wie glücklich ist sein kann, dass es beim 1. Mal im 1. Zyklus geklappt hat. Aber ich habe keine Ahnung wie ich mich wappnen kann vor dem Frust und der Enttäuschung.