Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

Luna_Tausendschoen hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 21:10 banana_pancake, ich hake mal kurz ein.
Wir haben uns jetzt nach wirklich monatelangem Hin und Her doch für die Kiwu Klinik entschieden. Aber was du schreibst, das klingt 1:1 nach unserer Situation. Und ihr habt da ganz normale Gedanken.

Ich war direkt nach der 3. FG so drauf dass ich meinte, auf jeden Fall abklären zu wollen. Da habe ich aber noch keinen Termin machen wollen, da wir erstmal über ein halbes Jahr Pause geplant haben (mache gerade eine Weiterbildung fertig). In der Zwischenzeit schwankte es immer wieder zwischen "Ich will wissen, was nicht stimmt" und "Nächstes Mal klappt es sofort und alles wird gut - ich weiß das". Bei mir jedenfalls, für meinen Mann war es eher immer das "Klappt nächstes Mal"...

Für mich war dann jetzt der Gedanke ausschlaggebend, doch einen Termin zu machen einfach das "Warum nicht?". Wir haben allen Grund zu Untersuchungen und falls man was findet, kann man was machen. Oder die Unwissenheit verschwindet wenigstens. Man ist schlauer als vorher. Und wenn man das nicht machen will, kann man immer noch nein sagen zu jeder Behandlung. Und wenn man nix findet, kann das vielleicht auch beruhigen. Keine Ahnung, man verliert maximal Zeit.

Übrigens war das Anrufen dann immer noch nicht einfach. Ich hatte den Entschluss über die Osterfeiertage gefasst und konnte dann nicht sofort anrufen. Also als ich den Mut gefasst hatte und meinem Mann sagte "Ich ruf da jetzt an. Wir gehen diesen Weg" (er hat das vorher abgesegnet - ich soll sagen, was mir passt, er ist an meiner Seite, ob normal Hibbeln oder KiWu) war also 4 Tage zu und ich musste diesen Mut behalten. Das war nicht leicht, weil man zwischendurch ja wieder alles überdenkt und überwirft. Ich hab dann einfach früh, gleich nach dem Aufstehen, vor der Arbeit einen Termin ausgemacht, bevor ich richtig wach war, bevor ich mir das nochmal überlegen kann :D Und jetzt bin ich dankbar - natürlich trotzdem unsicher und etwas ängstlich - dass ich es gemacht habe.
Aber ja, ich verstehe eure Gedanken. Und das soll dich auch nicht überreden, ich wollte nur kurz meine Geschichte teilen, weil ich mich so stark in deinem Geschriebenen wiedererkannt habe =)
Liebe LunaTausendschoen, schön mal wieder von dir zu lesen. Habt ihr bereits eine Humangenetische Untersuchung unf Gerinnungsabklärung machen lassen? Ersteres haben wir damals sogar wegen den familiären Fehlgeburten vor dem Erstgespräch in die Wege geleitet. Es dauert immer bis man da Termine bekommt und auf das Ergebnis haben wir dann noch mal über 6 Wochen gewartet. Die Gerinnung wollte ich aktiv nach meinem 1. Sternchen checken. Da kann man ja aktiv was gegen tun.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 4 :love: , KiWu (Kryo) ab 10/11 2024 geplant
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 618
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

PiNkeRose hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 09:35t?".
Liebe LunaTausendschoen, schön mal wieder von dir zu lesen. Habt ihr bereits eine Humangenetische Untersuchung unf Gerinnungsabklärung machen lassen? Ersteres haben wir damals sogar wegen den familiären Fehlgeburten vor dem Erstgespräch in die Wege geleitet. Es dauert immer bis man da Termine bekommt und auf das Ergebnis haben wir dann noch mal über 6 Wochen gewartet. Die Gerinnung wollte ich aktiv nach meinem 1. Sternchen checken. Da kann man ja aktiv was gegen tun.
Mein FA meinte, das ist unwahrscheinlich bei uns. Aber worauf er das stützt ist pure Statistik. Betrifft wohl nur wenige Leute, daher hat er gesagt, dafür schreibt er mir keine Überweisung. Bin mir unsicher, was ich davon halten soll… Die Embryos wurden auch nie untersucht. Mein erster Verlust war ja „nur“ eine biochemische SS, da war ich noch nicht mal beim Arzt. Für die zweite hatte ich eine Kürettage inkl. Überweisung für humangenetische Untersuchung - hat aber das KH nicht für nötig gehalten und einfach nicht gemacht, ohne mir das zu sagen :( Dritte FG ging von allein ab, hat man daher auch nicht untersucht.

Ich habe am Montag einen FA Termin (normale Vorsorge und Überweisung in die Kiwu holen, ironischerweise exakt ein Jahr nachdem ich 2022 den ersten positiven Test, dem ich glaubte, in der Hand hielt -.-). Mal sehen, ob er mir dann noch was genaueres sagt oder was anderes als letzten November. Hauptsache ich kriege die Überweisung. Da meinte er aber auch im November schon, die kriege ich von ihm.

Ich setze jetzt einfach mal auf die Klinik, dass die sich kümmern und untersuchen. Im „Begrüßungsbrief“ nenn ich das mal, Erstinformation und so von der Klinik, stand jedenfalls, dass die von uns beiden Blut abnehmen werden, für meinen Mann ein SG und mich gynäkologische Untersuchungen am Ersttermin - was genau, sehe ich am 14.06.
♀ 94 - aktuell im Stillzyklus
3,5 Jahre Kinderwunsch 💫 5. SSW 💫 11. SSW 💫 7.SSW
🍼 Maikäfer 05/2024
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

Luna_Tausendschoen hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 09:49
PiNkeRose hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 09:35t?".
Liebe LunaTausendschoen, schön mal wieder von dir zu lesen. Habt ihr bereits eine Humangenetische Untersuchung unf Gerinnungsabklärung machen lassen? Ersteres haben wir damals sogar wegen den familiären Fehlgeburten vor dem Erstgespräch in die Wege geleitet. Es dauert immer bis man da Termine bekommt und auf das Ergebnis haben wir dann noch mal über 6 Wochen gewartet. Die Gerinnung wollte ich aktiv nach meinem 1. Sternchen checken. Da kann man ja aktiv was gegen tun.
Mein FA meinte, das ist unwahrscheinlich bei uns. Aber worauf er das stützt ist pure Statistik. Betrifft wohl nur wenige Leute, daher hat er gesagt, dafür schreibt er mir keine Überweisung. Bin mir unsicher, was ich davon halten soll… Die Embryos wurden auch nie untersucht. Mein erster Verlust war ja „nur“ eine biochemische SS, da war ich noch nicht mal beim Arzt. Für die zweite hatte ich eine Kürettage inkl. Überweisung für humangenetische Untersuchung - hat aber das KH nicht für nötig gehalten und einfach nicht gemacht, ohne mir das zu sagen :( Dritte FG ging von allein ab, hat man daher auch nicht untersucht.

Ich habe am Montag einen FA Termin (normale Vorsorge und Überweisung in die Kiwu holen, ironischerweise exakt ein Jahr nachdem ich 2022 den ersten positiven Test, dem ich glaubte, in der Hand hielt -.-). Mal sehen, ob er mir dann noch was genaueres sagt oder was anderes als letzten November. Hauptsache ich kriege die Überweisung. Da meinte er aber auch im November schon, die kriege ich von ihm.

Ich setze jetzt einfach mal auf die Klinik, dass die sich kümmern und untersuchen. Im „Begrüßungsbrief“ nenn ich das mal, Erstinformation und so von der Klinik, stand jedenfalls, dass die von uns beiden Blut abnehmen werden, für meinen Mann ein SG und mich gynäkologische Untersuchungen am Ersttermin - was genau, sehe ich am 14.06.
Puh, das ist krass. Nach 2 Abgängen hat man Anrecht auf die Untersuchung. Schön, das du so entspannt bleibst und den Termin abwarten kannst. Ich wollte damals ständig alles beschleunigen 😅🙈. Die KiWu war bei uns der richtige Schritt ❤️. Ich bin so sehr dankbar, das es wir es gewagt haben. Es war eine unglaublich wertvolle Erfahrung mit fachlich sehr guter und sehr empathischer Ärztin. Ich drücke dir die Daumen, das man die richtigen Stellschrauben findet und ihr eurem Wunder näher kommt 🍀.

Ich hatte damals auch die Sorge, wie sage ich es meinem Kind, das es durch eine ICSI entstanden ist. Die Ärztin hat mir diesbezüglich alle Sorgen nehmen können. Kinder finden diese Vorstellung vom Labor sogar schöner als Sex 🤣 und reagieren sehr positiv. Meine Ärztin macht Aufklärung in Schulen etc. Heute sind doch so viele Leute in einer KiWu-Behandlung. Bei den ganzen Umweltgiften doch auch kein Wunder.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 4 :love: , KiWu (Kryo) ab 10/11 2024 geplant
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1369
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

PinkeRose das muss ich kurz mal reinhaken.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das meinem Kind zu erzählen, solange Eizelle und Spermium von den aufziehenden Eltern sind. Meinst du das interessiert ein Kind?
Klar, wenn sie älter sind und Fragen haben. Verschweigen würde ich es nicht. Aber aktiv erzählen jetzt auch nicht unbedingt.
Finde das sehr interessant. 😊
84+85 = Septembergirl 09/20 und Märzbaby 03/24
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23
aktueller Zyklus
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

SineBine hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 10:22 PinkeRose das muss ich kurz mal reinhaken.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das meinem Kind zu erzählen, solange Eizelle und Spermium von den aufziehenden Eltern sind. Meinst du das interessiert ein Kind?
Klar, wenn sie älter sind und Fragen haben. Verschweigen würde ich es nicht. Aber aktiv erzählen jetzt auch nicht unbedingt.
Finde das sehr interessant. 😊
Die Empfehlung ist eine Aufklärung. Kinder fragen nach ihrer Entstehung. Und als Teenie oder Erwachsener davon zu erfahren, ist nicht so toll.

Ich habe ja auch v.a. daran gedacht, das eben Oma/ Opa des Kindes es wissen. Vllt Freunde/ Cousinen. Ist ja schon komisch, wenn das Kind es aus zweiter Hand erfährt. Oder zufällig unbewusst erfährt.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 4 :love: , KiWu (Kryo) ab 10/11 2024 geplant
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 618
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

PinkeRose „Ich bin ja noch jung“ daher stieß ich da auch auf viel „Was machen Sie sich solche Sorgen?“. Zumal meine Abgänge immer so früh waren, dass angeblich die meisten Frauen noch gar nicht wüssten, dass sie schwanger sind (wie eine Frau mit regelmäßigem Zyklus nicht checken soll, wenn sie 60 Tage keine Mens hat, sei mal offen gelassen :D). Inwiefern der Gedanke mir meine Verluste relativeren soll, habe ich auch nie kapiert.
Da ich ja wegen meiner Weiterbildung und damit verbundenem befristeten Vertrag eh eine Pause (rationaler Grund) machen musste, habe ich gerade nicht so beschleunigen wollen. Aber jetzt, wo wir dem Zeitpunkt näher kommen, wieder zu hibbeln, weil die rationale Hürde bald verschwindet, kann ich es auch kaum noch abwarten :D Daher freue ich mich gerade extrem auf die Klinik. Fühlt sich inzwischen super richtig an. Ich hoffe, die Ärzte sind kompetent (aber eine Kollegin meinte, sie war da in Behandlung für ihre zwei Kinder und war super zufrieden)

Den Gedanken, einem „Laborbaby“ zu sagen, wie es entstand, finde ich auch gut. Also nicht super früh, das Kind muss das auch bisschen kapieren können. Aber da ich es nicht schlimm finde oder schlecht, wenn man „nur“ künstlich befruchten konnte, sollte man drüber reden. Auch, um das Tabu zu brechen und diesen Weg zu normalisieren und entstigmatisieren. Ist doch großartig, dass das Kind jetzt da ist. Und ICSI und co sind genauso Wunder, wie Empfängnis durch Sex.
♀ 94 - aktuell im Stillzyklus
3,5 Jahre Kinderwunsch 💫 5. SSW 💫 11. SSW 💫 7.SSW
🍼 Maikäfer 05/2024
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

Ja. Es ist ein Wunder 🍀.
Die Grundschulkinder hänseln sich sogar damit, wer kein "echtes" Wunschkind ist 😅. Kinder 🤣.
Für den richtigen Zeitpunkt werde ich mich, wenn es soweit ist, noch mal mit der KiWu-Expertin kurzschließen. Möglicherweise werde ich sowieso noch mal eine Follikelpunktion machen lassen. Dann könnte ich es ansprechen. Aber jetzt erst mal step by step.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 4 :love: , KiWu (Kryo) ab 10/11 2024 geplant
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von PiNkeRose »

Achso. Für mich war der Schritt zur invasiven KiWu-Bahndlung auch nicht einfach. Aber letztlich saß mir mit fast 35 die Zeit im Nacken. Zu mal der Wunsch nach mehreren Kindern da war/ ist. Man wünscht sich ja auch ein gesundes Kind. Mein KiWu war aber auch seit Jahrzehnten da, vllt fiel es mir deshalb auch leichter. Zu mal es keine andere sinnvolle Lösung gab um uns unser Wunder zu erfüllen.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 4 :love: , KiWu (Kryo) ab 10/11 2024 geplant
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1369
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von SineBine »

Ein kurzes Update von mir: der HCG Wert liegt bei 49,9 an ES +14. :) Etwas unter dem Normwert, aber das kann das Kleine ja vielleicht noch wieder aufholen. :D
Am Mittwoch soll ich noch mal zur BE kommen.
84+85 = Septembergirl 09/20 und Märzbaby 03/24
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23
aktueller Zyklus
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 618
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43
Wohnort: Sachsen

Re: Hibbelhühner 2023 // Dies wird unser Jahr!

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Sine, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Krümel bleibt!!!
♀ 94 - aktuell im Stillzyklus
3,5 Jahre Kinderwunsch 💫 5. SSW 💫 11. SSW 💫 7.SSW
🍼 Maikäfer 05/2024
Antworten